• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Machines: Valve stellt erste Geräte für 2014 vor - Preis von 499 US-Dollar bis Open End

Überraschung: Auf Steam OS wird man auch Filme schauen, Video on demand, etc. können. + Man kann Windows installieren + die Spiele kosten nur einen Bruchteil von Konsolenspielen.
Mit Filmen meinte ich DVD/BluRay.
Und wenn ich Windows installieren will, warum dann eine SM kaufen?
 
Ich warte ein halbes Jahr auf meine PS4.
Steam Box, wie fast der großteil der Konselenfreaks, eher nein.
Ich hatte den Controller der PS4 in der Hand und muss zugeben, das es der beste ist.
Zudem sehe ich keine großartige Zukunft für die Steam Box... ein Konsole für bis zu 6000$?
Kauft kein Mensch. Bekanntheitswert in der breiten Öffentlichkeit unter 10%.
MS, Sony und Nintendo haben die Vormachtsstellung im Konsolenbereich und daran kann Valve in naher Zukunft nichts ändern.
Klar kann man eine Konsole(Wert 1000$) mit der PS4 vergleichen, ist aber nur sehr sinnlos.
Würde Sony das Preisniveau erhöhen, was sie nichtr tuen werden, würde das Sinn ergeben, aber so nicht.
Die Steam Box wird meiner Prognose nur ein "Nischen" darsein haben und nie großen erfolg haben.

P.S. Bin kein PS Fanboy / Konsolenfanboy, ich gebe hier nur meine eig. Meinung wieder
Wer sie nicht gefällt, kann mein Comment ignorieren.. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Filmen meinte ich DVD/BluRay.
Und wenn ich Windows installieren will, warum dann eine SM kaufen?
Weil die Hardware leistungsmäßig zusammenpasst und man sich so keine Gedanken über die Einzelteile machen muß?
(genug finanzielle Mittel vorausgesetzt)
 
LordCrash hat mit seinem Beitrag eh schon alles korrekt dargestellt.

Für mich ist es bis heute unverständlich wie sich die PC User über weitere PC Angebote
derart kritisch äußern können :rolleyes:
Wir sollten froh sein dass es weitere PC Konzepte gibt um die Konsoleros für einen PC begeistern zu können aber
stattdessen wird rumgemosert wie sinnlose sowas sein soll.

Es war seit längerem bekannt dass es kompakte PCs werden sollen. Wer nicht richtig lesen bzw. verstehen will ist selbst schuld :-P

Dass fast alle der ersten Steam Machines sehr hohe Preise haben ist völlig normal.
Damals haben Aldi PCs auch ihre 2000+ DM gekostet und trotzdem haben es sich irgendwie alle gekauft %-)

Ich finde die Idee "Steam Machines" eigentlich immer lustiger ehrlich gesagt.
Ist aufregend zu wissen wenn viele Gamer die verschiedensten "Designer PCs" unterm TV stehen haben werden :-)

Irgendwann werden die Anbieter sich gegenseitig mit den Preisen runterdrücken und es könnte ja
bald Steam Machines Konfiguratoren geben wo man GPU, CPU, Ram, Festplattengröße selbst auswählen darf.

Ich glaube der PC Markt wird die nächsten Jahre riiiiichtig übel krass boomen :-X:-D
 
ab von allem anderen: warum sollten 'wir' das? :-O
mir ist es völlig wurst, wer was worauf spielt.
naja, es wäre halt schon besser für "uns" PC-Spieler, wenn der Markt mit den Konsolen halbwegs mithalten kann, damit auch weiterhin genug Firmen PC-Spiele herstellen, was sich ja für die auch lohnen muss. Insofern ist es schon nicht völlig egal, auf welchem Gerät andere spielen.

Wenn ich da zB schaue, wie klein inzwischen manche PC-Bereiche bei Saturn/MediaMarkt schrumpfen... grad bei dem typisch deutschen Kaufverhalten kann ich das nicht so recht allein den Phänomenen Onlinekauf + Download statt Ladenkauf zuschreiben,
 
ab von allem anderen: warum sollten 'wir' das? :-O
mir ist es völlig wurst, wer was worauf spielt.

