• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Stimme von Bayonetta ruft zum Boykott von Bayonetta 3 auf

Hmmm... schwer schwer... wie ich gelesen habe wird der Arbeitsaufwand auf ca. 100 - 150 Stunden gerechnet.
Wenn wir jetzt wirklich die 4000 : 100 nehmen kommen wir auf 40 € die Stunde....
Selbst wenn wir 4000 : 150 nehmen sind wir immer noch bei 26 € die Stunde... für mich persönlich in beiden fällen ein guter Stundenlohn.

Natürlich kann man immer sagen ist mir zu wenig ich will mehr. ABER ich finde man sollte auch verstehn wenn die zweite Seite sagt hör mal mehr giebt es nicht fertig. Und das argument naja die Serie ist so viel wert, bez. macht so viel Umsatz finde ich kommplett daneben.

Aber gut... viele spiele grade aus Japan bekommen eh immer seltener eine Englische Sync und ich muss sagen ob wohl ich am anfang mit der Japanischen Snycro so meine probleme habe finde ich sie doch mittlerweile sehr gut sogar so gut das ich wenn ich die chance habe immer zur Japanischen greife statt der Englisch finde die legen da sehr viel rein .
( Die Yakuza Serie hat mir da die Augen geöffnet. )

Kann mir also gut Vorstellen das wenn die Leute immer mehr Geld bekommen sich denn nicht mal an der Veträge halten ( Stillschweigened ) das denn einfach gesagt wird Pech wir lassen es kommtplett mit der Englischen Syncro.
Ich glaube auch nicht das die Syncro sich direkt auf Verkaufszahlen beeinflussen wird.
Da sind Texte schon sehr viel Wichtiger
 
Schwierig zu sagen. Bezüglich der notwendigen Arbeitsstunden können wir ja nur spekulieren. Daher sind diese 4.000 Dollar nicht sehr aussagekräftig.

Insgesamt würde ich tippen, dass das keine hohe Vergütung ist.

Abgesehen davon finde ich ihren Twitter Auftritt auch fragwürdig.
Ich würde mal sagen, wenn ihre Stimme doch so bekannt ist, zu einer so bekannten Serie sind 4000 $ für die Hauptperson doch ein schlechter Scherz.

Wie viele Millionen bekommt Chris Pratt dafür, dass er Mario seine Stimme leiht? Und streng genommen ist er nicht einmal Profi auf diesem Gebiet. Selbst wenn er nur 100.000$ dafür bekommt, sind die 4000$ nicht mehr als eine Ohrfeige.
 
Ich würde mal sagen, wenn ihre Stimme doch so bekannt ist, zu einer so bekannten Serie sind 4000 $ für die Hauptperson doch ein schlechter Scherz.

Wie viele Millionen bekommt Chris Pratt dafür, dass er Mario seine Stimme leiht? Und streng genommen ist er nicht einmal Profi auf diesem Gebiet. Selbst wenn er nur 100.000$ dafür bekommt, sind die 4000$ nicht mehr als eine Ohrfeige.
Wir wissen alle nicht was in Videospielen vor sich geht was die Stunden bezahlung bei Syncro rollen angeht... und ganz ehlich ICH HABE NOCH NIE VON DER PERSON GEHÖRT auser das Sie die Stimmer von Bayonetta ist... sie mit Chris Pratt zu vergleich schwer denke ich XD
Und ich denke bei Filmen wenn du die Hauptrolle hast kommen sicherlich mehr wie 100 Stunden auf dich zu XD

Aber ja wie ich geschrieben habe kann jeden verstehn der mehr haben will... aber und das ist GANZ WICHTIG man sollte auch verstehn wenn die zweite Partei saget NEIN.

Und was ich ganz schlimm finde ist denn zu Sagen KAUF DAS PRODUKT NICHT.... denn damit macht sie ganz vielen anderen Arbeitnehmern Probleme.
 
Und ich denke bei Filmen wenn du die Hauptrolle hast kommen sicherlich mehr wie 100 Stunden auf dich zu XD

Als Voice Over bei einem 2-Stunden-Film? Wohl eher nicht. Wo sollen da 100 Stunden hinfließen?
Da sind Spiele, die um ein Vielfaches länger sind, vom Arbeitsaufwand sicher deutlich umfangreicher.
 
