• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam wieder online: Details zum Login-Problem und dem Offline-Modus-Bug veröffentlicht

Nein, Valve schreibt in den Steam Nutzungsbedingungen nichts über eine Mindestverfügbarkeit. Das einzige, was ich eben dazu gefunden habe, lautet "Valve garantiert nicht für einen kontinuierlichen, fehlerfreien, virusfreien oder sicheren Zugang zu Steam..." ...

Also eine Garantie für gar nix. Trotzdem schafft es Steam, über 99% der Zeit verfügbar zu sein.
Steam schaffte es bei dir über 99% der Zeit verfügbar zu sein, zu den Zeitpunkten an denen du es genutzt hast. ;-)

...und Steam ist mehr als DRM. Nämlich Update-, Matchmaking-service, Communityplattform, Crossgaming Vorreiter (siehe Portal2 ARG, in dem es für zig Spiele zusätzliche Portal Elemente von Charakteren über Maps hin bis zu kurzen Bonus Kampagnen gab oder das letztjährige Sommerevent, während dem man durch Erfüllen bestimmter Achievements DLCs für andere Spiele freischalten konnte.)

Zum Vergleich mit ISPs: Da war mein Wissen wohl ein wenig veraltet: ich ging von 95% üblicher Verfügbarkeit aus - inzwischen sind es ebenfalls ~99%.
In erster Linie ist es aber DRM, ganz egal in was es sich kleidet.

Worauf ich hinauswollte: Selbst bei professionell genutzten Internetzugängen wird keine 100%ige Verfügbarkeit garantiert.
Also kann Valve gar keine 100%ige Verfügbarkeit garantieren, da ja irgendwann ihr Provider (rein statistisch gesehen) auch mal einen Ausfall hat.
Dann kann ich das nachvollziehen, eigentlich wollte ich damit nur andeuten, wie du es bereits geschrieben hattest, es wird nichts garantiert.
Nie eine CD/Disk kaputtgegangen/verlegt/verloren?
Nie das Handbuch nicht wiedergefunden, in dem auf Seite 54, Zeile 4, drittes Wort das Wort steht, welches das Spiel als Passwort verlangt?
Nie sonstige Kopierschutzhilfsmittel wie die Monkey Island Codescheibe verlegt?
Nie Probleme damit gehabt, daß ein Produktkey nicht anerkannt wurde?
Nie ein kaputtes CD/DVD Laufwerk gehabt?
...
1. Kaputtgegangen ja, ein einziges Mal, bei Baldurs Gate 2 Thron des Baals, aber da gab es sowieso einen Bug bei Schatten von Amn der durch das Betriebssystem verursacht wurde, wodurch es unspielbar war.
Hätte ich es also über Steam geladen hätte es trotzdem nicht funktioniert.

Und es stimmt, vor sehr langer Zeit hatte ich einem Kumpel mal Spiele wie Strike Commander geliehen und nicht mehr wiederbekommen. Aber wenn ich gewollt hätte, hätte ich es erzwingen können um diese wieder zu erhalten, wollte ich aber nicht. ;-)
2. Nein, niemals
3. Ich gestehe, habe vor kurzem erst diese Scheibe mit voller Absicht weggeschmissen, also nein, ich werde Monkey Island aber auch nicht mehr spielen wollen, irgendwann ist auch mal genug. ;-)
4. Ersetze DVD-Laufwerk mit Modem/Router, ist bei Steam das gleiche in Grün. War aber selbst verschuldet, mein aktuelles DVD-Laufwerk habe ich jetzt mindestens 5 Jahre und es läuft und läuft und läuft....

EDIT: Nachtrag zu 4.: Es gibt ja auch die Möglichkeit zum Download von Spielen ohne Steam, also hat das sowieso nicht direkt etwas mit Steam zu tun.

EDIT2: Und ein Nachtrag zu 3.: 'Vor kurzem' ist Falsch, ist wohl mindestens vor einem Jahr gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Steam schaffte es bei dir über 99% der Zeit verfügbar zu sein, zu den Zeitpunkten an denen du es genutzt hast. ;-)
Richtig, dahingehend hatte ich argumentiert.
Allerdings kriegt man ja auch so einiges mit, wenn man in Foren wie diesem unterwegs ist. Und von dem, was man so mitkriegt (Skyrim Release, Weihnachtsaktion, der aktuelle Ausfall,...) sieht das für mich nach ~1% (= 3½ Tage pro Jahr) aus.

In erster Linie ist es aber DRM, ganz egal in was es sich kleidet.
DRM war nur einer von drei Faktoren bei der Erstellung von Steam. Die anderen waren "einfachere Patchverteilung" und "Anti Cheat Maßnahmen".

Wobei sich das DRM dabei notwendigerweise aus "Anti Cheat" ergibt: Wie willst du sicherstellen, daß nicht gecheatet wird, wenn du nicht alle Spieler über eine Schnittstelle (Steam) lenkst? Und wie willst du sicherstellen, daß ein Cheater sich nach dem Bannen nicht einfach einen weiteren Steam Account anlegt und die Spieldaten dort rein kopiert?

