• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Strategie-Spiel als Weihnachtsgeschenk

Crystania

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
07.01.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community :)

Ich brauche eine kleine Kaufberatung.

Ich möchte gern meinem Vater [58] zu Weihnachten mit einem PC Spiel überraschen. Da er allerdings nicht viel über seine Präferenzen spricht, ists recht schwer für mich ihm einen Titel auszuchen. Er befasst sich auch überhaupt nicht mit aktuellen Titeln, das einzige was bei ihm angekommen ist, ist Anno 2070 und das auch nur, weils der einzige Titel "von damals" ist, den er kennt.
Es ist jetzt ca. 15 Jahre her, dass ich das letzte Mal mit meinem Vater in einem Geschäft gewesen bin und er sich eine Neuheit kaufte, das war damals entweder ein Anno, ein Sudden Strike oder ein Command & Conquer-Teil... und das dann noch in diesen schönen großen Boxen, in denen PC-Spiele damals verpackt waren :-D

Ich habe eine kleine Liste vorbereitet mit Spielen, die etwas für ihn sein könnten und brauche nun den Tipp von Leuten, die diese Titel auch kennen und beurteilen könnten.

Civilization IV
Rise of Venice
Men of War
Total War: Rome 2
Europa Universalis IV
Company of Heroes 2
Wargame Airland Battle
(Sudden Strike Anthology) <- Notnagel... der soll ja mal auf seine alten Tage etwas neues kennen lernen :P

Vielleicht kann man einfach schon ein paar Titel ausschließen, weil sie vollkommen langweilig waren... vielleicht kommt ja was den oben genannten Titeln etwas nahe.

Freue mich auf die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß jetzt nicht, wie fix dein alter herr mit der maus noch ist, deshalb (aber nicht nur deshalb) lege ich dir/ihm mal civilization 5 (wieso 4?) ans herz.

spielspass ohne ende und zwar für jahre und das ganz ohne hektik und echtzeit-stress.
damit machst du auf keinen fall was falsch, würde ich mal behaupten.
 
Sudden Strike halte ich eher für suboptimal, da es dort sehr hektisch und stressig und durcheinander werden kann. Aber Civilisation ist ein wirklich guter Vorschlag. Dort gehts relativ gemächlich zu und man verliert nicht so schnell den Überblick.

Company of Heroes 2 ist (wenn es wie der 1. Teil ausfällt) eher auf dem Level von Sudden Strike zuzuordnen und daher auch eher suboptimal (es sei denn Du unterschätzt Deinen alten Herren. :-D

Die anderen Titel kenne ich nur vom Namen her und kann die aus dem Grund nicht beurteilen.
 
Ich würde auch Civ 5 Gold empfehlen. Das hat fast alle DLC und Addons. Dann vielleicht noch das aktuelle Addon "Brave new World" dazu, doch das kann man auch später noch dazu kaufen.

Dein Vater ist nicht mehr der jüngste und in Civ kann man sich schön Zeit lassen, anders als in Echtzeitstrategiespielen. Auch ist der Schwierigkeitsgrad wählbar, von Kinderleicht bis Oh Gott ich bin so tot...

Auch kann man Civ weitestgehend friedlich spielen. Ihm hat ja auch Anno 2070 gefallen und das ist ja zu 95% komplett friedlicher Inselaufbau.


Oder wie wäre es mit Anno 1404 (Königsedition). Das ist wie Anno 2070 nur in nem anderen Zeitalter. Auch ein super Game!
 
Rise of Venice ist jetzt allerdings auch nicht wirklich ein Strategie Spiel im eigentlichen Sinn, also wie Risiko sonder am Ende eher mit Siedler von Catan vergleichbar, aber wer Anno mag dem würde sicher auch das gefallen

Alternativ, Port Royale 3 CE, hat die gleiche Formel, spielt nur in der Karibik und macht als CE auch schon einiges her
http://www.amazon.de/Port-Royale-3-...&qid=1386409624&sr=8-4&keywords=port+royale+3
 
Ja danke erstmal. Ich glaub so gemächlich ist mein alter Herr dann doch noch nicht, der ist eigentlich immer nur auf Krieg aus =)

Oder wie wäre es mit Anno 1404 (Königsedition). Das ist wie Anno 2070 nur in nem anderen Zeitalter. Auch ein super Game!

