• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Monatliche Nutzerzahl fast gleichauf mit Sonys PSN

Sony missbraucht diese Kinder für seine niederen Motive. Sie gehen trotzdem am Ende Pleite mit ihrer Gaming-Sparte. So will es die freie Marktwirtschaft. Und für diesen Tag habe ich mir schon eine schöne Flasche Wein bereit gelegt.

gy7j_f-maxage-0qmonp.gif

es vergeht echt kein Tag ohne irgendeinen Blödsinn %)

aber ich sehe es halt nur durch meine Gamer-Brille.

die sieht vermutlich so aus =)

ppivumsg.jpg

Deinen Sony "rant" ignoriere ich mal, ich liebe die Sony Games und finde sie gehören zu besten Spielen überhaupt. Und ich bin da sicher nicht alleine dieser Meinung.

Valve macht riesige Gewinne ohne etwas zu produzieren. Sie sind ein Händler wie Amazon. Da ist es einfach Geld zu verdienen, weil sie eben kaum Ausgaben haben. Aber das macht sie auch komplett austauschbar und vor allem ist gerade das kritikwürdig, denn sie dominieren den Markt beliebig. Besser wäre es, wenn es ganz ohne solcher Plattformen wie Steam gehen würde.

Ja, das fände ich auch besser. Aber es geht halt nicht ohne. Genau sowenig wie es ohne Google und Amazon geht. Monopolisten wie Microsoft und Sony verstehen nur eine einzige Sprache.

Ich will auf keinen Fall mehr zurück in die Zeit vor Google und Amazon. Auf die Gaming-Sparte von Sony kann ich hingegen sehr gerne verzichten. Die Entwickler und Drehbuchschreiber werden an anderer Stelle mit offenen Armen empfangen und könnten dort wesentlich freier arbeiten.

es vergeht echt kein Tag ohne irgendeinen Blödsinn %)

Aber ich meine meinen Blödsinn wirklich genau so wie ich ihn schreibe. Es ist keine Tollerei.

Ich kann/muss damit leben, wenn andere meine Aussagen idiotisch finden.

Deinen Sony "rant" ignoriere ich mal, ich liebe die Sony Games und finde sie gehören zu besten Spielen überhaupt. Und ich bin da sicher nicht alleine dieser Meinung.

Wenn Sony sich aus dem Gaming-Markt zurück gezogen hat, werde ich sie spielen. Dann feiere ich sie wahrscheinlich und werde dafür ausgelacht. :)

Ja, das fände ich auch besser. Aber es geht halt nicht ohne. Genau sowenig wie es ohne Google und Amazon geht. Monopolisten wie Microsoft und Sony verstehen nur eine einzige Sprache.

Ich will auf keinen Fall mehr zurück in die Zeit vor Google und Amazon. Auf die Gaming-Sparte von Sony kann ich hingegen sehr gerne verzichten. Die Entwickler und Drehbuchschreiber werden an anderer Stelle mit offenen Armen empfangen und könnten dort wesentlich freier arbeiten.

Aber Moment, hast du nicht gerade geschrieben, dass die ganzen Sony AAA Spiele keine ordentlichen Drehbuchschreiber haben? (Dem stimme ich uebrigens nicht unbedingt zu, Heavy Rain zum Beispiel war trotz einiger Mankos eines der wenigen Spiele mit einer recht guten Handlung.)

Sorry, das ist Messen mit zweierlei Maß! Das ist so ziemlich das Dümmste und Schlimmste was man machen kann. Entweder man ist für Monopolisten oder man ist dagegen aber selektiv die einen toll und die anderen scheiße finden geht ja mal gar nicht!

Ich will auf keinen Fall mehr zurück in die Zeit vor Google und Amazon.
Wer will das schon?
Aber mal daran gedacht, dass es vielleicht besser wäre 20 Googles und Amazons zu haben, die sich den Markt teilen müssen?

Auf die Gaming-Sparte von Sony kann ich hingegen sehr gerne verzichten. Die Entwickler und Drehbuchschreiber werden an anderer Stelle mit offenen Armen empfangen und könnten dort wesentlich freier arbeiten.
NEIN! Ganz großes NEIN! Sony ist gerade berühmt dafür, dass sie ihren Autoren unglaublich viel Spielraum geben und auch Nischenprojekte durchwinken. Da können die bei anderen Studios nur von Träumen. Siehe etwa The last Guardian, Detroit: Become Human oder Journey. Bei anderen Publishern hätte es sowas NIE gegeben. Gerade deswegen ist Sony so cool, sie sind die EINZIGEN die Nischenspiele auch als Großproduktion ermöglichen. Klar, Ubi macht auch noch kleine Titel, aber eben auch mit entsprechend kleinem Budget.

