• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Stiefmütterliche Behandlung von PC-Spielern: Wenn Spiele erst nach den Konsolen für PC erscheinen

Denkt Ihr dabei auch mal an Leute die sich keinen Highend PC leisten können? Wenn alle Spiele nur noch auf Quadcore mit 8 GB RAM und ner 300 Euro Karte laufen würden, würde der Verkauf von Spielen drastisch zurück gehen, weil sich viele den PC dafür gar nicht leisten können. Es gibt noch genug die Ihren alten PC behalten müssen, die neuen Games aber trotzdem spielen möchten.
Wer denkt mal an die Leute, die einen High-End rechner zuhause stehen haben? Was haben die in den letzten Jahren bekommen? Nichts als Konsolenkost.

Um genauer auf deinen Beitrag einzugehen: Auch High-End-PC-Games bieten in der Regel Einstellungsmöglichkeiten für schwächere PCs. Es wird niemals ein PC-Spiel geben, das die aktuellste High-End-Hardware als Mindestanforderung stellt.

Das Problem ist eben, dass es einfach kein Spiel gibt, das die Möglichkeiten aktueller Hardware ausreizt. Und die Existenz eines solchen Spiels würde niemals für die bloße Spielbarkeit einen High-End rechner voraussetzen, sondern lediglich für die höchste Qualitätsstufe.

Jetzt habe ich mich zwar sinngemäß wiederholt, aber hoffentlich konnte ich zu verstehen geben, was ich meine.

Irgendwie erinnert mich das an frühere "Hardwarekriege" wie z.b. Atari gegen Commodore. :-D
Nur jetzt isses PC gegen Konsole. :-D

Es gibt Leute die können sich nen Mercedes S leisten und möchten sich gehobener fortbewegen und es gibt Leute die möchten sich auch fortbewegen und fahren nen Fiat.
Beide "Märkte" werden dementsprechend gut bedient.
Warum ist das dann zuviel verlangt wenn man sich als PC Spieler ein ordentlich sauber programmiertes Spiel wünscht?

Hi

Möchte nur mal sagen das ich es zum K***en finde das Konsolen bevorzugt behandelt werden. Der PC hat erst einiege Publisher bekannt bzw. erfolgreich gemacht.

Was mich auch stört ist: fast jedes PC-Game was es gab gibs oder wird für Konsole gemacht, aber nicht jedes Spiel neu wird für UNS PC Gamer gebaut.

Als Bsp. sag ich nur Counter Strike Global. PC vs. Konsole?

Wenn CSG auf PC und auf Konsole gegeneinander gezockt wird ist für mich der SPASS vorbei!!!!

Dann nehm ich mir meine Sega MasterSystem II und spiel damit =:)

MFG Berty (Zocken1996)

Nur mal so nebenbei!
Wieviel kostet eine Konsole wenn sie neu erscheint und wieviel kostet ein Spiel dafür???
Meine erste PS2 kostete mich 899,00 DM eine Speicherkarte 99,00 DM und Gran Turismo 3 119,00 DM = 1117,00 DM
Was hat man da für einen Rechner kaufen können ???

Der einzige unterschied ist das der Hersteller der Games an einem Konsolengame mehr verdient und der Kopierschutz sicherer ist.

Nur mal so nebenbei!
Wieviel kostet eine Konsole wenn sie neu erscheint und wieviel kostet ein Spiel dafür???
Meine erste PS2 kostete mich 899,00 DM eine Speicherkarte 99,00 DM und Gran Turismo 3 119,00 DM = 1117,00 DM
Was hat man da für einen Rechner kaufen können ???

Na jedenfalls keinen gescheiten zu dieser Zeit denn ich habe da fast 3000 DM bezahlt für meinen PC.Ok, da war noch ne Elsa Revelator 3d Shutterbrille für Half Life 1 dabei und bisl Schnick Schnack aber ansosnten kommt das schon hin.
Rechnung habe ich sogar noch mit all den Komponenten.
:-D

10 neue PC-Games kaufen max. 500€
10 neue Konsolen-Games kaufen max 1200€
Differenz 700€ = Gaming PC

Na jedenfalls keinen gescheiten zu dieser Zeit denn ich habe da fast 3000 DM bezahlt für meinen PC.Ok, da war noch ne Elsa Revelator 3d Shutterbrille für Half Life 1 dabei und bisl Schnick Schnack aber ansosnten kommt das schon hin.
Rechnung habe ich sogar noch mit all den Komponenten.
:-D

Ich hätte vieleicht ein Bsp. mit der PS3 bringen solln. :-)

10 neue PC-Games kaufen max. 500€
10 neue Konsolen-Games kaufen max 1200€
Differenz 700€ = Gaming PC

10 konsolengames = 300 € wer sagt das man sie neu im Laden kauft
Gamer PC für 700 € zeig mir die adresse allein ne aktiuelle grafikkarte kostet schon 250 -300, einigermaßen vernünftiger Bildschirm 300. Von irgendwelchen bastelseiten halte ich nix, hat ein kumpel von mir schon genug schei...e erlebt

