• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Machines: Valve stellt Hardware-Konzept fürs Wohnzimmer vor

Wo erwähne ich das Wort Touchpad? :P

Außerdem lustig wie mein Beitrag aufs kleinste kastriert wird und sich
Nur auf ein einziges Wort gestürzt wird :ugly:

Ein modulares biometrisches gamepad hab ich persönlich noch nicht gesehen
Du hast von Touchoberfläche gesprochen... ;)

Was soll das mit der Biometrie bringen? Selbst wenn man da was machen könnte, wäre es preislich wohl zu teuer. MS haben bei ihrem Xbox One Controller extra darauf verzichtet, obwohl die Millionen in den Controller investiert haben....aber ich bin offen für alles, mal sehen, was kommt.

Touchoberfläche ist aber kein Touchpad. :)

Was biometrie bringt? Gabe hat davon geschwärmt und ich bin mir sicher
Dass Sie es auch umsetzen.

Wie es mit dem Preis ausschaut weiß wohl nur valve selbst. Vielleicht sind
Die Provisionen hoch genug um so einen controller unter dem Preis verlaufen zu können? :)

Warten wir Freitag Abend ab :)

Bleibt aber natürlich die Frage, wie Nvidia Karten mit Mantle umgehen können, wenn sie es überhaupt können (und dürfen)....darüber ist noch nichts bekannt. Wäre schade, wenn das ein AMD-only Standard bleiben würde, weil das die PC Entwicklung nicht gerade fördern würde.

Bei dem aktuellen Marktanteil von Intel/Nvidia würde ich mir da keine Sorgen machen.
Die zwei zu vernachlässigen kann sich kein Spielentwickler leisten.

Und die NextGen Konsolen haben bis auf weiteres (~2016) einen verschwindend geringen Marktanteil unter den Konsolen. Fallen also gar nicht in die Kategorie oberste Priorität.

Des weiteren führten AMD und Nvidia schon immer ein Kopf an Kopf rennen... mal liegt der vorne, mal der. Unterm Strich waren beide GPU Hersteller jedoch immer gleich schnell und auch gleich teuer (Sofern man kein Erbsenzähler ist).

Mantle ist aber ein interessantes Feature dies AMD Karten "attraktiver" machen könnte für viele.
Es ist aber nicht so das Nvidia sich dann zur Ruhe legt. Die Kontern ja mit 20 nm Maxwell im Frühling 2014.

Außerdem hat Nvidia mal wieder eine Apple Kooperation als Hauptlieferant und Apple stockt sein Spieleangebot ja auch kontinuierlich auf. Darunter gibt es auch neue Spiele die durchaus GPU Power verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem aktuellen Marktanteil von Intel/Nvidia würde ich mir da keine Sorgen machen.
Die zwei zu vernachlässigen kann sich kein Spielentwickler leisten.

Und die NextGen Konsolen haben bis auf weiteres (~2016) einen verschwindend geringen Marktanteil unter den Konsolen. Fallen also gar nicht in die Kategorie oberste Priorität.

Des weiteren führten AMD und Nvidia schon immer ein Kopf an Kopf rennen... mal liegt der vorne, mal der. Unterm Strich waren beide GPU Hersteller immer gleich schnell und auch gleich teuer (Sofern man kein Erbsenzähler ist).

Mantle ist aber ein interessantes Feature dies AMD Karten "attraktiver" machen könnte für viele.
Es ist aber nicht so das Nvidia sich dann zur Ruhe legt. Die Kontern ja mit 20 nm Maxwell im Frühling 2014.
Und so geht das ewige Kopf an Kopf Rennen endlos weiter...
Bei Mantle gehts ja nicht nur um Schnelligkeit, sondern um eine komplett andere Entwicklungsphilosophie. Vergleichbar ist das mit den alten 3dfx Vodoo Karten, die auf dem Papier nicht merklich schneller waren, aber entsprechende D3D Karten von der Performance an die Wand gefahren haben....;-)

So eine R9 ist echt reizvoll. Schade nur, dass es bei AMD immer noch keine GPU-Physiklösung gibt (außer TressFX), da hat Nvidia klar die Nase vorne mit HW-Physx. Daher schwanke ich auch nach wie vor, ob die nächste Karte eine Nvidia oder eine AMD sein soll, in 2014 dann. Mal sehen, wie sich die Radeon und Nvidia Karten dann so unter SteamOS schlagen, könnte auch ein Entscheidungsgrund sein....