Finde die Zahlen schon beeindruckend. Obwohl der PC-Markt kontinuierlich schrumpft, scheint dies den Teilbereich "Spielen am PC" nicht zu tangieren. Wer den PC zuvor schon zum Zocken benutzt hat, scheint dem PC auch weiter treu zu bleiben.

Sorry, das ist Messen mit zweierlei Maß! Das ist so ziemlich das Dümmste und Schlimmste was man machen kann. Entweder man ist für Monopolisten oder man ist dagegen aber selektiv die einen toll und die anderen scheiße finden geht ja mal gar nicht!

Google nützt mir schlicht und ergreifend. 20 kleine Googles hätte überhaupt nicht die Macht um das umzusetzen, was Google umsetzte. Alleine was Google gegen betrügerische CAs unternommen hat. Und dann Let's Encrypt. Google ist die treibende Kraft hinter vielem von dem die Leute gar keine Ahnung haben.

Natürlich überwachen sie die Leute. Aber die Leuten haben ja nichts zu verbergen, ist also kein Problem. Man kann statt des Google-Chrome z.B. auch einfach den Chromium verwenden. Sogar unter Windows. Macht aber keiner. Die Leute sind halt zu bequem.

Nein, Google macht das schon fair. Es gibt inzwischen auch Alternativen zu Google. Aber die sind nur wegen Google entstanden. Mit Google hat das Netz einen riesen Schritt nach vorne gemacht. Ich erinnere mich noch mit Schaudern daran wie sich in den Nullerjahren der IE6 wie Mehltau über das Netz legte.

Google hat maßgeblich dazu beigetragen, dass das Netz seinen Innovationsstau überwinden konnte.

Wer will das schon?
Aber mal daran gedacht, dass es vielleicht besser wäre 20 Googles und Amazons zu haben, die sich den Markt teilen müssen?

Hatten wir in den 90ern. Niemand hat Altervista vorgeschrieben seinen Nutzer für dumm zu verkaufen. Diese Firmen waren so schlecht. So unfassbar schlecht und böse. Damals entstand der Spruch: "Don't be evil".

Hört sich heute merkwürdig an. Machte damals aber absolut Sinn.

Oder dieser Urheberrechtswahnsinn. Will nicht sagen, dass das alles toll ist, was da auf YouTube passiert. Für professioneller YouTuber sicher häufig ein Problem. Aber ich kann heute ein Video mit geschützter Musik hochladen ohne dass ein Rudel von Abmahnanwälten über mich herfällt.

Könnte hier nen ganzen Roman dazu schreiben. Zu Sony hingegen fällt mir nichts ein. Sie sind eigentlich immer nur im Weg. Bauen aber gute Elektronik. Darauf sollten sie sich beschränken.

NEIN! Ganz großes NEIN! Sony ist gerade berühmt dafür, dass sie ihren Autoren unglaublich viel Spielraum geben und auch Nischenprojekte durchwinken. Da können die bei anderen Studios nur von Träumen. Siehe etwa The last Guardian, Detroit: Become Human oder Journey. Bei anderen Publishern hätte es sowas NIE gegeben. Gerade deswegen ist Sony so cool, sie sind die EINZIGEN die Nischenspiele auch als Großproduktion ermöglichen. Klar, Ubi macht auch noch kleine Titel, aber eben auch mit entsprechend kleinem Budget.

Das mag ja alles sein, nur werde ich es wohl nie erfahren. Letztlich ist es Geschmackssache. Sony ist einfach ein Spalter, der die Spielgemeinschaft in zwei Hälften teilt. Sie unterbinden Crossplay und haben kleinere Konkurrent durch subventionierte Hardware und andere unschöne Praktiken aus dem Markt gedrängt. Die Folge ist, die Kinder können nicht miteinander Spielen. Die wenigsten können sich eine PlayStation und einen Gaming-PC gleichzeitig leisten. Je eher Sony aus dem Gaming-Markt verschwindet, desto besser ist es für alle.

Ubisoft und andere hatten lange Gelegenheit einen Shop wie Steam aufzubauen. Aber es gibt immer nur die gleiche Abzocke in immer neuer Auflage. Anstatt ihren Job zu erledigen, versuchen sie ihre Kunden zu übervorteilen. Einzig GOG hat eine echte Alternative geschaffen und ist damit auch recht erfolgreich. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was Du willst. Dass Firmen, die versuchen uns zu übervorteilen, dauerhaft am Markt etablieren? Und das dann am besten auch noch in großer Zahl, so dass man gar nicht weiß von wem man sich als erstes über den Tisch ziehen lassen soll?

Aber Moment, hast du nicht gerade geschrieben, dass die ganzen Sony AAA Spiele keine ordentlichen Drehbuchschreiber haben? (Dem stimme ich uebrigens nicht unbedingt zu, Heavy Rain zum Beispiel war trotz einiger Mankos eines der wenigen Spiele mit einer recht guten Handlung.)