Wo lebst Du denn ?? Wenn Ich 200 Euro für meine Arbeit mehr bekomme als meine männlichen und weiblichen Kollegen für die gleiche Arbeit weil ich länger dabei bin mehr erfahren/besser bin oder aus anderen Gründen, dann soll Ich aus deiner Sicht jedem in der Firma das sagen und mein Gehalt offen legen damit ich den Hass und Neid aller Kollegen und den Zorn des Chefs auf mich ziehe??
dem einzigen, den dieses deutsche "wir reden nicht über lohn/gehalt" nützt ist der arbeitgeber. es geht nicht darum, dass es gründe gibt, dass du für einen job mehr bekommst. es geht darum, dass andere nicht weniger bekommen, wenn sie das gleiche leisten, nur weil sie vielleicht schlechter verhandelt haben oder die situation einschätzen oder, oder, oder. gehaltstransparenz sorgt für bessere löhne, nicht für schlechtere. aber dann geht ja auch wieder das ebenfalls sehr deutsche: "wenn der auf einmal mehr bekommt, will ich aber auch mehr". obwohl er vorher nur weniger bekommen hat, weil sein gehalt unangemessen gering war (siehe jede diskussion bei erhöhung von hart4-sätzen).
 
4000€ sind in der Tat sehr wenig, besonders, wenn man bedenkt, dass das wohl einer ihrer Hauptjobs war.

Jetzt hat sie sich wohl die Karriere ruiniert.

(...) und die blanke Tatsache, dass Frauen für die gleiche Arbeit in Deutschland 20% weniger bekommen als Männer gäbe es überhaupt nicht.

Das ist keine Tatsache, sondern ein Mythos.

Es sind 20% über alle Jobs hinweg. D.h. du vergleichst eine Kindergärtnerin, mit einem Bauarbeiter oder eine Sozilogin mit einem Ingenieur in der Fachrichtung Maschinenbau. Die Forderung wäre gleicher Lohn, für verschieden Arbeit.

Wenn man die gleiche Branche nimmt, dann liegt der Unterschied bei 7%. Wobei man da dann auch den durcharbeitenden Mann mit der Frau, die sich um die Kinder kümmert, vergleicht.

Wenn man die gleiche Branche, mit den gleichen Biografien nimmt, dann sind es unter 1% Unterschied. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit ist also heute schon verwirklicht.

Man sollte sich also dem Problem annehmen. Etwa Frauen zu motivieren geldgeilere Entscheidungen zu treffen und wie Männer, den Verdienst an die erste Stelle zu setzen (ist mir in der Schule besonders aufgefallen). Auch die Kinderbetreung muß verbessert werden, wobei wir Westdeutschen ja da generell andere Vorstellungen, als etwa die Ostdeutschen oder die Franzosen haben.

Als Voice Over bei einem 2-Stunden-Film? Wohl eher nicht. Wo sollen da 100 Stunden hinfließen?
Da sind Spiele, die um ein Vielfaches länger sind, vom Arbeitsaufwand sicher deutlich umfangreicher.

Das kommt wohl drauf an. Wenn du eines der legendären polnischen Voice Over haben willst, bei dem ein Typ alle Rollen (auch die weiblichen) vom Blatt abliest, dann kommt man da mit sehr wenig Stunden aus.

Wenn allerdings ein Hollywoood Blockbuster synchronisiert wird, dann sollte alles sitzen. Sprich: man muß den Käse, den man spricht, vorher auswendig lernen, sich mit den ganzen Szenen auseinandersetzen usw.. Die Vorbereitungszeit berücksichtigt man man meist nicht, die ist jedoch um einiges länger, als die Aufnahme.

Bei Schauspielern ist es genauso. 800-900€ pro Drehtag hören sich richtig gut an, nur kommen auch die besseren Schauspieler aus der zweiten Reihe (die braucht es auch) auf 2-3 Drehtage im Schnitt. Dann erwartet man von denen, dass sie über den Käse bestens bescheid wissen und alles schonmal geübt haben, damit gleich losgelegt werden kann. Es klingt komisch, aber da ist man dann mit 2-3 Drehtagen im Monat wohl gut beschäftigt, zumindest was die Zeit angeht.
 
Sprich: man muß den Käse, den man spricht, vorher auswendig lernen, sich mit den ganzen Szenen auseinandersetzen usw.. Die Vorbereitungszeit berücksichtigt man man meist nicht, die ist jedoch um einiges länger, als die Aufnahme.

Bei Spielsynchronisation braucht man das nicht?
Zumal bei einer Synchronisation überhaupt nichts auswendig gelernt werden muss. Wenn nicht gerade Performance-Capture durchgeführt wird, was leider immernoch viel zu wenige Studios machen, dann haben die in der Tonkabine den Text vor sich. Gleiches gilt für Animationsfilme.
 
Zumal bei einer Synchronisation überhaupt nichts auswendig gelernt werden muss. Wenn nicht gerade Performance-Capture durchgeführt wird, was leider immernoch viel zu wenige Studios machen, dann haben die in der Tonkabine den Text vor sich. Gleiches gilt für Animationsfilme.

