• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Monatliche Nutzerzahl fast gleichauf mit Sonys PSN

Ist mir auch egal. Ich wende mich jetzt wieder anderen Dingen zu.

Ich bitte darum, den jegliche weitere Diskussion darüber mit dir und deiner festgefahrenen Meinung ist extrem anstrengend und vorwärts kommt man auch nicht wirklich, hab ich das Gefühl.
Euch und mir wünsche ich noch viele angenehme Stunden auf den Systemen unserer Wahl.

Danke, gleichfalls :)

Für Sony nicht lohnen ? Bei zig eigenen 100%igen Töchtern wie Polyphony, Naughty Dogs und Co ? Und zig großen Exclusive IPs wie Uncharted, Gran Turismo, The Last of Us, Beyond Two Souls, Bloodbourne, Infamous, Killzone, The Order. Sporttitel wie NHL oder Tiger Woods (McIlroy jetzt) u.s.w. Really ? Und dazu kommen auch noch konsolenstarke Multiplattformtitel ?

Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten aber in welcher Traumwelt/welchem Paralleluniversum lebst Du eigentlich ? Für Sony ist die Playstationsparte mehr als ertragreich. Da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, Und Sony ist mehr als weit davon entfernt diese fallen zu lassen. Das liegt Sony wohl ferner denn je.

Ob einem das und die damit verbundene Exclusive IP-/Game-Vermarktungspolitik allerdings gefällt oder nicht ist dabei vollkommen irrelevant. Ändern wird sich daran nichts. Zumindestens nicht solange Sony mit der Sparte wirtschaftlich erfolgreich ist (was der Fall ist).

Man kann zu Konsolen stehen wie man will. Man kann die mögen oder nicht. Aber den Erfolg der Konsolen abzustreiten ist weltfremd.

PS: Und ich bin seit rund 27 Jahren Gamer (quasi seit der Wende). Und ich beobachte den Markt auch. Aber den Konsolen den Erfolg abzusprechen hat schon nichts mehr mit rosaroter Brille sondern schon eher was mit nem gelben Armband und 3 schwarzen Punkten drauf zu tun.

Der Gamingmarkt ist weltweit da. Bis auf Zentraleuropa haben weltweit die Konsolen die Nase vorn. Selbst in Europa haben die Konsolen einen großen Marktanteil. Trotzdem ist Steam auch alles andere als von Insolvenz bedroht. Steam ist eine extrem florierende Firma. Aber deswegen zu behaupten es geht Sony schlecht weil es Steam saugut geht ist weltfremd. Es ist eine Koexistenz zwischen allen Plattformen. In Japan tendiert bei den Gamern mittlerweile mehr der Handheld (weil die auf und von der Arbeit im Zug daddeln und zu hause todmüde ins Bett fallen um es mal überspannt zu formulieren), in den Staaten sind die Konsolen im Vergleich zum PC vorn. Verhältnis von XBOX zu PS möchte ich nicht beurteilen. Vermute zwar daß aus gewissem Nationalstolz mehr X-Box verkauft werden. Das kann ich aber stückzahlmäßig nicht unterlegen. Und was immer mehr im Kommen ist ist mobile Gaming. Daß deswegen Konsolen und PC aussterben halte ich aber auch für eine sehr gewagte These. Ich denke einfach. daß dieses F2P-Gaming auf Smartphone und Tablet das Angebot einfach nur ergänzt.

Trotzdem ist die Playstation 4 wie auch der Vorgänger extrem erfolgreich und liegt in den Verkaufszahlen weltweit deutlich vor der XBOX. Und selbst die XBOX ist wirtschaftlich erfolgreich, wenn auch Nr. 2. Und da sicher kein Käufer eine Konsole ohne mindestens 1 Spiel kauft gibts auch entsprechende Gameverkäufe, mit deren Lizenzen Sony genauso verdient wie mit PS-Plus. Sony daher fehlende Umsätze/Gewinn zu unterstellen und somit fehlendes Interesse für eine Weiterführung der PS-Sparte ist daher weltfremd nur einmal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es lohnt sich irgendwann für Sony schlicht nicht mehr. Ist mir auch egal. Ich wende mich jetzt wieder anderen Dingen zu.

