Ja, aber gerade deswegen wäre es doch höchst sinnvoll, dem Steamsale durch eigenständige Aktionen wieder zu etwas Besonderem zu machen - zu einer Erfahrung, die man eben bei der Konkurrenz nicht bekommt.
Supersimples Beispiel:
Zu Ostern in diversen Spielen 100 Ostereier verstecken, die man aber nur während des Sales finden kann und die auch nur während des Sales Achievements auslösen können und den Kunden bei 100/100 mit 10% zusätzlichem Rabatt auf ein Spiel von Publisher X belohnen.
Ich bezweifle ernsthaft, dass das zu deutlich höheren Einnahmen für Valve führen würde. Zum einen löst das nicht das Problem, dass die Preise für Spiele einfach nicht mehr so verlockend sind und zum anderen hält das die Leute auch nur dann bei Stange, wenn sie einen Grund haben, sich länger mit dem Sale zu beschäftigen. Und das ist eben nur dann der Fall, wenn es verlockende Spiele zu günstigen Preisen gibt. Ein Teufelskreis.
Vielleicht ist das ja auch nur meine Meinung, aber ich halte das Argument von der "einmaligen Erfahrung" für nicht sonderlich stark. Man muss imo schon sehr gelangweilt sein vom Leben, wenn man mehr als ein paar Sekunden für dümmliche Klickspiele auf Steam verbringt, die einem im Endeffekt maximal eine marginale Ersparnis von ein paar Cent oder Euro einbringen. Ich habe noch 300 Spiele auf Steam, die ich noch nicht gespielt habe, und jedes davon wäre wahrscheinlich eine deutlich spannendere und eine lohnenswertere Zeitinvestition als die Beschäftigung mit irgendwelchen Browserspielen während des Steamsales.
Für mich hat der Steamsale einfach ausgedient in seiner alten Form. Er ist nur ein Sale unter vielen und das ist imo auch völlig ok so. Schließlich sollte es für den Verbraucher vor allem darum gehen, günstige Preise zu bekommen. Wenn man dafür nicht mehr einzig und alleine auf Steam angewiesen ist, dann ist das doch eine prima Sache.
Davon unabhängig sind einfach viele User inzwischen "gesättigt", sprich sie schauen maximal nach ein paar wenigen Spielen auf der Wunschlist, ob sich da was Wesentliches am Preis geändert hat. Aber die große Masse an Spielen, die man früher mal so mitgenommen hatwährend des Sales, ist gar nicht mehr da, weil viele User bereits eine umfangreiche Auswahl von guten alten Spielen im Account haben. Und mit jedem weiteren (ungespielten) Spiel im Account sinkt in der Regel die Bereitschaft, sich noch mehr Spiele zu kaufen. Das ist Valve auch einfach das Opfer des eigenen Erfolgs in der Vergangenheit.