Klar, du gehst bei einem Hollywoodblockbuster für ein paar hundert Mio $ (um die ging es) einfach mal so dahin, liest den Text vom Blatt ab und dann geht man nach Hause und die Synchronisation, für einen der wichtigsten Märkte ist abgeschlossen.

Bei einem zweitklassigen Anime, der für 20k € (Preis vor 10 Jahren) pro Staffel vertont wird, ist das etwas anderes. Aber bei einem Triple A Film muß eigentlich alles perfekt sitzen (ich finde es faszinierend, wie gut sie das hinbekommen).
 
Klar, du gehst bei einem Hollywoodblockbuster für ein paar hundert Mio $ (um die ging es) einfach mal so dahin, liest den Text vom Blatt ab und dann geht man nach Hause und die Synchronisation, für einen der wichtigsten Märkte ist abgeschlossen.

Bei einem zweitklassigen Anime, der für 20k € (Preis vor 10 Jahren) pro Staffel vertont wird, ist das etwas anderes. Aber bei einem Triple A Film muß eigentlich alles perfekt sitzen (ich finde es faszinierend, wie gut sie das hinbekommen).
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Die haben alle den Text vor sich. Da lernt keiner etwas auswendig. Der einzige Unterschied ist, dass in Amerika eng mit den Schauspielern zusammengearbeitet wird und klar kommuniziert wird, wie die Rolle zu verstehen ist, wo die Betonungen gesetzt werden sollen, was man in der Szene hören will. Da wiederholt man einen Take gerne auch zwanzig Mal bis die Leute hinter der Glaswand dir den Daumen nach oben geben. In Deutschland verbringst du maximal drei halbe Tage in der Kabine, versuchst am Original abzuleiten wie die Figur vertont werden soll, rotzt den Text runter und gehst wieder.
 
Ich frage mich, was sie bei Bayonetta 2 bekommen hat und warum die angebotene Gage jetzt ne angebliche Frechheit war, denn ich bezweifle mal, dass das Angebot schlechter war und kann mir eher vorstellen, dass sie gemeint hat, mehr verlangen zu können und dass Platinum aufgrund der Fans da mitzieht.
Kann sein, dass sie jetzt halt sauer ist, dass die einfach nen anderen Voiceactor genommen haben und sie den Gig los ist.
Scheinbar hat die neue Stimme ja trotz aller Erfahrung in der Branche kein Problem mit dem Gehalt gehabt...
Den Boykottaufruf finde ich btw arg unprofessionell, es ist ja nicht so, dass man sie für geleistete Arbeit nicht sachgemäß entlohnt hat. Ich bin mal gespannt, ob da noch viele Firmen auf sie zurückgreifen, denn niemand bereitet gerne Angebote an Leute, die beim Misfallen probieren, das Produkt zu sabotieren.
 
Ist eigentlich bekannt welche Syncro die Spieler von Bayonetta am ehesten bevorzugen?
Vielleicht hat sich ja herauskristallisiert, dass man da auf die japanische setzt. Wer weiß das schon...
Würde die Angelegenheit immerhin in einem anderen Licht stehen lassen. Darüber hinaus wäre die Wortzahl der zu synchronisierenden Arbeit bestimmt eine interressante Information um das Ganze ins Verhältnis setzten zu können.
 
liegen "non-union rates" bei 250 US-Dollar die Stunde. Union rates hingegen belaufen sich auf 1.000 US-Dollar pro Tag
Angesichts solcher Unterschiede ist es nur schwer verständlich, wieso jemand nicht einer Gewerkschaft beitreten sollte. Jedenfalls dann, wenn man schon etwas bekannter ist und kein Niemand, der leicht ersetzt werden kannn.
 
Hideki Kamaiya von Platinum Games am ausrasten:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Hideki Kamaiya von Platinum Games am ausrasten:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Den Tweet hat er doch schon lange angeheftet.

Hach, sollen wir jetzt Bayonetta 3 boykottieren oder nicht? Vielleicht aufs Remaster für den Switch-Nachfolger warten... Ich bin leider zu dumm diese Situation richtig einzuschätzen.
 
Demnach bezogen sich die 3-4k nicht für die Gesamtleistung, sondern pro Sessions, von denen 4-5 geplant waren. Der Gesamtbetrag soll sich auf 15k belaufen. Das ist im Vergleich zu Bayonetta 2 sogar eine deutliche Steigerung bei der Bezahlung.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Also wenn der Typ von Bloomberg recht hat, dan hat sie 100000USD verlangt, was entweder auf komplettes Desintresse, oder aber geistige Umnachtung hinweist.
12-16K sind ein sehr gutes Gehalt für 4-5 4-stündige Sessions.
Alles stützt meine Vermutung, dass die fute Frau sich zu wichtig für das Spiel nahm und sich arg verzockt hat.
 
Zurück