• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam könnte laut Gearbox-Chef in 5 bis 10 Jahren "sterben"

Ich glaube, Gabe und seine "Crew" sehen das Thema Epic viel entspannter als du glaubst. Mal ein paar scharf formulierte Tweets von nem Konkurrenten werden die nicht gleich aus der Fassung bringen.

Das wäre tatsächlich schlecht fürs Geschäft.
Ich tippe auf das System:
Mahatma Gandhi schrieb:
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Wobei Letzteres in dem Falle noch unklar ist. :B

oder aber Steam kann bequem auf die AAA verzichten. ;)
 
Klar könnte Steam den Bach runter gehen wenn sich nix ändert, aber dafür bietet Epic derzeit noch nicht genug, damit es passiert. Wenn es soweit ist wird Steam reagieren, da bin ich mir ziemlich sicher. Die Frage ist am Ende, wer klaut von wem die Features ;)
 
Klar könnte Steam den Bach runter gehen wenn sich nix ändert, aber dafür bietet Epic derzeit noch nicht genug, damit es passiert.
Epic bietet einen wie auch Steam einen Spiel/Start Launcher und das reicht doch. Ganz ehrlich, wer nutzt denn was von Steam außer das man gezwungen wurde seine Spiele darauf zu registrieren. Den meisten geht es doch am Popo vorbei. Sie wollen spielen.
Was hat Steam denn wirklich Großes mehr zu bieten? Und ich meine jetzt für den Großteil der Spieler die einfach nur spielen wollen? Ganz ehrlich, doch wohl eher gar nichts. Die Unterschiede von Launcher zu Launcher sind doch wohl eher Fan gebunden, nicht mehr und nicht weniger.
Ich selbst, auch wenn man mich hier eher als Steam Antifan sehen kann habe gar nichts gegen Steam.
Wogegen ich etwas habe ist es das ich mein Geld nur einem Typen in seinen Geldgierigen Rachen schmeißen soll. Das sehe ich nicht ein. G.N. ist ein Geizhals der für die Community nur etwas macht wenn es Gesetze verlangen und sich dann toll darstellt. Der Typ scheißt (sorry für den Ausdruck) genauso auf uns wie alle andere Geldhaie auch. Ich habe eigentlich nichts gegen Steam, aber bei dem bekomme ich einen dicken Hals.
Und es ist nicht nur einer der Meinung das Steam das PC Gaming zurückgeworfen hat. Vieles was negativ interpretiert wird, z.B. Mega Day One Patches haben wir gerade auch Steam zu verdanken.
 
Was ich bei STEAM benutze, ist die Screenshot-Funktion. Darum hatte ich auch GOG-Spiele über STEAM gestartet.
GOG-Galaxy hat das inzwischen implementiert, von dem her.
Alles das selbe.
 
Was ich bei STEAM benutze, ist die Screenshot-Funktion. Darum hatte ich auch GOG-Spiele über STEAM gestartet.
GOG-Galaxy hat das inzwischen implementiert, von dem her.
Alles das selbe.

So gut wie jedes Spiel hat aber eigene richtig gute Ingame Screen Funktionen. Ansonsten mal sowas wie MSi Afterburner installieren. Dafür braucht man kein Steam. Genauso wenig wie für Chat, oder auch Mods. Da gibt es Programme die schon seit Jahren etabliert sind und wunderbar funktionieren.
Wie gesagt, in meinen Augen vieles nur Fan Gelaber bei Steam.
 
Was hat Steam denn wirklich Großes mehr zu bieten? Und ich meine jetzt für den Großteil der Spieler die einfach nur spielen wollen? Ganz ehrlich, doch wohl eher gar nichts. Die Unterschiede von Launcher zu Launcher sind doch wohl eher Fan gebunden, nicht mehr und nicht weniger.