Als ich mich zuletzt vor 10 Jahren mit dem Thema intensiver beschäftigt hatte, gab es für Linux außer freien Games wie OpenArena nix und Micosoft und Sony hatten sich den Markt aufgeteilt. Steam war damals nur eine Plattform von vielen mit vielleicht 15 Millionen Nutzern:

https://www.golem.de/0802/57581.html

Das hat sich doch inzwischen erheblich verändert.

Ich sehe die Entwicklung vielleicht einfach etwas deutlicher als ihr, weil ich wahrscheinlich schon länger als die meisten von euch dabei bin gleichzeitig aber nicht den ganzen Tag davor klebe. Und wenn man dann alle paar Jahre mal guckt, ist es schon verblüffend wie sich das verschiebt. Valve ist zwar mit HL ähnlich wie viele andere in der Industrie gestartet, aber sie haben in der Folge konsequent ihr Konzept umgesetzt. Und dieses Konzept geht auf.

Ich frage mich manchmal wirklich ob du nur trollst und uns alle mit diesem Blödsinn verarscht oder ob du wirklich diesen Quatsch glaubst ...

Valve erreicht mit weniger als 1000 Mitarbeitern und einem Bruchteil des Aufwandes dieselbe Menge an Spielern wie Sony mit seinem kompletten Staatshaushalt. Um noch mit Valve mithalten zu können, wird Sony irgendwann mehr in seine Gaming-Plattform investieren müssen als Jeff Bezos in seine Raketen. Dabei könnten sie Valve mit der richtigen Strategie in ihre aller kleinste Tasche stecken.
Da gibt es aber noch einen kleinen aber sehr feinen Unterschied. Valve ist so Groß geworden weil so gut wie jeder PC Spieler auf diese Plattform gezwungen wird. Und dieses Zwangs DRM würde es Valve/Steam in dieser Form wahrscheinlich gar nicht geben. Das sollte man dabei nicht vergessen.

Eben. Du hast bei den PC-Spielen bis auf wenige Ausnahmen wie GOG ohne DRM eigentlich nur 5 Klienten von denen 4 überwiegend herstellerspezifische Bindungen schaffen:

-Steam
-Origin
-Uplay
-Blizzard
-Kalypso-Launcher

Desura ist mittlerweile afaik tot.

Bethesda und Glyph gibt es noch. Glyph sollte mal ein Steam Konkurrent werden ist aber grandios gescheitert, heute sind da halt nur die Spiele, die von Trion Worlds vertrieben werden drauf. Und viele F2P MMO(RPG) Publisher haben auch ihre eigenen Clients.

Steam ist Monopolist, da lässt sich nicht dran rütteln. Für die Kunden erheblich besser wäre es, wenn alle Verkaufsplattformen so wären wie GoG, bzw. dass die ganzen Händler, die heute Steam Keys verkaufen halt die Spiele direkt verkaufen würden.

Naja sagen wir mal eher Oligopol wenn auch mit leichter Tendenz zu Monopol. Man hat ja immer noch Origin, Uplay und Blizzard sowie Kalypso. Wenn deren Angebot auch stark eingeschränkt ist. Weil eben auf EA, Ubisoft, Blizzard/mittlerweile Bungie und Kalypso beschränkt. Und es gibt ja zudem auch noch GoG. :-D

Monopol ist ab wann, 60 Prozent Marktanteil!? Origin und Uplay sowie Blizzard und Co würde ich übrigens nicht vergleichen, da die nur eigene Spiele anbieten und keine offene Verkaufsplattform in dem Sinne sind. Da gibt es eben nur Steam, den Microsoft Store und GoG als auch halt dann die online Shops der Konsolen aber die sind ja eben auf anderen Plattformen.

