• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Summer Sale 2013: Bioshock Infinite, Dark Souls, Hotline Miami - Update mit Civilization 5 und weiteren Blitzangeboten

@ schlechtmacher: Wie meinst du das? Du kannst die Spiele deinstallieren, installieren so oft du willst. Sie sind Accountgebunden und selbst wenn sie nicht auf deinem comp gespeichert hast gibts eine Art "cloud" wo Steam sie für dich speichert. Wo ist das Problem?

@ schlechtmacher: Wie meinst du das? Du kannst die Spiele deinstallieren, installieren so oft du willst. Sie sind Accountgebunden und selbst wenn sie nicht auf deinem comp gespeichert hast gibts eine Art "cloud" wo Steam sie für dich speichert. Wo ist das Problem?

Jep, man kann sie auf DVD sichern oder auf einer externen Festplatte. Ich zieh' zum Beispiel alle Steamspiele auf eine externe Festplatte, so brauch ich sie immer nur 1-Mal runterladen.

Jep, man kann sie auf DVD sichern oder auf einer externen Festplatte. Ich zieh' zum Beispiel alle Steamspiele auf eine externe Festplatte, so brauch ich sie immer nur 1-Mal runterladen.
Das mit der Externen Festplatte ist ja ne Bombenidee .. muss ich mal gucken ob ich mir nicht eine gleich am Montag zulege, Danke Shadow für den Lichtblitz :D

Das mit der Externen Festplatte ist ja ne Bombenidee .. muss ich mal gucken ob ich mir nicht eine gleich am Montag zulege, Danke Shadow für den Lichtblitz :D

man sollte allerdings bedenken, das eine Externe Festplatte zur Datensicherung nur dann funktioniert wenn man diese auch auschaltet, ansonsten hat man nur eine Festplatte die sich weiter weg vom Mainboard befindet

@ schlechtmacher: Wie meinst du das? ... Wo ist das Problem?

Ich nehme an, er meint den Irrtum, daß man bei Spielen mit DVD ohne Accountbindung und sonstiges DRM damit machen kann, was man will und aus diesem Fakt schließt, daß einem das Spiel dann gehört.

Allerdings ist es bei solchen Spielen genauso wie bei Steamspielen, daß man nur eine Lizenz zum Spielen erworben hat und nur das machen darf, was der Lizenzgeber erlaubt.

Dasselbe gilt übrigens auch für andere Kulturgüter, wie zB Büchern. Der jeweilige physikalische Datenträger (Das Papier, die CD/DVD, die Verpackung...) gehört einem, der enthaltene Inhalt (Text, Programmcode, Film) nicht. War noch nie so und wird (bis auf etwaige Anschauungsmodelle) auch nie so sein

Kurze Frage: Wie schaut es denn aus wenn ich bspw. Far Cry 3 im UK Shop von Steam für meinen deutschen Account kaufen möchte? (Preisunterschiede: ca 5 €) Ist das legal oder setzt ich damit meinen Account aufs Spiel?

Das bewegt sich am Rande der Legalität. Du brauchst dafür einen UK Proxy/VPN und kannst natürlich nicht mit deiner Kreditkarte zahlen, sondern musst zB Paysafecard benutzen.
Ich selbst hab vor Jahren mal eines der CoD Games im UK Shop auf diesem weg gekauft da ich nicht die zensierte deutsche Version wollte und bis jetzt läuft es immernoch und mein Account wurde nicht gebannt.

Aber warum so kompliziert? Frag einfach nen Freund in der UK ob er es dir per Gift schickt und sende ihm das Geld per paypal oder so. Das ist dann 100% legal. ich lass mir mittlerweile auch alle geschnittenen Games von nem Freund aus dem Ausland Giften.

und zum Summer Sale: Bisher von mir gekauft:

Need for Speed - Hot Pursuit
Scribblenauts Unlimited
Anno 2070 Complete Edition

Da kommen aber sicher noch ein paar Games hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Wie schaut es denn aus wenn ich bspw. Far Cry 3 im UK Shop von Steam für meinen deutschen Account kaufen möchte? (Preisunterschiede: ca 5 €) Ist das legal oder setzt ich damit meinen Account aufs Spiel?

Wenn du noch mehr sparen möchtest musst du im Ru Steam Shop kaufen link
bsp. Black Ops 2 10,50€ :D

Ich besitze Batman Arkham City schon ( auf DVD, nicht Steam ), wenn ich nun die Goty kaufe, wird dann mein GfWL-Account aktualisiert oder brauch ich für die Inhalte ein neues Konto?

Hmm ... Frage mich aktuell, ob sich Heroes of Might and Magic 6 in der Gold-Edition lohnt. Ist das Teil immer noch so verbuggt, wie es in so manchem Forum verschrien wird?

Und kann ich sie von meinem Account lösen und verkaufen oder verleihen? Nein? Dann gehören sie mir auch nicht.

Und kann ich sie von meinem Account lösen und verkaufen oder verleihen? Nein? Dann gehören sie mir auch nicht.

ich denke wir kennen mittlerweile alle die vor- und nachteile von steam und co.
ich kann die kritik an diesen diensten absolut verstehen und teile sie in manchen punkten auch.
nur wurde das thema in den vergangenen jahren wirklich schon mindestens 1 mio. mal durchdiskutiert.
ergebnis ist immer dasselbe: wer damit klar kommt, soll bei steam einkaufen. wer nicht, der soll es eben bleiben lassen.