Warum bist du dann in der PC Community wenn ich fragen darf?

Viele heulen rum dass der PC zu wenig Aufmerksamkeit bekommt und wenn ein neues Konzept
auftaucht wirds schlecht geredet %-)
Gerade viele PC User belächeln sehr oft die Konsoleros obwohl es in eigenem Lager nicht besser aussieht. :rolleyes:

Ich bin PC User der ersten Stunde und freue mich über die aktuelle Entwicklung im PC Markt. Wir müssen
aufhören nur an uns zu denken und zusehen wie die PC Platform von mehr als nur Valve / Blizzard / Indies ernst genommen wird.

Ich finde es halt schade dass man immer sofort alles für sinnlos abstempelt nur weil man bereitsein erfahrener PC User ist...
Das soll kein Angriff auf dich sein.
 
naja, es wäre halt schon besser für "uns" PC-Spieler, wenn der Markt mit den Konsolen halbwegs mithalten kann, damit auch weiterhin genug Firmen PC-Spiele herstellen, was sich ja für die auch lohnen muss. Insofern ist es schon nicht völlig egal, auf welchem Gerät andere spielen.

Wenn ich da zB schaue, wie klein inzwischen manche PC-Bereiche bei Saturn/MediaMarkt schrumpfen... grad bei dem typisch deutschen Kaufverhalten kann ich das nicht so recht allein den Phänomenen Onlinekauf + Download statt Ladenkauf zuschreiben,

auf dem pc wird immer gespielt werden. da mach ich mir überhaupt keine gedanken.
sind wir doch mal ehrlich: gerade den pc-spielern gings doch niemals so gut wie heute!
 
Warum bist du dann in der PC Community wenn ich fragen darf?

weil ich (unter anderem bzw in erster linie) am pc spiele.
nur ist es mir wie gesagt völlig wurst, was andere machen.

siehe hierzu auch meinen kommentar zu herbs beitrag.

Ich finde es halt schade dass man immer sofort alles für sinnlos abstempelt nur weil man bereitsein erfahrener PC User ist...
Das soll kein Angriff auf dich sein.
ich fühle mich auch nicht angegriffen.
meine meinung zu den steam machines hab ich ja nun wirklich schon oft genug kundgetan und von grundsätzlich sinnlos war da nie die rede. ;-)
 
@MichaelG
So schauts aus, Valve sackt gute Kohle für Lizens obendrein noch ein. Und ja wie gesagt , Anfangs dachte ich auch, das es "nur" ~3 verschiedene Systeme gibt, aber so machts nun wirklich null Sinn mehr, denn es sollte ja so sein, das Spiele, wie bei Konsolen Speziell auf die Steam Maschines zugeschnitten werden können, um so mehr leistung zu erzielen. Ich Lach mich schlapp...

Du übersiehst ein paar Kleinigkeiten.

1. Valve hat von Anfang an so was gesagt wie daß sie niemanden überreden wollen die S.M. zu kaufen. Leute die mit PC glücklich sind sollen bitte dabei blieben.

2. Für uns "PC Gamer" kommt sowas nicht in die Tüte.

3. Für manche, etwa solche die keinen PC besitzen, oder etwas einen der 10+ Jahre alt ist, könnte so etwas evtl interessant sein.

