• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam könnte laut Gearbox-Chef in 5 bis 10 Jahren "sterben"

Nur weil Win 10 das "letzte" Win sein soll heißt ja nicht, dass es in fünf oder zehn Jahren nicht soweit umgepatcht wurde, dass es ein komplett neues System ist. Win 10 ist letztlich mit den Zwischenstufen Win 7 und 8 auch nur ein aufgebohrtes Win Vista.

Wenn jeder (oder sagen wir >90% aller Desktop-Anwender) ne Windows 10-Lizenz hat, wie viele wird Microsoft dann wohl noch jährlich neu verkaufen? Was denkst du? Glaubst du, Microsoft wird dann weiterhin voller Freude einen dreistelligen Millionenbetrag jährlich ins Entwickeln von Updates investieren? Toitoitoi :)

Ein aktueller Zwischenstand zur Verteilung der Windows-Versionen: https://www.computerbase.de/2019-01/weltweiter-marktanteil-windows-10-windows-7/
 
Wenn jeder (oder sagen wir >90% aller Desktop-Anwender) ne Windows 10-Lizenz hat, wie viele wird Microsoft dann wohl noch jährlich neu verkaufen? Was denkst du? Glaubst du, Microsoft wird dann weiterhin voller Freude einen dreistelligen Millionenbetrag jährlich ins Entwickeln von Updates investieren? Toitoitoi :)

Ein aktueller Zwischenstand zur Verteilung der Windows-Versionen: https://www.computerbase.de/2019-01/weltweiter-marktanteil-windows-10-windows-7/

Du vergisst die OEM Lizenzen. Die laufen spätestens dann aus wenn du dir eine neue CPU und ein neues Board zulegst. Mit jedem Komplettrechner und Laptop kauft man automatisch eine OEM Windows Lizens mit, ob man sie braucht oder nicht.
Die einzigen die nicht bei jedem "signifikanten" umbau eine neue Lizens brauchen sind besitzer einer Retail Lizens. Die dürften aber die wenigsten haben.
Der großteil der Heimanwender wird seine Win 7 oder 8 Lizens in eine Win 10 OEM Lizens getauscht haben (das geht sogar heute noch). Oder haben sie beim Kauf eines Komplettrechners dazu bekommen.

So schnell wird MS die Kohle also nicht ausgehen. Windows ist eh schon länger nicht mehr das Kerngeschäft von Microsoft sondern der Konsolen Markt.
Microsoft gibt Windows nur deswegen nicht auf weil sie mit ihrem quasi Monopol eine gewisse Kontrolle über den Markt haben.
 
Ich arbeite seit 30 Jahren mit Computern, ich habe so ziemlich alle Betriebssysteme und grafischen sowie reinen Textoberflächen mitgemacht, die es in der Zeit auf allen möglichen Computern gab. Mein erstes Linux war Suse 4 in den mittleren 90ern. Klar kann man mir Betriebsblindheit vorwerfen. Ich sehe aber die Systeme im Laufe der Zeit und ich vergleiche. Und Linux ist leider eben alles andere als zeitgemäß, an dieser Meinung wird keine Diskussion je etwas ändern, wenn Linux nicht grundlegend geändert wird.
An einen Windows PC kannst du einen DAU ransetzen und er kann Probleme relativ leicht lösen, durch ein wenig googeln oder schlicht durch "rumklicken", je nachdem. Bei Mac OS ist es noch einfacher. Bei Linux: Keine Chance! Das ist der große Unterschied.
Kann man jetzt als Mumpitz abtun ist aber meine persönliche Erfahrung.
Ich sage nicht, dass Linux 100 Prozent schlecht ist, ich sage nur, dass die Erfahrung mit dem System sich so anfühlt wie in der frühen Windows XP Zeit, wo dann für Notfälle noch irgendwo ein MSDOS mit im System versteckt war.

Dem Rest gibt das System dann der Mangel an Software. Es gibt inzwischen einige modern aussehende Open Source Software, keine Frage. Aber es fehlen die kommerziellen Programme auf dem Niveau der Magix, Ashampoo etc. Software für Heimnutzer im Preisbereich von 10 bis 300 Euro. Da fehlt einfach vieler OSS die deutsche Oberfläche, gute Hilfen und Tuturials etc. zu viele OSS wirkt einfach so, als stamme sie aus der Zeit der frühen grafischen PC Oberflächen.

PS: Ähm, was war das eigentliche Threadthema?
 
Du vergisst die OEM Lizenzen. Die laufen spätestens dann aus wenn du dir eine neue CPU und ein neues Board zulegst. Mit jedem Komplettrechner und Laptop kauft man automatisch eine OEM Windows Lizens mit, ob man sie braucht oder nicht.

Das ist zwar richtig, allerdings zahlen Computerhersteller wie HP oder Dell auch nicht die 100 Tacken für ne OEM-Lizenz, sondern eher so 20 ;)

Die einzigen die nicht bei jedem "signifikanten" umbau eine neue Lizens brauchen sind besitzer einer Retail Lizens. Die dürften aber die wenigsten haben.

Da täusch dich mal nicht. Ein riesiger Teil der Microsoft-Kundschaft sind Unternehmen. Da wird eher mit Volumenlizenzen gearbeitet

So schnell wird MS die Kohle also nicht ausgehen. Windows ist eh schon länger nicht mehr das Kerngeschäft von Microsoft sondern der Konsolen Markt.
Microsoft gibt Windows nur deswegen nicht auf weil sie mit ihrem quasi Monopol eine gewisse Kontrolle über den Markt haben.

Vergiss nicht, dass dort ne Menge Leute mit jeder Menge Ahnung in Betriebswirtschaft sitzen. Niemand dort wird Windows künstlich am Leben halten, wenn die Kosten den Nutzen übersteigen.
 
Vergiss nicht, dass dort ne Menge Leute mit jeder Menge Ahnung in Betriebswirtschaft sitzen. Niemand dort wird Windows künstlich am Leben halten, wenn die Kosten den Nutzen übersteigen.
Vergiss nicht MS Office. Solange es da keine Konkurrenz gibt und die Firmen + Privatleute keine Macs haben wird eben auch Windows als Unterbau gebraucht.
 
Vergiss nicht MS Office. Solange es da keine Konkurrenz gibt und die Firmen + Privatleute keine Macs haben wird eben auch Windows als Unterbau gebraucht.
Du scheinst ja ein waschechter Apple Fanboy zu sein wenn du glaubst das man nur damit gut arbeiten kann. So viel zum Thema Idiologie.

Keine Sorge, MS Office hat sein fast 20 Jahren Konkurenz die sogar Kostenlos ist und auch noch auf allen Platformen verfügbar ist. Diese Konkurenten tun in den meisten fällen ihre Arbeit genau so gut wie MS Office.

Eigentlich juckt es mir in den Fingern dich ein wenig zu zwiebeln. Deine Argumentation für Apple nimmt nämlich schon religiöse Züge an. Ich spar mir das aber und denk mir einfach meinen teil.
 
Zurück