• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Straßenmeisterei Simulator im Test: Ein spielbarer Autounfall

Zur Verteidigung des Spiels muss man sagen, dass Straßenmeisterei ein Wort ist, das auszusprechen viel Spaß macht: Straßenmeisterei, Straßenmeisterei, Straßenmeisterei, Straßenmeisterei. Herrlich! Und ohne das Spiel wäre ich wohl niemals in die Verlegenheit gekommen, das zu tun.
 
Ich finde ja, man muss da mal differenzieren.. Landwirtschaftssimulator, EuroTruck Simulator 2 usw. klingen ja nun auch nicht nach Aufregung, aber sie haben Erfolg und zumindest beim letzten kann ich sagen: Der ist auch gut gemacht!

Mag einem das Kernthema auch noch so langweilig vorkommen.. es gibt offenbar eine Szene für die Simulation noch der abstrusesten Sachen, und wenn sich derjenige dafür interessiert.. bitte. "House Flipper" ist auch obskur, hat aber einen Charme und funktioniert.

Das Problem ist für mich nicht, dass da ein Thema umgesetzt wird bei dem viele den Kopf schütteln, sondern dass das oft dann derartig "schlampig" geschieht... und manchmal fragt man sich, hat das Methode?

Ich verweise auf den Artikel von Petra Fröhlich auf Gameswirtschaft neulich:


.. mit der Frage.. wo geht das Geld eigentlich hin? Und wie nachhaltig ist das?

DAS ist doch was man kritischer hinterfragen sollte.. Da werden Fördermittel verteilt (endlich nach langer Dürre) aber so richtig nachhaltig ist das nicht, und, wie im Artikel angesprochen, eigentlich scheinen einige der Beteiligten auf beiden Seiten der Förderung auch froh zu sein dass keiner fragt..
 
Mag einem das Kernthema auch noch so langweilig vorkommen.. es gibt offenbar eine Szene für die Simulation noch der abstrusesten Sachen, und wenn sich derjenige dafür interessiert.. bitte.
Die Szene gibts auf jeden Fall. Ich hab vor 8 Jahren mal den "Schwebebahnsimulator" gespielt :-D Nicht weil ich die Wuppertaler Bahn so toll finde, sondern eher aus Neugier dass es sowas überhaupt gab.
 
Das Problem ist für mich nicht, dass da ein Thema umgesetzt wird bei dem viele den Kopf schütteln, sondern dass das oft dann derartig "schlampig" geschieht... und manchmal fragt man sich, hat das Methode?
Ich denke da nur an "Autobahn Polizei Simulator".
Der Alltag bei der Polizei und anderen mutigen Einsatzkräften mag vielleicht nicht sooo aufregend sein, wie es in Film und Fernsehen immer dargestellt wird.
Dennoch sind die Jobs nicht so peinlich langweilig oder ungewollt komisch wie die entsprechenden Simulatoren.

An sich wären bzw. sind ja solche Spiele aus Beruf XY ideale "Serius Games", um Kindern, Jugendlichen und anderen Interessierten zumindest einen oberflächlichen Eindruck zu verschaffen und Grundprinzipien zu demonstrieren.
Bau(Maschinen)Sim = Ingenieurswesen, Technik, Betriebswirtschaft.
Irgendwas mit Verkehr-Sim = Logistik, Verkehrstechnik, Verkehrssicherheit, BWL.
Polizei & Co. Sim = Sinn und Zweck von Gesetzen, Kommunikation bei den Rettungskräften etc..

Die paar größeren Namen zeigen ja, wie man es richtig macht.
Und die ganzen Jagd-Simulatoren kann man vielleicht auch dazu zählen, als interaktiven Einblick in Sachen Ökologie usw..

Nur wenn die Spiele-Mechanik selbst so "speziell" wie hierbei aussieht, bleibt die Simulator-Sparte nichts anderes als eine virtuelle Modell-Eisenbahn, obwohl es Potenzial für mehr gäbe.^^
 
Ich staune ja nicht mehr, was man so alles "simuliert", sondern eher, dass man es wieder mal so schlecht macht! Welcher Game Director winkt das ready zum Release durch? Aus Spaß aber eben mal auf Amazon geschaut, eine 5-Sterne Rezension gibt´s schon... läuft!
 
Ich staune ja nicht mehr, was man so alles "simuliert", sondern eher, dass man es wieder mal so schlecht macht! Welcher Game Director winkt das ready zum Release durch? Aus Spaß aber eben mal auf Amazon geschaut, eine 5-Sterne Rezension gibt´s schon... läuft!

