• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam-Weihnachtsaktion 2012 gestartet: Heute unter anderem mit Rabatten auf Prince of Persia, Borderlands und Mirror's Edge

Ich hatte schon immer Spaß daran, Geschichten zu schreiben und so ein Programm gibt mir die Möglichkeit, diese interaktiv zu gestalten und den Leser bzw. Spieler selbst aktiv daran teilhaben zu lassen.
Das ist das Wichtigste. :top:

Ich nehme erstmal die Tilesets, die im RPG Maker schon vorhanden sind, als Grundlage. Das Spiel, das Gameplay, die Texte steht definitiv im Vordergrund. Aber wenn es mich irgendwann "packt", dann kann es auch sein, dass ich eigene Tilesets verwende, die ein wenig "westlicher" aussehen.
Mmh.okay. Also als ich damals mit dem RPG Maker gearbeitet habe, wollte ich schon nach kurzer Zeit meine eigenen Tilesets. Und daran scheiterte es dann meistens, weil ich kein Grafiker bin und nur simpelste Sachen in der Richtung hinkriege.
Wenn man die mitgelieferten Tilesets oder bekannte Fan-Art nimmt, dann erkennt das halt jeder sofort wieder. Aber klar zum Üben reicht das allemal.

@Neawoulf: Auch von mir ein gutes Gelingen und viel Erfolg :-)

Auch wenn du es nicht für die Masse machen willst, aber vllt wird ja durch Zufall ein Entwicklerstudio auf dich aufmerksam. Wie ein buddhistische Weisheit sagt: Man muss versuchen das Unmöglichen zu erreichen um das Mögliche zu schaffen...oder so ähnlich :-D ;-)

Ich fänd´s ja saulustig wenn diese Zeiten hier der Beginn des Indie-RPG-Hits 2014 werden würde :-]

Das ist das Wichtigste. :top:

Ansonsten würde ich das auch nicht machen. Wenn es mir allein um den Ruhm und Geld gehen würde, würde ich eine Shooter-Mod oder sowas machen :)

Mmh.okay. Also als ich damals mit dem RPG Maker gearbeitet habe, wollte ich schon nach kurzer Zeit meine eigenen Tilesets. Und daran scheiterte es dann meistens, weil ich kein Grafiker bin und nur simpelste Sachen in der Richtung hinkriege.
Wenn man die mitgelieferten Tilesets oder bekannte Fan-Art nimmt, dann erkennt das halt jeder sofort wieder. Aber klar zum Üben reicht das allemal.

Ich werde auf Material anderer Modder wohl vollständig verzichten. Keine Sounds, keine Tilesets, keine Scripts. Ich will halt hinterher sagen können: Das ist mein Kind. Wie ich es mit den Tilesets mache, weiß ich noch nicht genau. Aber wie gesagt: Darum mache ich mir später Gedanken. Für den Anfang finde ich die Standard-Sets ganz ok. Bei Grimrock musste ich ja auch mit drei Tilesets auskommen und es hat geklappt.

@Neawoulf: Auch von mir ein gutes Gelingen und viel Erfolg :-)

Auch wenn du es nicht für die Masse machen willst, aber vllt wird ja durch Zufall ein Entwicklerstudio auf dich aufmerksam. Wie ein buddhistische Weisheit sagt: Man muss versuchen das Unmöglichen zu erreichen um das Mögliche zu schaffen...oder so ähnlich :-D ;-)

Danke :) Aber an einer Zusammenarbeits mit einem Entwicklerstudio bin ich nicht wirklich interessiert. Es soll halt ein Hobby sein. Wenn ich Zeit und Ideen habe, setze ich mich hin, bastel ein paar Quests oder baue ein neues Dorf oder Gebäude für das Spiel und kann damit jederzeit Pause machen ... eine Stunde oder einen Monat. Keine Hektik, sonst macht es mir keinen Spaß.

Wer neugierig ist: In diese Richtung soll es spielerisch gehen. Ist einer der wenigen Orte, die schon mehr oder weniger fertig sind. Einfach in einen Ordner entpacken und die game.exe starten. Mit F1 kann der Vollbildmodus aktiviert werden. Der Rest wird im Spiel erklärt:

MINI-DEMO DOWNLOAD

Aber nun zu etwas völlig anderem *zum Thread-Thema zurückkehr*

War of the Roses sieht schon irgendwie interessant aus. Ist das Kampfsystem bzw. das Kampffeeling mit Dark Messiah of Might & Magic vergleichbar? So ein Spiel könnte ich wirklich mal wieder gebrauchen ... mit Kampagne natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nun zu etwas völlig anderem *zum Thread-Thema zurückkehr*

War of the Roses sieht schon irgendwie interessant aus. Ist das Kampfsystem bzw. das Kampffeeling mit Dark Messiah of Might & Magic vergleichbar? So ein Spiel könnte ich wirklich mal wieder gebrauchen ... mit Kampagne natürlich.
War of The Roses ist ein reines Multiplayer-Spiel.
Wenn du eine Kampagne spielen willst, dann empfehle ich Mount&Blade. Ist vom Spielgefühl ähnlich, hat aber auch ne Kampagne. Außer "Warband", ich glaube das ist auch nur MP.

War of The Roses ist ein reines Multiplayer-Spiel.
Wenn du eine Kampagne spielen willst, dann empfehle ich Mount&Blade. Ist vom Spielgefühl ähnlich, hat aber auch ne Kampagne. Außer "Warband", ich glaube das ist auch nur MP.

