• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Störgeräusche für andere beim skypen, wenn ich in einem Spiel bin (neuer PC)

Also bei einem vorgesehenen Loch im Mainboard fehlte ein Abstandshalter(kein Loch) Sonst brauchte ich nur die Abstandshalter die schon fest eingebaut waren. Bei einem Abstandshalter war allerdings so ne Bronzespitze(vermute ich), die denke ich zum Erden ist. Die war auch schon vorher eigebaut, also hab ich die da gelassen.

Das Umstecken der Graka ist jetzt zur Lösung des Geräusches im Gehäuse oder vom Micro?
 
Wenn die Grafikkarte "weiter weg" ist und sich die Störung dann verbessert, dann weißt Du, dass die Karte schuld ist. Wenn es nix ändert, dann hat es halt ggf. gar nix mit dem kleineren Geräusch der Karte zu tun.
 
Falls du dir das Geräusch aus dem Gehäuse angehört hast, würde es für die den nach Spulenfiepen klingen?
 
Fiepen wäre wirklich hochtönig, und es wäre auch eher was, das eher "empfindliche" Leute stört. zB manche Netzteile von Handys oder auch alte Fernseher "fiepen", und das wäre dann viel eher Spulenfiepen. Das bei Dir hört sich aber echt ungesund an. Vlt ist ein Lüfter nicht mehr okay, vlt. ist auch nur ein Stromkabel eines Lüfters verrutscht, und der Lüfter rattert da nun dauernd dran.
 
Wäre es gefährlich den PC weiter zu benutzen, also das ich mehr zerstöre? Sollte ich den vill mal zu nem Fachmann bringen?
 
Also, das hört sich sehr nach einem mechanischem Problem bei einem Lüftern an, und selbst wenn der ausfällt, kann an sich nix passieren, weil die Karte ja nicht nur einen Lüfter hat und weil die Karte bei Hitze auch runtertakten würde. Aber ich würde mal testen, ob das Geräusch vielleicht weg ist, wenn du beim Betrieb die Lüfter mal jeweils EINZELN kurz anhältst - wenn es weg ist, dann weißt Du 100%ig, dass es nur ein defekter Lüfter ist. Wenn es nicht weg ist, kann aber im schlimmsten Fall auch ein Elko/Kondensator kaputt sein, der dann rumquitscht oder sonstiges macht.

Ferndiagnosen sind aber auch mit Video schwer - aber teste das mit dem Lüfter anhalten mal.
 
Ok kann ich das softwaremäßig machen oder lieber Lüfter blockieren bevor er angeht
 
Das ist ganz einfach: die Lüfter selbst sind ja kein Chip oder so, wo du durch falschen Kontakt was kaputtmachen kannst. Einfach bei offenem PC (wie fürs Video) vorsichtig mit dem Finger zum Lüfter der Karte gehen und dann genau in die MItte des Lüfters drücken - erst sanft und dann halt immer fester, bis er stehenbleibt. Wenn du den wieder loslässt, dreht der sicher wieder - ggf. kurz nochmal ein Rotorblatt antippsen.

Du kannst aber auch mal per MSI-Afterburner den Lüfterspeed zB auf nur 10% stellen - erst den Regler verstellen und dann mit "apply" bestätigen, aber auch rechts beim Graph checken, ob es geklappt hat. Wenn das Geräusch ganz klar leiser wird, dann ist wohl was mit dem Lüfter nicht okay - aber WELCHER von denen, das kannst Du nur per Finger-Anhalten feststellen.

Ich würde mich nur kurz vorher zur Sicherheit erden, also zB an nen Wasserhahn packen
 
Ja hab ich auch schon so probiert war bei denen glaub noch ne Abdeckung drüber wo das so nicht möglich war
 
Welche MSI hast Du denn genau? Ich kenn jetzt nur diese beiden http://geizhals.at/p/1167950.jpg und http://geizhals.at/p/1168197.jpg und da kommst Du an die Lüfter ran. Die zeigen halt nach unten, vlt hast Du die daher nicht richtig gesehen. Falls sich das mit dem MSI-Logo in der Mitte nicht drehen sollte, dann halt den Finger halt vorsichtig in die Rotoren rein, am besten eher außen.
 
Hab die rote Karte, habs dann wohl falsch gesehen dachte die Sachen in der Mitte drehen sich nicht schaue nacher mal nach.
 