Daraus ergibt sich zwangsläufig eine Accountbindung als DRM System.

1. Kaputtgegangen ja, ...
Und es stimmt, ...[ver-]liehen und nicht mehr wiederbekommen.
3. Ich gestehe, habe vor kurzem erst diese Scheibe mit voller Absicht weggeschmissen, ...
4. Ersetze DVD-Laufwerk mit Modem/Router, ist bei Steam das gleiche in Grün. ...
Eben. Genau darauf wollte ich hinaus: du hast auch ohne Steam keine 100%ige Verfügbarkeit.

Richtig, dahingehend hatte ich argumentiert.
Allerdings kriegt man ja auch so einiges mit, wenn man in Foren wie diesem unterwegs ist. Und von dem, was man so mitkriegt (Skyrim Release, Weihnachtsaktion, der aktuelle Ausfall,...) sieht das für mich nach ~1% (= 3½ Tage pro Jahr) aus.
Ich werde nicht nochmal den Thread mit den Steam Downtimes Announcements posten, kann jeder selbst per Google finden.

DRM war nur einer von drei Faktoren bei der Erstellung von Steam. Die anderen waren "einfachere Patchverteilung" und "Anti Cheat Maßnahmen".

Wobei sich das DRM dabei notwendigerweise aus "Anti Cheat" ergibt: Wie willst du sicherstellen, daß nicht gecheatet wird, wenn du nicht alle Spieler über eine Schnittstelle (Steam) lenkst? Und wie willst du sicherstellen, daß ein Cheater sich nach dem Bannen nicht einfach einen weiteren Steam Account anlegt und die Spieldaten dort rein kopiert?

Daraus ergibt sich zwangsläufig eine Accountbindung als DRM System.
Dem kann ich nicht zustimmen, für reine Singleplayerspiele trifft das nämlich nicht zu.
Und es gibt auch so trotzdem Möglichkeiten, die ich nicht näher erläutern möchte, da diese Illegal sind. Hat etwas mit aufschließen zu tun. :-B
Eben. Genau darauf wollte ich hinaus: du hast auch ohne Steam keine 100%ige Verfügbarkeit.
Dann hast du aber mit Steam auch keine 99% Verfügbarkeit, du hast nur den Faktor Erreichbarkeit bei Steam berechnet. :-B ;-) Und die Scheibe zählt nicht, das war Absicht! :-P

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nicht zustimmen, für reine Singleplayerspiele trifft das nämlich nicht zu.
a) Auch SP Spiele bekommen Patches.
b) Ursprünglich war Steam für CS und TF entwickelt worden - das sind beises MP only Spiele, daher wurde Steam darauf zugeschnitten.
c) Sobald man Spiele über Steam verkauft, muß man auch irgendwie sichergehen, daß nur Kunden auf die entsprechenden Spieledownloads zugreifen können => DRM, egal, ob SP, oder MP.

Und es gibt auch so trotzdem Möglichkeiten, die ich nicht näher erläutern möchte, da diese Illegal sind. Hat etwas mit aufschließen zu tun. :-B
"Open"? "Unlock"? Oder doch eher "aufbrechen" = "Crack"?

Natürlich ist das Erkennen der jeweiligen Cheats und das Entwickeln selbiger ein ständiges Aufrüsten - ein Grund mehr, daß man eine prüfende Software und damit ein DRM integriert, um das jeweilige Spiel so cheatfrei wie möglich zu halten.

a) Auch SP Spiele bekommen Patches.
b) Ursprünglich war Steam für CS und TF entwickelt worden - das sind beises MP only Spiele, daher wurde Steam darauf zugeschnitten.
c) Sobald man Spiele über Steam verkauft, muß man auch irgendwie sichergehen, daß nur Kunden auf die entsprechenden Spieledownloads zugreifen können => DRM, egal, ob SP, oder MP.

"Open"? "Unlock"? Oder doch eher "aufbrechen" = "Crack"?

Natürlich ist das Erkennen der jeweiligen Cheats und das Entwickeln selbiger ein ständiges Aufrüsten - ein Grund mehr, daß man eine prüfende Software und damit ein DRM integriert, um das jeweilige Spiel so cheatfrei wie möglich zu halten.
Automatische Patches für SP Spiele kann man ganz leicht integrieren, z. B. über das Autostartmenü. Dafür braucht es mit Sicherheit kein Steam.
Und spezielle Programme wie Punkbuster/Xfire können auch ohne Steam genau so gut funktionieren.

Bezüglich deiner Frage, das Zweite trifft es fast. ;-) Da hilft der Steam-DRM praktisch nichts. Das weiß ich, obwohl ich nicht einmal danach gesucht habe, also werden alle die, die danach suchen es auch finden...

Zurück