Naja wie gesagt noch einmal: Wenn ich mir etwas kaufe recherchiere ich zumindestens darüber. Das kann derjenige auch bei Blurays tun. In den zig Monaten zwischen Kino- und Blurayrelease wird man dazu ja wohl irgendwann einmal Zeit und Möglichkeit haben. Es sind halt solche neuen Zeiten und da ist es aber auch nur eine Frage von 1 oder 2 Minuten Google um herauszubekommen was hier los ist. Das ist mittlerweile Bestandteil des Lebens. Bei großen Anschaffungen (Waschmaschinen, Kühlschränke u.s.w.) google ich ja auch nach Preisen, Bewertungen etc. pp).
Bei Tastaturen, Joysticks (Hardware generell) google ich vorher ja auch nach. Oder bei TV-Geräten, Blurayplayern, Soundbars o.ä.
Und ich mache mir persönlich wenn es (zu) viele Titel sind die in näherer Zeit herauskommen zumindestens eine Liste, welche Filme mich näher interessieren und schaue dann halt relativ zeitnah, was für Editionen wann herauskommen. Schon allein aus dem Grund weil ich z.B. 3D-Varianten insbesondere bei Actionfilmen/Animationsfilmen bevorzuge. Bin halt ein 3D-Junkie.
Aktuell stehen bei mir z.B. nur Geostorm 3D, Jumanji 2 3D und Star Wars VIII 3D auf der direkten Bluray-Wunschliste für die nächsten Monate. Wobei Geostorm z.B. erst im Februar/März 2018 ins Kino kommt also wohl erst im Sommer als Bluray erscheinen wird. Den Film Dunkirk habe ich bereits. Und bei einem Regisseur wie Nolan weiß ich auch, daß ich auf eine 3D-Fassung nicht zu hoffen brauche. Er hat ja auch bei Batman und auch bei Interstellar keine 3D-Version gebracht obwohl die dort insbesondere bei letzterem wirklich gepaßt hätte. Ebenso habe ich bereits Terminator 2 3D und Ich, einfach unverbesserlich 3 3D.
Bei PC- oder Konsolenspielen ist es ja genauso. Da gibt es teils unterschiedliche CE-Versionen zusätzlich zur 08/15-Version (teils händlerexklusive Editionen). Ich sage nur Assassins Creed oder Far Cry, wo es einige CE-Editionen z.B. ausschließlich nur bei Ubisoft direkt gibt. Da muß man halt auch mal nachsehen. Oder beim Film X wo es die Steelbookversion exklusiv nur bei Amazon gibt.
Teils sind es auch Erfahrungen aus vorherigen Releases. Da z.B. von Star Wars bisher Einzelfilme aber auch Trilogiepacks oder "Komplett"boxen erschienen sind (Prequel- und Originaltrilogie in einer Box) kann man davon ausgehen, daß es von der Trilogie VII bis IX sowohl Einzelfilme gibt bzw. von den kommenden Filmen geben wird wie auch ein Trilogiepack (wenn die Filme mal durch sind) wie auch eine Komplettbox mit allen 9 Filmen. Vermutlich kommt sogar mal eine Box mit allen 9 Teilen und den Spin offs dazu. Das sagt mir die bisherige Releasepolitik zu den SW-Filmen die man auf kommende Releases ummünzen kann. Gleiches gilt für irgendwelche Recuts, Director Cuts o.ä. die sicher auch für Episode VII bis IX kommen werden. Weil bei SW-Filmen bisher üblich.
Ebenso weiß ich daß z.B. von Ich einfach unverbesserlich 1-3 3D-Filme existieren. Da wird ein kommender Teil 4 sicher auch in 3D erscheinen. Das weiß ich auch ohne Google rein aus den Erfahrungen der Vorgänger.
Die vorherige Ankündigung ist jedenfalls deutlich besser als wenn man dann 3 Monate danach still und heimlich die andere Version releast ohne vorab Bescheid zu geben. Das ist dann hinterrücks und schlechtes Verhalten gegenüber dem Kunden. Wie man es macht paßt es den anderen nicht. Ich halte die Variante der Vorab-Ankündigung aber für fair und nachvollziehbar.
Es sind halt neue Zeiten an die man sich entweder in einer gewissen Form anpaßt und das beste für sich daraus macht oder Pech hat und sich selbst "bedauert". Ändern kann man das eh nicht. Und das "anpassen" ist keine unlösbare und zeitaufwändige Herausforderung und auch keine Hexerei. Zumindestens nicht in diesen Fällen. Fast jeder hat Internet, weiß was Google ist.
Es gibt z.B. auch eine Seite wie area-dvd, bluray-disc.de u.a. wo man zu den entsprechenden Releases Informationen bekommt.