• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam-Weihnachtsaktion 2012 gestartet: Heute unter anderem mit Rabatten auf Prince of Persia, Borderlands und Mirror's Edge

ich weiß zumindest von Fable 3 her das GfWL die letzte Grütze ist, wobei es da so einen ... Workaround gibt:

Fable 3 doesnt work on Windows 8 :: Fable III General Discussions

da, der Beitrag vom 24.11.2012 funktioniert immerhin

ahja ich vergaß... ich nutze Win8

und danke für die schnelle Antwort, das wäre schonmal ein Ansatz

Edith sagt: GFWL mal manuell heruntergeladen und schau an, es funktioniert :-) Komisch finde ich nur wo dann der Sinn darin liegen soll, dass GFWL in Win8 in dem neuen Start-Menü doch schon eingebunden ist ... naja hauptsache es geht
 
Zuletzt bearbeitet:
ahja ich vergaß... ich nutze Win8

und danke für die schnelle Antwort, das wäre schonmal ein Ansatz

Edith sagt: GFWL mal manuell heruntergeladen und schau an, es funktioniert :-) Komisch finde ich nur wo dann der Sinn darin liegen soll, dass GFWL in Win8 in dem neuen Start-Menü doch schon eingebunden ist ... naja hauptsache es geht

keine ahnung warum das so ein Murks ist, vorallem, ich nutze ja auch Win 8 und hab mich auch genauso gewundert:
"WTF, warum will das nicht wo das drin ist" :-B

Naja, immerhin hatte mein Problem wenigstens zu deiner schnelleren Lösung geführt
 
Jap, das ist so. Wenn man Windows 8 hat, dann muss man den Client herunterladen von der Seite, sonst funktioniert GfWL nicht.
 
Jap, das ist so. Wenn man Windows 8 hat, dann muss man den Client herunterladen von der Seite, sonst funktioniert GfWL nicht.

Nein, das funktioniert nicht wegen Win 8 nicht, sondern weil selbst MS nur mit Abscheu behandelt, denn das funktioniert auch auf anderen Versionen nicht
 
Ich bin jetzt durch Chivalry und Mount&Blade schon ein ziemlicher Freund von dem Genre geworden, meint ihr, ich soll mir noch War of the Roses kaufen?
 
*edit*

Noch ein kleiner Tipp: Wer auf gut gemachte Survival Games und evtl. die Myst Reihe steht, sollte sich unbedingt mal Miasmata anschauen, das gerade im Angebot für 7,49 Euro bei den Blitzaktionen ist. Man landet mit einer Krankheit als Wissenschaftler auf einer verlassenen Insel und muss, während man gejagt wird, ein Heilmittel für die Krankheit finden, indem man Hinweise liest, Pflanzen erforscht usw. Meiner Meinung nach sehr gut gemacht und für ein Indie-Spiel auch grafisch sehr schön.

.*edit Ende*

So, ich hab's getan!

Nachdem ich letztens, als das Dingen im Angebot war, aufgrund meiner herausragenden Blödheit gezögert habe, hab ich jetzt den dicken Batzen auf den Tisch gelegt und mir den RPG Maker VX Ace zugelegt.

Was soll ich sagen? Das Teil ist GENAU das, was ich gesucht habe! Ich hab seit 20 Jahren Ideen für ein eigenes Spiel im Kopf, immer wieder ein paar Fragmente, die ich im Hinterkopf behalten habe und die Idee ist gewachsen ... und mit diesem Programm kann ich den Kram ENDLICH umsetzen!

Ich bin so glücklich *Träne wegwisch*

Da ich mich aufgrund diverser Tutorial-Videos schon ein wenig mit dem Programm auskenne, habe ich auch gleich losgelegt und komme ganz gut voran.

Das ganze soll eine Mischung aus RPG und Adventure werden, extrem textlastig. Kämpfe, Itemsjagd und Charakterentwicklung wird es nur Ansatzweise geben. Auch werde ich auf übertriebenen Fantasy-Einsatz verzichten und, trotz der Engine und der Grafiksets, wird sich das ganze sehr an westlichen RPGs orientieren. Es wird keine rosa Stachelfrisuren geben, keine Schlagkombos, bei denen zwei Leute 100 Meter in die Luft springen, wo sich die Klingen der Schwerter treffen und ein roter Blitz in ein lila Tentakel-Teddymonster mit Hörnern einschlägt.

Ein paar Spiele, die mich inspirieren:

- DSA Nordland Trilogie
- Gothic-Reihe
- The Witcher Reihe
- Planescape Torment

Hach, das wird so geil ...

Wenn alles gut geht, bin ich in knapp zwei Jahren fertig ... in zwei Wochen gibt's aber schon eine kleine Demo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@RPG Maker VX Ace:
Naja, wie gesagt: "To The Moon" hatte ja seltsamerweise Erfolg. Aber ich hab heute eigentlich keinen Bock mehr auf Spiele in maximal 640*480 Bildpunkten. :-B :-D
 
Dann bin ich ja mal gespannt, was uns der Nea hier bald zeigen wird! :top:
 
@RPG Maker VX Ace:
Naja, wie gesagt: "To The Moon" hatte ja seltsamerweise Erfolg. Aber ich hab heute eigentlich keinen Bock mehr auf Spiele in maximal 640*480 Bildpunkten. :-B :-D

Da ich immer noch gern die alten Klassiker der 90er in 320 x 200 spiele, empfinde ich 640 x 480 schon fast als Luxus. Was mich da eher stört, ist das Fehlen einer Widescreen-Option.