Naja ich sehe hier den PC-Gamingmarkt als Ganzes. Da gibts wie gesagt auch die anderen. :) Konsolen sind natürlich was anderes. Aber beim PC habe ich die Wahl zwischen den genannten. Wenn ich bei Origin und Co. auch eingeschränkt bin auf den jeweiligen Hersteller und ausgewählte Partner-Spiele von Uplay z.B. Oder umgekehrt bei Uplay. Und dann gibt es ja noch GoG.

Ich frage mich manchmal wirklich ob du nur trollst und uns alle mit diesem Blödsinn verarscht oder ob du wirklich diesen Quatsch glaubst ...

Nein, bin kein Troll. Ist aber müssig weiter darüber zu diskutieren. Keiner von uns kann letztlich in die Zukunft schauen. Aber in 5 oder 10 Jahren könnte es interessant sein, diesen Thread nochmal auszugraben. :)

Da gibt es aber noch einen kleinen aber sehr feinen Unterschied. Valve ist so Groß geworden weil so gut wie jeder PC Spieler auf diese Plattform gezwungen wird.

Es wird niemand gezwungen. Genauso wenig wie jemand gezwungen wird Google zu benutzen. Der Unterschied ist einfach, dass Valve nicht nur seine eigenen Bedürfnisse sieht, sondern auch die seiner Marktbegleiter und Kunden. Deshalb sind sie so erfolgreich. Bei anderen Unternehmen wirst Du halt immer übervorteilt. Bei Valve bekommt jeder ein faires Angebot. Sogar ein Linux-Gamer.

Jetzt kann ich natürlich herumheulen, dass ich als Linux-Nutzer quasi zu Steam "gezwungen" werde. Das ignoriert aber die Tatsache, dass sich die meisten schlicht nicht für mich als Kunden interessieren. Ohne Valve würde ich nach wie vor überhaupt nicht mehr spielen und ihr würdet deutlich schlechter, umständlicher und mit wesentlich mehr Einschränkungen spielen.

Die Kinder haben über die Family-Bibliothek Zugriff auf meine Spiele solange ich nicht selbst spiele. Das ist nur ein Punkt wo Valve uns Spielern entgegenkommt und clevere Lösungen mit den Publishern verabredet hat, die am Ende allen helfen. Wie viele Spiele habe ich deswegen schon gekauft. Und Du magst das Steam-DRM nicht? Ohne Steam hättest Du in jedem zweiten Spiel Denuvo und wahrscheinlich noch schlimmeres.

In den 80ern und 90ern haben wir fast keine Spiele gekauft. Führte damals zu einer handfesten Krise des PC-Gamings nachdem die Heimcomputer bereits untergegangen waren. Hatte man doch mal ein Spiel käuflich erworben, spielte man am Ende trotzdem oft den Crack, weil der Kopierschutz nervte oder das Spielen aufgrund eines Bugs gar ganz unterband. Wie viel einfacherer ist das heute mit Steam!

Ich kaufe heute innerhalb eines Monats mehr Spiele als während meiner gesamten ersten Gamingphase.

Aber wir wollen ja nicht mehr diskutieren. Ich lasse es daher dabei jetzt bewendet und euch eure Meinung.

Lol, du bist echt niedlich.

Aber gerade Portal 2 ist doch ein exzellentes Beispiel, damals waren die Valve Spiele noch Multiplattform, weil Steam klein und unbedeutend war und Konsolen viel stärker als heute, haben sie für die Konsolen die Orange Box gebracht.

Du hast in dem Punkt tatsächlich Recht. Ich hab das erst gar nicht kapiert. Erst jetzt beim nochmaligen Lesen. Da war ich klar zu negativ und voreingenommen. Ich werde das auf jeden Fall bei sich bietender Gelegenheit mal ausprobieren. Portal2 funktioniert tatsächlich mit der PS3. Und dann wohl auch mit der PS4 (Pro) oder? Was ist eigentlich, wenn jemand Portal2 in Steam schon besitzt und seine PlayStation aus Portal2 heraus dann mit Steam verknüpft?

