• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SteamOS: Valve kündigt Linux-basiertes Betriebsystem für Gamer an

mir erschließt sich der Zweck auch nicht wirklich...
PC Spiele zocke ich mit Maus und Tastatur und nah am Monitor (Strategie, Shooter)

Couch Games zocke ich auf der Konsole (Rennspiele, Adventures, etc)

wozu noch ein System? Musik und Filme streame ich bereits vom PC auf TV/Anlage via HDMI

Nicht doch Valve, macht doch lieber wieder gute Computerspiele

mir erschließt sich der Zweck auch nicht wirklich...
PC Spiele zocke ich mit Maus und Tastatur und nah am Monitor (Strategie, Shooter)

Couch Games zocke ich auf der Konsole (Rennspiele, Adventures, etc)

wozu noch ein System? Musik und Filme streame ich bereits vom PC auf TV/Anlage via HDMI
Wozu eine Konsole, wenn man keine braucht? Sowas wie "PC Spiele" gibt es nicht, der PC kann prinzipiell alles darstellen, nicht nur Strategiespiele. Ich spiele alle Spiele am PC und manches auch vom Sofa aus am TV (HDMI Kabel)...

Spiele PC + Steambox (oder eben Mini-PC im Wohnzimmer) ist mit SteamOS jeder Konsole meilenweit überlegen....:-P

irgendwie scheint so ziemlich jeder der meinung zu sein, nur im wohnzimmer vernünftig spielen zu können.

Hmm naja, wenn es Microsoft etwas Druck macht, damit die sich bei Windows wieder mehr reinhängen, dann soll es mir recht sein.
Da dieses Steam OS aber so auf "Wohnzimmer" ausgelegt wird, wird man wohl auf einem normalen PC mit Monitor nicht so viel anfangen können. Interessant wird auch sein, was damit alles laufen wird. Wenn's raus ist, werd ich es mir aber mal angucken.
Und was Streaming betrifft: Es sollte nur nicht so ein Online-Zeug sein, wenn das auch offline funktioniert, dann würde mich das nicht stören.

Naja, im Prinzip ist Linux fürs Zocken schon besser geeignet, da Windows viel zu viele Ressourcen frisst. Deswegen muss man auch immer mehr Hardwareperformance haben als man eigentlich braucht...;-)

Schnellvorlauf

Mit SteamOS haben wir wesentliche Leistungssteigerungen in der grafischen Verarbeitung erreicht, und wir planen dies nun auch für die Audioleistung sowie Verringerungen in der Eingabelatenz auf dem Betriebssystemlevel. Spielentwickler profitieren bereits von diesen Vorteilen und planen mit SteamOS Ihre neuen Veröffentlichungen.

irgendwie scheint so ziemlich jeder der meinung zu sein, nur im wohnzimmer vernünftig spielen zu können.
Nicht jeder, aber es gibt Leute, die das denken, vor allem natürlich unter den Konsolenspielern.

Ich bin der Meinung, dass es auf das Genre und das Spiel ankommt. Spiele, die man mit dem Pad zockt, sind in der Tat gut fürs Wohnzimmer geeignet. Wenn der PC das jetzt auch noch kann (bzw. einfacher als bisher für viele Leute), dann finde ich das super. :-)

Hm? Wann lief denn Steam mal buggy?

zum Release von Half Life 2 vielleicht
Und da sieht man das manche echt mal öfters einen Check machen sollten

Außerdem, der Steamsale, also mal ehrlich, die müssten schon so einen Ultracomputer hinstellen, der normal Kernwaffentests simuliert, damit das nicht lagt

Ein bisschen OT, Homestreaming funktioniert auch gut Splashtop 2 + Remote USB tool (splashtop hat Probleme, Mausbewegungen bei D3D Spielen richtig zu übertragen also musste der USB Fernanschluss her, dann klapt's) kann das jetzt schon, aber leider nur im Fenstermodus. Mein Gaming PC steht im Speicherzimmer, und am Fernseher habe ich einen 40 € FSC Thinclient mit XP embedded und dem Splashtop client drauf. Dazwischen hab ich Gigabit ethernet und zwischen den Stockwerken eine 500mbit Powerlan Verbindung. Da die Hardware soweit schon vorhanden war hat mich die ganze Sache nur etwa 20 € gekostet, für das remote USB tool das ich benutze um Maus und Tastatur übers LAN an den Gameing Host 'anzuschließen'.

Wenn SteamOs auf meiner Thinclient Kiste installierbar ist und läuft, was es dank wiederbeschreibarer CFcard eigentlich müsste, hoffe ich das es noch etwas einfacher und stabiler läuft, und im Vollbildmodus.

Das nicht. Aber auf nem großen TV zocken ist schon was anderes als vor dem Monitor. Nicht besser oder schlechter, einfach anders. Obwohl ich argumentieren würde das einige Spiele auf dem Monitor, anderes auf dem großen TV besser "funktionieren".

