Sorry, das ist Messen mit zweierlei Maß! Das ist so ziemlich das Dümmste und Schlimmste was man machen kann. Entweder man ist für Monopolisten oder man ist dagegen aber selektiv die einen toll und die anderen scheiße finden geht ja mal gar nicht!
Google nützt mir schlicht und ergreifend. 20 kleine Googles hätte überhaupt nicht die Macht um das umzusetzen, was Google umsetzte. Alleine was Google gegen betrügerische CAs unternommen hat. Und dann Let's Encrypt. Google ist die treibende Kraft hinter vielem von dem die Leute gar keine Ahnung haben.
Natürlich überwachen sie die Leute. Aber die Leuten haben ja nichts zu verbergen, ist also kein Problem. Man kann statt des Google-Chrome z.B. auch einfach den Chromium verwenden. Sogar unter Windows. Macht aber keiner. Die Leute sind halt zu bequem.
Nein, Google macht das schon fair. Es gibt inzwischen auch Alternativen zu Google. Aber die sind nur wegen Google entstanden. Mit Google hat das Netz einen riesen Schritt nach vorne gemacht. Ich erinnere mich noch mit Schaudern daran wie sich in den Nullerjahren der IE6 wie Mehltau über das Netz legte.
Google hat maßgeblich dazu beigetragen, dass das Netz seinen Innovationsstau überwinden konnte.
Wer will das schon?
Aber mal daran gedacht, dass es vielleicht besser wäre 20 Googles und Amazons zu haben, die sich den Markt teilen müssen?
Hatten wir in den 90ern. Niemand hat Altervista vorgeschrieben seinen Nutzer für dumm zu verkaufen. Diese Firmen waren so schlecht. So unfassbar schlecht und böse. Damals entstand der Spruch: "Don't be evil".
Hört sich heute merkwürdig an. Machte damals aber absolut Sinn.
Oder dieser Urheberrechtswahnsinn. Will nicht sagen, dass das alles toll ist, was da auf YouTube passiert. Für professioneller YouTuber sicher häufig ein Problem. Aber ich kann heute ein Video mit geschützter Musik hochladen ohne dass ein Rudel von Abmahnanwälten über mich herfällt.
Könnte hier nen ganzen Roman dazu schreiben. Zu Sony hingegen fällt mir nichts ein. Sie sind eigentlich immer nur im Weg. Bauen aber gute Elektronik. Darauf sollten sie sich beschränken.
NEIN! Ganz großes NEIN! Sony ist gerade berühmt dafür, dass sie ihren Autoren unglaublich viel Spielraum geben und auch Nischenprojekte durchwinken. Da können die bei anderen Studios nur von Träumen. Siehe etwa The last Guardian, Detroit: Become Human oder Journey. Bei anderen Publishern hätte es sowas NIE gegeben. Gerade deswegen ist Sony so cool, sie sind die EINZIGEN die Nischenspiele auch als Großproduktion ermöglichen. Klar, Ubi macht auch noch kleine Titel, aber eben auch mit entsprechend kleinem Budget.
Das mag ja alles sein, nur werde ich es wohl nie erfahren. Letztlich ist es Geschmackssache. Sony ist einfach ein Spalter, der die Spielgemeinschaft in zwei Hälften teilt. Sie unterbinden Crossplay und haben kleinere Konkurrent durch subventionierte Hardware und andere unschöne Praktiken aus dem Markt gedrängt. Die Folge ist, die Kinder können nicht miteinander Spielen. Die wenigsten können sich eine PlayStation und einen Gaming-PC gleichzeitig leisten. Je eher Sony aus dem Gaming-Markt verschwindet, desto besser ist es für alle.
Ubisoft und andere hatten lange Gelegenheit einen Shop wie Steam aufzubauen. Aber es gibt immer nur die gleiche Abzocke in immer neuer Auflage. Anstatt ihren Job zu erledigen, versuchen sie ihre Kunden zu übervorteilen. Einzig GOG hat eine echte Alternative geschaffen und ist damit auch recht erfolgreich. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was Du willst. Dass Firmen, die versuchen uns zu übervorteilen, dauerhaft am Markt etablieren? Und das dann am besten auch noch in großer Zahl, so dass man gar nicht weiß von wem man sich als erstes über den Tisch ziehen lassen soll?