Gamer PC für 700 € zeig mir die adresse allein ne aktiuelle grafikkarte kostet schon 250 -300, einigermaßen vernünftiger Bildschirm 300. Von irgendwelchen bastelseiten halte ich nix, hat ein kumpel von mir schon genug schei...e erlebt

+ die Kosten für die DLCs die immer noch bei den PC-Versionen dabei sind

btw. Schlaule
PC-Games-PC mit Geforce GTX 560 Ti und Core i5-2500 für 879 Euro + Video [Anzeige]

ich weiß ja nicht, aber irgendwo wollen Konsolenfanboys immer das teuerste Zeug verbauen
Außerdem, wenn den Monitor mit einrechnest sind wir bei den Konsolen auch mal gerne bei Extrakosten von so mind. 600/700€

Alle merken jetzt das ne Konsole so Teuer wahr und ist. Viele hätten ne Top Rechner habe können staht ne konsole + 2 Games + Speicher für 1000,-.

Kleiner Tipp: nen PC für 400,- is besser und günstiger als ne doofe Plastik Chip Platform! Es gibt aus meiner sicht mehr Vortrile für Computer als Konsole.

was man nicht vergessen darf ist ein Pc kann immer aufgerüstet werden =:)

MFG Der-Berty

Ps.: Ich liebe mein echtes leben aber ein PC hilft mir dabei! =:D

Für mich kommt nur der Pc in frage. Manchmal schließ meinen Pc auch bei Kollegen an den Ferseher an und zock mit dem n neues Sp Game durch. Natürlich mit Maus und Tastatur auf dem Schoß.
Ist dann ne netter Zockersession. Aber die Atmosphare kommt nie so geil rüber wie wenn man vor seinem Monitor sitzt. Und hat jemand schonmal n Multiplayershooter auf n Ferseher gezockt, das geht garnicht klar.

Ebenfalls ist mir ne Konsole viel zu teuer.
1 Pc für 700€ reich für 3 Jahre um alle Games mit hohen Grafiksettings zu zocken.
1 Konsole kostet zum Release ca. 800€, wobei die Grafikleistung 4-5 Jahre soeben reicht.
1 Pc Monitor kostet 150€.
Ein Ferseher kostet 400€-500€.
Pc Spiel zu Release kostet 45€
Konsolenspiel 70€..
Jeder Konsolenspileer besitzt zusätslich noch n Pc ab 300€ aufwärts.
X Box hat dann noch Onlinegebühren, wie viel € kein Plan.
Selbst Sound Systeme und andere Luxus Hardware kostet für den Pc immer weniger.
Was ist den jetzt teurer?

Leider gibts immer mehr Games die mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen aber Konsolenexklusiv sind. Red Dead Redemption, Heavy Rain, Uncharted, Enslaved, Gears of War, Killzone u.s.w.

+ die Kosten für die DLCs die immer noch bei den PC-Versionen dabei sind

btw. Schlaule
PC-Games-PC mit Geforce GTX 560 Ti und Core i5-2500 für 879 Euro + Video [Anzeige]

ich weiß ja nicht, aber irgendwo wollen Konsolenfanboys immer das teuerste Zeug verbauen
Außerdem, wenn den Monitor mit einrechnest sind wir bei den Konsolen auch mal gerne bei Extrakosten von so mind. 600/700€

Ich bin Otto normal Verbraucher keiner der den PC erfunden hat, und bei deiner Rechnung ist es immer noch rund 900 € dazu kommt dann noch ein gescheiter Bildschirm und der sollte dann schon 19 zoll haben und die kosten nach wie vor 300. Bin ich also bei 1200. Zurzeit bin ich mit dem Aldi Laptop im Netz bin mit dem zufrieden. Will eh keine Pc games zocken, da ich mit dem Rechner arbeite und surfe, aber das nur am Rande.

Wenn CSG auf PC und auf Konsole gegeneinander gezockt wird ist für mich der SPASS vorbei!!!!
Warum, dann fängt der Spass doch erst an! Stell dir mal vor, wie leicht ein PC-Spieler mit Maus einen Konsolenspieler mit Gamepad fertig machen kann.

Die Rechnung von Maik151180 und Takuya85 kann man so nicht machen, ein Konsolenspiel kostet nicht 120 € und auf der Konsole kommen teilweise noch Online-Gebühren (Xbox) und der Online-Pass (EA, Sony, der Rest wahrscheinlich auch bald) dazu. Ausserdem gibt es auf dem PC auch grossartige Sachen für lau, z.B. Trackmania Nations, Team Fortress 2 oder der GoldenEye Source Mod, die vielen kommerzielle Spiele bezüglich Spielspass locker das Wasser reichen. Gibt es auf den Konsolen auch nicht.
Dass die Spiele manchmal auf dem PC später kommen ist auch nicht schlimm, manchmal wird man dadurch noch einige Wochen vom Schund bewahrt (denke mal an Call of Juarez: The Cartel, das ja von Presse und Spielern ziemlich verrissen wurde).