Also ich benutze Screenshot Funktion inkl. Uploads sehr exzessiv. So sind meine Screenshots gleich gesichert und ich kann sie auch sehr bequem in Foren teilen.
Cloud Speicherung der Spielstände ist eh ein Muss.
Der Chat mit Freundesliste ist auch super. Sprachchat nutze ich auch über Steam, brauche ich das unsägliche Discord nicht anschmeißen.
Vor kurzem habe ich dann doch auch mal das Kartensammeln entdeckt, das ist eine nette Nebenbeschäftigung um das eigene Profil schöner zu gestalten, weil man Wallpaper etc. freischalten kann.
Überhaupt der ganze Community-Krams, ich schaue seit einiger Zeit alle paar Tage durch die Aktivitätenliste und finde dadurch auch immer wieder interessante Games.
Steam Link nutze ich schon ewig, das ist total genial um die Power meines Desktops auch auf dem Bett nutzen zu können oder in einem anderen Zimmer.

Insbesondere die Screenshot-Funktion empfinde ich als elementar, bei Origin z.B. ist es die Pest, die haben das auch nicht. Da muss ich dann immer eine Screenshot-App im Hintergrund mitlaufen lassen. Meine Blizzard Spiele habe ich als "Fremdspiele" in Steam eingebunden, um so einfach Screenshots machen zu können. Mit Origin Games funktioniert das aber leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer der Meinung ist, Steam würde die ganzen Funktionen einfach so aus Spaß betreiben, glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann...
Würden die ganzen Funktionen nicht genutzt, wären sie schon lange wieder verschwunden.

Ich gehöre auch zu denen, der alle möglichen Funktionen von Steam nutzt... Ob Foren, Guides, Screenshots, Cloud Speicherung, Steam Link, usw...
Auch das einfache einladen von Freunden in mein Spiel, oder das simple ins Spiel eines Freundes joinen nutze ich täglich.
 
Wer der Meinung ist, Steam würde die ganzen Funktionen einfach so aus Spaß betreiben, glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann...
Würden die ganzen Funktionen nicht genutzt, wären sie schon lange wieder verschwunden.

Ich gehöre auch zu denen, der alle möglichen Funktionen von Steam nutzt... Ob Foren, Guides, Screenshots, Cloud Speicherung, Steam Link, usw...
Auch das einfache einladen von Freunden in mein Spiel, oder das simple ins Spiel eines Freundes joinen nutze ich täglich.

Daran wird auch gar nicht gezweifelt das es jede menge Spieler gibt die das nutzen. Wenn man den dann genug davon auf Steam hat. Das ist aber eben nicht die Mehrheit.
 
Daran wird auch gar nicht gezweifelt das es jede menge Spieler gibt die das nutzen. Wenn man den dann genug davon auf Steam hat. Das ist aber eben nicht die Mehrheit.

Hast Du zahlen die das belegen ??? Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, das es genau anders herum ist.
In meinem Bekannten und Freundeskreis z.B., nutzt jeder die diversen Vorzüge von Steam.
 
Hast Du zahlen die das belegen ??? Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, das es genau anders herum ist.
In meinem Bekannten und Freundeskreis z.B., nutzt jeder die diversen Vorzüge von Steam.

In meinem kein einziger, und ich bin seit Über 20 Jahren in der Gaming Szene und auch meine Gamer Kumpels, und das sind nicht gerade wenige nach gut 20 Jahren aktivität.
Chat=Den von Blizzard auch sehr gerne Ingame was top in allen Blizzard Games funktioniert oder das gute alte ICQ, meist aber Teamspeak wenn man sich wirklich was zu sagen hat.
Mods=Nexus
Shop=alles nur nicht diesen Überteuerten und vollkommen unübersichtlichen Steam Shop
Tools/Hardware und alles dazu= alles aber nichts was gebunden ist. Wie ich schon sagte, da gibt es gute Sachen, aber alles Steam gebunden was für uns total Untauglich ist.
Bei uns gibt es eben rein gar nichts was Steam hervorheben lassen würde. Ohne den Zwang seine Spiele bei Steam zu registrieren wäre kein einziger da, und du eventuell auch nicht. Warum auch? Steam biete für uns rein gar nichts.
Alles was Steam macht ist Zweckgebunden an ihre eigene Plattform. So gut wie nichts davon kann man außerhalb von Steam nutzen (selbst Schuld). Das ist okey, aber sich dann beschweren wenn es andere genauso versuchen ist doch sehr verlogen und heuchlerisch.
 
