Irgendwo hab ich erst vor kurzem gelesen, dass Netflix pleite ist und es denen gehörig an die Gurgel geht, nu was jetzt?
Nein du hast eher gedacht das gelesen zu haben, oder es war ein Schmierfink der es geschrieben hat.
Zwischen roten Zahlen schreiben und Pleite sein gibt es doch GEWALTIGE Unterschiede.
Netflix's Zahlen waren finanziell nicht gut. Aber eventuell lag das auch daran das man Massenweise sehr teure Produktionen angeworfen hat und die eben noch nicht gestreamt wurden. Die Produktionen der letzten 3 Jahre dürften zusammen gut und gerne 2 Milliarden gekostet haben oder mehr. Das Geld muss erstmal wieder reinkommen. Dazu kam, das Netflix mit seltsamen Abomodellen Kunden eher vergrault hat als sie zu gewinnen. Zuletzt sah das aber wieder anders aus. Man könnte auch sagen, man ist "wieder erstarkt". Das starke abschneiden bei den Oscars dürfte zusätzlich helfen. (auch wenn es mich freut das Deutschland mit "im Westen nichts neues was" gewinnen konnte, der Film selber war aber nicht besonders... die ältere Verfilmung ist doch deutlich besser)
Apropos Oscars... glückwunsch nochmal Short Round

wie er Harrison Ford umarmte... hach herrlich...
Unterm Strich hat man sich finanziell mächtig weit aus dem Fenster gelehnt die letzten Jahre, aber wie es scheint war das keine Fehlkalkulation. Denn die Abozahlen sind wieder erstarkt, und die eigenen Produktionen ziehen gerade mächtig. Allerdings nicht bei mir. Ist alles irgendwie nicht "meins" aber gut... ich bin ja nicht repräsentativ.
Fakt ist, Netflix schrieb schlechte Zahlen, zunehmend, das alleine ist aber nicht "Pleite" sein. Doch man hat eben auch sehr viel Geld rausgehauen für neue Produktionen, die erst über das letzte Jahr hinweg nach und nach zu streamen waren. Und was man so mitbekommen kann, waren die meisten davon extrem erfolgreich und die Zahlen sehen wieder weit weit besser aus.
Das Disney+ insgesamt weit dahinter liegt ist wenig überraschend. Doch der große Unterschied hier ist... Disney macht sehr viel Geld im Kino, Netflix nicht wirklich. Ob sich der Streaming Dienst für Disney lohnt weiß man nicht so genau... einige Serien ziehen gut, wie Mandalorian und so. Aber billig sind die eben auch nicht. Was ich interessant finde, das es den Kinobesuchen kaum einen Abbruch tat das die Filme von Marvel eben kurz darauf auch zu streamen waren.
Wie auch immer, bleibt ab zu warten wie sich das entwickelt. Netflix hat sich jedenfalls offenkundig wieder erholt von den eher schwachen Zahlen die letzten 2-3 Jahre. Da kam vieles das die Zuschauer überzeugte und bei der Stange hält wie es scheint... ich hab vor 2 Monaten mein Abo mal wieder aktiviert (mache das so alle 1-2 Jahre für einen Monat) habe einiges geguckt und fand das eigentlich alles eher "meh". Jetzt warte ich auf die letzte Staffel Stranger Things, werd dafür mein Abo wieder für einen Monat aktivieren und dabei auch wieder anderes gucken hier und da...