Scheint eher Konzept zu sein: Beschränkte Entwicklungszeit + Fördermittel kombiniert mit dem irgendwie dann doch vorhandenen Absatz = Gewinn

Weiß nicht ob sie die ohne Förderung heute noch so raushauen würden.... Aber nur eine Vermutung.
 
Scheint eher Konzept zu sein: Beschränkte Entwicklungszeit + Fördermittel kombiniert mit dem irgendwie dann doch vorhandenen Absatz = Gewinn

Weiß nicht ob sie die ohne Förderung heute noch so raushauen würden.... Aber nur eine Vermutung.
Sehr gut möglich. Hatte ich so gar nicht auf dem Schirm... schließe mich der Vermutung an!
 
Kann ich bei dem Spiel auch unnötige Staus verursachen? Wenn nein dann ist es kein richtiger Simulator

Das geht ohne Probleme. Die KI ist nicht in der Lage, an euch vorbeizufahren, wenn ihr ein Auto mitten auf der Straße parkt, sodass sich hinter euch eine endlose Schlange bildet. Funktioniert sogar auf der Autobahn!
 
Das geht ohne Probleme. Die KI ist nicht in der Lage, an euch vorbeizufahren, wenn ihr ein Auto mitten auf der Straße parkt, sodass sich hinter euch eine endlose Schlange bildet. Funktioniert sogar auf der Autobahn!

Böse Zungen würden behaupten: "Wie in Cyberpunk 2077! 10 von 10 !! Deutschland ist an der Spitze der Spieleentwicklung angekommen!" ;)
 
Herrlicher Artikel! Hab mich in weiten Bereichen weggeworfen über die Sanft-humorvolle Kritik. Ich mochte den Bericht echt.

Fragt sich nur, warum jemand so was kaufen sollte. Aber wenn ich mir die Verkauftszahlen von anderen Simulatoren anschaue, sind das trotz schlechter Kritiken oft ziemlich große Nummern. Und wer weiss schon, ob nicht irgend ein Chef einer Autobahnmeisterei das Ding für seine (neuen) Mitarbeiter anschafft, "damit sie einen ersten Einblick in den Berufszweig erhalten...".
 
Böse Zungen würden behaupten: "Wie in Cyberpunk 2077! 10 von 10 !! Deutschland ist an der Spitze der Spieleentwicklung angekommen!" ;)

In Cyberpunk hält keine Sau für dich an. Lauf ohne zu schauen auf die Straße und du wirst gnadenlos abgeschossen.
Das ist ja wohl deutlich realistischer. ?
 
Die Szene gibts auf jeden Fall. Ich hab vor 8 Jahren mal den "Schwebebahnsimulator" gespielt :-D Nicht weil ich die Wuppertaler Bahn so toll finde, sondern eher aus Neugier dass es sowas überhaupt gab.
Also spätestens ab dem Zeitpunkt wo es sich abzeichnete dass viele, ich meine VIELE (!) Spieler eine Ziege steuern wollten war die Erkenntnis da dass du den Leuten jedem Mist in Form eines Simulators andrehen kannst. :B
 
Fragt sich nur, warum jemand so was kaufen sollte. Aber wenn ich mir die Verkauftszahlen von anderen Simulatoren anschaue, sind das trotz schlechter Kritiken oft ziemlich große Nummern.

Siehe oben, Absatzzahlen sind gegeben, Entwicklungszeit wird kurz gehalten, Fördermittel gibt es auch noch, ich befürchte, das hat Methode.
In Cyberpunk hält keine Sau für dich an. Lauf ohne zu schauen auf die Straße und du wirst gnadenlos abgeschossen.
Das ist ja wohl deutlich realistischer. ?

Ich hab irgendwie geahnt dass man dich triggered.. ;) ;)

Scherz beiseite, ich hab ja CP2077 genossen, und die elendige Wertungsdiskussion finde ich teilweise eh überflüssig.

Ich entsinne mich aber schon dass die Fahrzeug KI für Staus sorgte wenn man etwas schlampig an manchen Ecken einfach parkte... je nach Patchlevel und Zufallsgrad glaube ich. Jedenfalls war das nicht so wirklich ein Ruhmesblatt.
 
In Cyberpunk hält keine Sau für dich an. Lauf ohne zu schauen auf die Straße und du wirst gnadenlos abgeschossen.
Das ist ja wohl deutlich realistischer. ?
Stimmt, aber ich denke, es ist eher das Verhalten der anderen Fahrzeuge gemeint, wenn man ihnen das eigene Gefährt in den Weg stellt. Die scheinen alle kein Lenkrad zu haben oder auf Schienen unterwegs zu sein.
 
