• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Valve will Bezahl-Mods zurückbringen - "Modder müssen entlohnt werden"

Viel wichtiger ist Meldung von gestern. Greenlight wird beendet. Die Frage die noch geklärt werden muss ist, wie hoch die Gebühr für Entwickler ausfallen wird, die ihr über Steam vertreiben wollen.
 
Wie wäre es einfach mit ner Option dafür, ob man dafür zahlen will oder nicht? Letztlich machen Modder das nicht beruflich, sondern weil es ihr Hobby ist. Für gute Mods, z.B. Enderal, geb ich gern mal n bissl was her. Aber die Modder sollten selbst entscheiden, ob sie dafür entlohnt werden wollen oder nicht. Beispielsweise durch Spenden.
 
Aha, die Modder müssen entlohnt werden...Und warum will dann Valve einen ordentlichen Anteil von den Einnahmen behalten?!
Wenn man die Modder wirklich unterstützen will, dann sollte man denen lieber direkt via Paypal die Spenden überweisen.
 
Sehe das wie Sanador!
Valve will hier noch noch mehr abzocken.
Wenn Mods Geld kosten sollen, dann sollen sie es gefälligst als DLC verkaufen und nicht als Mod.

Valve will hier die Community monetarisieren.
Das ist echt das LETZTE! :(
 
Jetzt mal unabhängig davon, ob man das gut oder schlecht findet. Wie soll das Ganz eigentlich funktionieren? Viele Mods bauen aufeinander auf, da wird das von XY verwendet und jenes von YZ. Das führt doch dann untereinander zu Streit und ich wette, da werden dann auch viele Mods hochgeladen, als eigene ausgegeben, die gar nicht von ihnen sind.
Hinzu kommen jede Menge rechtliche Probleme. Wer kümmert sich darum? Valve? Viele Mods verwenden Sachen aus Filmen, anderen Spielen, Comics und was weiß ich. Also Copyright geschützte Sachen. Das wird bisher ja nur geduldet, weil es kostenlos ist. Würden die Leute damit Geld verdienen, dann hätten sie aber sehr schnell diverse Anwälte an den Hacken. Nehmen wir beispielsweise auch Communitypatches für Pro Evolution Soccer, die die fehlenden Daten der Vereine und Spieler hinzufügen. Da wäre auch sofort schluss damit ;)
Meiner Meinung nach lebt das Modden und die Community ja davon, dass es kostenlos ist.
 
Sehe das wie Sanador!
Valve will hier noch noch mehr abzocken.
Wenn Mods Geld kosten sollen, dann sollen sie es gefälligst als DLC verkaufen und nicht als Mod.

Valve will hier die Community monetarisieren.
Das ist echt das LETZTE! :(
Jaein.
Für die Modder könnte Steam eben auch das ganze Admisinstrative machen.

Schöner fände ichs aber auch, wenn das zum Beispiel über NEXUS gemacht würde.
Nur stellt Steam mit ihrer Plattfirm halt schon was mächtiges und oft benutztes System, was den Moddern halt auch eine grosse Verbreitung garantiert.
Und viele User haben da schon ihre Zahlungsoptionen hinterlegt.
 
Das Modder entlohnt werden sollen, da bin ich stark dafür! Das ist wirklich viel Arbeit und gute Software/Texturen sind alle nicht billig. Ich habe selber damit angefangen und es ist schon sehr beachtlich was alles dahinter steckt. Dennoch bin ich auch nicht dafür, das Valve sich so die Taschen füllen will. Das erste Modell war schon Abzocke am Modder. Als ich die Vereinbarung gelesen habe, dachte ich nur noch: "What the fuck!" und habe Sie direkt wieder geschlossen.

