• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Steuern

T

Tex_Murphy

Gast
Hallo, habe gerade in der Zeitung gelesen: "Die Rentenbeiträge bleiben mit 19.5% stabil". Ist ja schön, aber nicht wenig. Wieviel muss ich eigentlich abgeben, wenn ich so um die 4000 € verdiene? Bzw. wie viel bleibt dann Netto für mich übrig. Eine Frage an die SoWi-ler :)
 
Tex_Murphy am 27.10.2004 14:34 schrieb:
Hallo, habe gerade in der Zeitung gelesen: "Die Rentenbeiträge bleiben mit 19.5% stabil". Ist ja schön, aber nicht wenig. Wieviel muss ich eigentlich abgeben, wenn ich so um die 4000 € verdiene? Bzw. wie viel bleibt dann Netto für mich übrig. Eine Frage an die SoWi-ler :)


das hängt alles von deiner steuerklasse ab...
 
Herbboy am 27.10.2004 14:35 schrieb:
Tex_Murphy am 27.10.2004 14:34 schrieb:
Hallo, habe gerade in der Zeitung gelesen: "Die Rentenbeiträge bleiben mit 19.5% stabil". Ist ja schön, aber nicht wenig. Wieviel muss ich eigentlich abgeben, wenn ich so um die 4000 € verdiene? Bzw. wie viel bleibt dann Netto für mich übrig. Eine Frage an die SoWi-ler :)


das hängt alles von deiner steuerklasse ab...

Jup, ausserdem heisst das Wiso nicht Sowi :P

Angenommen du bist alleinstehend, keine Kinder, kein gar nix und verdienst so diese 4000€. Da dürfte dann so 2000-2500€ rausspringen.

gruß,
 
Tex_Murphy am 27.10.2004 14:34 schrieb:
Hallo, habe gerade in der Zeitung gelesen: "Die Rentenbeiträge bleiben mit 19.5% stabil". Ist ja schön, aber nicht wenig. Wieviel muss ich eigentlich abgeben, wenn ich so um die 4000 € verdiene? Bzw. wie viel bleibt dann Netto für mich übrig. Eine Frage an die SoWi-ler :)
Monatliches Bruttogehalt:
4.000,00

Einkommensteuer: 963,16 ( auch Lohnsteuer genannt ! )
Solidaritätszuschlag: 52,91
Kirchensteuer: 0,00
Rentenversicherung: 390,00
Krankenversicherung (13,9%): 242,38
Arbeitslosenversicherung: 130,00
Pflegeversicherung: 29,64

Steuern gesamt: 1.016,07
Sozialabgaben gesamt: 792,02

Auszahlungsbetrag: 2.191,91
meine kalkulation setzt voraus:
kinderlos
ledig, d.h. steuerklasse I
keine kirchensteuer
günstige KV
 
ach ja: und selbständig mit freiwilliger rentenvers. oder angestellt? ? ?
 
Herbboy am 27.10.2004 14:45 schrieb:
ach ja: und selbständig mit freiwilliger rentenvers. oder angestellt? ? ?


Ich würde sagen Privatversichert, zumindest würde ich das bei 4000€ brutto in Erwägung ziehen.
Dann kann man bei Rabowkes Rechnung statt 220€ für die KKV auf unter 100 kommen, je nachdem halt.

gruß,
 
Herbboy am 27.10.2004 14:45 schrieb:
ach ja: und selbständig mit freiwilliger rentenvers. oder angestellt? ? ?
dann würde er nicht fragen was er an steuer XYZ zahlen muss. als minimalabgabe bei selbstständigen fällt lediglich LSt. an, der rest kann wahlweise privat vorgesorgt, d.h. private KV, private rentenvers. etc. oder weiter in den staatstopf eingezahlt werden.
 
