"Deine Fans lieben deine Spiele und warten sehnsüchtig auf den nächsten Release. Sie wollen das Spiel so schnell wie möglich haben - zum Vollpreis. Aber es ist töricht, weil der nächste Sale bereits in den Startlöchern steht."
Spiele, die ich "liebe" und auf deren Release ich "sehnsüchtig" warte, kaufe ich auch zum Vollpreis.
Praktisch ist es allerdings so, daß bei mir sehr wenig Spiele in diese Kategorie hineinfallen.
Das beschränkt sich auf
War- und
Starcraft, Diablo (noch hoffe ich, daß die hanebüchene Story von D3 ein Ausrutscher war),
Half-Life, Portal, The Walking Dead (telltale) und
Defense Grid.
In dieser Liste wäre dann auch noch
Batman Arkham City gelandet, welches ich mir zu Release geholt hätte, wenn - ja, wenn es denn nicht zig exklusive
DLCs für diverseste Vorverkaufsaktionen gegeben hätte. Da ist mir die Lust auf den Day One Kauf schlagartig vergangen und ich habe es letztlich während eines Steam Sales für ~15 Euro bekommen (welches im Nachhinein dann sämtliche DLCs im Laufe der GfWL Rauspatchens beinhaltete)
Ebenso wäre
Mass Effect 3 auf dieser Liste gelandet - wenn es denn nicht Origin exklusiv wäre.
Origin kommt mir nicht auf den Rechner und ME3 damit auch nicht.
Der Nachfolger zum hervorragend vielseitigen
Plants vs Zombies setzte auf
F2P Elemente und der Nach-Nachfolger (oder ist das derselbe?) ist auf einmal ein ganz
anderes Genre, ein Shooter. Da ist das Interesse bei mir auch im Keller.
Sprich: Ich kaufe mir Spiele nicht zum Vollpreis, weil diese durch die Zerstückelung mit
DLCs unvollständig sind, zusätzliche Accounterstellungen und Software wie
Origin verlangen, auf
F2P und Itemshop setzen oder plötzlich ein unpassendes
Genre verwenden.
Sonstige Spiele, die ich in Steam
Sales kaufe, hätte ich ebenso auch nur für 10 Euro als Sonderangebot im Saturn oder sonstwo gekauft, was letztendlich als Umsatz aufs selbe rauskommt.
"Möglicherweise gibt es genug solcher Leute, ich habe einige von ihnen sogar getroffen: Menschen, die mehr als 50 ungespielte Games in ihrer Steam-Bibliothek haben", ... Es ist einfach nur ein Trick, um die Leute dazu zu bringen, Geld für Dinge zu verschwenden, die sie gar nicht benötigen."
Wo ist das Problem? Damit wird doch die geringere Gewinnspanne durch die Sales Preise teilweise wieder ausgeglichen, was er doch eigentlich begrüßen müsste...