Ich würde auch für richtig gute Mods bezahlen, weil ich weiß wie viel Arbeit dahinter steckt. Ich würde keinen Modder verurteilen, der es aus dem finanziellen Aspekt ausübt. Guter PC/Software/PBR-Texturen etc kosten halt eine Menge Geld und wenn dann etwas bares zurück kommt um auf dem Lvl zubleiben....da würde sich jeder freuen. Lob und Anerkennung kennen die Leute so oder so nicht mehr. Alles wird so hingenommen und dann wird nur gemeckert oder es wird gar nichts geschrieben. Das motiviert null.
 
ich finde eine freiwillige Spenden-Funktion an den Modder wäre mehr als ausreichend. Der Großteil der Modder, auch SUREAI macht das in der FREIZEIT aus Spaß dran, warum gehören diese also entlohnt? Sofern mir da ne wirklich gute Arbeit entgegentritt, bin ich durchaus bereit auch, je nach umfang 1-5€ zu spenden, ich halte aber nichts davon in Freizeit gemoddete Dinge evtl nur gegen Geld anzubieten, der Modder is davon in der Regel nicht abhängig. Ich denke vielen würde das auch das Image zerhauen wenn sie anfangen für kleinvieh noch Geld zu verlangen. Aber gut...erstmal abwarten wie das umgesetzt wird, die aufkommenden Probleme die Shadow_Man anspricht sind nicht ohne.

Gerade bei Syrim kommt das arg dumm, sollten Mods nur gegen Echtgeld zu bekommen sein, aber auf xx anderen Mods aufbauen.

Davon ab müssen sich die Preise in einer vernünftige Relation bewegen und da sollte man sich bitte am Durchschnittlichen Umfang von Vollpreistiteln und deren Preis orientieren. Ich zahle für ne SkinMod oder für ne ENB-Mod sicherlich nicht mehr als 1 allerhöchstens 2 €.

Ich bleibe dabei, das beste wäre meiner Meinung nach eine Spenden-Funktion und keine Möglichkeit mods NUR gegen Echtgeld zu verkaufen.
 
Das Gabe könnte auch einfach mal sein scheiss PR Geblubber weglassen und einfach mal sagen, daß Valve mehr Geld für sich selber generieren möchte. Die Modder gehen denen doch am Arsch vorbei, respektive deren "Entlohnung". Der ist auch nix anderes als all die Schlipsträger in den Chefetage diverser Publisher. Nur daß er halt wie ein dicker alter Nerd rüberkommen will.

Nicht falsch verstehen, wenn ein Modder für seine Arbeit Geld haben will, soll er das auch bekommen, wenn es Leute gibt, denen das Geld wert ist. Aber Valve schneidet sich ja ein verflucht großes Stück vom Kuchen ab. Der Shitstorm wird aber vermutlich eh wieder kommen. Aber wenn man es nur lange und beharrlich genug versucht, geht irgendwann alles. Deswegen kostet ja mittlerweile ein AAA Spiel keine 50Euro, sondern eher 100 und mehr, wenn man nicht nur die abgespeckte Basisversion haben will.
 
Schön, dass Steam aus Fehlern lernt. :B

Mal ehrlich, machen die nicht schon genug Geld?

Wenn mir eine Mod sehr gut gefällt habe ich auch schon das eine oder andere Mal 10 € oder so per PayPal "gespendet", dafür brauche ich doch kein Steam, das sich dazwischenschaltet... Aber zum Glück kann man ja (noch?) Mods außerhalb des Workshops beziehen und zum Laufen bringen.
 
Vielleicht solltet ihr erst einmal euren Kopf einschalten, bevor ihr irgendwelchen Schwachsinn schreibt.

Es steht nirgends geschrieben, dass für alle Mods in Zukunft bezahlt werden soll.
Modder sollen nur die Möglichkeit bekommen, für ihre Arbeit entlohnt zu werden, sie müssen diese aber nicht nutzen!
Wenn sie aber für Ihre Mods Geld verlangen, dann bedeutet das, dass erst einmal rechtliche Probleme gelöst werden müssen, denn der Rechteinhaber des Hauptspiels muss damit einverstanden sein. Und das gilt auch, wenn der Modder eine Spendenoption anbietet.
Valve macht nichts anderes als eine legale MÖGLICHKEIT für Modder zu schaffen, mit ihrer Arbeit Geld zu verdienen.
Niemand wird zu irgendetwas gezwungen!
 
Spätestens bis TES6 (an dem derzeit selbstverständlich nicht gearbeitet wird ;D). Dann kann Bethesda wieder ein Durchschnittsspiel entwickeln und die Community die eigentliche Arbeit machen lassen. Valve kassiert doppelt, ohne dafür einen Finger krumm machen zu müssen.

Vorher noch ein paar taktisch geschickte Provokationen um Moder gegen den Rest der Community aufzubringen (der sprichwörtliche Keil):

"Mod people create a lot of value, and we think that absolutely they need to be compensated"
"They’re creating value, and the degree to which they are not being accurately compensated is a bug in the system"
"But the fundamental concept that the gaming community needs to reward the people who are creating value is pretty important"

Es ist wirklich herzerwärmend, wie altruistisch sich dieser Mann für die Moder einsetzt (die Moder bekommen doch 100% der Einnahmen oder etwa nicht?). Es ist eben diese Selbstlosigkeit, mit der er ein von Forbes geschätztes Privatvermögen von circa $4.100.000.000 (umgerechnet 831.643.002 Big Mac's) anhäufen konnte.

Auf mich macht Herr Newell den Eindruck, als würde er den Hals einfach nicht vollbekommen (bitte entschuldigt diese selbstverständlich unbeabsichtigte Zweideutigkeit).

Ich muss wohl nicht daran erinnern, wie viele Mods nach dem ersten Bezahl-Mod-Intermezzo von nexusmods verschwunden sind. Es wäre sehr naiv anzunehmen, dass diese "Möglichkeit" nicht zum Standard werden würde.

Den shitstorm zu diesem Thema bezeichnet Valve übrigens als "great data".

Und zum Thema "aus Fehlern lernen" passt das letzte Zitat aus dem interview ganz gut: "It was a situation of, ‘Oh, that burner is hot! Maybe we should wait a while before we put our hands on that burner again".
 
Prinzipiell habe ich ja nichts dagegen einzuwenden, aber Steam bedient sich ja sehr großzügig an den Umsätzen, so dass Modder wohl nicht viel davon sehen.
Und wie sieht die Preisgestaltung aus? Legt der Modder die fest, oder macht das Steam? Und wie ist es, wenn Mods aufeinander aufbauen? Gibt es die dann im "günstigen" Bundle?

Für mich stellen sich da noch einige Fragen, die beantwortet werden müssen.

Und solche Spiele wie Elder Scrolls oder Fallout, werden wohl auf den Bethesda-Launcher ausweichen, dort bietet Bethesda ja Tools für Modder an.
 
Vielleicht solltet ihr erst einmal euren Kopf einschalten, bevor ihr irgendwelchen Schwachsinn schreibt.

Es steht nirgends geschrieben, dass für alle Mods in Zukunft bezahlt werden soll.
Modder sollen nur die Möglichkeit bekommen, für ihre Arbeit entlohnt zu werden, sie müssen diese aber nicht nutzen!
Wenn sie aber für Ihre Mods Geld verlangen, dann bedeutet das, dass erst einmal rechtliche Probleme gelöst werden müssen, denn der Rechteinhaber des Hauptspiels muss damit einverstanden sein. Und das gilt auch, wenn der Modder eine Spendenoption anbietet.
Valve macht nichts anderes als eine legale MÖGLICHKEIT für Modder zu schaffen, mit ihrer Arbeit Geld zu verdienen.
Niemand wird zu irgendetwas gezwungen!

Das sollten Publisher/Entwickler aber selbst entscheiden. Die bieten ja die Basis für die Mods, nicht Valve (von Mods für Valve-Games mal abgesehen).
Nexus hat bereits einen Spenden-Button. Bethesda könnte mit ihrem Launcher das selbe machen und ich denke, in dem Fall wäre es auch in Ordnung, wenn sich Bethesda den ein oder anderen Prozent dafür abzwacken würde. Solange es nicht, wie beim letzten Versuch, fast die Hälfte für Valve ist.

Auf mich macht Herr Newell den Eindruck, als würde er den Hals einfach nicht vollbekommen (bitte entschuldigt diese selbstverständlich unbeabsichtigte Zweideutigkeit).
Der Mann hat noch n Hals? :confused: :B
 
Das geht aus dem Grund in die Hose, weil dann jeder Kleinigkeiten-Mod eben dann dann nen Euro oder so kostet, bei 40-50 installieren Mods, siehe City Skylines habe ich über 200 ... wird das schnell mehr als der eigentliche Titel. Dann werden die Menschen einfach auf die Mods verzichten. Und es wird etwas ganz einfaches passieren ... moddb wird florieren wie noch nie, weil man dort sicher sein kann ... da wird nirgendswo geld verlangt und steam-mod wird zum Schattensystem, was 5% benutzen. Die Modder werden nur noch auf Steam anbieten, weil sie Träumen damit echt Kohle zu machen und die Moddingszene wird langsam sterben. Ich für meinen Teil werde keinen Cent für irgendeinen Mod ausgeben, weil Mods immer eine freiwillige Sache war, von Gamern für Gamer. Wenn ich nen 20er Spende, dann mache ich das freiwillig.
 
"Modder müssen entlohnt werden" und wir (Valve) bekommen davon auch unseren Zwangsanteil... ,!,, ,,!,
 
Spätestens bis TES6 (an dem derzeit selbstverständlich nicht gearbeitet wird ;D). Dann kann Bethesda wieder ein Durchschnittsspiel entwickeln und die Community die eigentliche Arbeit machen lassen. Valve kassiert doppelt, ohne dafür einen Finger krumm machen zu müssen.

Nun ja, Valve kassiert dafür nichts mehr.

Deswegen wurde doch das Bethesda.net "erfunden".

Valve kassierte 30%. Bethesda wollte nicht teilen. Jetzt haben sie eine eigene Plattform um Mods anzubieten, und warten einfach nur auf die richtige Gelegenheit. Da wird der Rubel rollen.

Mods wie "Wlads Soljanka" für SoC, oder "Enderal", sind mir einen Vollpreis, sagen wir mal 50€ bzw 50$, allemal wert. Dafür gibt es Paypal. Funktioniert auch Problemlos. Dazu braucht man kein Valve.

Einiges wurde schon angesprochen.

Manche Mods bauen aufeinander auf, der eine oder andere wird eine fremde Mod als eigene zum Verkauf anbieten, Skyrim mit 100 Mods wird ganz schön teuer.

Es kann nur schief gehen, und es wird ärger geben.

Was ist den mit dem Gabe los? Vor zwei Wochen hat Forbes die reichsten Menschen genannt, da gehörte er zu den 400 reichsten. Anscheinend reicht es ihm nicht und er will in die top100. ^^
 
"Modder müssen entlohnt werden" und wir (Valve) bekommen davon auch unseren Zwangsanteil... ,!,, ,,!,

Da Valve die Infrastruktur bereit stellt, ist das völlig legitim. Letztlich liegt es an den Moddern zu entscheiden, ob sie Geld für ihre Arbeit zu verlangen. Klar staubt sich Valve einen Anteil ob. Dennoch finde ich es nicht fair, deshalb auf Gabe einzuprügeln.
 
Meint ihr denn, dass Bethesda auf eine Veröffentlichung von TES6 via Steam verzichten wird? Einerseits würde es mich zwar freuen aber ich kann es mir nur schwer vorstellen.
 
Zurück