Mount & Blade Warband habe ich, spiele ich auch sehr gerne. Aber irgendwie fehlt da so ein bisschen die Story. Reiner Multiplayer ist irgendwie nichts für mich, ich fühle mich dafür "zu alt" ... bzw. zu untrainiert. Meistens endet es mit Frust, weil ich einfach zu schlecht bin :-B

Meistens endet es mit Frust, weil ich einfach zu schlecht bin :-B
Das ist nur ne Übungssache. Wenn man mal viel Zeit hat und diese in ein MP-Spiel investiert, dann ist man manchmal erstaunt, wie gut man mithalten kann. Bei War of the Roses war ich zum Beispiel, als ich endlich Pferd und Lanze hatte, fast immer in den Top 3 der "Bestenliste". Aber ich hab es auch ein paar Wochen fast täglich gezockt. Dann haben Patches aber das Kampfsystem verändert und ich kam nicht mehr so klar. Jetzt hab ich es schon ewig nicht mehr gespielt (weiß auch nicht, ob ich es nochmal starte).

Bei BF3 bin ich auch manchmal ganz gut, wenn ich es ein paar Tage hintereinander zocke. Nach längerer Pause schwächel ich wieder.
Also ich würde mal behaupten, wenn man sich wirklich mit nem Spiel auseinandersetzt und auch nach Niederlagen weiterübt, ist man irgendwann auch gut. Das ist bei dir bestimmt auch so. Man muss halt die Motivation (und Zeit) finden dran zu bleiben.

Also ich find Warband jetzt nach 6 Stunden richtig gut, aber wie komm ich wohl an genug Geld? Tuniere sind immer schon zu ende bevor ich in die Stadt komme, und nur Banditen jagen ist auf Dauer auch keine Möglichkeit... hab aber schon 37 Leute, draunter auch 3 Ritter, wird langsam teuer :-|

Ich lade grad mal die Demo runter, bin echt gespannt drauf :-) Ich hab ja auch mal versucht in Blender ein Charactermodel zu erstellen... naja wenn er seine Arme bewegt sieht er aus wie Slenderman mit ausgerenkten Schultern, die werden meterlang und drehen sich zu einer Spirale, das gleiche mit den Beinen und dem Kopf, sah echt gruselig aus :-B

[...] Bei War of the Roses war ich zum Beispiel, als ich endlich Pferd und Lanze hatte, fast immer in den Top 3 der "Bestenliste". [...]

Mach es mir immer zur Aufgabe, die vom Pferd runter zu schießen oder mit ner Pike oder ähnlichem zu Fall zu bringen :ugly:

Letztens sind wieder 2 neue Maps dazugekommen, die recht viel Spaß machen und sehr atmosphärisch sind.
Es gibt auch neue Ausrüstungsgegenstände.

Finde das cool, da ja auch bereits weitere kostenlose Contentupdates angekündigt worden sind.

btw irgendwann muss ich mir wohl auch mal ein Pferd zulegen ^^

Ich hab ja auch mal versucht in Blender ein Charactermodel zu erstellen... naja wenn er seine Arme bewegt sieht er aus wie Slenderman mit ausgerenkten Schultern, die werden meterlang und drehen sich zu einer Spirale, das gleiche mit den Beinen und dem Kopf, sah echt gruselig aus
sm_B-B%7E1.gif

Denke mal, da dürftest ein Problem mit den Skinweights gehabt haben ^^
Hast den Charakter selber geriggt?

Ja, alles selbst, die Gewichte waren nicht richtig. Habs dann neu berechnen lassen und dann bewegte sich die Hälfte der Vertices nicht mit, hatte dann keine Lust mehr es noch per Hand richtig zu machen :-B Aber irgendwann probier ich das nochmal, auch wenns nur ein kurzes Renderfilmchen wird :-)

Oh ja, .. rigging & weightpainting .. hasse es .. bzw. habe ich einfach noch nicht genügend Übung darin und brauch ewig dafür, weil ich es halt fast nie mache ^^

OKay, ich nehm das mit dem Geld verdienen in M&B zurück, mir ist jetzt erst aufgefallen, dass der Loot nach nem Kampf gratis ist :-B Ich dachte immer "wieso wollen die Toten mir was verkaufen???" :-B:-B:-B:-B

So, ich hab jetzt auch lange bei einem Ding gehadert und jetzt doch endlich kurz vor schluss zugeschlagen:

Ich habe nun meinen ersten DLC zum Train Simulator gekauft, Woodhead, eine heute geschlossene Strecke in England die Sheffield, Manchester und Penistone verbunden hat, 60 Milen Nostalgie mit 3 zusätzlichen Loks und vorallem auch jede Menge Bremsweg :-B

Lohnt sich Bastion für 3,47?
Bin mir nicht sicher ob ich schon wieder was kaufen soll, aber die Trailer und Wertungen klingen alle ganz interessant...
*edit* Ich seh grad es gibt eine Demo, bin ich gar nicht mehr gewohnt :-D Werd ich gleich mal antesten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Steam gibt es extrem viele Demos. Ich musste mich auch erst wieder daran gewöhnen, als ich diese Relikte der "guten alten Zeit" entdeckt hab. :-D

Bei Steam gibt es extrem viele Demos. Ich musste mich auch erst wieder daran gewöhnen, als ich diese Relikte der "guten alten Zeit" entdeckt hab. :-D

Ja das stimmt. Ich achte fast nie drauf ob es eine Demo gibt oder nicht, einfach weil ich gar nicht erst damit rechne und es für mich mittlerweile selbstverständlich ist das es keine gibt :-D
Naja die Demo von Bastion hat mir jedenfalls sehr gut gefallen, habs mir noch geholt :-)

also ich hatte mir diesen Sale 2 Demos gezogen, einmal für Recettear und Giana Sisters und beide geholt
Man sieht, Demos lohnen sich :-]

Zurück