Aber nur, weil das momentane Gesamtergebnis Mängel aufweist und nicht ausreichend gegen diverse Versuche des Mißbrauchs geschützt ist, sind noch lange nicht sämtliche einzelnen Bausteine scheiße. Und was wäre denn deines Erachtens besser?
Diktatur? keinerlei Kontrollinstanz gegen Lynchjustiz? Staatlich verordnete Monopolfirmen?
Es sind vielleicht nicht alle einzelnen Bausteine Scheiße, aber das Gesamtbild wird nunmal von den negativen Bereichen besimmt und pervertiert. Weil es nunmal gerade die negativen Aspekte sind die viel besser zu uns Menschen passen uns viel besser representieren. Wenn es drauf ankommt sind wir alle kleine egoistische Arschlöcher und die Zivilisation ist nur eine Hülle die wir ganz leicht abstreifen.
Und wie man überall auf der Welt erkennen kann, fährt das aktuelle System immer schneller auf die Wand zu und das muß auch so sein, weil es nunmal nur in einem stetigen auf und ab existieren kann.
Meiner Meinung nach wären Dinge besser die aktuell kaum möglich sind.
Selbstversorgung zb., kleine dörfliche Gemeinschaften mit flachen Hierachien in denen jedes Mitglied wichtig ist und einen Aufgabe hat.
Keinerlei Autoritäten in Form von Adel, Regierung, oder Beamtenschaft, sehr viel weniger Menschen auf der Welt und Verzicht auf Automation.
Und ja mir ist auch klar wie utopisch das ist und wie sehr das allein an all den kleinen menschlichen Unzulänglichkeiten scheitern würde.
Es wird immer welche geben die versuchen werden sich über andere zu erheben und die für sich arbeiten zu lassen.
Nur bin ich der Meinung, daß so eine Welt das gute im Menschen viel besser zur Geltung bringen würde und viel besser vor all den negativen Begleiterscheinungen schützen würde, die wir aktuell erleben, in einer Gesellschaft die durch ihre schiere Größe immer unmenschlicher wird.
Umso größer eine Gesellschaft ist umso mehr entfernen sich auch die herrschenden von denen die sie beherrschen. Desweiteren sorgt die immere extremere Automation dafür, daß der größte Teil der Menschheit einfach nicht mehr benötigt wird und auch kaum alternativen zu einem selbstbestimmten Leben hat.