Gnarl, ich kämpfe immer noch ... ich gehöre wohl zu den wenigen Leuten hier, die immer noch kein Mirrors Edge haben. An sich würde mich das Spiel ja schon irgendwie interessieren, aber dieser sterile Look ist irgendwie gar nicht so mein Ding.
Derzeit steht übrigens bei der Community-Wahl für die nächste Schnäppchenwelle das Spiel Miasmata zur Auswahl, das ich nur empfehlen kann. Man strandet als Wissenschaftler mit einer tödlichen Krankheit auf einer Insel und muss versuchen ein Heilmittel mithilfe der Pflanzen, die dort wachsen, herzustellen. Dafür muss man aus der Ego-Perspektive Proben sammeln, diese analysieren und vor allem die ganze Insel erforschen, die ziemlich groß ist und für ein Indie-Spiel, das von nur zwei Personen erstellt wurde, auch grafisch sehr beeindruckend. Allein ist man dort auch nicht, es gibt eine Kreatur, die einen jagt und die man nur sehr schwer wieder los wird. Töten kann man diese nicht, man muss wie z. B. in Amnesia fliehen oder sich verstecken. Die extrem dunklen Nächte möchte ich auch nicht unerwähnt lassen.
Atmosphärisch und spielerisch ist es irgendwie eine Mischung aus Amnesia (wegen der Kreatur), Myst (die Musik, die Umgebung, Tagebucheinträge und die wissenschaftlichen Geräte erinnern nicht selten an die Adventure-Reihe) und auch einer ordentlichen Portion Eigenständigkeit.
Das Spiel hat leider aber auch ein paar Bugs. Die Engine ist erstens etwas lahm und kämpft zweitens mit ner Menge Pop-Ups (plötzlich auftauchende Objekte, wenn man näher kommt). Ein paar Texturfehler gibt es auch (zumindest bei mir) und nach Wechsel der Bildschirmauflösung muss das Spiel neu gestartet werden, da sich der Charakter wie wild um die eigene Achse dreht. Die Entwickler arbeiten aber dran und keiner der Bugs hat bisher bei mir direkten Einfluss auf das Spiel gehabt. Wer auf gut gemachte Survival-Games steht, sollte dafür stimmen.