• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Stromspar-PC

EnergyB

NPC
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Im Bezug auf den Live Earth Day bin ich ins Grübeln geraten, wie auch ich Strom sparen könnte. Da der PC bei mir sehr oft läuft, habe ich überlegt, wie wohl ein stromsparender PC aussehen würde. Daraufhin habe ich ein wenig rechechiert... Und bin zu folgendem Ergebnissen gekommen, wie wenig spektakulär sie auch sein mögen..

Einsteiger/Office PC:
CPU: AMD X2 3600+ mit Brisbane Kern=65W
GraKa: 6200LE=11W, viel stromsparender geht es nicht.. Eine 7100GS verbraucht immerhin 30W(!)
Mainboard: Asrock AM2ND3-VSTA
Netzteil: z.B. Be quiet Straight Power BQT-E5 mit 450W. Ein Netzteil mit weniger Watt wäre natürlich auch in Betracht zu ziehen, doch da habe ich keine aktuellen gefunden. Hier ist nur auf Markenqualität zu achten, da NoName Produkte unnötig ineffizient sind.

Die Auswahl der sonstigen Komponenten ist recht beliebig, da sie alle nicht übermäßig viel Strom verbrauchen bzw. es keine Alternativen gibt. Man sollte vielleicht nur eine (große) Festplatte verwenden, da 2 Festplatten auch doppelt so viel Strom verbrauchen. Das gleiche gilt für optische Laufwerke.

Mittelklasse/Spieler PC
CPU:
AMD X2 5000+ Brisbane=65W
Intel:E4300 oder E6600 (doppelter Preis), beide=65W
GraKa: Nvidia 8600GT=47W (Keine GTS, die verbraucht fast 80W)
AMD 2600XT=50W
Mainboard: In dieser Klasse gibt es keine nennenswerte Verbrauchsschwankungen mehr. In Anbetracht eines leisen PCs sollte man ein Mainboard mit passiver Chipsatzkühlung kaufen.
Netzteil: Das Be quiet Straight Power BQT-E5 sollte auch hier noch ausreichen. In jedem Fall eine gute (und preisgünstige) Wahl.

High-End
CPU:Intel X6800EE=75W (Kein Quadcore, die Leistung wird noch nicht ausgenutzt ; 130W)
GraKa:8800GTS=200W
8800GTX=210W
HD2900XT=215W
Abzuraten ist von der 8800 Ultra (273W).



(Alle Angaben sind Maximalwerte, also z.B. während des Spielens)
Neben der vergleichsweise geringen Verbrauchswerte der oben aufgeführten Komponenten haben diese noch einen weiteren Vorteil: Die sich einfach gestaltende Kühlung, die Silent PCs ermöglicht.
Allgemein abzuraten ist von ehemaliger High-End Hardware, vor allem im Prozessorenbereich, da diese unverhältnismäßig viel Strom verbrauchen, so wie auch aktuelle High-End Hardware.

Jetzt werden wahrscheinlich einige Leute sagen, dieser Thread sei unsinnig und überflüssig, doch ich finde man sollte sich sehr viel stärker vor Augen führen, wie und mit welcher Hardware man am PC Strom sparen kann.
 
Bei den Mainboards gibts Unterschiede von bis zu 50 Watt. (und mehr)
Die Watt-Angaben bei den Grafikkarten sind total falsch. ( http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/35/#abschnitt_stromverbrauch )

*nur_anmerken_wollt*
 
Meine Angaben beziehen sich auf die GraKa alleine, die ComputerBase Angaben sind auf den gesamten PC bezogen.

Von der HD 2900 XT ist völlig abzuraten da sie exorbitante Verbrauchswerte an den Tag legt. Die 8800GTX/GTS ist insofern die einzige Empfehlung.


(Zu den Mainboards lässt sich leider nicht alzuviel sagen, da zumeist der Verbrauch des ganzen PCs angegeben wird.)
 