Der kennt jedes Anno schon ^^

Ich guck mir dann Civilization, Port Royale und Company of Heroes nochmal an... danke erstmal :-D

Wie siehts denn mit Total War: Rome 2 aus? Ist ja n relativ neues Spiel. Wie ist das einzuordnen?
 
Wie wärs mit Starcraft 2?
Ist immerhin das meistgespielte Spiel dieser Art.
 
Wie siehts denn mit Total War: Rome 2 aus? Ist ja n relativ neues Spiel. Wie ist das einzuordnen?

Ist im Echtzeit- und Rundenstrategiegenre einzuordnen. Diplomatie, Verwaltung, Einheitenausbildung finden auf einer Kampagnenkarte ohne Stress in Rundenmanier statt und die Schlachten werden in Echtzeit abgehalten.
Wenn es nicht gleich Rome 2 sein muss, könnte auch Empire Total War oder Total War Shogun 2 einen Blick wert sein, beides die Vorgänger zu Rome 2, also ähnliches Spielprinzip, nur zu anderen Epochen.

Sonst kann ich wie meine Vorredner noch Civilization 5 empfehlen, wunderbarer Zeitfresser :-D
Es wird noch komplexer durch beide Addons, sowie den in Steam eingebundenen Modworkshop, der nochmals das Spiel mit Inhalt füttert. ;)
 
Ein 58jähriger der zockt, cool. Mein Vater ist 53 und ich bin froh das er weiß was ein Computer überhaupt ist :B.

Ich wäre auch für Civilisation 5, echt tolles Spiel!
 
Nicht unwichtig wäre der PC, also welche Hardware er drin hat. zB rome 2 braucht schon nen guten PC, da kann ein PC, der Anno 2070 noch schafft, durchaus "versagen". Zudem KÖNNTE es sein, auch wenn man Strategie mag, dass die Echtzeitschlachten vlt etwas zu hektisch sind. Denn Rome 2 und auch Shogun 2 sind zwar auf der Weltkarte rundenbasiert, aber die eigentlichen Schlachten sind dann in Echtzeit.

Ich würde auch Civ 5 inkl. dem AddOn God&Kings empfehlen http://www.amazon.de/Sid-Meiers-Civilization-Gold-Edition/dp/B00B17GBJ0
 
Civilization IV
Rise of Venice
Men of War
Total War: Rome 2
Europa Universalis IV
Company of Heroes 2
Wargame Airland Battle
(Sudden Strike Anthology)

Civ 4 ist schon was älter, da würde ich auch Civilization 5 empfehlen, sieht schick aus, läuft auch noch auf älteren Rechnern und jede Partie spielt sich anders.
Total War Rome 2 ist "groß" aber verlangt auch gute Hardware.
Europa Universalis ist, wie eigtl. alle Paradox-Titel unglaublich komplex (für mich persönlich)
Company of Heroes 2 ist auch sehr aktuell aber weniger Strategie als vielmehr Taktik würde ich sagen. Und recht hektisch im Vergleich
Und Sudden Strike.. ja .. war damals gut aber ist ja nun auch schon steinalt ;)

Spontan würde mir noch Panzercorps einfallen, spielt sich wie damals Panzer General, also weniger Aufbau, mehr Strategie/Taktik, erfahrene Einheiten können übernommen werden usw. Spielt sich rundenweise also auch sehr entspannt: Panzer Corps: Gold Edition: Amazon.de: Games
Oder wenn du ihn auf JAHRE beschäftigen willst Hearts of Iron 3 ^^ Hearts of Iron 3 Collection (PC): Amazon.de: Games
 
Wargame: Airland Battle find ich im Multiplayer einfach nur Klasse, ist aber sehr Komplex und man braucht viel Einarbeitung. HOI 3 mit allen Addons und "Black Ice" (Mod) ist einfach nur Geil meiner Meinung nach:) Crusader Kings 2 ist auch gut. EU IV ist auch gut. Civ 5 würde ich auch nehmen (aber dann nur in einer Complete Edition:)) Falls meine Antwort etwas zu spät währe, dann sag es mir bitte:)

Edit: RUSE oder Men of War währen auch eine gute Wahl, falls es WW2 sein soll.
 
Also wenn es noch oldschool Command & Conquer sein darf, Generals und Tiberium Wars sind immer noch super.
 
Zurück