Bei Mantle gehts ja nicht nur um Schnelligkeit, sondern um eine komplett andere Entwicklungsphilosophie. Vergleichbar ist das mit den alten 3dfx Vodoo Karten,

Ist nicht vergleichbar da 3DFX auf einem wesentlich höheren Niveau entwickelte als AMD oder Nvidia.
Der weiteren war die Glide API (3DFX) nichts anderes als eine "optimierte-erweiterte" Form von Open GL.
3DFX war "auch" gut wegen der API aber im wesentlichen spielte die Rohleistung die entscheidende Rolle.

TressFX unterstützt nur ein Spiel (Also relativ egal)
Mantle ist angekündigt für BF4 (Also wieder nur ein Spiel)

Bis sich da mal was tut habe ich einen grauen Bart.

Also ist das absolut nicht mit 3DFX Glide zu vergleichen ...

Die wichtigsten Glide Spiele:

3D Power Tank
Adventure Pinball: Forgotten Island - {2001}
Airfix Dogfighter - {2000}
AIWars: the Awakening - {2000}
Andretti Racing - {1997}
AquaNox - {2001} -> game DirectX 8 only
Archimedean Dynasty - {1996}
Asghan: the Dragon Slayer - {1998}
Barrage - {1998}
Battle Tank
Battlecruiser 3000AD - {1999}
Battlezone - {1998}
Blood - {1997}
Braveheart - {1999}
BreakNeck - {2000}
Carmageddon II: Carpocalypse Now - {1999}
Carnivores - {1998}
Clive Barker's Undying - {2001}
Clusterball - {2000}
Combat Mission: Beyond Overlord - {2000}
Command & Conquer Renegade - {2002}
Confirmed Kill - {1999}
Cyberstrike 2 - {1998}
Deep Fighter - {2000}
Defiance - {1997}
Descent - {1994}
Descent II - {1996}
Descent: Freespace The Great War - {1998}
Dethkarz - {1998}
Deus Ex - {2000}
Diablo II
Die By The Sword - {1998}
Die Hard Trilogy - {1997}
Die Hard Trilogy 2: Viva Las Vegas - {2000}
Dirt Track Racing - {1999}
Dirt Track Racing - Sprint Cars - {2000}
Dirt Track Racing 2 - {2002}
Dirt Track Racing Australia - {2000}
Dogs of War - {2000}
Driver - {1999}
Earth 2150: Escape from the Blue Planet - {2000}
Earth 2150: Lost Souls - {2001}
EF2000 - {1997}
Esoteria - {1998}
Extreme Assault - {1997}
Extreme Trial Motocross - {1999}
F/A-18 - {2000}
F/A-18 Hornet: Korea - {1997}
F/A-18E Super Hornet - {2000}
F-16 Aggressor - {1999}
F-16 Multirole Fighter - {1998}
F-22 Air Dominance Fighter - {1998}
F-22 Lightning 3 - {1999}
F-22 Total Air War - {1998}
Falcon 4 - {1998}
Fifa 2000
Fifa 2001
Fifa 2002
Fifa 99
Fighter Squadron: Screaming Demons Over Europe - {1999}
Fleet Command - {1999}
Flight Unlimited 2 - {1997}
Fly! - {1999}
Force 21 - {1999}
Ford Racing - {2000}
Formula 1 Racing Simulation - {1998}
Freespace 2 - {1999}
Frontline Attack: War over Europe - {2002}
Golgotha - {1997}
Grand Prix Legends - {1998}
G-Sector - {1999}
Gulf War Operation Desert Hammer - {1999}
Gunmetal - {1998}
Heli Heroes - {2002}
Heretic 2
Hexen II: the Beginning of the End - {1997}
Hind - {1996}
Hitman 2: Silent Assassin - {2002}
Hitman: Codename 47 - {2000}
Hover Ace - {2003}
iF-22 - {1997}
Incubation: Time is Running Out - {1997}
Independence Day Online - {2000}
Independence War - {1998}
Insane - {2000}
Interstate '76 - {1997}
Joint Strike Fighter - {1998}
KA-52 Team Alligator - {1999}