Heute ist Steam mega erfolgreich und riesig und da heißt es bei Valve, willst du eines unserer neueren Spiele zocken, dann brauchst du Steam, andere Plattformen - vergiss es!

Na ja, man konnte zumindest die PS3 mit Steam verknüpfen. Wo ist das Problem?

Und welche neuen Valve-Spiele könnten das sein? Bei CSGO und Dota2 dürfte es wohl eher technische/organisatorische Gründe haben, dass es für die PlayStation keinen Port gibt. Ansonsten sind mir (leider) keine neueren Valve Spiele bekannt.

Es ist doch ganz klar Sony, die da auf der Bremse stehen. Siehe ihr Lavieren auf der E3 bei dem Thema und das Theater bei Red Dead Redemption um die Crossplay Funktion, die Rockstar jetzt möglicherweise rausnehmen muss.

Umso überraschter bin ich, dass Sony damit früher offenbar keine Probleme hatte. Zumindest nicht im Falle von Portal2. Finde ich von allen Beteiligten total cool. Schade, dass sich das offensichtlich so geändert hat.

EDIT: Nach weiterer Recherche bin ich jetzt total verwirrt. Läuft Portal2 nun auf einer PS4 oder nicht? Was für ein Durcheinander aus Abwärtskompatibilität ja/nein, PlayStation now und was weiß ich noch alles. Schreibt mir vielleicht einfach mal, ob man Portal2 auf der PS4 zusammen mit einem PC-Spieler spielen kann, falls ihr es wisst.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, man kann die PS3 nicht mit Steam verbinden, es gibt keine Playstation Spiele auf Steam. Das war ein zusätzliches DRM und völlig überflüssig bei der Orange Box, mehr nicht.

Und Sony hat das damals erlaubt, weil sie selbst erst begannen ihren Onlinedienst auszubauen und er ohnehin kostenlos war. Heute muss man Playstation Plus abonnieren, wenn man mit einem Spiel online gehen will und da will Sony halt auch keine Konkurrenz auf ihrem System, das würde sie ja bares Geld kosten, deswegen wird sowas wie Steam oder Rockstar Social Club etc. nicht mehr zugelassen. Einen besonderen Deal gibt es für einige MMORPGs, die Abogebühren kosten, da hat Sony eingesehen, dass deren Abonenten kaum zweimal zur Kasse gebeten werden können und erlaubt die Onlinenutzung auch ohne PS Plus.

PS3 Spiele laufen generell nicht auf der PS4, also auch Portal 2 nicht. Auf der PS3 laufen PS1 Spiele. Und du kannst diverse PS1 und 2 Spiele die geportet(!) wurden im Onlinestore für PS3 und PS4 kaufen, mehr nicht.
Problem sind die speziellen Hardware-Architekturen der älteren Playstations, insbesondere der Cell Chip der PS3 ist halt was völlig eigenständiges und andersartiges und die Hardware die leistungsstark genug ist das auf X86 Systemen zu emulieren muss erst noch erfunden werden. Deswegen müssen PS3 Spiele richtig portiert werden, wenn du sie auf einer anderen Plattform zocken willst.

Du kannst ja bis heute nicht mal XBox 1 Spiele auf dem PC im Emulator abspielen lassen und auch 360 Games funktionieren nicht. Auch da bräuchtest du richtige Ports.

Ansonsten bleibt es dabei, du gehst sehr selektiv vor, der monopolistische Dienst der Milliarden verdient, der dir persönlich nützlich scheint ist super, der Dienst, den du nicht unbedingt brauchst (weil du etwas anderes nutzt) ist scheiße und du wünscht ihm sogar den Untergang. Sorry, ich komme mit so einer Logik einfach nicht klar.