Mich nervt eher der Hype darum. Besonders bei den Exklusivtiteln. Das ist doch eins sehr durchsichtiges Spiel.

Mich nervt eher der Hype darum. Besonders bei den Exklusivtiteln. Das ist doch eins sehr durchsichtiges Spiel.

Ich bin auch kein Fan der Exklusiv Titel (vor allem als alter PCler) und habe mir die PS3 auch erst gekauft, als die PS4 schon 2 Jahre draussen war und ich die Konsole und die Spiele richtig billig haben konnte. Allerdings sehe ich die Leute, die ihre Plattformen (egal ob Konsolen oder Online Diesnte auf dem PC) verkaufen wollen keine Alternative. MS hat seine XBox zu grossen Teilen ueber Halo verkauft, Sony seine Playstations ueber Heavy Rain, Red Dead Redemption und Uncharted, die Switch mit Zelda und dem ganzen Nintendo Kram und auch ein Steam ist nur wegen dem exklusiven Half Life 2 damals ueberhaupt aus den Kinderschuhen entwachsen. Waere Mass Effect 3 nicht exklusiv gewesen, ich haette heute noch kein EA Origin installiert, etc.

Das ist nun mal das Spiel (no pun intended) und man kann Sony mMn schlecht vorwerfen seine Sache darin gut zu machen (denn man muss ihnen lassen, ihre Exklusiv Titel sind durch die Bank super Spiele).

Mir waere es auch lieber, es gaebe keine Exklusiv Titel und ich finde Microsofts "alles auch fuer den PC" Strategie sehr cool und geradezu hedenhaft mutig. Allerdings bin ich sehr skeptisch ob sie damit sehr weit kommen werden. Goennen wuerde ich es ihnen auf jeden Fall, ich seh es nur nicht passieren.

Mein Vorschlag zur Guete waere ja, dass Sony/MS/Nintendo, wenn sie die naechste (oder wegen mir auch uebernaechste) Generation an Konsolen rausbringen auch Emulatoren fuer den PC veroeffentlichen. Einfach Programme, die man dann von ihnen kaufen kann um die ganzen Exklusiv Titel auch langfristig auf PC Systemen spielen zu koennen. Ich muss zugeben, dass mag technisch schwieriger sein als ich mir das vorstelle (vor allem mit einer so exotischen Hardware wie die der PS3), aber zu den meisten wirklich alten Konsolen gibts es ja sogar schon illegale Emulatoren, es sollte also moeglich sein. Damit haette man dann fuer ein paar Jahre, solange man die konsole verkaufen will immer noch Exklusivitaet, koennte spaeter nochmal ein paar Kroeten mehr mit dem alten Zeug verdienen und die Spieler haetten zumindest irgendwann die Moeglichkeit die Exklusiv Titel ohne zu viel Aufwand zu spielen. Win-win-win Situation mMn.

P.S: Dein laengerer Post vor dem von mir zitierten strotzt aber tatsaechlich nur so vor double standards, dass ist ok, jedem das seine und du schreibst ja selbst, es ist Geschmackssache, aber ich hoffe, das ist dir schon bewusst, ist nicht boese gemeint, will es nur mal anmerken.

auch ein Steam ist nur wegen dem exklusiven Half Life 2 damals ueberhaupt aus den Kinderschuhen entwachsen.

Mag sein, nur haben sie sich danach in eine komplett andere Richtung entwickelt.

Das ist nun mal das Spiel (no pun intended) und man kann Sony mMn schlecht vorwerfen seine Sache darin gut zu machen (denn man muss ihnen lassen, ihre Exklusiv Titel sind durch die Bank super Spiele).

Du meinst sie sind gut darin schlecht zu sein? Ja, das sind sie. Nur das setzt sich am Ende nicht durch.

Mir waere es auch lieber, es gaebe keine Exklusiv Titel und ich finde Microsofts "alles auch fuer den PC" Strategie sehr cool und geradezu hedenhaft mutig. Allerdings bin ich sehr skeptisch ob sie damit sehr weit kommen werden. Goennen wuerde ich es ihnen auf jeden Fall, ich seh es nur nicht passieren.

Microsofts Stärke ist es immer gewesen, von einem toten Gaul auch wieder absteigen zu können. Microsoft unterstützt heute sogar Linux, dort wo es ihnen nutzt.

Mein Vorschlag zur Guete waere ja, dass Sony/MS/Nintendo, wenn sie die naechste (oder wegen mir auch uebernaechste) Generation an Konsolen rausbringen auch Emulatoren ...

Ich kürze das mal ab. Zelda läuft jetzt schon im Emulator. Es ist egal was Sony, MS oder Nintendo machen. Niemand kann den Lauf der Zeit aufhalten. Entweder gehst Du mit der Zeit oder Du gehst, mit der Zeit.

