Als ich heute den Bescheid vom Finanzamt über die Höhe meiner Nachzahlung bekommen haben, musste ich kurz innehalten und war froh, dass Teile meiner Steuern in dieses wunderbare Spiel geflossen sind. Danke Andi Scheuer!
Vergiss nicht die PKW-Maut. Sein Lebenswerk.Als ich heute den Bescheid vom Finanzamt über die Höhe meiner Nachzahlung bekommen haben, musste ich kurz innehalten und war froh, dass Teile meiner Steuern in dieses wunderbare Spiel geflossen sind. Danke Andi Scheuer!
Das Problem ist für mich nicht, dass da ein Thema umgesetzt wird bei dem viele den Kopf schütteln, sondern dass das oft dann derartig "schlampig" geschieht... und manchmal fragt man sich, hat das Methode?
Ich verweise auf den Artikel von Petra Fröhlich auf Gameswirtschaft neulich:
Games-Förderung: Das Schweigen der Länder (Fröhlich am Freitag) - GamesWirtschaft.de
Die Games-Förderung von Bund und Ländern hat ein massives Transparenz-Defizit – das schleunigst korrigiert werden sollte.www.gameswirtschaft.de
.. mit der Frage.. wo geht das Geld eigentlich hin? Und wie nachhaltig ist das?
DAS ist doch was man kritischer hinterfragen sollte.. Da werden Fördermittel verteilt (endlich nach langer Dürre) aber so richtig nachhaltig ist das nicht, und, wie im Artikel angesprochen, eigentlich scheinen einige der Beteiligten auf beiden Seiten der Förderung auch froh zu sein dass keiner fragt..
Das kann man finde ich allgemein fragen. Ich hatte zweimal Indietiel auf meiner Xbox, welche beide vom "Kanadischen Kultur-irgendwas Fundus" finanziell gefördert wurden. Das eine hieß "Kona", das andere war "We Happy Few" (..)
Da fällt mir ein Steam Kommentar zu Police Simulator ein. US-Cop aber Dienst nach Vorschrift. Pistole abfeuern bedeutet Game Over. Also wie in echt...Mag einem das Kernthema auch noch so langweilig vorkommen.. es gibt offenbar eine Szene für die Simulation noch der abstrusesten Sachen, und wenn sich derjenige dafür interessiert.. bitte. "House Flipper" ist auch obskur, hat aber einen Charme und funktioniert.
Na ja, da ist das noch mal etwas anders gelagert.. welche Spiele, die aus Kanada kommen werden denn NICHT gefördert?
Insofern würde ich das nicht dem Förderungsprogramm da zuschreiben...
Warum haben so viele Studios in Kanada Niederlassungen? Wegen der schönen Gegend? Oder im Falle von Ubisoft Montreal wegen der französischen Sprache? Okay, deswegen vielleicht auch, aber nicht nur..
Kanada ist großzügig was Förderungen angeht. Da werden auch AAA Titel gefördert, gleichzeitig haben die da ordentlich Arbeitskräftenachwuchs in den relevanten Bereichen.. insofern ist das da noch mal etwas anders gelagert... "We Happy Few" war ja nun auch kein ganz kleiner und unbekannter Titel! Das sind ganz andere Dimensionen wie bei den eher halbgaren Simulationsprodukten aus deutschen Landen.
Insofern verstehe ich die Fördermittel die andere (auch wir) da auffahren, da schon, weil gegen Kanada kannst du halt sonst nicht anstinken, da sind die Bedingungen so gut dass die Amerikaner da freiwillig zu ihren nördlichen Nachbarn outsourcen, ist viel günstiger .. da muss man sich auch nicht rumärgern mit den hohen Gehaltswünschen der Bay Area und Co. "Leveling the playing field" sozusagen... zumindest der Versuch davon.
Ich habe gerade mal geschaut, zum Thema Videospieleförderung in Deutschland:
Und bei dem Straßenmeisterei-Simulator könnte man nun durchaus diskutieren :
Ja, der "Kulturtest" hierzulande für die Förderung ist durchaus bekannt (und auch das Förderungen generell manchmal ein antragstechnischer Albtraum sind..).
Der Kulturtest dürfte hierzulande bei der Straßenmeisterei Simulator erfüllt sein weil... es ist die deutsche Straßenmeisterei.
Not kidding. Das ist dann halt "Kultur". Da kommen sie dann schon einen entgegen.