Also ja, für UNS ist es Quark, aber WIR sind auch nicht die Zielgruppe. Da ich immer weniger Spiele habe ich anfangs sogar überlegt ob ich sowas nicht vielleicht... bis ich den Preis sah :-D
 
Ganz erlich, SM macht für mich immer weniger sinn.
Warum soll ich mir für 1400> sowas kaufen?
Da kann ich mir genauso gut ein PC zusammenstellen und weiß was drinn ist, zudem kann ich bei bedarf leicht aufrüsten.
Für mich ist SM nichts ganzes, es wird nicht das bieten können was Konsolen uns bieten(Jahrelanger Spielegenuss ohne aufrüsten, besser Programmierte Spiele, Kinect usw.) und auch nicht das was ein PC kann. Also was soll man damit?
Wen ich auf dem Sofa sitzen will um zu zocken kauf ich mir für 400-500 PS4 oder Xone, da weiß ich wenigstens das die Spiele bestmöglich drauf abgestimmt sind.
Zudem kann man eine Konsole als Multimedia Gerät nutzen.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das sich die SM durchsetzten wird, ich geh eher davon aus das sie noch hinter der Wii U liegen wird.
 
Ganz erlich, SM macht für mich immer weniger sinn.
Warum soll ich mir für 1400> sowas kaufen?
Da kann ich mir genauso gut ein PC zusammenstellen und weiß was drinn ist, zudem kann ich bei bedarf leicht aufrüsten.
Für mich ist SM nichts ganzes, es wird nicht das bieten können was Konsolen uns bieten(Jahrelanger Spielegenuss ohne aufrüsten, besser Programmierte Spiele, Kinect usw.) und auch nicht das was ein PC kann. Also was soll man damit?
Wen ich auf dem Sofa sitzen will um zu zocken kauf ich mir für 400-500 PS4 oder Xone, da weiß ich wenigstens das die Spiele bestmöglich drauf abgestimmt sind.
Zudem kann man eine Konsole als Multimedia Gerät nutzen.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das sich die SM durchsetzten wird, ich geh eher davon aus das sie noch hinter der Wii U liegen wird.
Du hast es auch nicht verstanden, befürchte ich. Die Steam Machines müssen keine signifikanten Marktanteile gewinnen. Von Alienware z.B. gibt es auch jetzt schon Fertig-PCs für mehrere tausend Euro. Das ist ein Nischenmarkt, aber der hat auch seine Berechtigung. Im Gegensatz zu MS und Sony produziert Valve selbst keine Steam Machines und hat auch keine signifikanten Entwicklungskosten (außer für den Controller und die Anpassung von Linux als SteamOS). Es gibt also keinen sonderlich großen Grund, einen möglichst hohen und möglichst schnellen ROI zu erzielen....Konsolen und Steam Machines sind zwar im gleichen Markt, haben aber völlig andere Grundlagen, wirtschaftlich wie technisch, wie beim PC eben auch... ;-)

Valve nimmt nicht am Konsolenkrieg teil, weil Valve seine Kundschaft schon auf dem PC hat (aka "Xbox One soll erst mal 65 Millionen Nutzer erreichen"...). Steam Machines sind nur ein weiterer Weg, die PC-Plattform für mehr Menschen attraktiver zu machen, EGAL wie viele. Jeder weitere Nutzer von Steam ist ein direkter Gewinn für Valve...;-)
 
Ganz erlich, SM macht für mich immer weniger sinn.
Warum soll ich mir für 1400> sowas kaufen?
Du solltest dir gar nix kaufen und erst recht nicht wenn du schon einen guten Rechner besitzt.

Da kann ich mir genauso gut ein PC zusammenstellen und weiß was drinn ist, zudem kann ich bei bedarf leicht aufrüsten.
Klar kannst du das machen und wer hindert dich daran?
Ne Dose Red bull kostet im Kaufland billiger als auf der Tankstelle und trotzdem hat es seine Daseinsberechtigung und verkauft
sich womöglich sogar mehr als im Kaufland.

Für mich ist SM nichts ganzes, es wird nicht das bieten können was Konsolen uns bieten(Jahrelanger Spielegenuss ohne aufrüsten, besser Programmierte Spiele, Kinect usw.) und auch nicht das was ein PC kann. Also was soll man damit?
Es ist und bleibt ein PC wie jeder andere auch... ist das so schwer zu verstehen?
Konsolen und PCs haben beide Vor -und Nachteile und ein "jahrelanger Spielegenuss" ist bei beiden möglich.
Während Konsoleros aber über 60 € für Spiele ausgeben müssen hat man bei steam nach wenigen Monaten 50 - 80% off.
Auch musst du für den Online Service auf dem PC nicht bezahlen wie etwa Xbox Live und aktuell PSN.