Da können wir alle nichts daran ändern.

P.S: Dein laengerer Post vor dem von mir zitierten strotzt aber tatsaechlich nur so vor double standards, dass ist ok, jedem das seine und du schreibst ja selbst, es ist Geschmackssache, aber ich hoffe, das ist dir schon bewusst, ist nicht boese gemeint, will es nur mal anmerken.

Nein, sehe ich anders. Du setzt einfach Dinge gleich, die ganz verschieden sind. Sony und Microsoft haben in den 90ern ihre Marktmacht missbraucht, um den Spielemarkt zu übernehmen, der vorher von gänzlich anderen Unternehmen geprägt wurde. Google hingegen hat seinen Bereich überhaupt erst geschaffen. Vor Google gab es an Suchmaschinen nur Müll. Valve hat ähnlich Bedeutsames für die Spielebranche geleistet. Natürlich sind diese neuen Unternehmen auch ein bisschen böse. Aber sie sind halt anders böse:

https://www.youtube.com/watch?v=6m5TuxdkfkE

Zuletzt bearbeitet:
Sony und Microsoft haben aber nicht den Spielemarkt übernommen, denn es gab mit Nintendo und bis Anfang der 2000er auch noch Sega auf dem Spielemarkt. Erstere gibt es nach wie vor und haben sich Mitte der 2000er mit der Wii ihren eigenen Weg gebahnt, etwas ab von den "klassischen" Konsolen PlayStation und Xbox.

Ich denke auch, du gibst MS und Sony da ein bisschen zu viel credit. Die wollten halt Mitte der 90er (und bis heute) ihre Konsolen verkaufen, genau wie Nintendo und frueher Atari auch. Inwiefern sie "ihre Marktmacht missbraucht haben um den Spielemarkt zu uebernehmen" ist mir schleierhaft. Wenn ueberhaupt, dann kenn ich solche Sprueche eher aus EA bashing threads. :)

Sony und pleite ? Sorry *facepalm*. Auch wenn sie mit der Hardware nicht signifikant verdienen: Aber durch die Konsolenverbreitung und die Einnahmen durch Game-Lizenzen und PSN-Plus nimmt Sony mehr als genug Kohle ein und ist weit entfernt von Pleite zu sein. Wer nun im Schwanzvergleich zwischen Sony und Steam vorn ist ist auch egal. Nur weil Steam eventuell mehr verdient heißt das noch lange nicht das Sony vor Insolvenz bedroht ist. In vielen Ländern sind Konsolen die Gamingplattform schlechthin und selbst in Deutschland mit signifikant hohem PC-Gameranteil haben die Konsolen einen großen Marktanteil.

Sony und pleite ? Sorry *facepalm*. Auch wenn sie mit der Hardware nicht signifikant verdienen: Aber durch die Konsolenverbreitung und die Einnahmen durch Game-Lizenzen und PSN-Plus nimmt Sony mehr als genug Kohle ein und ist weit entfernt von Pleite zu sein. Wer nun im Schwanzvergleich zwischen Sony und Steam vorn ist ist auch egal. Nur weil Steam eventuell mehr verdient heißt das noch lange nicht das Sony vor Insolvenz bedroht ist. In vielen Ländern sind Konsolen die Gamingplattform schlechthin und selbst in Deutschland mit signifikant hohem PC-Gameranteil haben die Konsolen einen großen Marktanteil.

Es lohnt sich irgendwann für Sony schlicht nicht mehr. Ist mir auch egal. Ich wende mich jetzt wieder anderen Dingen zu.

Als ich mich zuletzt vor 10 Jahren mit dem Thema intensiver beschäftigt hatte, gab es für Linux außer freien Games wie OpenArena nix und Micosoft und Sony hatten sich den Markt aufgeteilt. Steam war damals nur eine Plattform von vielen mit vielleicht 15 Millionen Nutzern:

https://www.golem.de/0802/57581.html

Das hat sich doch inzwischen erheblich verändert.

Ich sehe die Entwicklung vielleicht einfach etwas deutlicher als ihr, weil ich wahrscheinlich schon länger als die meisten von euch dabei bin gleichzeitig aber nicht den ganzen Tag davor klebe. Und wenn man dann alle paar Jahre mal guckt, ist es schon verblüffend wie sich das verschiebt. Valve ist zwar mit HL ähnlich wie viele andere in der Industrie gestartet, aber sie haben in der Folge konsequent ihr Konzept umgesetzt. Und dieses Konzept geht auf.

Aber egal, wir müssen uns deswegen hier nicht streiten. Euch und mir wünsche ich noch viele angenehme Stunden auf den Systemen unserer Wahl. Es gibt Kuchen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück