• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Regionsbeschränkungen verschärft - Valve verbietet Steam-Gifts aus dem Ausland

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Support anschreiben. Einfach sagen das du umgezogen bist und die werden dir die Bibliothek ratzfatz wieder freigeben. Denen geht es nicht darum, dir bei einem legitimen Ortswechsel deine Spiele wegzunehmen. Die wollen lediglich die russischen Gift-Händler loswerden.

Auch hier wird ein kurzer Kontakt mit dem Support wohl Wunder wirken. "Hey Steam! Ich fahre in ein paar Tagen in den Urlaub und möchte ab und an auf meinem Laptop daddeln. Wat nu?" Ich wette mit dir, dass die deinen Account problemlos für die temporäre Nutzung im Ausland freischalten werden.

Und um wieviel willst du wetten, dass die Antwort "Did you verify your game cache integrity?" heißt ? :P

Der Steam Support ist ehrlich gesagt das schlechteste was mir je untergekommen ist, also wage ich es zu bezweifeln, dass das so "ratzfatz" geht, wenn überhaupt.

Auch hier wird ein kurzer Kontakt mit dem Support wohl Wunder wirken. "Hey Steam! Ich fahre in ein paar Tagen in den Urlaub und möchte ab und an auf meinem Laptop daddeln. Wat nu?" Ich wette mit dir, dass die deinen Account problemlos für die temporäre Nutzung im Ausland freischalten werden. Das Einzige was wohl passieren wird ist, dass sie dir für die Dauer deines Auslandsaufenthalts die Möglichkeit nehmen, Transaktionen auf dem Markt und im Shop zu tätigen.
Was glaubst Du eigentlich, was man bei Valve bereit ist, für einen einzelnen, mickrigen Nutzer an Aufwand zu treiben?
Wenn Du Dich einfach mal auf die englische Support-Seite begibst (https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=1266-QFZC-2141&l=English), dann ist das wirklich ALLERERSTE, was Du da zum Thema Regionsbeschränkungen findest, das folgende:

Note:
Steam Support is unable modify or remove any region restrictions.

Also nichts mit "temporärer Nutzung im Ausland"; Deine oben angebotene, kühne Wette hast Du somit jetzt schon verloren.

Hinsichtlich der eigentlichen Problematik gibt's dann auf Steam mal wieder wenig Hilfreiches.

Frage: What if I am traveling and the product I am trying to purchase has a note about region restrictions?

Antwort: If you are currently traveling, please contact Steam Support to ensure that you are purchasing the correct version of the product.

Wenn das mal kein geiler Service ist: "Wenn Du bereits eine Fassung in Deiner Bibliothek hast, die nicht funktioniert, dann kauf doch einfach eine andere!" - oder wie immer man auch obige Antwort nun interpretieren darf ...

Frage: What if I am traveling and the product I am trying to purchase has a note about region restrictions?

Antwort: If you are currently traveling, please contact Steam Support to ensure that you are purchasing the correct version of the product.

Wenn das mal kein geiler Service ist: "Wenn Du bereits eine Fassung in Deiner Bibliothek hast, die nicht funktioniert, dann kauf doch einfach eine andere!" - oder wie immer man auch obige Antwort nun interpretieren darf ...
Nicht ganz korrekt. Es geht ja - wie markiert - um den gerade stattfindenden Einkauf , der eine Notiz über Restriktionen anzeigt. Also eben nicht um ein im Account schon vorhandenes Spiel, das man jetzt nochmal bezahlen soll.

Zum Beispiel wegen dem Paragraphen mit den "Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" und ähnlichen Restriktionen anderer Länder.
Hierzulande darfst du als Händler keine Spiele mit Hakenkreuzen an den Mann bringen, egal, wie alt derjenige ist. Ebenso darfst du keine beschlagnahmten Spiele anbieten wie zB die internationale Fassung von Left 4 Dead 2.

Ist schon klar, dass solche Spiele da rausfallen, in 3/4 der Fälle betrifft es jedoch einfach Spiele, die man theoretisch hier einfach kaufen und aktivieren könnte, die in Steam trotzdem blockiert sind, weil sie ein ab18 oder "keine Jugendfreigabe" haben.
Gerade die Sache mit den Hakenkreuzen ist wieder ein Beweis für die Unsinnigkeit des Behördentums. Im Fernsehen laufen ständig Filme, Dokumentationen, etc. in den Hakenkreuze oder salutierende Nazis zu sehen sind, aber ein Spiel wird beim ersten Anzeigen eines Hakenkreuzes sirekt indiziert.

