• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SteamOS: Valves Gaming-Betriebssystem erscheint an diesem Freitag

Also ich finde das Argument "Konsole fürs Wohnzimmer auf dem Spiele des Steam Accounts laufen (wenn auch (noch) nicht alle)" schon recht zugkräftig für die entsprechende Zielgruppe.

siehe meine meinung zum streaming und nur so wirds ja vorerst wohl was auf den steam machines zum zocken geben (wenn man die handvoll ankündigungen mal außen vorlässt).

sollte es valve (wie auch immer) schaffen, die gesamte steam-bibliothek sukzessive nativ unter steamos lauffähig zu machen, reden wir von ganz anderem.

Schau dir doch einfach mal an, wie viele sich brandneue sündhaft teure Luxus Grakas in den Rechner schrauben, statt mit dem Vorgängermodell ein, zwei Einstellungen runterzudrehen.

wie "viele" sind das denn?
weltweit vielleicht ein paar zehntausend leutchen würde ich vermuten.
das ist für mich fast niemand in diesem kontext. ;)

Das kommt doch immer auf die Situation zuhause an. Wenn man dafür statt auf dem 17" Monitor auf dem 42" Fernseher zocken kann ...oder wenn man dann doch relativ unkompliziert die Steambox zum Nachbarn mitnehmen kann...

ich kann mich nur wiederholen: ich glaube kaum, dass das ein thema für die masse ist.
das ist eine reine übergangslösung für ein paar freaks, solange es keine steamos-spiele gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie "viele" sind das denn?
weltweit vielleicht ein paar zehntausend leutchen würde ich vermuten.
das ist für mich fast niemand in diesem kontext. ;)

So ziemlich jede Entwicklung fängt mit nur "paar zehntausend Leutchen" an ;)

Wenn viele der Meinung sind dass SteamOS von Anfang an 6 - 7 Stellige Nutzerzahlen generieren soll
der lebt sowieso auf dem Mond. :B

Alles fängt mal klein an und wenn die Unterstützung von Valve, anderen Herstellern und den Gamern aufrecht erhalten bleibt
wird auch die Nutzerzahl sehr bald steigen.. Aber dafür muss eben auch Valve dafür sorgen dass ihre Next-Gen Spiele
als zusätzliche Werbung hinzukommen muss.

Exklusivität wurde ja von Valve in jeglicher Hinsicht abgelehnt.. Dennoch müssen sie bald zeigen wo der Mehrwert
einer zusätzlichen OS liegt. Laufen Source 2.0 Spiele auf SteamOS besser und schöner wird die Nutzerzahl drastisch steigen..
wenn nicht dann wird auch die Nutzerzahl dementsprechend unten bleiben weil es fast keinen Grund geben wird umzusteigen.

Ich bin eigentlich sogar froh darüber dass SteamOS am Anfang nicht jeden ansprechen wird :]
Nicht alles muss sofort vom Massenmarkt genutzt werden :top:
 
[...]
Ich bin eigentlich sogar froh darüber dass SteamOS am Anfang nicht jeden ansprechen wird :]
Nicht alles muss sofort vom Massenmarkt genutzt werden :top:

Das ist übrigens bekannt als "Snobeffekt". Siehe zB iPhone (oder jedes x-beliebige Apple Produkt). :-D

Ich werde aber auch wieder auf Windows 10 umsteigen, falls mir SteamOS zu Mainstream wird.
 
siehe meine meinung zum streaming und nur so wirds ja vorerst wohl was auf den steam machines zum zocken geben (wenn man die handvoll ankündigungen mal außen vorlässt).

sollte es valve (wie auch immer) schaffen, die gesamte steam-bibliothek sukzessive nativ unter steamos lauffähig zu machen, reden wir von ganz anderem.
Also die gesamte Bibliothek geht ja gar nicht. Da müssten ja auch alle Titel der letzten Jahre neu aufgerollt werden. Wenn es jeder zweite neue Titel auf SteamOS schaffen würde, das wäre schon ein rießen Erfolg.
Und meiner Meinung nach ist das Streaming nicht bloß eine Zwischenlösung. Also vorrausgesetzt es funktioniert wirklich so wie beworben.
Zum einen muss die Streaming Quelle ja nicht unbedingt Windows sein, sondern könnte auch SteamOS sein.
Worauf ich aber eigentlich hinaus will ist, dass ich einen PC immer brauche.
Für das Wohnzimmer würde mir ja ein kleiner Mini-Rechner, evtl. auch nur so ein Stick wie Chromecast reichen.
Das Ding brauch ich ja eigentlich nie aufrüsten und wäre verhältnismäßig günstig und sparsam.
In ein paar Jahren könnte der Empfänger direkt im Fernseher integriert sein. Dann läuft eben SteamOS auf deinem Fernseher.
So spare ich mir auch zwei PCs parallel aufrüsten zu müssen.
Eine entsprechende Internetverbindung vorrausgesetzt, könnte ich den Stick auch einfach mitnehmen und woanders per Internet verbinden.