Ich bin Otto normal Verbraucher keiner der den PC erfunden hat, und bei deiner Rechnung ist es immer noch rund 900 € dazu kommt dann noch ein gescheiter Bildschirm und der sollte dann schon 19 zoll haben und die kosten nach wie vor 300. Bin ich also bei 1200. Zurzeit bin ich mit dem Aldi Laptop im Netz bin mit dem zufrieden. Will eh keine Pc games zocken, da ich mit dem Rechner arbeite und surfe, aber das nur am Rande.

nein
eher bist du ein Schlaule das mit irgendwelche Zahlen umsich wirft die vielleicht so 8 Jahre Alt sind oder irgendwo die Teureren Sachen sind
Zeig mal deine Mittlere Graka und den Monitor, den blöderweise kosten die so grade mal die Hälfte, siehe die Alternate-Website
Außerdem zeigste schön noch einen Grund warum das Kosten Argument keines ist: man braucht immer noch einen Rechner: Für´s Surfen, für´s schreiben, etc.

Die einzig Realen Argumente für eine Plattform sind: Exklusivtitel und Freundesliste

Zuletzt bearbeitet:
nein
eher bist du ein Schlaule das mit irgendwelche Zahlen umsich wirft die vielleicht so 8 Jahre Alt sind oder irgendwo die Teuersten Sachen sind
Zeig mal deine Mittlere Graka und den Monitor, den blöderweise kosten die so grade mal die Hälfte
Außerdem zeigste schön noch einen Grund warum das Kosten Argument keines ist: man braucht immer noch einen Rechner: Für´s Surfen, für´s schreiben, etc.

Ich bin kein Schlaule sondern ein Media Markt oder Saturn käufer und da kosten die "Teuren Bildschirme für die high Society" immer noch zwischen 200 und 300 zumindest im 19 zoll sektor. Was Geld anbelangt interessiert mich das sowieso nicht, da ich auf einen teuren PC auch sparen kann, aber ich finds halt geil wie manche hier Konsole und Pc vergleichen. Letztendlich nehmen sich PC und Konsole nix. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, das zuviele installierte games meist dafür sorgen, das ich nicht mehr vernünftig arbeiten kann. Aber das sieht eh jeder anders.

Zuletzt bearbeitet:
ähm
irgendwie kommen grade ziemliche Widersprüche zu tage, zuerst biste noch Otto Normal Verbraucher und jetzt Einkäufer?
Außerdem wird´s so nicht besser, denn wenn jetzt kommst das die teuren Sachen einbauen willst, dann muss man aber wieder Konsolendinger auch zum Vollpreis nehmen
Auch würde das gelegentliche Warten des PCs mit Defragmentieren, etc. schon wesentliche Probleme verringern, mal ab davon das man mit jeder Sorte Daten die Festplatte voll machen kann und im Gegensatz zum Fotoalbum haben Spiele den brillianten Vorteil: Man kann sie auch löschen wenn man die nicht braucht und später wieder installieren

Wer bei Media Markt Hardware kauft ist eh selber Schuld...Da müsste ich es schon eins mit der Keule bekommen da einzukaufen.
Und was willst Du mit nem schrottigen 19" ??? Der Spass fäng ab 22" an, und die Kosten auch nur noch um die 120€...Schau mal bei Amazon rein...
Das zuviele Istallierte Games das Arbeiten behindern liegt bestimmt daran, das Du dann lieber zockst als zu Arbeiten....
Mein Games Platte ist 500GB Schwer....200GB ist da allein Steam groß...

AMD Athlon II X4 640 + 4096 MB DDR3-1333 + nVidia GeForce GTX 550 Ti 3072 MB DDR3 Systempreis = 390€
http://www.x-hardware.de/product_info.php?info=p5195_X-Gaming-6400-Rev-1.html
+ Monitor 22" 111€
Aber irgendwie reden die Konsolen Leute hier von Core i7 + 24Gb Ram + GTX 590 o. HD6990.
Wollen die auf 3 Monitoren mit einer Auflösung von 5760x1080 spielen oder Filme erstellen und rendern ???
Oder wollen die max config PC Nerds werden ???
Keine Ahnung was die wollen.

Du kaufst wohl auch nur bei Mediamarkt und co. oder hast du keine Ahnung was für Hardware zum zocken reicht?
Man brauch keine 250€- 300€ Graka zum zocken.
Es gibt bei PC-Games in den Optionen meist eine Einstellungsmöglichkeit für die Grafik.
Du brauchst kein 16x CSAA aber das kennst du von deinen Konsolen eh nicht.
PS.: PC zum Zocken + Monitor = 501€

Zurück