Wen ich auf dem Sofa sitzen will um zu zocken kauf ich mir für 400-500 PS4 oder Xone, da weiß ich wenigstens das die Spiele bestmöglich drauf abgestimmt sind.
Dann mach das doch :-B
Es gibt aber bestimmt Leute da draußen die so nen schicken kleinen PC gerne hätten und endlich ausreichend Angebote
zu sehen bekommen.
Auch wird hier die Konkurrenz eine große Rolle spielen wenn Anbieter sich mit günstigeren SMs überbieten.

Zudem kann man eine Konsole als Multimedia Gerät nutzen.
Eine SM natürlich nicht nein.. Es ist ja lediglich ein Pc %-)

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das sich die SM durchsetzten wird, ich geh eher davon aus das sie noch hinter der Wii U liegen wird.
Es braucht sich auch nicht großartig durchzusetzen weil es hier in erster Linie darum geht die PC Platform weiter auszubauen
und nicht mit irgendwelchen Konsolen konkurrieren zu müssen.

Es ist ein PC welcher auf mehr Komfort ausgelegt ist. Ergo: Spricht man mit so einem Konzept
die Leute an die sich sonst nie einen PC in den Wohnzimmer stellen würden.
Mit dieser Idee kann man quasi nur gewinnen.
 
Du hast es auch nicht verstanden, befürchte ich. Die Steam Machines müssen keine signifikanten Marktanteile gewinnen. Von Alienware z.B. gibt es auch jetzt schon Fertig-PCs für mehrere tausend Euro. Das ist ein Nischenmarkt, aber der hat auch seine Berechtigung. Im Gegensatz zu MS und Sony produziert Valve selbst keine Steam Machines und hat auch keine signifikanten Entwicklungskosten (außer für den Controller und die Anpassung von Linux als SteamOS). Es gibt also keinen sonderlich großen Grund, einen möglichst hohen und möglichst schnellen ROI zu erzielen....Konsolen und Steam Machines sind zwar im gleichen Markt, haben aber völlig andere Grundlagen, wirtschaftlich wie technisch, wie beim PC eben auch... ;-)

Valve nimmt nicht am Konsolenkrieg teil, weil Valve seine Kundschaft schon auf dem PC hat (aka "Xbox One soll erst mal 65 Millionen Nutzer erreichen"...). Steam Machines sind nur ein weiterer Weg, die PC-Plattform für mehr Menschen attraktiver zu machen, EGAL wie viele. Jeder weitere Nutzer von Steam ist ein direkter Gewinn für Valve...;-)

Ich glaube schon das ich es verstanden hab ;-)
Aus diesem Gund hab ich auch gesagt für MICH!:-D
Wen du anderer Meinung bist, ist das doch schön :-)
MS braucht keine 65 Mio. Kunden zu erreichen, das haben Sie schon und die One wird das noch übertreffen genau wie Sony.
Die Steam Machines wird als eine Konsole von Steam vermarktet, also wollen sie sehr wohl im Konsolen Geschäft mitmischen und somit unweigerlich auch am...Konsolenkrieg...
Wie dem auch sei, Steam Machines egal von welchem Hersteller wird ein Flop, da kann mir hier jeder sagen was er will :-)
Alleine schon da sie ihr eigenens Betriebssystem benutzen, kann man die Steam Machines ebend nicht wie ein Normalen PC nutzen.
Es sei den, man Spiel ein anderes Betriebsystem drauf, was den Nutzen einer Steam Machines zu einem herkömmlichen PC noch weiter in Frage stellt.
Und zu den anderen die hier ankommen wegen den billigen Spielen :-D ähm ok ich meine kommt bei Xbox Live natürlich nicht vor das Spiele billig angeboten oder gleich geschenkt werden :-)
Ich bekomme jeden Monat immer 2 Spiele geschenkt und das sind zu teil auch nicht grade alte Spiele.