Deswegen könnte das Streaming für mich das Killer-Feature sein.
 
siehe meine meinung zum streaming und nur so wirds ja vorerst wohl was auf den steam machines zum zocken geben (wenn man die handvoll ankündigungen mal außen vorlässt).
Momentan gibt es +600 Einträge zu Linux bei Steam. Zugegeben, einiges davon sind nur DLCs und Soundtracks, dennoch ist das mehr als "eine Handvoll Ankündigungen".

sollte es valve (wie auch immer) schaffen, die gesamte steam-bibliothek sukzessive nativ unter steamos lauffähig zu machen, reden wir von ganz anderem.
Das ist ja gerade die spannende Frage, ob es irgendeine Lösung für nicht-native Linuxgames geben wird bzw. wie sich diese unter Steam OS und wine schlagen werden.

wie "viele" sind das denn?
weltweit vielleicht ein paar zehntausend leutchen würde ich vermuten.
Laut Steam Statistik könnte man da pro Kartentyp bis zu 0,75% der User für einrechnen.
Das wären (nur von den gleichzeitig eingeloggten Usern ausgehend) tatsächlich gerade mal 52.500 - allerdings pro Kartentyp (zB Geforce 770). Wenn man jetzt also die jeweils 3 Top Karten von AMD und NVidia zusammen rechnet, könnte man schon auf 300.000 User kommen.
 
Das ist übrigens bekannt als "Snobeffekt". Siehe zB iPhone (oder jedes x-beliebige Apple Produkt). :-D

Ich werde aber auch wieder auf Windows 10 umsteigen, falls mir SteamOS zu Mainstream wird.

Solange SteamOS sich ausschließlich auf die Spiele konzentriert ist mir der Massenmarkt total egal ehrlich gesagt..
Es ist halt nur traurig dass viele sofort an den Massenmarkt denken und den Sinn einer reinen Gaming OS nicht verstehen.

Klar ist der Massenmarkt irgendwann nicht unwichtig aber bevor es einen 08/15 Gamer erreicht müssen erstmal die Hardcore Gamer
davon überzeugt sein. So wars schon immer und wird auch immer sein.

"Snobeffekt" ist gar nicht so verkehrt das stimmt :top: :]
 
ich denke es ist klar, was ich ausdrücken wollte (@worrel und co.). ;)

schauen wir mal, was valve noch so in der pipeline hat.
vielleicht schocken sie uns ja wirklich alle mit hl3 mit steamos-exklusiven features oder etwas ähnlichem?
wahrscheinlichkeit ist gering, aber wer weiß?

oder vielleicht haben sie mit controller ja den stein der weisen entdeckt.
darüber hatten wir jetzt ja noch gar nicht gesprochen.

mich würde echt mal valves roadmap interessieren bzgl steamos/ steam machines.
mit welcher akzeptanz rechnen die? welche deals mit oems gibts? etc.pp. ;)
 
Solange SteamOS sich ausschließlich auf die Spiele konzentriert ist mir der Massenmarkt total egal ehrlich gesagt..
Es ist halt nur traurig dass viele sofort an den Massenmarkt denken und den Sinn einer reinen Gaming OS nicht verstehen.

Klar ist der Massenmarkt irgendwann nicht unwichtig aber bevor es einen 08/15 Gamer erreicht müssen erstmal die Hardcore Gamer
davon überzeugt sein. So wars schon immer und wird auch immer sein.

"Snobeffekt" ist gar nicht so verkehrt das stimmt :top: :]
denke ich auch.
Verstehe eher nicht warum parallel die Steam boxes kommen.
Mit einem Betriebssystem, das quasi für lau von der Community getestet und wenn man Bock drauf hat sogar verbessert wird, kann man Erstmal nichts falsch machen bzw eine Totgeburt anwenden. Wenn das Os dann stark genug ist, kann man die boxes testen und später rausbringen.
Ich warte erstmal ab, wenn es genug Portierungen von windows Spielen gibt, hol ich es mir auf ne neue festplatte oder Partition.
Auf meinem Notebook läuft zwar eh kaum was , aber für gewisse Spiel die ich gerne spielen würde reicht es.
Nutz mein Notebook sonst eh nur mit ubuntu für die Uni, da muss bis auf latex, eins zwei statistik programme, office anwendungen etc eh nicht viel laufen.
 
denke ich auch.
Verstehe eher nicht warum parallel die Steam boxes kommen.
Mit einem Betriebssystem, das quasi für lau von der Community getestet und wenn man Bock drauf hat sogar verbessert wird, kann man Erstmal nichts falsch machen bzw eine Totgeburt anwenden. Wenn das Os dann stark genug ist, kann man die boxes testen und später rausbringen.

Naja da sich die OS bereits im Beta Stadium befindet find ich die Veröffentlichung ganz passend.
Steam Machines kommen raus damit Zocker sich schon an mal an die ganze Geschichte gewöhnen und bei Gelegenheit
sofort loslegen können.

Steam Machines sind herkömliche Computer und von der Kompatibilität nicht anders wie jeder andere PC

Ich warte erstmal ab, wenn es genug Portierungen von windows Spielen gibt, hol ich es mir auf ne neue festplatte oder Partition.
Auf meinem Notebook läuft zwar eh kaum was , aber für gewisse Spiel die ich gerne spielen würde reicht es.
Nutz mein Notebook sonst eh nur mit ubuntu für die Uni, da muss bis auf latex, eins zwei statistik programme, office anwendungen etc eh nicht viel laufen.
Ich werd dieses Wochenende erstmal alle Ersteindrücke unter die Lupe nehmen und dann entscheiden ob eine extra Festplatte
eingebaut wird.

Falls SteamOS wirklich bei nativen Entwicklungen für ordentlichen FPS Boost sorgt bin ich aufjedenfall mit dabei :top:

Edit.
Nicht vergessen Metro Last Light wird jedem Beta Tester beigelegt. Das deutet aufjedenfall hin dass eines
der grafisch besten Titel bis dato auf SteamOS gut läuft und als Aushängeschild benutzt wird :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück