• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Valve löscht heimlich Hate-Groups, spricht aber nicht darüber

Eigentlich habe ich mir ja geschworen, mich nicht mehr über Klickbait-Beinträge aufzuregen. In dem Fall ist es aber so offensichtlich und dazu wird dies noch auf dem Rücken von Steam ausgetragen. Man werfe Wörter wie "Rassismus" und "Nationalsozialismus" zusammen mit "heimlich gelöscht" oder "Valve möchte nicht zugeben", und schon hat man eine News, die jede Menge Klicks hergibt. Niveau? Unterste Schublade. Da ist die Bild ja geradezu den Pulitzerpreis würdig.

Eigentlich habe ich mir ja geschworen, mich nicht mehr über Klickbait-Beinträge aufzuregen. In dem Fall ist es aber so offensichtlich und dazu wird dies noch auf dem Rücken von Steam ausgetragen. Man werfe Wörter wie "Rassismus" und "Nationalsozialismus" zusammen mit "heimlich gelöscht" oder "Valve möchte nicht zugeben", und schon hat man eine News, die jede Menge Klicks hergibt. Niveau? Unterste Schublade. Da ist die Bild ja geradezu den Pulitzerpreis würdig.

Was erwartet ja man von Social Justice PC Games? Da sitzen paar linke, feministische Zeta Männchen, die nie Testosteron und eine Frau von Weitem gerochen haben und schreiben so einen Unsinn. Einfach nur widerlich.

Was erwartet ja man von Social Justice PC Games? Da sitzen paar linke, feministische Zeta Männchen, die nie Testosteron und eine Frau von Weitem gerochen haben und schreiben so einen Unsinn. Einfach nur widerlich.

Für den Blödsinn und die Tatsache dass es nicht das erste mal ist gibt es jetzt erstmal ein Verwarnung und 2 Wochen Foren-Pause, mir reichts mit dem Blödsinn langsam.

"Das Unternehmen möchte offenbar nicht in der Öffentlichkeit zugeben, dass diese Probleme in der Community bestehen. "

Mal ganz davon abgesehen, daß ich den Eindruck habe, dieser Artikel ist ohne fundierte Recherche einfach mal so reingeklatscht, um ein wenig ins Wespennest zu stechen (clickbait, ne ?), finde ich es eher positiv, daß mal jemand KEINE große Show um seine Aktionen gegen Trolle und Hater macht.
Ob es in der Politik, Gesellschaft, Sport oder eben unter Gamern ist, der Effekt ist doch immer der, daß die Wahrnehmung solcher Gruppen in der Öffentlichkeit immer erst mit der meist hysterischen Berichterstattung über sie gewachsen ist.

Naja, zum einen sollte man solchen Gruppen natürlich keine große Aufmerksamkeit geben, da find ich konsequent aber "heimlich" löschen schon okay. Auf der anderen Seite besteht das angesprochene Problem, dass sich solche Gruppen wieder neu gründen.
Hier müsste Valve wohl über die eigene Schmerzgrenze springen (nämlich potenzielle Käufer zu verlieren) und konsequenter sanktionieren - z.B. mit Account/IP-Sperre bei Verbreitung von rassistischen, homophoben, sexistischen etc. Inhalten.

ich fühl mich nicht beleidigt, ging ja auch nicht gegen mich.

Finde es aber unverschämt und rotzfrech was er da den Redakteuren entgegenwirft. Und weil Cola mir schon mehrfach negativ auffiel hat er jetzt Sendepause.

Trolle und Flamer brauchen wir nicht.

Ich finde das jetzt nicht sonderlich schlimm, daß das nicht an die große Glocke gehängt wird: Hauptsache, die tun was. :top:

Wenn es nur stillschweigend gelöscht wird, mehr oder weniger enthusiastisch, ändert das halt nichts an diesen Gruppen. Zehn neue sind schneller erstellt als eine gelöscht werden kann. Ohne öffentliche Debatte kommt Valve nicht in Zugzwang eine andere Lösung zu suchen.

Statt nur die Gruppe zu löschen, sollten sie an die Accounts der Teilnehmer gehen. :-D
Den Spielaccount löschen dürfte rechtlich problematisch sein, aber wie wäre es mit mehrstufigem einfrieren? Wenn der Zugriff auf die gesamte Spielebibliothek plötzlich für mehrere Wochen oder Monate gesperrt ist, würden sich manche so einen Scheiß vielleicht zweimal überlegen. :finger2:

Die Schreibrechte entziehen sollte aber das Mindeste sein. So wie in anderen Communities halt auch.

Finde es auch in Ordnung, dem ganzen einfach erst gar keine Basis geben. Ich habe nämlich bisher auch nichts von diesen Hass-Gruppen auf Steam mitbekommen. Steht sowas erst gar nicht in News, sucht auch niemand dannach und junge Interessenten finden die Basis erst gar nicht :)

Ha! Ist doch sehr einfach: Geld stinkt nicht - weder rassistisch, sexistisch oder wasweissich. Valve wird sich hüten, potentielle Einnahmequellen zu schliessen. Oder würde die PC Games jemandem mit eindeutiger "Gesinnung" das Abo verwehren? :B Ein Unternehmen will ja schliesslich hauptsächlich Geld machen - und nicht Politik.

Valve macht das genau richtig. Über Kacke spricht/beachtet man nicht sondern man spült sie die Toilette runter ohne zu fragen.

Ha! Ist doch sehr einfach: Geld stinkt nicht - weder rassistisch, sexistisch oder wasweissich. Valve wird sich hüten, potentielle Einnahmequellen zu schliessen.
ChatRechte auf Null runterfahren und das Teilnehmen an der Community jenseits von MP Spielen ausschalten, scheinen mir praktikable Maßnahmen zu sein. ;)

ChatRechte auf Null runterfahren und das Teilnehmen an der Community jenseits von MP Spielen ausschalten, scheinen mir praktikable Maßnahmen zu sein. ;)

Ist bekannt, ob in der "still und heimlich"-Aktion von Valve nicht schon solche Massnahmen mit inbegriffen sind?

ich fühl mich nicht beleidigt, ging ja auch nicht gegen mich.

Finde es aber unverschämt und rotzfrech was er da den Redakteuren entgegenwirft. Und weil Cola mir schon mehrfach negativ auffiel hat er jetzt Sendepause.

Trolle und Flamer brauchen wir nicht.

Dabei war ich so kurz davor mich hier wohl zu fühlen. :B
Ist bekannt, ob in der "still und heimlich"-Aktion von Valve nicht schon solche Massnahmen mit inbegriffen sind?

Shadowbans im Stile von Twitter wären für mich neu bei Steam. Ausschließen kann ich es aber nicht da ich mich nicht in Kreisen aufhalte die davon betroffen sein könnten.

Zurück