Rabowke am 27.10.2004 14:49 schrieb:
Herbboy am 27.10.2004 14:45 schrieb:
ach ja: und selbständig mit freiwilliger rentenvers. oder angestellt? ? ?
dann würde er nicht fragen was er an steuer XYZ zahlen muss. als minimalabgabe bei selbstständigen fällt lediglich LSt. an, der rest kann wahlweise privat vorgesorgt, d.h. private KV, private rentenvers. etc. oder weiter in den staatstopf eingezahlt werden.
erstens fragt er nicht "was muss ich für steuern XYZ zahlen", sondern nur allgmein nach steuern und rentenvers., und zweitens musst du als selbständiger auch steuern zahlen, d.h. selbst wenn er nach steuer XYZ gefragt hätte wüßte man immer noch nicht, ob er angestellt oder selbständig ist... :rolleyes:
 
Herbboy am 27.10.2004 14:57 schrieb:
Rabowke am 27.10.2004 14:49 schrieb:
Herbboy am 27.10.2004 14:45 schrieb:
ach ja: und selbständig mit freiwilliger rentenvers. oder angestellt? ? ?
dann würde er nicht fragen was er an steuer XYZ zahlen muss. als minimalabgabe bei selbstständigen fällt lediglich LSt. an, der rest kann wahlweise privat vorgesorgt, d.h. private KV, private rentenvers. etc. oder weiter in den staatstopf eingezahlt werden.
erstens fragt er nicht "was muss ich für steuern XYZ zahlen", sondern nur allgmein nach steuern und rentenvers., und zweitens musst du als selbständiger auch steuern zahlen, d.h. selbst wenn er nach steuer XYZ gefragt hätte wüßte man immer noch nicht, ob er angestellt oder selbständig ist... :rolleyes:
welcher selbstständiger zahlt bitte freiwillig in den rententopf, krankenversicherung etc. ein? da du die entscheidungsfreiheit hast, denke ich, wird jeder selbstständiger sich freiwillig privat versichern. und fühl dich nicht gleich provoziert ;)
 
Rabowke am 27.10.2004 15:02 schrieb:
Herbboy am 27.10.2004 14:57 schrieb:
Rabowke am 27.10.2004 14:49 schrieb:
Herbboy am 27.10.2004 14:45 schrieb:
ach ja: und selbständig mit freiwilliger rentenvers. oder angestellt? ? ?
dann würde er nicht fragen was er an steuer XYZ zahlen muss. als minimalabgabe bei selbstständigen fällt lediglich LSt. an, der rest kann wahlweise privat vorgesorgt, d.h. private KV, private rentenvers. etc. oder weiter in den staatstopf eingezahlt werden.
erstens fragt er nicht "was muss ich für steuern XYZ zahlen", sondern nur allgmein nach steuern und rentenvers., und zweitens musst du als selbständiger auch steuern zahlen, d.h. selbst wenn er nach steuer XYZ gefragt hätte wüßte man immer noch nicht, ob er angestellt oder selbständig ist... :rolleyes:
welcher selbstständiger zahlt bitte freiwillig in den rententopf, krankenversicherung etc. ein? da du die entscheidungsfreiheit hast, denke ich, wird jeder selbstständiger sich freiwillig privat versichern. und fühl dich nicht gleich provoziert ;)
ich fühl mich doch gar nicht provoziert... :confused: aber dein argument "sonst würde er nciht nach steuern fragen" ist halt falsch, denn steuern zahlt auch ein selbständiger. btw: krankenkasse auch, zwar nicht plflichtmäßig gesetzlich, aber man tut es, und das ist auch ein relevanter posten bei der frage "was bleibt netto".

allein die frage nach steuern und renten ist IMHO halt kein eindeutiger beweis, dass er angestellt ist, zudem kann es sein, dass er den job NOCH nicht hat und keine ahnung vom sozialsystem hat, gar nicht weiß, dass er als selbständiger keine rentenbeiträge zahlen muss... natürlich ist es viel wahrscheinlicher, dass er angesteller ist/sein wird, nicht nur wegen der angestelltenquote in D, sondern auch wegen der frage nach der rente, aber so 100% sicher isses eben nicht... das ist alles, was ich meinte :)
 
Zurück