Das Problem ist, das ich (wenn ich Spiele aufnehmen würde) dir heute min. 4 Videos von gestern abend zeigen könnte, in dem es nahezu genauso abgelaufen ist, nur mit dem Unterschied, das ich ein Mann bin. Rainbow Six ist eines der verseuchtesten Spiele überhaupt. Man kann sich nicht vorstellen, was dort für abartige, hinverbrannte und völlig asoziale "Menschen" herumlaufen. Das fängt schon im Ladebildschirm an, bevor irgendjemand etwas gesagt oder geschrieben hat: sobald man länger als 10 Sekunden lädt, wird in 8/10 Fällen ein Votekick gegen diesen Spieler gestartet. Im Spiel selbst wird am laufenden Band beleidigt, gemeckert, ... nur sinnvolle, taktische Gespräche findet man dort nicht. Gestern wurde im 2 Minutentakt einer Partie ein Votekick gestartet, als mir das irgendwann zu dumm war, habe ich im Chat geschrieben, das sie das doch bitte endlich lassen sollen (englisch), 4 Sekunden später war ich nach einem Kick im Hauptmenü.
Sobald man auf Platz 4 oder 5 im eigenen Team ist, wird man automatisch als Noob, idiot, Unfähiger (positiv und jugendfrei formuliert) beschimpft, selbst wenn man die ganze Zeit als Supporter gespielt hat und dadurch dem Team 2 Runden gesichert hat. So lächerlich es ist, aber das zählt in einem Taktik-Teamspiel dort nicht. Da ist es auch egal gegen wen du spielst, ob Russe, Ami, Brite, Franzose, Deutschen. Alle benehmen sich gleich daneben - egal ob jung oder alt oder Mann oder Frau und das obwohl in R6 ein Meldesystem für so ein verhalten eingeführt wurde (welches auch öfters greift). Der Auslöser der Eskalation liegt nicht primär bei der Tatsache, das es eine Frau ist, sondern das die Mitspieler strohdumm sind und sich einfach nicht benehmen können - weder gegenüber Frauen noch Männern. Die von Orzhov beschriebenen Punkte, haben das ganze aber sicherlich zusätzlich begünstigt.
Ich rechtfertige das Verhalten nicht, im Gegenteil. Ich finde es zum kotzen und ich stelle mich auch immer dagegen. Ich versuche im Spiel Beleidigungen anzuprangern und zu unterbinden, obwohl ich dadurch regelmäßig selbst den Zorn abbekomme. Ich sage aber das das dort leider - LEIDER! - völlig normal ist und deswegen kann ich verstehen, wie einige hier reagieren. Frauen haben "das Glück" diesbezüglich viel mehr Aufmerksamkeit und medialen Rückhalt zu bekommen als Männer und das empfinden viele als ungerecht. Einige leider nur aus falschen Motiven. Es ist nicht ungerecht, das Frauen diesen Rückhalt bekommen, sondern es ist ungerecht, das Männer ihn nicht mindestens auch bekommen. Wie oft hat man denn gelesen, das ein Mann ein Video hochgeladen hat, in dem er beleidigt, als schwul oder Kind abgestempelt wurde? Aufmerksamkeit gab es bisher nur, wenn die betroffenen Frauen oder Behinderte sind. Das ist doch absurd oder nicht?
Wenn man natürlich "gemein" ist, könnte man diese Haltung als kindlich bezeichnen (meh, ich will aber auch die Aufmerksamkeit!) - abstreiten und vergessen sollte man das ganze aber trotzdem nicht, sonst wird es nie eine Gleichberechtigung geben und Männer (aber auch Frauen) werden sich weiter so benehmen. Generell sollte man aber erstmal wieder mehr Bildung und Sozialkompetenz fördern, denn ohne ist der Kampf für Gleichberechtigung verloren.