Killer Tank - {1999}
Leadfoot: Stadium Off Road Racing - {2001}
M.A.D. - Global Thermonuclear Warfare - {2001}
Mad Trax - {1999}
MDK - {1997}
MechWarrior 2 - {1995}
MechWarrior 2: Mercenaries - {1996}
Mig Alley - {1999}
MiG-29 Fulcrum - {1998}
Might and Magic VII: for Blood and Honor - {1999}
Mobile Forces - {2002}
MoHo - {2000}
Montezuma's Return - {1998}
Moto Racer - {1997}
Motorhead - {1999}
Myth: The Fallen Lords - {1997}
NASCAR Legends - {1999}
NASCAR Racing - {1994}
NASCAR Racing 2 - {1996}
Need For Speed 2 se
Need For Speed: High Stakes - {1999}
Need For Speed: Porsche Unleashed - {2000}
Need For Speed:Hot Pursuit
NIRA Intense Import Drag Racing - {1999}
Official Formula 1 Racing - {1999}
Operation Flashpoint
Operation Flashpoint Resistance
Outlaws - {1997}
Pandemonuim 2
Panzer Elite - {1999}
Parsec - {Future}
POD - {1997}
Powerslide - {1998}
Pro Pilot 99 - {1998}
Pro Rally 2001 - {2000}
Quake - {1996}
Quake II - {1997}
Rainbow Six - {1998}
Rayman 2: the Great Escape - {1999}
realMYST - {2000}
Red Baron 2 - {1997}
Red Baron 3D
Redline Racer - {1998}
Requiem: Avenging Angel - {1999}
Resident Evil - {1997}
Re-Volt
Rollcage Stage
Rollcage Stage II - {2000}
Rune
Scorched Planet - {1996}
Screamer 4x4 - {2000}
SEED - {2000}
Seraphim - {Future}
Serius Sam
Serius Sam SE
Severance: Blade of Darkness - {2001}
Shadow Warrior - {1997}
Silkolene Honda Motocross GP - {2000}
Simon the Sorcerer 3D - {2002}
SiN - {1998}
Sin: Wages of War
Sinistar: Unleashed - {1999}
Spearhead - {1998}
Spec Ops II: Green Berets - {1999}
Spec Ops: Rangers Lead the Way - {1998}
Speed Busters: American Highways - {1999}
Spellbinder: the Nexus Conflict - {1999}
Spirit of Speed 1937 - {1999}
Sports Car GT - {1999}
Star Fighter - {1996}
Star Wars: Rogue Squadron 3D - {1998}
Starship Troopers: Terran Ascendancy - {2000}
Starsiege - {1999}
Starsiege: TRIBES - {1998}
Streets of SimCity
Sub Culture - {1997}
Summoner - {2001}
Superbike 2001 - {2000}
Superbike World Championship - {1999}
Survival - {1998}
Suzuki Alstare Extreme Racing - {2000}
Tactical Ops: Assault on Terror - {2002}
Team Apache - {1998}
Terracide - {1997}
Test Drive 4 - {1997}
Test Drive 5 - {1998}
Test Drive: Off-Road 2 - {1998}
The Elder Scrolls Adventures: Redguard - {1998}
The Moon Project - {2000}
TigerShark - {1997}
TOCA 2 Touring Cars - {2000}
TOCA Touring Car Championship Racing - {1998}
Tomb Raider - {1996}
TRANS - {2000}
Ultimate Race Pro - {1998}
Unreal - {1998}
Unreal Tournament - {1999}
Unreal:Return to Na Pali
Uprising - {1997}
Uprising 2: Lead and Destroy - {1999}
V-Rally Edition '99 - {1999}
W.W. II Fighters - {1998}
Wargasm - {1998}
Warhammer: Dark Omen - {1998}
Warzone 2100 - {1999}
Wild Metal Country - {1999}
Wing Commander: Prophecy - {1997}
Wipeout XL - {1997}
World War III: Black Gold - {2001}
XCAR: Experimental Racing - {1997}
X-COM Alliance - {Future}
X-COM Enforcer - {2001}
X-COM: Interceptor - {1998}
Xtreme Air Racing - {2001}
X-Wing vs. TIE Fighter - {1997}
Z.A.R. - {1998}