Das ist nur meine Meinung, wen hier einige unbedingt eine Steam Machines wollen, kauft sie euch :-)
Nach meiner Meinung, ist das Spielen seit mindesten 4 Jahren auf Konsole einfach chilliger und besser als auf PC, auch was die Qualität der Spiele angeht:-D
 
Nochmal zum Mitschreiben eine SM ist ein PC, der aufgrund seiner kompakten Bauweise einen Platz im Wohnzimmer in unmittelbarer Nähe eines Fernsehers finden soll und dann einfach wie eine Konsole gestartet und mit Gamepad bedient werden soll.
Man betreibt doch auf XBOX und PS auch kein Word oder Exel.
Auch das Betriebssystem, was sich noch zeigen wird, ist ja schließlich auf Spiele optimiert.

Wer einen Allround-PC erwartet wird da enttäuscht aber das sollen die SM doch garnicht sein, eine SM ist für solch Leute interessant, die vielleicht nur einen Laptop besitzen, jedoch gerne in der Atmosphäre eines Wohnzimmers gemütlich ein PC-Spiel zocken möchten.

Ich möchte es betonen das sind normale PCs, die fertig von irgendwelchen Herstellern zusammengestellt werden, nur das diese kompakt daherkommen. Über normale Fertig-PCs wird doch sonst auch kein Wirbel gemacht, die existieren und werden auch teilweise gekauft von Leuten, die an denen Bedarf sehen und auf eine eigene Zusammenstellung keinen Wert legen.
Zumal man sich eine SM auch selber basteln kann, SteamOS ist Freeware, und dieses Betriebssystem auch als Zweitsystem am Desktop-PC nutzen könnte.
 
Nochmal zum Mitschreiben eine SM ist ein PC, der aufgrund seiner kompakten Bauweise einen Platz im Wohnzimmer in unmittelbarer Nähe eines Fernsehers finden soll und dann einfach wie eine Konsole gestartet und mit Gamepad bedient werden soll.
Man betreibt doch auf XBOX und PS auch kein Word oder Exel.
Ist mir schon klar.
Aber genau das ist doch bei der PC-Only-Fraktion (von denen gibts hier ja auch einige) immer DAS Argument gegen Konsolen gewesen:
Man kann nur spielen, nicht aufrüstbar, Padsteuerung iiik.
 
Eine Steam Machine hat die gleichen Kaufargumente wie jeder normalo PC den man heute kennt.
Wer das nicht versteht sollte es einfach sein lassen :rolleyes:

SpieleKing schrieb:
Die Steam Machines wird als eine Konsole von Steam vermarktet
Wenn ich so einen Rotz lesen muss vergeht mir die Lust normale Beiträge zu schreiben %-)

Leute lernt endlich richtig lesen und schreiben - das Niveau im PC Sektor war selten so peinlich wie bei der Ankündigung
der Steam Machines.

Edit. @ McDrake

Du kannst nachwievor Steammachine in ein Windows Rechner umwandeln wenn du es kannst/möchtest.
Aber wer eine Steam Machine kauft wird zu 99% nix mit Excel etc. zu tun haben wollen und die die es möchten haben
schon längst einen Arbeitsrechner daheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon klar.
Aber genau das ist doch bei der PC-Only-Fraktion (von denen gibts hier ja auch einige) immer DAS Argument gegen Konsolen gewesen:
Man kann nur spielen, nicht aufrüstbar, Padsteuerung iiik.
Wieso Maus und Tastatur können doch weiterhin angeschlossen werden (auf der Rükseite werden sich alle gängigen Anschlüsse eines PCs finden lassen), wer sowas auf dem Sofa realisieren kann warum nicht.
Da man auch jetzt schon einen HTPC aus Einzelteilen zusammenbauen kann, wird man bei Steammachines auch Komponenten ersetzen können. ;)
 
Zurück