Wozu eine Konsole, wenn man keine braucht? Sowas wie "PC Spiele" gibt es nicht, der PC kann prinzipiell alles darstellen, nicht nur Strategiespiele. Ich spiele alle Spiele am PC und manches auch vom Sofa aus am TV (HDMI Kabel)...

Spiele PC + Steambox (oder eben Mini-PC im Wohnzimmer) ist mit SteamOS jeder Konsole meilenweit überlegen....:-P

Diese Aussagen von wegen der PC könnte manche Spiele nicht, die halte ich auch schon immer für Unsinn. Jedes Spiel könnte man auf dem PC spielen, weil der PC die flexibelste Plattform überhaupt ist. Du kannst da ja als Steuergerät anschließen, was du willst. Du kannst mit Maus+Tastatur spielen, mit Gamepad, mit Joystick, mit Lenkrad und und und. Da lässt sich wirklich alles spielen :-)

Ich bin zwar ein eingefleischter PC zocker, aber sogar ich hab es viel lieber mich zurückzulehnen und mit dem Gamepad in der Hand zu zocken. SteamOS wird 100%ig bei mir auf einem HTPC verwendet :)

Während sich die großen Firmen gegenseitig die xboxen und playstations an den kopf werfen, unterwandert valve ganz gemütlich die gameindustrie. bin ja mal gespannt auf die nächsten ankündigengen (Half-Life3?! :D)

irgendwo haben sie mal angedeutet, dass nicht näher spezifizierte "mobile geräte" eine rolle spielen sollen.

interessanter als eine steambox, was ja im endeffekt wieder nur ne konsole mit zugang zu pc-spielen ist, wäre eine zusammenarbeit mit einem fernseher-hersteller. jeder mistfernseher kommt heutzutage mit lan-anschluss und internetapps, wenn stattdessen steamOS drauf ist und man von seinem computer die spiele nutzen kann.... fehlt nur noch eine passende tastatur/maus-veränderung um gemütlich in jeder position zocken zu können ohne auf genauigkeit, effizienz und vielfertigkeit verzichten zu müssen.

wenn valve soweit mitdenken würde, würde mich das sehr freuen. ist aber nicht zu erwarten, da man ja sonst auf etwaige hardwareverkäufe verzichten müsste, schätz ich jedenfalls.

Man was ein kunst... Extra ne kiste dammit ich am tv zocken ???? Das geht schon seit jahren schon. Wenn es das einzige ist wird das ding nen flop bis zum geht nicht mehr. Natürlich wenn man dafür noch nen extra hardware braucht :)

interessanter als eine steambox, was ja im endeffekt wieder nur ne konsole mit zugang zu pc-spielen ist, wäre eine zusammenarbeit mit einem fernseher-hersteller. jeder mistfernseher kommt heutzutage mit lan-anschluss und internetapps, wenn stattdessen steamOS drauf ist und man von seinem computer die spiele nutzen kann.... fehlt nur noch eine passende tastatur/maus-veränderung um gemütlich in jeder position zocken zu können ohne auf genauigkeit, effizienz und vielfertigkeit verzichten zu müssen.

wenn valve soweit mitdenken würde, würde mich das sehr freuen. ist aber nicht zu erwarten, da man ja sonst auf etwaige hardwareverkäufe verzichten müsste, schätz ich jedenfalls.
Das ist für Fernseherhersteller doch uninteressant, ist nur ein Nischenmarkt....

Man was ein kunst... Extra ne kiste dammit ich am tv zocken ???? Das geht schon seit jahren schon. Wenn es das einzige ist wird das ding nen flop bis zum geht nicht mehr. Natürlich wenn man dafür noch nen extra hardware braucht :)

Warum sollte es ein Flop werden?
Sofern der Preis stimmen sollte, Filme und Musik mit eingebunden werden sollten, könnten andere Geräte vollkommen überflüssig werden.
Dann noch eine Marketingstrategie nach Vorbild von Apple und die Steamjünger werden frohlockend ihre Brieftaschen zücken, mich vielleicht eingeschlossen ;)

bevor wir von flop oder hit, sinn oder unsinn reden, sollten wir doch vielleicht erst einmal warten, was valve da genau vorhat. oder meint ihr nicht? ;)

vielleicht wird es auch eine art multi-media-streaming-hub um beispielsweise die linux-basierten android-geräte als optionales eingabegerät nutzen zu können. ubisoft hat beispielsweise im bezug auf watch dogs gelegentlich die vorteile solcher interaktionen angesprochen.

bevor wir von flop oder hit, sinn oder unsinn reden, sollten wir doch vielleicht erst einmal warten, was valve da genau vorhat. oder meint ihr nicht? ;)

nein! wir müssen vorher spekulieren, sonst würde es einfach nicht soviel spaß machen :)

Zurück