Es kann übrigens auch sein, dass die sich nicht drehen, weil die Karte kühl genug ist - wenn du grad nicht spielst, schalten die Lüfter nämlich auch mal komplett ab bei den GTX 970
 
Geräusch tritt schon auf bevor die Lüfter anspringen und wenn ich sie anhalte bleibt es auch. Wie kann ich das Geräusch genauer verorten bzw. was wären jz die nächsten Schritte. Bevor ich ne Soundkarte anschaffe werd ich erst das Problem lösen, da das Geräusch ziemlich identisch klingt und auch bei den gleichen Spielen auftritt. Gerade in Minecraft bisschen getestet, habe da bei 200 FPS ein ähnliches Geräusch das leiser und viel höher ist. Habe dann mal 1200 FPS getestet und da war dann auf jeden Fall Spulenfiepen vorhanden. Bei Borderlands habe ich aber VSync an und gerade noch zusätzlich auf 60 FPS begrenzt.
 
Hätte noch ne Frage hierzu: http://puu.sh/eydJ1/88d6f96bcf.png

Wie kann es sein das bei dem Mainboard bei +3,3V nur maximal 2V stehen, bei 5V nur 3,3, bei- 12V nur 7,1V, bei -5V sogar -6V und bei +5V VCCH nur 2,8V.
Dazu noch bei der Graka nur 0,987, die Karte braucht doch 12V oO
 
Spulenfiepen gibt es an sich immer - ist immer eine Frage dessen, wie nah man rangeht und wie viel FPS man hat ;)

Könntest Du aber mal schauen, ob das Geräusch vlt vom CPU-Lüfter oder einem Gehäuselüfter kommt? Auch die halt mal kurz anhalten.


Und wegen des Stroms: die Werte würden darauf hindeuten, dass ganz klar was nicht stimmt mit dem Strom, denn bei 3,3 sollten es auch 3,3V sein, vlt mal kleinere zufällig Abweichungen um plus/minus 0,1-0,3V, aber mehr nicht. Und bei 5V das gleiche. Da stimmt also was nicht, vielleicht isses aber auch nur ein Fehler des Tools... und bei der Grafikkarte weiß ich nicht, ob da 12V stehen müsste oder ob die Spannung sich auf den Grafikchip bezieht. ^^
 
Alle anderen Lüfter auch schon angehalten, nur den vorne an den kam ich schlecht ran. Aber von dem oder der HDD kommt nen kleines nicht auffälliges Geräusch, das Störgeräusch kommt aber eindeutig von irgendwas auf dem Mainboard oder dem Netzteil, auf jeden Fall aus der Region.

Was sollte ich wegen dem möglicherweise vorhandenen Fehler der ja irgendwo zwischen Netzteil und Gehäuse liegen muss machen? Kann eine zu niedrige Spannung schädlich für die Komponenten sein?

Habe übrigens zwischenzeitlich mal ein anderes Mikro eingesteckt und das gleiche Geräusch tritt in der Aufnahme bzw. direkten Wiedergabe des Mikros auf.
 
Also, es kann halt sein, dass das Netzteil defekt ist, vor allem wenn die Messwerte stimmen. Kannst Du das vlt mal ausbauen? Die Stromkabel können ja dranbleiben, aber du könntest es dann halt mal ein Stück neben den PC legen, dann den PC einschalten und definitiv merken, ob das Netzteil die Geräusche macht.
 
Werde das nacher mal machen, wobei ich meine es eher an der Grafikkarte gehört zu haben, aber in nem Gehäuse konnte ich das allgemein nicht sehr gut einschätzen, denke is nur Einbildung. Könnte ein defektes Netzteil den ein elektrisches Feld entwickeln, dass auch zufällig das Mikro beeinflusst? Was jz kommt kann auch wieder Einbildung sein, aber nach dem ich gerade etwas am Gehäuse probiert hab das Geräusch zu finden fühle ich mich auch etwas elektrisch aufgeladen(dieses Kribbeln, denke ihr wisst was ich meine :-D)
 
Also, Ton über so ein Nicht-USB-Headset und Mic besteht ja aus Strom"schwankungen", und wenn das Netzteil dann durch falsche Spannungen da für falsche Ströme sorgt, wäre das schon eine Möglichkeit. Die Werte bei Dir sind aber so stark abweichend, also: an sich müsste der PC dann sogar den Dienst verweigern, daher bin ich nicht sicher, ob das Tool dies korrekt gemessen hat
 
Zurück