• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Störgeräusche für andere beim skypen, wenn ich in einem Spiel bin (neuer PC)

Nikusch

Anfänger/in
Mitglied seit
21.11.2014
Beiträge
63
Reaktionspunkte
2
Störgeräusche für andere beim skypen, wenn ich in einem Spiel bin (neuer PC)

Hallo,


erstmal wollte ich sagen, dass ich mir nicht sicher bin ob ich im richtigen Subforum schreibe, falls nein tuts mir leid.


Ich habe mir in Weihnachtstagen einen neuen PC bestellt und zusammengebaut(das erste mal). Läuft auch alles und bin auch super zufrieden.


Hier erstmal das Setup:


Graka: MSI GeForce GTX 970
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Gehäuse: BitFenix Shadow
Netzteil: Cooler Master V405SM
Festplatte: Western DIgital Red 2TB
SSD: Crucial MX100 256GB
CPU Kühler: EKL ALpenföhn Brocken Eco
System: Windows 8.1 64bit
WLan-Stick: TP-Link TL-WN822N


Das Problem liegt nun in der Komunikation. Ich nutze das Superlux HMD-660E als Headset und habe es an den Audio und Mikro Buchsen oben am Gehäuse angeschlossen, also nicht direkt am Mainboard. Habe es auch schon vorher an meinem Laptop genutzt und hatte dort keine Probleme.


Hier ist mal die komplette Ereignisreihenfolge(alles bei Skype, noch nicht bei TS3 getestet):
1. Ich war viel zu leise. Darauf habe ich im Realtek HD-Audio-Manager mein Mikrofon um +30db verstärkt, nun hören sie mich normal laut.
2. Jetzt haben sie mich gehört, aber auch alles was ich gehört habe(egal ob Game, Spotify oder Youtube). Darauf habe ich in den Einstellungen die für Lautsprecher-Nutzung gedachte Nachhallunterdrückung angemacht. Sie hören nicht mehr was ich höre Problem gelöst.
3. Darauf ergab sich aber das Problem, dass sie wenn ich in manchen Spielen bin eine Art Rasierer im Hintergrund hören. Wenn ich das Spiel ausschalte oder einfach raustabbe hören sie nichts mehr. Bei folgenden Spielen habe ich das schon bemerkt:
Problem bei:
Skyrim
Borderlands 2
Hearthstone(anderes Geräusch)
Kein Problem bei:
League of Legends
L.A. Noire
Minecraft
4. Als ich mit meinem Bruder geskypt habe traten und treten bei ihm(nicht sicher seid wann, denke nach Schritt 1) immer so ein hoher Ton oder knacken auf(da ichs noch nicht gehört habe kann ich das Problem nicht genau beschreiben). Das aber glaube ich unabhängig von einem Spiel(habe mit ihm nur Minecraft gespielt und kann nicht sagen ob das auch war wenns gerade nicht offen war, denke aber schon). Hatte andere Leute gefragt, bei denen trat nicht dieses in den Ohren schmerzende knacken nicht auf. Nur ein Freund von meinem Bruder hatte es auch gehört als wir zu dritt geskypt haben.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen woran das liegt oder wie ich das beheben kann. Hatte noch keine Möglichkeit das mit einem anderen Headset zu testen. Problem 3 und 4 waren kein Zufall sondern erscheinen immer wieder. Nach dem der PC das erste mal lieft hatte ich auf einem Ohr keinen Ton, habe darauf nochmal den Audiostecker auf dem Mainboard festgemacht(hatte sich gelöst). Die anderen sahen auch richtig drin aus.


Hoffe das ist irgendwas, in der Richtung das ich ein Pin falsch eingesteckt habe oder einen Fehler in den Einstellungen habe oder zur Not ein neues Headset das Problem löst und nichts an der Hardware des PCs ist.


Hoffe der Text ist halbwegs verständlich und für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich.


LG
Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn fürs Board die neuesten Treiber runtergeladen? Nicht nur für Sound? Könntest du mal das WLAN-Teil ausbauen, ob es dann trotzdem auch noch auftritt (dann halt bei "offline" Spielen, wo es vorkam) ?
 
Hab den Realtek Treiber gerade nochmal aktualisiert, aber Problem ist immer noch da. Anderen Treiber auch nochmal installiert und alle Treiber im Geräte Manager zusätzlich auf Updates überprüft. Musste nach dem Update wieder den die Nachhallunterdrückung anmachen, wobei ich mir da auch die Frage stelle, wie überhaupt der Ton von meinen Kopfhörern zu dem Mikro am Headset kommt, der Ton ist eigentlich nicht laut genug damit das passiert(war ja am Laptop auch nicht). Außerdem musste ich es dort auch nicht um 20 bis 30db verstärken. Offline kann ichs ja schlecht probieren, da es ja bei den anderen auftritt. Hatte vor dem Treiberupdate jedoch noch einmal beim testen mit nem Kollegen das Ereignis, dass ich es auch auf einmal gehört habe. Hatte das noch nie. Außerdem hatte ich vor dem Update den Eindruck, dass wenn nichts auf den Kopfhörern läuft eine Art Grundrauschen oder ein Rauschen was zwischenzeitlich kurz auftritt vorhanden ist(möglicherweise auch durch den Sturm draußen irritert).Ich weiß nicht obs wichtig ist, aber hatte vor nen paar Monaten mal andere Ohrmuscheln draufgemacht( nur diese Lederpolster), da die anderen abgeblättert sind. Das waren welche von einem anderen defekten Kopfhörer.
 