Hmmm, immerhin haben sie den Weltraum Ballerspass Chorus gefoerdert. So 100% scheint das nicht zu sein mit der Gewaltfreiheit.Die Filmförderung Bayern unterstützt seit einigen Jahren auch den Spielemarkt. "Kulturell wertvoll" sei mal dahingestellt. Aber FFF fordert Gewaltfreiheit - und damit ist der Hauptmarkt bei Spielen auch direkt gegessen.
Wurde auch eine VR-Installation von Das Boot gefördert. Weltkrieg ohne Gewalt? O...K.Hmmm, immerhin haben sie den Weltraum Ballerspass Chorus gefoerdert. So 100% scheint das nicht zu sein mit der Gewaltfreiheit.
Die Filmförderung Bayern unterstützt seit einigen Jahren auch den Spielemarkt. "Kulturell wertvoll" sei mal dahingestellt. Aber FFF fordert Gewaltfreiheit - und damit ist der Hauptmarkt bei Spielen auch direkt gegessen.
Aber es geht nicht darum, Geld für miese Spiele rauszuwerfen. Hauptziel der Förderungen ist es den Industriestandort zu stärken. Wenn ein paar Startups sich damit zu einem erfolgreichen Unternehmen entwickeln können? Ziel erfüllt.
Spiele 'können' immerhin auch international erfolgreich sein, und die Studios mit.
Aber ohne FFF gäbe es kaum einen deutschen Filmmarkt. Dass was international durchschlägt ist enormst selten. Da würde ich lieber den hundertdrölfsten Krimi oder Klamauk streichen (weil zu mehr reicht das Budget ja auch nicht).
Hmmm, immerhin haben sie den Weltraum Ballerspass Chorus gefoerdert. So 100% scheint das nicht zu sein mit der Gewaltfreiheit.
Im Jahr 2019 wurde die Pilotphase zur Computerspieleförderung des Bundes für kleinere Vorhaben bis 200.000 Euro Förderung umgesetzt.
Im Rahmen der Computerspieleförderung des Bundes wurden seit 2019 etwa 340 Vorhaben gefördert werden.(sic)
Das Förderprogramm wurde mit der sog. großvolumigen Computerspieleförderung und einer zugrundeliegenden EU-Notifizierung verstetigt. Im Bundeshaushalt stehen für die Maßnahme jährlich bis zu 50 Mio.€ bereit.
In der Pilotphase der Computerspieleförderung wurden rund 230 Förderprojekte bewilligt, mehrere Vorhaben sind schon abgeschlossen.
Für die Pilotförderung wurden bisher rund 27 Millionen Euro an Haushaltsmitteln gebunden.
99 Prozent der Projekte aus der Pilotförderung sind von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), davon sogar 87 Prozent von Kleinstunternehmen mit weniger als zehn Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern.
In der zweiten Phase der Computerspieleförderung sind insgesamt bisher rund 170 Anträge eingegangen. Die geplanten Entwicklungskosten bewegen sich im Bereich von 40.000 Euro bis 10 Millionen Euro. Rund 100 Bewilligungen konnten bereits abgeschlossen werden.
BMDV - Computerspieleförderung
www.bmvi.de
Bespiele für aktuell geförderte Spiele:
Anhang anzeigen 23486
Cyberwar (iOS, Android) Fördersumme: 88.430,19€
Anhang anzeigen 23487
Pflaumenmus (PC, PS, XB) Fördersumme: 998.923,00 €
Anhang anzeigen 23488
Schießeisen (PC, PS, XB) Fördersumme: 2.244.028,00 €
Also 2,25 Mio. dafür da fragt man sich schon erstmal ob die sich überhaupt ansehen wofür sie da so viel Geld raushauen, bewilligen offenbar auf Grundlage der Mondphase oder so. Für den Entwickler sind 2 Mio mit ganzer Sicherheit ne große Hilfe aber wie der das einsetzt, ob das Endprodukt dem dann auch entspricht.
Womöglich wärs da schlauer man unterstützt damit etablierte, erfahrene Studios wie Kalypso oder Egosoft unter der Vorraussetzung dass sie diese kleinen Entwickler als Studio oder Arbeitsgruppe unter die Fittiche nehmen, dann kommt auch was vernünftiges dabei raus.
Pflaumenmus? Das wird noch nichtmal ne negative Bewertung bekommen weils einfach niemanden interessiert, aber es ist wahrscheinlich bloß ein Arbeitstitel der geändert wird wenn das Spiel angekündigt wird. Hoffentlich jedenfalls, aber was viel besseres als der Straßenmeisterei-Simulator wird sich darunter wohl kaum verbergen.