Siehe oben, Absatzzahlen sind gegeben, Entwicklungszeit wird kurz gehalten, Fördermittel gibt es auch noch, ich befürchte, das hat Methode.
Der Sinn hinter Fördermitteln ist es nicht, Ergebnisse zu produzieren, sondern in erster Linie Arbeitsplätze zu erzeugen. 90% aller Unternehmen scheitern. Das weiss jeder Fördermittelgeber. Man gibt einem Kleinunternehmer aber dennoch einen Zuschuss, weil, wenn man es nicht tut, dieser mit einer noch höheren Wahrscheinlichkeit scheitert.
Und die 10%, die es schaffen, erzeugen dann einen Zuschuss in das System, so dass dann wieder weitere Firmen gefördert werden können. Das ist also nicht als Geldverbrennung zu bewerten.
Wenn dich das stört, dann kannst du dich auch gerne bei der Wirtschaftförderabteilung beschweren. Oder du gründest selber ein Unternehmen, um dann diese massiven Fördermittel abzugreifen. Hindert dich keiner dran.
 
Der Sinn hinter Fördermitteln ist es nicht, Ergebnisse zu produzieren, sondern in erster Linie Arbeitsplätze zu erzeugen. 90% aller Unternehmen scheitern. Das weiss jeder Fördermittelgeber. Man gibt einem Kleinunternehmer aber dennoch einen Zuschuss, weil, wenn man es nicht tut, dieser mit einer noch höheren Wahrscheinlichkeit scheitert.
Und die 10%, die es schaffen, erzeugen dann einen Zuschuss in das System, so dass dann wieder weitere Firmen gefördert werden können. Das ist also nicht als Geldverbrennung zu bewerten.
Wenn dich das stört, dann kannst du dich auch gerne bei der Wirtschaftförderabteilung beschweren. Oder du gründest selber ein Unternehmen, um dann diese massiven Fördermittel abzugreifen. Hindert dich keiner dran.

Warum so "angepisst"?

Ist nicht so dass man nicht selber mal Nutznießer von Fördermitteln gewesen wäre.. nur darf man bei manchen Dingen die Nachhaltigkeit und Sinnhaftigkeit ruhig mal hinterfragen.

Ich finde es schon diskutabel wenn man da einen Kreislauf befeuert, der darin besteht dass man Software von beschränkter Güte entwickelt (das wohl durchaus bewusst, darf nicht viel kosten), die Stammklientel abgreift und mit Fördermitteln mitfinanziert.... Ich verstehe durchaus dass die Leute davon leben wollen, aber ich würde mich mehr freuen wenn da sich was entwicklen, was besser werden würde, anstatt gefühlt schon länger in dem Segment die Stagnation aufrechtzuerhalten.
 
Warum so "angepisst"?

Ist nicht so dass man nicht selber mal Nutznießer von Fördermitteln gewesen wäre.. nur darf man bei manchen Dingen die Nachhaltigkeit und Sinnhaftigkeit ruhig mal hinterfragen.

Ich finde es schon diskutabel wenn man da einen Kreislauf befeuert, der darin besteht dass man Software von beschränkter Güte entwickelt (das wohl durchaus bewusst, darf nicht viel kosten), die Stammklientel abgreift und mit Fördermitteln mitfinanziert.... Ich verstehe durchaus dass die Leute davon leben wollen, aber ich würde mich mehr freuen wenn da sich was entwicklen, was besser werden würde, anstatt gefühlt schon länger in dem Segment die Stagnation aufrechtzuerhalten.

Ich stimme dir da zu: es würde mich auch freuen, wenn die von Caipirinha Games mal was entwickeln würden, was besser wäre. Aber ich gehe auch davon aus, dass sie was auf den Markt geworfen haben, um über die Runden zu kommen. Ich komme nicht an die aktuellen Geschäftsberichte von denen, aber in den Jahren davor waren deren Einkommen gegen Null.


Ohne Zuschüsse hätten die wahrscheinlich schon dicht machen können.
Für mich gilt da: Besser eine schlechte Leistung abliefern und dafür Fördermittel nehmen, als gar nichts abliefern und zuzumachen.

Und sie haben abgeliefert. Das ist mehr als einige andere Firmen tun. Das Ding läuft. Dass es nichts für erfahrene Spieler wie uns ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Mein gedanke zum Test
"AltF4 Games AltF4 Games Sie Sind immer da wo die wirklich schlechten Spiele sind"

Hach ja, Klassiker
 
Zurück