• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Nur knapp sechs Prozent spielen in Auflösungen über 1080p

Warum erwähnt ihr bei den Artikelm über 4k nicht über die Probleme der Displays?
Genau, das sollte in Zukunft überall dabei stehen! :B

So kann es auch sein, das man sich einen 4k Monitor oder Fernseher zulegt und dann Probleme wie Backlight Bleeding usw. hat.
Das kann einem bei anderen Auflösungen ebenfalls passieren.

Also einfach mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben und noch ein paar Jahre warten bis die Technologie um 4k ausgereifter ist.
Ich finds völlig in Ordnung, wenn Leute ihr Geld dafür ausgeben wollen.
Natürlich kann man damit nicht alle Möglichkeiten ausreizen. Wenn allerdings jeder in der Beziehung so denken würde wie du, würden wir kaum Erfahrungen darüber sammeln können.

Ich bin seit einem knappen Jahr von HD auf WQHD umgestiegen und würde niemals mehr zurück gehen wollen. Vor allem auf 27 Zoll Bilschirmen ist der Unterschied ziemlich stark. Auf 4k steige ich frühestens bei über 100 Hz & Fps um, sofern es erschwinglich wird.

Was der Bauer nicht kennt... kennt man ja den Spruch.
Ich spiele auf einem EIZO 27 Zoll mit 2560X1440 und möchte diese Bildqualität und Detailtreue nicht mehr missen. Im Wohnzimmer steht ein UHD Fernseher. Auf Full HD würde ich persönlich nicht mehr zurück, weil ich eben den Unterschied kenne.
Bis 24 Zoll mag FHD ja noch reichen, aber drüber würde ich es nicht empfehlen.
Leider stößt meine 1060er mit nur 3 GB VRAM an seine Grenzen und das ein oder andere Game geht nicht mehr mit 60FPS. Ich warte noch auf die neue Ryzen Generation und entscheide dann was in mein neues System kommt.

lustig finde ich ja, daß bei mir immer noch 90% der spiele in einer niedrig-auflösung starten wenn man nichts umstellt.
am lustigsten war fortnite das beim 1.start in 800x600 pixel gestartet ist....spielen kann ich es in fullHD mit allen details ohne probleme.

Was der Bauer nicht kennt... kennt man ja den Spruch.
Ich spiele auf einem EIZO 27 Zoll mit 2560X1440 und möchte diese Bildqualität und Detailtreue nicht mehr missen. Im Wohnzimmer steht ein UHD Fernseher. Auf Full HD würde ich persönlich nicht mehr zurück, weil ich eben den Unterschied kenne.
Bis 24 Zoll mag FHD ja noch reichen, aber drüber würde ich es nicht empfehlen.
Leider stößt meine 1060er mit nur 3 GB VRAM an seine Grenzen und das ein oder andere Game geht nicht mehr mit 60FPS. Ich warte noch auf die neue Ryzen Generation und entscheide dann was in mein neues System kommt.

Viel Einbildung bei, was? Oder einfach neue Displaytechnik und bessere Darstellungsqualität mit Auflösung verwechselt ...

Ich mag hohe Auflösungen, gerade bei Smartphone und Tablet fällt mir das teils extrem auf. Beim Monitor ist aber mit Full HD bei den 50 - 60 cm Sitzabstand schon mehr als gut. Und beim TV erkennt man bei normalem Sitzabstand von 2 - 4 Metern eh keinen Unterschied. Das ist übrigens auch physikalisch unmöglich, da das Auge eben nur eine bestimmte Auflösung auf einen bestimmten Abstand bezogen bietet. Bei einem 65 Zoll UHD Fernseher darf man nicht weiter als 1,5 Meter entfernt sein sonst war es das mit dem 4k.

Gerade mit deiner 1060 mit 3GB wirst du ja eh bei 2560x1440 ohnehin moderne Spiele kaum genießen können, weil du nicht mal die HD Texturen anzeigen kannst. Also doch lieber niedrigere Auflösung und dafür dann die volle Grafikpracht.

naja is ja irgendwie auch klar oder? Hab zwar auch ne 1080Ti drin, aber sind einige games dabei, welche ich in 4k garned probieren brauch oder eben details so runter schrauben das es auch für den Arsch ist.

Zurück