• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Stimme von Bayonetta ruft zum Boykott von Bayonetta 3 auf

Schwierig einzuschätzen, wer hier nur die Wahrheit erzählt. Vermutlich keine von beiden Seiten so richtig.

Aber die Geschichte von Taylor kann ich mir jedenfalls so wie vorgetragen nicht vorstellen. Für nur 4.000 $ für den gesamten Gig würden sie auch eine Jennifer Hale nicht bekommen. Ich würde eher vermuten, dass die teurer ist. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass Hale wissentlich die Rolle einer Kollegin übernimmt, indem sie weniger Geld als diese fordert. Denn Hale hat sich eigentlich immer als Kämpferin für die Rechte und bessere Bezahlung von Synchronsprechern starkgemacht. Sie war Teil und große Fürsprecherin des großen Voice Actor Streiks 2016-2017.
 
Erinnert ein wenig an die Geschichte mit Benjamin Völz und seiner aufgekündigten Mitwirkung als deutsche Stimme von Fox Mulder im zweiten Kino-Film als auch den zwei spät nachgereichten Staffeln.

Es ist bedauerlich, nein, gerade zu eine Schande dass der Job der Stimmgeber und seine Bedeutung teilweise immer noch viel zu gering geschätzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Videospielmarkt bleibt nicht verschont von solchem Kram. Es wäre schön, wenn Spielefirmen etwas mehr ein Auge darauf haben könnten, dass so was nicht vorkommt. So was ist blankes Gift, wenn ich mich für mehrere Stunden auf ein Medium einlassen soll.
 
Mal unabhängig davon, ob das jetzt viel ist oder nicht (kenn mich in der Branche nicht aus). Aber wenn mir ein Gehalt zu wenig ist, lehne ich den Job ab und such mir halt was anderes. Stellt euch mal vor jeder der ein einen Job ablehnt würde sich plötzlich über Twitter darüber beschweren. "Genug" ist wohl ein ziemlich subjektiver Eindruck. Finde die Aktion ziemlich nervig. Hoffe das wird kein neuer Trend.
 
Dem stimme ich nicht zu. Vernünftig wäre es, wenn jeder sein Gehalt offen legen würde. Dann gäbe es keine Ausreißer nach unten, die Ausreiser nach oben gäbe es dort, wo man entsprechend und allgemein anerkannt besser ist, wie der Rest und die blanke Tatsache, dass Frauen für die gleiche Arbeit in Deutschland 20% weniger bekommen als Männer gäbe es überhaupt nicht.
Macht ein Publisher unterm Strich mit nem Game einen Millionen-Gewinn, dann ist es einfach unanständig, wenn der Synchronsprecher nur 4000€ kriegt.
 
Interessant wäre auch zu wissen, wieviel Zeit in so ne Synchro benötigt. Reden wir von hunderten Stunden )dann ist das Gehalt natürlich ein Scherz) oder sind es nur 10 Stunden
 
Ich glaube nicht, dass das Angebot zu unangemessen war. Verglichen mit dem Stundenlohn eines einfachen Angestellten oder Facharbeiters wäre solch ein mittleres 3 stelliges Einkommen ein Traum. Andererseits bekommen Synchronsprecher auch nicht pausenlos neue Aufträge aber ihre Stimme macht bei erfolgreichen Serien viel des Charakters der Spielfigur aus...
 
Mal unabhängig davon, ob das jetzt viel ist oder nicht (kenn mich in der Branche nicht aus).
Nun ja, der Synchronsprecher hat gerade bei einer (Spiele)SERIE schon einen deutlichen Einfluß auf die Wahrnehmung des Charakters.
Letzten Endes ist der Sprecher damit für die Zuschauer/Hörer genauso wichtig wie Kostümausstatter, die Maske oder bei Compuitergenerierten Figuren die Animations Designer.

Das Gehalt sollte das widerspiegeln.

Hörbeispiel Columbo Synchronisation:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ich weiß, dass der Job als Synchronsprecher anspruchsvoll ist und auch entsprechend vergütet gehört. Aber das klingt irgendwie eher nach verletztem Ego, statt nach Gerechtigkeitssinn.
 
Hmm 20 Euro pro Stunde sind 200euro für 10std und 2000 Euro für 100 Stunden also 4000 Euro für 200 Stunden. Bezweifelt hier noch einer dass ein Tonstudio für Bayonetta hier für 2/0 Stunden mit enormen zusätzlichen Kosten gemietet und vor allem benötigt wurde??? Und was ist falsch eine Rolle mehreren Sprechern/innen anzubieten und die mit der geringsten Förderung einzustellen??? Sie hat mit höherem Gehalt gepokert und Ihr Bluff würde gecalled und jemand anderes eingestellt dumm gelaufen that's life.
 
