• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Stimme rausschneiden

spider_fx

Hobby-Spieler/in
moinmoin

kann mir jemand n'programm nennen, mit welchem ich bei nem audio-track die stimmen rausschneiden kann? wenn möglich freeware...

thx & mfg

spider_fx

spider_fx am 20.01.2005 10:45 schrieb:
moinmoin

kann mir jemand n'programm nennen, mit welchem ich bei nem audio-track die stimmen rausschneiden kann? wenn möglich freeware...

thx & mfg

spider_fx

Es gibt ein paar solche Proggis, auch Freeware, abe sie funktionieren nicht bzw. sehr schlecht. Habe ich selber vor 3 Monaten mal probiert und es dann gelassen.

moinmoin

thx & mfg

spider_fx

Da wirst du kein befriedigendes Ergebnis haben. Woher soll ein Programm denn wissen, was Stimme ist und was ein Instrument? Es kann das höchstens anhand des Klangbilds ermitteln, aber beim Entfernen werden höchstwahrscheinlich auch Töne rausgeschnitten, die nicht zum Gesang gehören.

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 20.01.2005 11:08 schrieb:
moinmoin

thx & mfg

spider_fx

Da wirst du kein befriedigendes Ergebnis haben. Woher soll ein Programm denn wissen, was Stimme ist und was ein Instrument? Es kann das höchstens anhand des Klangbilds ermitteln, aber beim Entfernen werden höchstwahrscheinlich auch Töne rausgeschnitten, die nicht zum Gesang gehören.

MfG Jimini
ja, so was geht nur EINIGERMASSEN, um besoffen auf ner part karaoke zu machen. aber um zB den gleichen song mit neuem sänger oder anderen text aufzunehmen taugt so was nicht. die frequenzen der instrumente usw. überlagern sich ja gegenseitig, eine stimme hat auch bass, und wenn der bass der stimme weggelassen wird fehlt auch was von der bassline, oder wenn man den bassanteil nicht wegschneidet hört man halt noch den bass der stimme usw.

bei nero ist der wav-editor dabei, bei der version nero6 hat der einige neue funktionen bekommen, u.a. gibt's beim ich glaub effekt-menü auch ne karaokefunktion, weiß aber nicht genau, ob das ein eigenes untermenü ist oder ob das zB bei effekte/filter dann als preset steht...

Zurück