Steam garantiert dir also die 99,9%?
Nein, Valve schreibt in den Steam Nutzungsbedingungen nichts über eine Mindestverfügbarkeit. Das einzige, was ich eben dazu gefunden habe, lautet "Valve garantiert nicht für einen kontinuierlichen, fehlerfreien, virusfreien oder sicheren Zugang zu Steam..." ...
Also eine Garantie für gar nix. Trotzdem schafft es Steam, über 99% der Zeit verfügbar zu sein.
Und was hat ein ISP mit Steam zu tun? Richtig, rein gar nichts, ein ISP ist kein DRM.
...und Steam ist mehr als DRM. Nämlich Update-, Matchmaking-service, Communityplattform, Crossgaming Vorreiter (siehe Portal2 ARG, in dem es für zig Spiele zusätzliche Portal Elemente von Charakteren über Maps hin bis zu kurzen Bonus Kampagnen gab oder das letztjährige Sommerevent, während dem man durch Erfüllen bestimmter Achievements DLCs für andere Spiele freischalten konnte.)
Zum Vergleich mit ISPs: Da war mein Wissen wohl ein wenig veraltet: ich ging von 95% üblicher Verfügbarkeit aus - inzwischen sind es ebenfalls ~99%.
Worauf ich hinauswollte: Selbst bei professionell genutzten Internetzugängen wird keine 100%ige Verfügbarkeit garantiert.
Also kann Valve gar keine 100%ige Verfügbarkeit garantieren, da ja irgendwann ihr Provider (rein statistisch gesehen) auch mal einen Ausfall hat.
Und ich habe eine 100% Verfügbarkeit bei meinen Spielen seit ca. 1989...
Nie eine CD/Disk kaputtgegangen/verlegt/verloren?
Nie das Handbuch nicht wiedergefunden, in dem auf Seite 54, Zeile 4, drittes Wort das Wort steht, welches das Spiel als Passwort verlangt?
Nie sonstige Kopierschutzhilfsmittel wie die Monkey Island Codescheibe verlegt?
Nie Probleme damit gehabt, daß ein Produktkey nicht anerkannt wurde?
Nie ein kaputtes CD/DVD Laufwerk gehabt?
...