Du und einige Cracks. Aber rechne mal die kompletten PC-Spieler weltweit. Die wenigsten investieren diese Summen. Die erschlagende Vielzahl der "Spieler" (schätze mal 70-80% der Gamer, wenn nicht gar mehr; insbesondere die im asiatischen Raum) haben PCs im Niedrigpreissegment (Kaufpreis für PC deutlich unter 1000 EUR). Da gibt es weltweit keine 10% Gamer die sich mal eben eine GTX 1080 oder teurer kaufen. Ich tippe daß das nicht mal 5 % sind. Viele der Casual-Gamer (Du darfst nicht von uns Hardcore-Gamern ausgehen), die bereit sind (wenn man es genau betrachtet) haufenweise Geld in das Hobby zu pumpen) haben z.B. nur irgendeine "08/15" Grafikkarte auf oder unter dem Level einer GTX 1050/1060, der Vorgängergeneration oder eine dazu vergleichbare ATI/AMD eingebaut. Einige zocken gar nur mit Onboardchip auf dem Mainboard oder Laptop. Ich habe z.B. einen Kumpel der kauft sich (wenn er es aufgrund Defekt oder weil es gar nicht mehr von der Leistung geht benötigt) eine Grafikkarte maximal in der Preisklasse von 120 EUR. Nicht mehr. Weil er dafür schlichtweg die Kohle nicht hat. Und weil die Vielzahl der Zocker (auch wenn die Verkaufszahlen der Triple-A-Titel auf dem ersten Blick anders suggerieren) keine der bekannten hardwareschluckenden Triple A-Spiele zocken sondern wenn man es genau betrachtet nur irgendwelche 08/15-Wimmelbildspiele, Indies, ein LoL oder irgendwelche Facebookgames, wo die benötigten Hardwarevorraussetzungen vielleicht gerade mal eine 2 oder 4 GB-Grafikkarte verlangen. Und dann ist da ja noch das Thema Monitor. Einige zocken noch auf Röhrenmonitoren. Aber der erschlagende Teil der Gamer haben einen maximal 19-22 Zoll Monitor der Full HD schafft. Einer der meistens nicht mal Gsync hat. Sondern irgend ein Wühltischmonitor von Aldi und Co. in der 80-100 EUR Klasse.
Ich will z.B. auch in absehbarer Zeit 4K und VR zocken. Aber dazu brauche ich dann irgendwann erst einmal eine neue GPU und spekuliere dabei auf die RTX 2080 (idealerweise die MSI RTX 2080 Gaming X Trio, weil ich aktuell die MSI GTX 1070 Gaming X habe, davor hatte ich eine AMD MSI R9 290 Gaming X und bin mit den Grafikkartenmodellen der MSI-Reihe mit den Twin-Frozr-Kühlsystemen vollauf zufrieden. Aber die RTX 2080 ist mir beim aktuellen Preislevel (knapp 920 EUR; shit dafür gabs früher mal eine Titan wenn man es genau betrachtet) noch deutlichst zu teuer. Ich bin bereit für die RTX 2080 so ungefähr 700-750 EUR hinzulegen, absolute Schmerzgrenze wären 800 EUR aber nicht mehr. Und dann ist ja auch noch das VR-Set was Geld kostet. Gibt es das HTC Vive Pro mittlerweile auch als Komplettset oder braucht man als Basis immer noch das Vorgängermodell ?
Und stimmt ja, Stichwort Monitor ist auch noch ein Thema: Mein Acer Predator Monitor (kostete damals 2017 auch mal eben ca. 430 EUR) schafft auch "nur" FHD und nicht native 4K. Also brauche ich dann auch noch einen Neuen (weil ich verwöhnt bin auch möglichst mit der Gsync-Technik), der die 4K packt. Am liebsten den 27" Acer Predator 4K mit Gsync. Da bin ich dann aber allein mit GPU und Monitor nach den aktuellen Preisen (920 EUR+770 EUR) schon allein bei rund 1700 EUR angelangt. Dazu käme dann das VR-Set (HTC Pro) hinzu und wir sind insgesamt bei rund 3000-3500 EUR, die erst einmal so eben im Raum stehen. Ich brauche auch noch eine neue (konventionelle) HDD (Größe ca. 10-12 TB). Die ist aber mit knapp über 400 EUR wohl die "billigste" Pos. von den genannten. Früher wären für die Summe (3000-3500 EUR) mal eben locker 3 PC bei meinem damaligen Kaufpreisniveau drin gewesen. Ich hatte früher beim PC-Kauf immer nur so 1000-1100 EUR für Komplettsysteme bezahlt (keinen Aldi-PC). Aber nicht schlecht wie sich die eigenen Ansprüche mit der Zeit verändert haben, wenn ich mir die Sache mal so betrachte.