Naja, wird sich zu meinen Lebzeiten vermutlich auch nichtmehr ändern. :D

Nicht ganz korrekt. Es geht ja - wie markiert - um den gerade stattfindenden Einkauf , der eine Notiz über Restriktionen anzeigt. Also eben nicht um ein im Account schon vorhandenes Spiel, das man jetzt nochmal bezahlen soll.
Im Zusammenhng mit dem von mir zuvor Zitierten ergibt sich aber ganz klar, dass Du eine bereits in Deinem Acount befindliche Version eines Spiels, das von Regionsbeschränkungen betroffen ist, bei der Reise in ein anderes Land auch temporär nicht wirst nutzen können, so dass Dir nur der erneute Kauf einer Version bleibt, die auch in Deinem Zielland gespielt werden kann. Dabei ist es für die Notwendigkeit einer solchen Version völlig unerheblich, ob und wie viele Versionen eines Spiels Du bereits in Deinem Account hast, wenn die nun mal alle im Zielland nicht funktionieren. Bei aller Vagheit, mit der Valve seine Antworten formuliert, sehe ich derzeit nicht, wie man das anders ínterpretieren soll. Davon betroffen bist Du freilich derzeit nur als Russe, Brasilianer usw., der ein Spiel in seinem Heimatland geschenkt bekommt, aber sollte beispielsweise der Euro mal ebenso ins Taumeln geraten wie derzeit der Rubel, kann sich das ganz schnell ändern.

Nach der "Achse des Bösen" beschert man uns nun also die "Achse der Armen" - das sind genau die Länder, in denen man mit seinen Produkten so wenig verdient, dass der Kunde dort auch nur Sparversionen seiner Spiele bekommt, mit denen er im Ausland nichts anfangen kann. Gibt's eine dreistere und peinlichere Form offensichtlicher Diskriminierung?

Zuletzt bearbeitet:
Im Zusammenhang mit dem von mir zuvor Zitierten ...
Das, was du von der Steam Seite zitiert hast, bezieht sich nicht auf schon fertig aktivierte Spiele im Account. Somit ist die zitierte Passage für diesen Zusammenhang irrelevant.

Passender wäre die letzte Frage auf der Seite:
"What happens if I have redeemed a region restricted gift and cannot play it?
You will need to purchase this product from your current location without using a VPN/proxy or obtain a copy that is sold within your country of residence. If you are unable to complete a purchase on the Steam store, please contact Steam Support."

Nach der "Achse des Bösen" beschert man uns nun also die "Achse der Armen" - das sind genau die Länder, in denen man mit seinen Produkten so wenig verdient, dass der Kunde dort auch nur Sparversionen seiner Spiele bekommt, mit denen er im Ausland nichts anfangen kann. Gibt's eine dreistere und peinlichere Form offensichtlicher Diskriminierung?
Das gilt doch für "reiche" Europäer, die dann zB in Rußland auf ihre restriktierten Spiele zugreifen wollen, genauso ...

Passender wäre die letzte Frage auf der Seite:
"What happens if I have redeemed a region restricted gift and cannot play it?
You will need to purchase this product from your current location without using a VPN/proxy or obtain a copy that is sold within your country of residence. If you are unable to complete a purchase on the Steam store, please contact Steam Support."

Da hast Du Recht; das ist in der Tat passender - belegt aber trotzdem genau das, was ich gesagt habe: Du musst, zusätzlich zu der nutzlosen, geschenkten Version in Deinem Account, eine weitere Version kaufen.

Das gilt doch für "reiche" Europäer, die dann zB in Rußland auf ihre restriktierten Spiele zugreifen wollen, genauso ...
Wie kommst Du denn darauf? Im Moment geht's erst mal nur darum, dass Du z.B. einen Key, den Du in Russland kaufst, auch nur nur an einen russischen Account verschenken und diesen Titel auch nur dort spielen kannst. Deutsche Keys sind davon zunächst mal gar nicht betroffen; die solltest Du auch in Russland problemlos nutzen können.

Wie kommst Du denn darauf? Im Moment geht's erst mal nur darum, dass Du z.B. einen Key, den Du in Russland kaufst, auch nur nur an einen russischen Account verschenken und diesen Titel auch nur dort spielen kannst. Deutsche Keys sind davon zunächst mal gar nicht betroffen; die solltest Du auch in Russland problemlos nutzen können.
Hm. Ich bin jetzt davon ausgegangen, daß das ähnlich wie DVD/BR Regionalcodes funktionieren sollte... aber stimmt, deine Vermutung könnte durchaus zutreffen.

Und Morgen höre ich das gleiche über Sony Ea Ubi Usw .

Und?

Meine Erfahrung mit bisherigen Customer Support Sachen beschränkt sich zwar nicht nur auf Steam, aber dort hatte ich die schlechtesten Erfahrungen. Ernsthaft, wenn ich denen folgendes in das Ticket schreibe (sowohl deutsch, als auch englisch, da die offenbar noch bei Grundschulniveau Deutsch waren.):

What I already did:
restarted Steam and PC
Updated Drivers
Reinstalled Game
Verified integrity of game cache
no modifications installed

und als Antwort kommt legendär:

Was sie machen versuchen bitte:
Neustart Steam und PC
Installieren sie neu das Spiel
Verifizieren sie Spiel Cache
Treiber auf neusten Stand bringen
Deinstallieren sie alle mods

Das ist nichtmal witzig, das ist einfach nur dumm.

Zurück