Ist es nicht genau umgekehrt?
Mal Star Citizen mit seinen 150 Mio. Dollar Spenden außen vor, kann es sich doch kaum ein Entwickler mehr leisten, AAA-Titel exklusiv für eine so wenig rentable Platform, wie den PC zu entwickeln. Umgekehrt rechnet sich das aber nach wie vor sehr gut exklusiv für eine Konsole.
Na ja, es interessiert kaum jemanden. Tom Clancy's The Division hab ich vor einem Jahr zu meiner GTX 970 gratis mit dazu bekommen. Was soll ich sagen, ich hab mir am Ende nicht mal die Mühe gemacht den Steamcode einzulesen, weil mir klar war, dass das Spiel stink langweilig ist. Da macht sich nicht mal ein Wine-Entwickler die Mühe, das zum Laufen zu bekommen. Jetzt freue ich mich auf Dying Light, das mir jemand aus England geschenkt hat. In D-Land leider zensiert.
Dieser AAA-Hype ist lächerlich. Passt einfach nicht mehr in unsere Zeit. Es sind nur B-Movies. Es sind einfach schlechte Spiele. The Last of US - nett, aber ich hätte zahlreiche Verbesserungen fürs Skript gehabt. Im Klartext: Selbst ich könnte ein besseres Story-Telling entwickeln. Warum soll ich ein Spiel spielen, dass ich selber besser schreiben könnte und wo ich schon immer im voraus weiß, was als nächstes passiert? Gleichzeitig bietet es kein cooles Game-Play wie Dying Light. Maximal 20h spielt man das. Als Let's Play völlig ausreichend und sogar interessanter. Da muss man wirklich kein Geld für ausgeben.
Das sind halt diese sog. AAA-Titel. Die wenigsten erreichen die Klasse eines Metro 2033. Alleine das Intro-Video von Last Light übertrifft alles, was ich von Sonys Exklusivtiteln jemals gesehen habe. Dabei ist es eigentlich ganz einfach: Nimm für die Story einfach einen echten Schriftsteller und nicht jemanden, der einfach keinen anderen Job gefunden hat. Warum sind die Dialoge bei The Witcher so geil? Ganz einfach, weil sie von jemanden geschrieben wurden, dessen Berufung die Schriftstellerei ist, auch wenn er selbst Computerspiele hasst.
Für Sony arbeitet halt niemand der Klasse hat. Nur Leute, die es nötig haben.
Was ich sagen will: Wir leben in einer Zeit, wo die Leute das alles merken. So leicht wie in den 50ern sind die Menschen heute nicht mehr zu beeindrucken. Sony hat keine Chance. Die stammen aus einem anderen Jahrhundert. Die fackeln einfach ab und brennen dabei eben am hellsten. Valve visiert in den kommenden 10 Jahren die erste Milliarde an Spielern an. Sony ist mit seiner Entwicklung am Ende angelangt.