Dem stimme ich nicht zu. Vernünftig wäre es, wenn jeder sein Gehalt offen legen würde. Dann gäbe es keine Ausreißer nach unten, die Ausreiser nach oben gäbe es dort, wo man entsprechend und allgemein anerkannt besser ist, wie der Rest und die blanke Tatsache, dass Frauen für die gleiche Arbeit in Deutschland 20% weniger bekommen als Männer gäbe es überhaupt nicht.
Macht ein Publisher unterm Strich mit nem Game einen Millionen-Gewinn, dann ist es einfachauf mich ziehe ??? unanständig, wenn der Synchronsprecher nur 4000€ kriegt.
Wo lebst Du denn ?? Wenn Ich 200 Euro für meine Arbeit mehr bekomme als meine männlichen und weiblichen Kollegen für die gleiche Arbeit weil ich länger dabei bin mehr erfahren/besser bin oder aus anderen Gründen, dann soll Ich aus deiner Sicht jedem in der Firma das sagen und mein Gehalt offen legen damit ich den Hass und Neid aller Kollegen und den Zorn des Chefs auf mich ziehe??
 
Hmm 20 Euro pro Stunde sind 200euro für 10std und 2000 Euro für 100 Stunden also 4000 Euro für 200 Stunden. Bezweifelt hier noch einer dass ein Tonstudio für Bayonetta hier für 2/0 Stunden mit enormen zusätzlichen Kosten gemietet und vor allem benötigt wurde??? Und was ist falsch eine Rolle mehreren Sprechern/innen anzubieten und die mit der geringsten Förderung einzustellen??? Sie hat mit höherem Gehalt gepokert und Ihr Bluff würde gecalled und jemand anderes eingestellt dumm gelaufen that's life.
Naja, bei einem Nathan Drake/Uncharted oder Kratos/God of War käme niemand auf den Gedanken, die Rolle beim nächsten Teil mehreren Sprechern anzubieten, um vielleicht einen billigeren zu finden. Ähnlich verhält es sich bei internationalen Schauspielern und deutschen Sprechern. In der Regel bleibt man bei dem einen, der sich bewährt hat und an den sich die Zuschauer/Spieler gewähnt haben. Man ist eher irritiert und verbindet es negativ, wenn eine bekannte Figur oder Schauspieler plötzlich einen anderen Sprecher hat.
 
Naja, bei einem Nathan Drake/Uncharted oder Kratos/God of War käme niemand auf den Gedanken, die Rolle beim nächsten Teil mehreren Sprechern anzubieten, um vielleicht einen billigeren zu finden. Ähnlich verhält es sich bei internationalen Schauspielern und deutschen Sprechern. In der Regel bleibt man bei dem einen, der sich bewährt hat und an den sich die Zuschauer/Spieler gewähnt haben. Man ist eher irritiert und verbindet es negativ, wenn eine bekannte Figur oder Schauspieler plötzlich einen anderen Sprecher hat.
Bei Kratos und Nathan stimmt deine Logic da ist die Rolle alleine Anhand der Erzählung enorm wichtig, aber schon Mal Bayonetta gespielt ?? Weniger Story/Erzählung als bei Devil May Cry. Nicht auf allen Systemen erhältlich Ihr Spiel nur für die Nintendo switch aber Mal ehrlich Nintendo =kinderfreundliche Konsole Bayonetta = nicht kinderfreundliches stark erotisches Pruegelspiel für Erwachsene also wieviel weniger Geld wird der Publisher wohl weniger machen und in die Entwicklung gesteckt haben als für die beiden l anderen Teile die für alle Systeme erschienen sind ???? Bayonetta ist eine austauschbare Sprecherfigur es ist egal wer Hauptsache erotisch und sexy das ist Bayonettas Eigenschaft das ist keine umfassende Story wie bei Kratos oder Nathan Drake.
 
Schwierig einzuschätzen, wer hier nur die Wahrheit erzählt. Vermutlich keine von beiden Seiten so richtig.