Hmm ... Frage mich aktuell, ob sich Heroes of Might and Magic 6 in der Gold-Edition lohnt. Ist das Teil immer noch so verbuggt, wie es in so manchem Forum verschrien wird?
Also verbuggt würde ich nicht mehr sagen, aber obs wirklich spass macht ist die frage. Der Schwierigkeitsgrad ist echt knackig und ich bin kein Strategieneuling. Manchmal hängt es schon an der ersten Mission.

@ Sanador: gibts denn nicht auch die dlcs reduziert? Vielleicht mal weiter unten schauen. Bei ein Paar Spielen gabs auch die dlcs.

@ Schlechtmacher: Mittlerweile sind so viele Spiele Accountgebunden ob durch Steam, Uplay, Windows Live,...kannst dich ja beschweren.

Kurze Frage: Borderlands 2 - ist das wirklich so gut wie viele sagen? Egoshooter mit RPG Elementen heißt es, inwiefern hat es denn eine Story, weil auf Stumpf ballern habe ich keine Lust und auf eine 0815 Story ala Skyrim kann ih auch verzichten. Momentan tendiere ich eher zu Hitman, da habe ich schon Blood Money gespielt und das war eigentlich ganz nett.

Kurze Frage: Borderlands 2 - ist das wirklich so gut wie viele sagen? Egoshooter mit RPG Elementen heißt es, inwiefern hat es denn eine Story, weil auf Stumpf ballern habe ich keine Lust und auf eine 0815 Story ala Skyrim kann ih auch verzichten. Momentan tendiere ich eher zu Hitman, da habe ich schon Blood Money gespielt und das war eigentlich ganz nett.

Die große Stärke bei Borderlands 2 ist eben der Coop-Part. Wenn du großen Wert auf eine gute Story und auf viel Abwechslung legst, dann ist es eher nichts für dich.

Ich habe es und ich habe es durchgespielt und kann es nur empfehlen. Mit Bugs hatte ich eigentlich überhaupt keine Probleme, das Spiel läuft einwandfrei. Den Schwierigkeitsgrad halte ich für fair, allerdings kann ich dir nur empfehlen in den Kampagnen nicht lange rumzutrödeln, sonst werden die Gegner so stark, dass du sie nicht mehr besiegen kannst ;-)

Sehr schönes Spiel!

Also das borderlands 2 macht echt laune, ist extrem bunt, laut, teilweise richtig böser schwarzer Humor ... und du bist natürlich nur am Ballern ... die Story ist natürlich Hannebüchen. Aber wer spielt schon Bprderlands wegen der Story? die Wummen sind halt lustig und das Gameplay rockt. Ich würd sagen ... fals du die 10 Euro übrig hast solltest du dir das mal wenigstens anschauen .. notfals ein kleines letzplay schauen wenn du dir nicht sicher bist. Ansonsten kannst du mit Hitman nix falsch machen... allerdings ist die Story dort auch nicht so der bringer :D aber die 6 euro? .. die tun nun wirklich nicht weh. Aber mal auch eine Frage an dich.. Warum ist die Story von Skyrim denn schlecht? also ich hocke in dem Spiel schon über 330 Stunden und finde dort absolut nichts was nicht großartig wäre ... komisch .. vielleicht bin ich ein Optimist? .. naja was solls :)

Also das borderlands 2 macht echt laune, ist extrem bunt, laut, teilweise richtig böser schwarzer Humor ... und du bist natürlich nur am Ballern ... die Story ist natürlich Hannebüchen. Aber wer spielt schon Bprderlands wegen der Story? die Wummen sind halt lustig und das Gameplay rockt. Ich würd sagen ... fals du die 10 Euro übrig hast solltest du dir das mal wenigstens anschauen .. notfals ein kleines letzplay schauen wenn du dir nicht sicher bist. Ansonsten kannst du mit Hitman nix falsch machen... allerdings ist die Story dort auch nicht so der bringer :D aber die 6 euro? .. die tun nun wirklich nicht weh. Aber mal auch eine Frage an dich.. Warum ist die Story von Skyrim denn schlecht? also ich hocke in dem Spiel schon über 330 Stunden und finde dort absolut nichts was nicht großartig wäre ... komisch .. vielleicht bin ich ein Optimist? .. naja was solls :)

Nunja bei beiden wären es schon wieder etwa 16€ und nach beiden Darksiders, Left for Dead 2 und Dont Starve wird es langsam etwas leerer im Geldbeutel und bis zum 22. ist es noch etwas hin. Mit Skyrim habe ich auch schon über 270h weg. Ich sage ja nicht dass es schlecht ist, im Gegenteil. Doch die Story ist wirklich nicht toll, spannend ist es nicht und Überraschungen gibts keine. Das Spiel lebt halt durch openworld und die gefühlten 1000 Nebenquests. Storymäßig ist The Witcher da echt geiler.

Nunja bei beiden wären es schon wieder etwa 16€ und nach beiden Darksiders, Left for Dead 2 und Dont Starve wird es langsam etwas leerer im Geldbeutel und bis zum 22. ist es noch etwas hin. Mit Skyrim habe ich auch schon über 270h weg. Ich sage ja nicht dass es schlecht ist, im Gegenteil. Doch die Story ist wirklich nicht toll, spannend ist es nicht und Überraschungen gibts keine. Das Spiel lebt halt durch openworld und die gefühlten 1000 Nebenquests. Storymäßig ist The Witcher da echt geiler.
Ok. Nagut .. mit der Witcher Geschichte kann Skyrim nicht mithalten ... keine Frage. Aber ich mag es so wie es ist :) Vill mehr verschiedene Rüstungs und Waffenarten hätt ich mir gewunscht, aber sonst ... alles tuti.

Zurück