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mantle gehts ja nicht nur um Schnelligkeit, sondern um eine komplett andere Entwicklungsphilosophie. Vergleichbar ist das mit den alten 3dfx Vodoo Karten, die auf dem Papier nicht merklich schneller waren, aber entsprechende D3D Karten von der Performance an die Wand gefahren haben....;-)

So eine R9 ist echt reizvoll. Schade nur, dass es bei AMD immer noch keine GPU-Physiklösung gibt (außer TressFX), da hat Nvidia klar die Nase vorne mit HW-Physx. Daher schwanke ich auch nach wie vor, ob die nächste Karte eine Nvidia oder eine AMD sein soll, in 2014 dann. Mal sehen, wie sich die Radeon und Nvidia Karten dann so unter SteamOS schlagen, könnte auch ein Entscheidungsgrund sein....

Naja hast du gerade eine Nvidia Karte? Ich habe eine und ehrlich gesagt ist diese PhysiX nicht wirklich so besonders. Es ist ein extrem leistungsfressendes Gimmick ohne wirklich großen visuellen Vorteilen, ich kann darauf verzichten. Muss aber natürlich jeder selbst entscheiden.

Naja hast du gerade eine Nvidia Karte? Ich habe eine und ehrlich gesagt ist diese PhysiX nicht wirklich so besonders. Es ist ein extrem leistungsfressendes Gimmick ohne wirklich großen visuellen Vorteilen, ich kann darauf verzichten. Muss aber natürlich jeder selbst entscheiden.
Nein, habe eine AMD Karte (siehe Signatur)...;-)

Bei aktuellen Chips ist Physx noch zu leistungsfressend, das ist richtig. Aber wenn Nvidia 2014 mit neuen Karten kommt, ist das wahrscheinlich nicht mehr so entscheidend....diese Wölfe in W3 sind halt so verlockend...:-P

Ist nicht vergleichbar da 3DFX auf einem wesentlich höheren Niveau entwickelte als AMD oder Nvidia.
Der weiteren war die Glide API (3DFX) eine "optimierte" Form von Open GL.
Was soll das sein, ein "wesentlich höheres Niveau"?

Und ja, das bezüglich Glide ist wahr. Aber warum soll Mantle nicht auf ein ähnliches Niveau kommen?

JAEIN.

In Alice, Batman, Borderlands gefällt mir Physx sehr gut und es zieht auch nicht viel Leistung (Zu mindestens in den Spielen).
In den ganzen anderen Spielen sieht es jedoch meistens furchtbar aus.

Zum Glück kann ich Physx in Planetside 2 ausschalten. Alleine aus dem Grund würde ich mir schon Planetside 2 nicht auf der PS4 antun. Physx in Planetside 2 ist total übertrieben und man verliert KOMPLETT die Orientierung. Also wenn man da angeschossen wird sieht man einfach nichts mehr vor lauter "Partikel". Dementsprechend unbeholfen spielt man dann auch im Massenkampf und Planetside 2 ist nun mal ein Spiel der Massen!
Auch die kurzweiligen Unschärfe Effekte wenn man "suppressed" wird habe ich deaktiviert. Ähnlich wie Physx ein Future das dazu führt das man im Kampf die Orientierung verliert und auch nichts mehr trifft.