Aber die Geschichte von Taylor kann ich mir jedenfalls so wie vorgetragen nicht vorstellen. Für nur 4.000 $ für den gesamten Gig würden sie auch eine Jennifer Hale nicht bekommen. Ich würde eher vermuten, dass die teurer ist. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass Hale wissentlich die Rolle einer Kollegin übernimmt, indem sie weniger Geld als diese fordert. Denn Hale hat sich eigentlich immer als Kämpferin für die Rechte und bessere Bezahlung von Synchronsprechern starkgemacht. Sie war Teil und große Fürsprecherin des großen Voice Actor Streiks 2016-2017.
Yep dasselbe hab Ich mir auch gedacht wieso sollte Hale eine unterbezahlte Rolle annehmen wo Sie immer öffentlich für gerechte Bezahlung eingetreten ist. Hier ist Mal wieder typisch für US/en ein Ego abgekratzt und es wird Mord und Totschlag gezetert. Ist mall wieder die zweite Sportart "Ich bin ungerecht behandelt" "ich werde Diskriminiert" und so weiter und so weiter. Gute synchros sind nicht auf eine Rolle fixiert Ausgaben meist 100te von Rollen die oftmals keiner mitbekommt außer im Abspann. Sonst könnten Sie gar nicht leben und wenn einige dann zu sehr von einer Figur abhängig sind ist das eher schlecht was man hier sieht außerdem liegen über 10 Jahre zwischen den Titeln was sprich dagegen eine neue Sprecherin nur für Nintendo zu nehmen die Nintendo Generation kennt die ursprüngliche Stimme wahrscheinlich noch nicht einmal.
 
Bezweifelt hier noch einer dass ein Tonstudio für Bayonetta hier für 2/0 Stunden mit enormen zusätzlichen Kosten gemietet und vor allem benötigt wurde???
Schwierig zu sagen. Bezüglich der notwendigen Arbeitsstunden können wir ja nur spekulieren. Daher sind diese 4.000 Dollar nicht sehr aussagekräftig.

Insgesamt würde ich tippen, dass das keine hohe Vergütung ist.

Abgesehen davon finde ich ihren Twitter Auftritt auch fragwürdig.
 
Ich denke, dass man sich langfristig keinen Gefallen damit macht, schmutzige Wäsche im Arbeitsleben über Twitter zu waschen. In Rechtsstreitigkeiten liegt die Wahrheit meistens irgendwo dazwischen und ob man über diesen Weg künftig bessere Jobs bekommt, ist doch recht fraglich. Als potentieller Auftraggeber würde ich mir nun dreimal überlegen, ob ich diese Synchronsprecherin ansprechen sollte, gleichgültig ob sie nun recht hat oder nicht.

Nichtsdestotrotz finde ich die Arbeit vieler unserer deutschen Synchronsprecher wirklich top (für Dr. House, Bruce Willis, Robert de Niro und viele viele mehr) und wünsche allen eine wirklich gerechte Bezahlung. Wenn ich mir im Gegensatz dazu einige deutsche Schauspieler anschaue (oder amerikanische im OV), die ihren Text nur runternuscheln und mit ihrer Stimme den Charme eines Schuhkartons versprühen, verrichten viele Synchronsprecher wirklich herausragende Arbeit und verleihen den Charakteren immense Tiefe. Aber Shitstorms und Boykotte über Twitter halte ich einfach nur für fatal.
 
Ich denke, dass man sich langfristig keinen Gefallen damit macht, schmutzige Wäsche im Arbeitsleben über Twitter zu waschen. In Rechtsstreitigkeiten liegt die Wahrheit meistens irgendwo dazwischen und ob man über diesen Weg künftig bessere Jobs bekommt, ist doch recht fraglich. Als potentieller Auftraggeber würde ich mir nun dreimal überlegen, ob ich diese Synchronsprecherin ansprechen sollte, gleichgültig ob sie nun recht hat oder nicht.
Eine Rechtsstreitigkeit gibt es nicht.
Ansonsten stimme ich dir absolut zu.
 
Eine Rechtsstreitigkeit gibt es nicht.
Ansonsten stimme ich dir absolut zu.
Ich weiß, ich habe die Rechtstreitigkeiten als Analogie gemeint, da es dort auch um Wahrheitsfindung geht und wer am Ende recht hat. Hätte ich besser formulieren können :)

Nun ist es halt letztendlich so, dass eine Privatperson (auch aufgrund von Kränkung) ein Unternehmen an den Pranger stellt, Boykottaufrufe ausspricht und sich plötzlich auch Influencer mit großer Reichweite dem ungeprüft und unreflektiert mit Boykottaufrufen anschließen. Habe mir aus Gag zwei Videos und deren Kommentierungen angeschaut...Bei mir hinterlässt diese schöne neue Welt oft einfach nur ein mieses Gefühl, in der bereits bloße Behauptungen ausreichen, andere zu ruinieren.
 
Für die Mario Sprecherrolle wird ein Schauspieler engagiert (Chris Pratt), wahrscheinlich auch für wesentlich mehr Geld? Aber professionelle Synchronsprecher bekommen nur ein paar Tausend, obwohl sie den Job sehr wahrscheinlich besser hinbekommen würden.

Ja, das ist absolut nicht angemessen, vor allem wenn es um sehr lukrative und bekannte Rollen geht.

Dann aber einem Boykott auszurufen finde ich auf der anderen Seite auch nicht richtig.
Das hätte sie geschickter ansprechen können.
 
Zurück