Ich halte Steam für die größte Pest, ich würde meine Spiele viel lieber ohne so einen Monopol-Shop einfach kaufen und installieren können, überall in jedem Laden und auf jedem Rechner, ohne eine Accountbindung, die mich entrechtet und Gesetze aushebelt. Das würde den Spielepreisen gut tun und den Kuchen auf viele Händler aufteilen.
Konsolen sind jedoch etwas völlig anderes, die leben einzig von ihrem Hersteller. Ohne diese Hersteller hättest du keine Konsolen. Und nein, Steam Machines sind keine Alternativen, da sie mit ähnlicher Leistung viel zu teuer wären und außerdem noch viele der PC Krankheiten mitbringen, die Konsolenspieler gerade nicht wollen. Die Konsolen sind aus gutem Grund abgeschlossene Ökosysteme, eben damit sie aus einem Guss sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm, man kann die PS3 nicht mit Steam verbinden, es gibt keine Playstation Spiele auf Steam. Das war ein zusätzliches DRM und völlig überflüssig bei der Orange Box, mehr nicht.

Danke für die Erklärung, die ich jetzt nicht nochmal komplett zitiere. Ich finde das sehr schade, hatte mich schon darüber gefreut. Es gibt also nur eine PS3-Version zu Portal. Hätte das gerne mal mit einem PS-Spieler gezockt. Auf der PS4 und Linux, das wäre cool. :)

Ansonsten bleibt es dabei, du gehst sehr selektiv vor, der monopolistische Dienst der Milliarden verdient, der dir persönlich nützlich scheint ist super, der Dienst, den du nicht unbedingt brauchst (weil du etwas anderes nutzt) ist scheiße und du wünscht ihm sogar den Untergang. Sorry, ich komme mit so einer Logik einfach nicht klar.

Tja, was soll ich als Linux-Nutzer machen? Bis auf Valve interessiert sich keiner wirklich für uns. The Witcher 3 kommt leider auch nicht mehr nativ nach Linux, weil die Entwickler wohl beleidigt sind, wenn man diesem Artikel glauben mag:

https://www.gamingonlinux.com/artic...-of-the-user-backlash-from-the-witcher-2.9940

Ich halte Steam für die größte Pest, ich würde meine Spiele viel lieber ohne so einen Monopol-Shop einfach kaufen und installieren können, überall in jedem Laden und auf jedem Rechner, ohne eine Accountbindung, die mich entrechtet und Gesetze aushebelt. Das würde den Spielepreisen gut tun und den Kuchen auf viele Händler aufteilen.

Du kannst es auf GOG kaufen und das sogar bei einigen Spielen mit Steam verbinden. Dann hast Du es auf beiden Plattformen. Das ist nicht Valve sondern es sind die Publisher, die da Einschränkungen machen. Immerhin sind diese Einschränkungen über Steam jetzt etwas entspannter als früher.

Konsolen sind jedoch etwas völlig anderes, die leben einzig von ihrem Hersteller. Ohne diese Hersteller hättest du keine Konsolen. Und nein, Steam Machines sind keine Alternativen, da sie mit ähnlicher Leistung viel zu teuer wären und außerdem noch viele der PC Krankheiten mitbringen, die Konsolenspieler gerade nicht wollen. Die Konsolen sind aus gutem Grund abgeschlossene Ökosysteme, eben damit sie aus einem Guss sind.

Warten wir es ab. Valve ist viel offener als die Konsolenhersteller. Dass sie nicht die Heilsarmee sind ist auch klar.

Ich denke einfach, dass sich Sony und andere durch ihr Geschäftsgebaren selbst schaden. Das ist schade, denn vieles hat Sony durchaus gut hinbekommen. Aber diese Abschottung, damit schießen sie sich am Ende ins eigene Knie. Wenn man die PlayStation mit Steam verbinden könnte und Crossplay ginge, hätte ich vielleicht auch eine. Und selbstverständlich auch das ein oder andere Game aus Sonys Portfolio.

Muss Sony aber natürlich selber wissen. Es gibt aber einen Grund, warum Steam so groß geworden ist. Darüber sollten sie vielleicht bei Gelegenheit mal nachdenken.

Danke für die Erklärung, die ich jetzt nicht nochmal komplett zitiere. Ich finde das sehr schade, hatte mich schon darüber gefreut. Es gibt also nur eine PS3-Version zu Portal. Hätte das gerne mal mit einem PS-Spieler gezockt. Auf der PS4 und Linux, das wäre cool. :)
Er kann ja auf der PS3 spielen ...