To the Moon fand ich übrigens großartig (bis auf den Abschnitt, wo einem alle möglichen Hindernisse in den Weg geworfen werden). Gehört auch zu den Spielen, die mich ein wenig beeinflussen, da es zeigt, dass man nicht an jeder Ecke einen Kampf braucht, um mit der Engine ein gutes Spiel zu machen.

Dann bin ich ja mal gespannt, was uns der Nea hier bald zeigen wird! :top:

Ja, ich auch :) Ich bastel einfach das Spiel, für das ich selbst trotz mieser Grafik 100 Euro zahlen würde, dann kann sicher nichts schief gehen :D
 
Da ich immer noch gern die alten Klassiker der 90er in 320 x 200 spiele, empfinde ich 640 x 480 schon fast als Luxus. Was mich da eher stört, ist das Fehlen einer Widescreen-Option.
Hui. Ne, also mir ist das nichts mehr. Musst du dir halt im Klaren drüber sein, dass wohl viel so denken, wie ich. Die Meisten kennen die alte Zeit auch garnicht. Also entweder du machst das Spiel mehr für dich selbst oder du hast ne Story auf Lager, die "To The Moon" alt aussehen lässt. :-D


Ja, ich auch :) Ich bastel einfach das Spiel, für das ich selbst trotz mieser Grafik 100 Euro zahlen würde, dann kann sicher nichts schief gehen :D
Wünsche dir dabei - ganz aufrichtig - viel Erfolg.

EDIT:
Wie ist das mit den Tilesets....machst du die alle selbst oder hast du nen Grafiker an der Hand?
 
@RPG Maker VX Ace:
Naja, wie gesagt: "To The Moon" hatte ja seltsamerweise Erfolg. Aber ich hab heute eigentlich keinen Bock mehr auf Spiele in maximal 640*480 Bildpunkten. :-B :-D
Du enttäuschst mich, Motte. Auch wenn aufgemöbelte Varianten wie z.b. Monkey Island in HD gut aussehen, nichts geht über (S)VGA-Originale.
 
Ich bin jetzt durch Chivalry und Mount&Blade schon ein ziemlicher Freund von dem Genre geworden, meint ihr, ich soll mir noch War of the Roses kaufen?

War of the Roses spielt sich zwar ein wenig anders als Mount&Blade, gefällt mir aber auch sehr gut.
Von Chivalry habe ich nur die kostenlose Mod "Age of Chivalry" gespielt, aber ich denke mal, die beiden spielen sich ziemlich gleich - und da gebe ich persönlich War of the Roses den Vorzug.
 
Du enttäuschst mich, Motte. Auch wenn aufgemöbelte Varianten wie z.b. Monkey Island in HD gut aussehen, nichts geht über (S)VGA-Originale.
Ja, ich habe so ziemlich jedes Lucasarts-Adventure jener Zeit mehrfach durchgespielt und bin auch ein großer Fan der Spiele.
Aber das war eben damals. Nostalgie halt. Dabei belasse ich es.

Willkommen zurück, btw.
 
nja, alte Grafik ist wie ein Youngtimer fahren
in Zeiten von Servolenkung, Autoradios mit zumindest CD-Player oder ABS und nicht mehr die Alte Technik haben muss sondern es sich aussuchen kann, kann man noch mehr Spaß damit haben
 
Hui. Ne, also mir ist das nichts mehr. Musst du dir halt im Klaren drüber sein, dass wohl viel so denken, wie ich. Die Meisten kennen die alte Zeit auch garnicht. Also entweder du machst das Spiel mehr für dich selbst oder du hast ne Story auf Lager, die "To The Moon" alt aussehen lässt. :-D

Ich will ja kein Spiel für die Masse machen, wenn es 10 Leute gut finden, dann reicht mir das völlig. Noch wichtiger ist, dass ich selbst hinterher zufrieden bin. Was die Story angeht: Die wird "To the Moon" nicht alt aussehen lassen. Die geht einfach in eine völlig andere Richtung. Evtl. baue ich auch einen gewissen Survivalaspekt ein, mal schauen, was möglich ist. In dem Punkt versuche ich mich an die Nordlandtrilogie zu halten: Für längere Reisen sollte man Proviant, Heilmittel, wetterfeste Kleidung und Dinge wie Seile, Kletterhaken usw. dabei haben.

Insgesamt habe ich halt erst ein paar Stunden damit verbracht. Ich bin noch am üben, am schauen, was ich wie umsetzen kann. Mein Ziel besteht erst einmal darin, ein kleines Anfangskapitel zu machen, evtl. werde ich das Spiel auch in Episoden aufteilen, mal schauen.

Ich bin halt noch am üben mit dem Programm, in welche Richtung es genau gehen wird, kann ich noch nicht sagen, da ich die Möglichkeiten einfach noch nicht kenne.

Ich hatte schon immer Spaß daran, Geschichten zu schreiben und so ein Programm gibt mir die Möglichkeit, diese interaktiv zu gestalten und den Leser bzw. Spieler selbst aktiv daran teilhaben zu lassen.

EDIT:
Wie ist das mit den Tilesets....machst du die alle selbst oder hast du nen Grafiker an der Hand?

Ich nehme erstmal die Tilesets, die im RPG Maker schon vorhanden sind, als Grundlage. Das Spiel, das Gameplay, die Texte steht definitiv im Vordergrund. Aber wenn es mich irgendwann "packt", dann kann es auch sein, dass ich eigene Tilesets verwende, die ein wenig "westlicher" aussehen.

Musik werde ich vermutlich auch selbst machen, aber darüber denke ich nach, wenn es soweit ist.

Wünsche dir dabei - ganz aufrichtig - viel Erfolg.

Danke :)
 
Zurück