EnergyB am 08.07.2007 00:31 schrieb:
Meine Angaben beziehen sich auf die GraKa alleine, die ComputerBase Angaben sind auf den gesamten PC bezogen.
Richtig, deswegen sind deine Werte auch falsch - leicht bis sehr stark überzogen. Und das die Ultra weniger Strom verbrauch als die 2900XT steht da auch.

Aber das ist ja nicht dein "Haupt-Thema". :) (ich wollt jetzt keine Diskussion wegen ein paar falscher Angaben anfangen)
 
EnergyB am 08.07.2007 00:17 schrieb:
Einsteiger/Office PC:
CPU: AMD X2 3600+ mit Brisbane Kern=65W
GraKa: 6200LE=11W, viel stromsparender geht es nicht.. Eine 7100GS verbraucht immerhin 30W(!)
Mainboard: Asrock AM2ND3-VSTA

Da würd ich aber eher zu einem Mainboard mit Onboard-Grafik incl. DVI (HDMI) greifen.
Ist zukunftssicherer.

Sowas z.B.:
http://geizhals.at/deutschland/a264526.html

Und wenns AM2 sein soll:
http://geizhals.at/deutschland/a261140.html
 
zur besseren orientierung sollte man vielleicht von den messwerten real existierender spar-systeme ausgehen:

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=12244&st=540

unter 70w sind durchaus zu realisieren.
ohne notebooktechnik.
 
So ganz nebenbei habe ich bemerkt, dass meine 7800GT auch ohne PCI X Stecker funktionert :-o . Also: Im Desktopbetrieb-->Stecker raus :-D
 
Ist zwar nur eine theoretische Zusammenstellung, aber vielleicht trotzdem ganz interessant:
http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-prozessortabelle.html?cputabelle=Desktop
 
``Spar PC`` MBoard mit ATI Chipset(am besten Onboard-Grafik)
Eine niedriggetaktete CPU (Athlon 64 X2)mit herabgesetzter vCore (mit Crystal CPUID )mein A64 x2 -4200 (90nm)läuft mit 0,8 V bei 1000Mhz, 1,075V bei 1800Mhz und 1,125bei 2200Mhz ,die CPU verbraucht also etwa ~20W bei Idle. Wichtig ist auch ein vernünftiges Spar-Netzteil mit höchstens 350W (habe neulich ein SEASONIC S12-350 gekauft (über 80% Effizienz /0,5 sone)Dazu ein TFT .Gamer benötigen natürlich noch eine Grafikkarte,aber im High-End Bereich gibt es leider keine sparsamen GPU´s.Ein Kompromiß wäre vielleicht die NV 7600 GT ;wird jedoch fürdie meisten zu langsam sein.
 
walle123 am 25.08.2007 16:36 schrieb:
``Spar PC`` MBoard mit ATI Chipset(am besten Onboard-Grafik)
Eine niedriggetaktete CPU (Athlon 64 X2)mit herabgesetzter vCore (mit Crystal CPUID )mein A64 x2 -4200 (90nm)läuft mit 0,8 V bei 1000Mhz, 1,075V bei 1800Mhz und 1,125bei 2200Mhz ,die CPU verbraucht also etwa ~20W bei Idle. Wichtig ist auch ein vernünftiges Spar-Netzteil mit höchstens 350W (habe neulich ein SEASONIC S12-350 gekauft (über 80% Effizienz /0,5 sone)Dazu ein TFT .Gamer benötigen natürlich noch eine Grafikkarte,aber im High-End Bereich gibt es leider keine sparsamen GPU´s.Ein Kompromiß wäre vielleicht die NV 7600 GT ;wird jedoch fürdie meisten zu langsam sein.

Vielleicht eher den EE Brisbane, der zieht maximal 45 W.
Wenn man den runtertaktet und undervoltet müsste der noch weniger verbrauchen.
 
Zurück