Tja, was soll ich als Linux-Nutzer machen? Bis auf Valve interessiert sich keiner wirklich für uns. The Witcher 3 kommt leider auch nicht mehr nativ nach Linux, weil die Entwickler wohl beleidigt sind, wenn man diesem Artikel glauben mag:

https://www.gamingonlinux.com/articles/the-witcher-3-didnt-come-to-linux-likely-as-a-result-of-the-user-backlash-from-the-witcher-2.9940
Valve interessiert sich auch nicht für Linux, Gabe hatte nur Angst, dass Microsoft ihm das Wasser abgräbt und wollte einen Notfall-Plan. Deswegen haben sie Steam auf Linux geportet und den Versuch mit den Steam Machines sowie Steam OS gewagt. Allerdings war die Wahrscheinlichkeit, dass Steam unter Windows nicht mehr funktioniert so gering, dass Valve kaum Engagement in Linux gesteckt haben sondern nur das nötigste so gerade eben. Statt z.B. ein eigenes Linux was perfekt auf Gaming und Steam angepasst wäre mit speziellen Grafik- und Soundtreibern haben sie nur Debian genommen, also völlig überflüssig, da jeder dann auch gleich auf Debian, Ubuntu und Co. einfach den Steam Client installieren kann.

Gleiches Spiel bei den Steam Machines, statt selbst eine bis drei (langsam, mittel, schnell) verschiedene "Konsolen" produzieren zu lassen haben sie gesagt, jeder kann auf seinen HTPC sein Steam OS Logo pflanschen, wenn er lustig ist. Ergebnis: Viel zu teuer, viel zu leistungsschwach und damit "dead on arrival", was JEDER vorher wusste, der auch nur einen Funken Verstand hat.

Du kannst es auf GOG kaufen und das sogar bei einigen Spielen mit Steam verbinden. Dann hast Du es auf beiden Plattformen. Das ist nicht Valve sondern es sind die Publisher, die da Einschränkungen machen. Immerhin sind diese Einschränkungen über Steam jetzt etwas entspannter als früher.
GoG hat nur leider eine recht beschränkte Spieleauswahl, den Großteil gibt es eben nur auf oder für Steam. Und ja, du hast Recht, die Anbieter tragen ihren Teil dazu bei, weil sie eben auf das DRM bestehen.

Warten wir es ab. Valve ist viel offener als die Konsolenhersteller. Dass sie nicht die Heilsarmee sind ist auch klar.
Was heißt offener? Inwiefern? Kann ich über Steam Netflix oder You Tube schauen oder Twitch / YT streamen? Steam nimmt 30 Prozent der Erlöse wenn du dort verkaufst.

Es ist ja wohl klar, dass die Angebote der jeweiligen Plattform entsprechen. Was soll z.B. ein PSN mit PC Anwendungssoftware?

Und das gerade die Konsolenshops nicht jeden Schrott reinlassen ist ein wahrer Segen. Was nützen 4000 neue Spiele im Jahr wenn 3500 davon Schrott aus der Gaming-Hölle ist?

Ich denke einfach, dass sich Sony und andere durch ihr Geschäftsgebaren selbst schaden. Das ist schade, denn vieles hat Sony durchaus gut hinbekommen. Aber diese Abschottung, damit schießen sie sich am Ende ins eigene Knie. Wenn man die PlayStation mit Steam verbinden könnte und Crossplay ginge, hätte ich vielleicht auch eine. Und selbstverständlich auch das ein oder andere Game aus Sonys Portfolio.

Muss Sony aber natürlich selber wissen. Es gibt aber einen Grund, warum Steam so groß geworden ist. Darüber sollten sie vielleicht bei Gelegenheit mal nachdenken.