Schon gut so das man PC Spiele einstellen kann wie man will. Oft treffen die Entwickler eben nicht jedermanns Geschmack.

Und ja, das bezüglich Glide ist wahr. Aber warum soll Mantle nicht auf ein ähnliches Niveau kommen?

Weil es genauso wie mit TressFX und auch Physx wohl bei einer Eintagsfliege bleiben wird.

Bei aktuellen Chips ist Physx noch zu leistungsfressend, das ist richtig.

Nein - In Alice, Batman und Borderlands zieht Physx selbst auf der höchsten Stufe kaum Leistung. Aber das sind nun mal gut optimierte Titel und auch die einzigen in denen Physx wirklich einen Mehrwert darstellt da eben mehr als nur herum fliegende Partikel realisiert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Mantle scheint ein interessantes Ding zu sein aber laut Gabe ist AMD immer noch Treibermäßig und sogar Hardwaremäßig
(zumindest bei ihrem L4D2 Test) doch einiges hinter Nvidia zu sein.

Deswegen hat auch Valve damals mit Nvidia / Intel kooperiert und AMD weggelassen weil deren
"Audio-On-Board-Dings-Bums-Whatever" große probleme auf Linux bereitete.
Ob das heute genau so ist weiß ich natürlich nicht aber AMD muss mal langsam in die Gänge kommen
und ihr vollstes Potenzial ausschöpfen.

Beim Kampf AMD vs Nvidia sind die beiden eigentlich immer auf Augenhöhe - mal mehr mal weniger ;-)

Wir können uns aber bestimmt einig sein dass Linux mit seiner offenen Grafikschnittstelle
theoretisch die bessere Wahl für uns Gamer ist :-) oder?
Wenn diese effektiver als DirectX genutzt werden kann dann sehe ich einen schönen PC Boom im nächsten Jahr :top:

@ Glide...
Ach wie ich Glide vermisse. :-(:-(:-(:-(
Das war damals ein unglaublicher Sprung in die 3D Welt und war an Qualität und Leistung einfach nur ein Orgasmus für die Augen
besonders bei der Unreal Engine :-X
Wie damals meine beiden VooDoo 2 im SLI Modus befeuert wurden war einfach nur geilo :-D

@ Controller.
Ich halte nen biometrischen Controller durchaus für eine nette Idee wenn diese denn gut umgesetzt wird.
Unser Körper gibt während unseren Aktivitäten unterschiedliche Signale von sich und wenn ein Gamepad
an bestimmten Stellen bestimmte Sensoren hat und auf jeden Körper
individuelle Ereignisse ausführt wäre es doch mal was interessantes und neues?

z.B. zu hoher Puls, Schweisbildung oder starker Druck aufs Gamepad könnten doch interessante neue Möglichkeiten
ergeben.
Microsoft hats vielleicht nicht gemacht aber das muss nicht bedeuten dass andere es nicht vielleicht doch versuchen werden.

Auch muss man bedenken dass sich Valve Oculus Rift zu Herzen nimmt und bestimmt
nach Möglichkeiten sucht die beste Steuerung dafür herauszufinden.
Wie gesagt ich halte es für ausgeschlossen dass Valve einen 08/15 Controller raushaut
der nur anders aussieht und ihr Logo enthält.

Mal gucken 1std noch, ich hoffe irgendwie immer noch auf Hl3. Aber irgendwie bin ich mir auch sicher das nicht Hl3 ist -.-

Steht doch unten was ich erwartet hatte :P Mir war zwar klar das es nicht Hl3 ist aber träumen darf ich ja noch :(

naja wenn es wirklich so ist wie es da steht dann ist es ja nix schlechtes aber mal abwarten und tee trinken, viele...

Zurück