Schau mal bei der Systemsteuerung, Sound&Hardware und dann Sound (zumindest für win7) bei "Aufnahme" - da sollte nur das Mic aktiv sein. Ist das der Fall?
 
Wie ist es denn, wenn du das Headset hinten am Board anschließt?
 
Gleiches Problem, habs mit jemandem getestet, er meinte wäre etwas leiser aber die Lautstärke des Problems ändert sich sonst auch jedes mal
 
Mir wurde in einem anderen Forum empfohlen:

"DPCLatency runterladen und mal schauen ob unter Last die Spitzen nicht in den gelben/roten Bereich gehn... Wenn doch ists nen Treiberprob. Mal nen andren Treiber versuchen für die Soundkarte.

DPC Latency Checker"

Meine Antwort:

"Hier das Ergebnis: http://puu.sh/ekWOV/900edc843a.png Habe darauf im Geräte Manager immer ein Gerät deaktiviert. Alles Geräte die man sehen kann/ausgeklappt sind habe ich jeweils deaktiviert: http://puu.sh/ekX1Z/506a90486c.png Gab keine Veränderung"

Vielleicht hilft das euch ja auch weiter.
 
Also, dann weiß ich auch nix. Lautsprecher sind aber nicht auch noch zusätzlich dran?

Es wird sicher was softwaremäßiges sein, aber wenn es bei Gigabyte nix anderes gibt, wird es halt schwer... vlt. musst Du Dir doch noch ne kleine Soundkarte dazuholen.
 
Ok, am Headset und der Hardware ist also wahrscheinlich alles ok? Was für ne Soundkarte sollte ich da den nehmen?
 
Wie funktioniert den so eine Soundkarte, kann ich darüber dann auch die Buchsen vorne am Gehäuse nutzen?
 
@Nikusch: Soundkarten sind zusätzliche Erweiterungskarten, die im Prinzip das gleiche wie der Realtek Chip auf dem Mainboard. Allerdings werden meistens höherwertige Komponenten verbaut, die zusätzlich noch gegen Störeinflüsse abgeschirmt werden.

Ich habe auch das Problem mit den Geräuschen an den Frontanschlüssen und habe meine Festplatten bzw. den Controllerchip als Quelle ausgemacht.

Um das Problem vollständig zu umgehen, habe ich dann diese Karte gekauft: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3753546_-sound-blaster-zx-creative.html. Die entspricht dem Z Modell, verfügt aber über eine Steuereinheit, an die auch ein Headset angeschlossen werden kann.
 
Wobei diese Creative-Karte schon was arg teuer ist und nicht wirklich sein muss. Vor allem bei einem günstigen Headset, auch wenn das superlux für seinen Preis gut ist.

Man könnte auch nur einen USB-Audiostick versuchen, die gibt es auch für 10-20€ und wären dann sehr unkompliziert.

Natürlich könnte man trotzdem noch erst schauen, ob es softwaremäßíg anders geht, aber mit Onboardsound gibt es immer mal Problemchen..
 
Andere Frage, bevor Nikusch zum Elektronikhandel seiner Wahl rennt. Hast du schon mal probiert das Headset an den Anschlüssen des Mainboards anzuschließen?

Wenn nein, mal machen und testen, ob es immer noch Störgeräusche gibt.

@Herbboy: Klar kostet die Karte ein paar Euro mehr, als die Low-End Lösung von Asus.

Mir ging es eher um eine Alternative zum Frontanschluss am Gehäuse.

Hier kann das Problem an zu dünnen, unabgeschirmten Kabeln, über fehlerhaften Lötstellen bis zu einer defekten Komponenten im System liegen.
 
Laut der Person mit der ich getestet habe, gab es auch wenn ich das Headset hinten anschließe noch Probleme. Allerdings etwas leiser, wobei die Lautstärke der Störgeräusche von mal zu mal immer varrieren, das hat denke ich also wenig mit dem Anschluss zutun.

Würde es möglicherweise helfen wenn man den Support von Realtek oder Gigabyte anschreibt und das Problem beschreibt bzw. ist so ein Support überhaupt vorhanden?
 
@Nikusch: Soundkarten sind zusätzliche Erweiterungskarten, die im Prinzip das gleiche wie der Realtek Chip auf dem Mainboard. Allerdings werden meistens höherwertige Komponenten verbaut, die zusätzlich noch gegen Störeinflüsse abgeschirmt werden.

Heißt das dann die Anschlüsse vorne wieder nutzbar wären oder nicht?
 
Falls es wichtig ist, die vorderen Anschlüsse zu nutzen, muss man bei der Karte drauf achten, dass sie auch passende Anschlüsse hat - oder ne USB-Karte in Stickform nehmen. Trotzdem ist über 60-70€ echt "Luxusklasse" für en Consumermarkt. Die aktuellen Karten für 30-60€ sind gute Mittelklasse, "low End" sind eher welche für 5-25€.
 
Ich benutze jetzt schon seit 20 Jahren Sound Blaster, gab bisher keine Beanstandungen.

Aber ich glaube, dass eine Diskussion über Preise für Computerkomponenten Off-topic ist. Für mich ist halt das untere Ende bei Soundkarten bei 50 das obere Ende bei 300.

Die DGX hatte ich bei Freunden verbaut. Ergebnis war 2 zurück zu ASUS wegen fiepen.
 
Zurück