Oh seufz, lies bitte noch mal meine Beiträge zu dem Thema. Sie sind groß geworden, weil sie ihr eigenes Ökosystem haben. Ohne dieses und mit Offenheit könnten die ihren Laden dicht machen. Habe ich schon 1000 Mal die Gründe für erklärt.
Steam ist schlecht vergleichbar, weil es nur eine Software ist die auf einem PC läuft.
Und du wartest vielleicht auf Sony Games auf dem PC, ich warte hingegen auf Steam auf Android / iOS, damit ich meine PC Games auch schön auf dem Tablet daddeln kann.

Letztlich war es immer so, du konntest keine Schneider CPC Games auf dem C64 ausführen und andersrum, keine Amiga Software auf dem Atari ST und keine Mac Software auf dem PC. Du kannst auf dem PC nicht mal die Software verschiedener Betriebssysteme einfach so tauschen.
Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Und das ist übrigens das, was Linux auf dem Desktop den Todesstoß versetzt hat, statt eben EIN System gibt es unendlich viele Distributionen mit unendlich vielen Desktops. Zwar läuft die Software auf allen, jedenfalls mehr oder minder einfach zum Laufen zu kriegen, jedoch sieht ein K-Office unter Gnome halt scheiße aus weil es optisch völlig nicht passt.

Und genau von dieser mehr oder minder großen Inkompatibilität leben die einzelnen Hersteller, auch bei den Linux Distributionen. Denn wenn es einen wirklichen (offenen) Standard gäbe, dann können alle ihren Laden dicht machen, weil sie obsolet geworden sind.

Er kann ja auf der PS3 spielen ...
Letztlich war es immer so, du konntest keine Schneider CPC Games auf dem C64 ausführen und andersrum, keine Amiga Software auf dem Atari ST und keine Mac Software auf dem PC. Du kannst auf dem PC nicht mal die Software verschiedener Betriebssysteme einfach so tauschen.
Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Und das ist übrigens das, was Linux auf dem Desktop den Todesstoß versetzt hat, statt eben EIN System gibt es unendlich viele Distributionen mit unendlich vielen Desktops. Zwar läuft die Software auf allen, jedenfalls mehr oder minder einfach zum Laufen zu kriegen, jedoch sieht ein K-Office unter Gnome halt scheiße aus weil es optisch völlig nicht passt.

Und genau von dieser mehr oder minder großen Inkompatibilität leben die einzelnen Hersteller, auch bei den Linux Distributionen. Denn wenn es einen wirklichen (offenen) Standard gäbe, dann können alle ihren Laden dicht machen, weil sie obsolet geworden sind.

So, sie leben also von Inkompatibilitäten? Das scheint mir keine besonders tragfähiges Geschäftsmodell zu sein. :)

Und wenn Du die Vielfalt an Desktops bei Linux als Mangel wahrnimmst, kann ich Dir auch nicht helfen. Bei Linux entscheiden die Benutzer wie ihr Desktop aussieht und nicht irgendein Konzernvorstand. Ohne diese Vielfalt hätte Linux nicht 2% Marktanteil bei den Desktops, sondern 0%. Es wird nun mal von Leuten benutzt, die das so wollen. Und sowieso machen die Leute, was sie wollen. Canonical und andere haben ja immer wieder versucht eine bestimmte Form der Nutzung zu etablieren. Ist letztlich immer an der Community gescheitert.

Aber ach was soll es. Habe den heutigen Tag mit Portal verbracht. Geniales Game. Und es gibt so viele. Für mich muss Valve gar nicht mehr machen als sie derzeit tun. Fast 3000 Spiele für ein System mit nicht mal einem Prozent Marktanteil auf Steam. Das ist verdammt gut. Wie viele Spiele gäbe es wohl für die PlayStation, bei so einer Verbreitung? Linux ist einfach effizient. Valve und die Publisher verdienen Geld damit. Sony und andere betreiben dagegen einen riesigen Aufwand, um das Geschäft wie in den 80ern und 90ern zu betreiben. Diese Zeit ist aber einfach vorbei.

Genau deswegen sind inkompatible Kaffeeautomaten, Staubsauger, Drucker ,, usw. auch so beliebt bei den Herstellern.

Zurück