Die Frage war ja, ob Steam eine sterbende Plattform wird.
Ich persönlich glaube nicht daran und ich habe auch so meine Zweifel, dass Epic tatsächlich ein Herausforderer werden wird. Sie setzen Steam jetzt vielleicht etwas unter Druck, aber die Frage ist, wie lange sie das durchhalten werden.
Gerade aufgrund der Exclusivdeals ist Epic in meinem Freundeskreis durchgefallen und da es noch so viele Titel gibt, die bei mir und meinen Freunden vernachlässigt rumliegen, stört uns das Abwarten auch überhaupt nicht.
 
Die Frage war ja, ob Steam eine sterbende Plattform wird.
Ich persönlich glaube nicht daran und ich habe auch so meine Zweifel, dass Epic tatsächlich ein Herausforderer werden wird. Sie setzen Steam jetzt vielleicht etwas unter Druck, aber die Frage ist, wie lange sie das durchhalten werden.
Gerade aufgrund der Exclusivdeals ist Epic in meinem Freundeskreis durchgefallen und da es noch so viele Titel gibt, die bei mir und meinen Freunden vernachlässigt rumliegen, stört uns das Abwarten auch überhaupt nicht.

Sterben ja wenn der Geizhals nicht endlich mal seine Kohle rausrückt und was wirkliches macht, was auch außerhalb von Steam zündet.
Epic hat bis dahin genug Publisher an der Hand von denen sie leben können.
Wieso glaubt eigentlich jeder das Epic jetzt nur noch von Fortenite abhängig ist? Genau das versuchen sie doch zu umgehen. Ob es klappt ist eine ganz andere Frage die niemand weis.
Aber eines ist jetzt schon gewiss, es kommt Bewegung rein. Und das kann nur gut sein. Oder bestreitet das hier jemand das Bewegung schlecht ist?
 
Daran wird auch gar nicht gezweifelt das es jede menge Spieler gibt die das nutzen. Wenn man den dann genug davon auf Steam hat. Das ist aber eben nicht die Mehrheit.

Ich frage mich nur, warum man dann Epic nutzen soll und Anno nicht gleich auf UPlay kauft.
 
Epic hat außer Fortnite noch die Unreal Engine und die läuft ja schlicht fantastisch, praktisch alle größeren Spiele setzen die ein. Fortnite hingegen ist bald Geschichte, genau wie PUBG inzwischen ziemlich irrelevant ist. Die Massen-Kiddies wandern halt von einem Hype zum nächsten.

Steam wird nicht sterben sondern auf absehbare Zeit die Gaming-Plattform Nummer 1 für normale Spiele auf dem PC bleiben, die nicht fest zu einem der großen Publisher gehört.
Epic wird in den nächsten zwei Jahren extrem klotzen müssen um wenigstens die wichtigsten Features zu integrieren um halbwegs interessant zu bleiben. Denn wenn das mit den kostenlosen Spielen und den Exklusivdeals vorbei ist, sind sie nur noch 08/15. Eher der Shop mit der dann hoffentlich guten Übersicht und den "wichtigen" Titel abseits der Triple A. Steam hingegen wird für die Nerds unter den Gamern unersetzlich bleiben, denn die schauen auch gerne mal über den Tellerrand und wollen nicht nur die Auswahl aus bekannten Mainstream-Titeln.

Ich frage mich nur, warum man dann Epic nutzen soll und Anno nicht gleich auf UPlay kauft.
Schrieb ich ja auch schon, Ubi nimmt das Geld von Epic gerne mit aber im Endeffekt interessiert sie weder Epic noch Steam, sie haben ihren eigenen Store. Wenn Epic nicht mehr zahlt und die Deals mit Steam ausgelaufen sind wird es weder für Steam noch Epic weitere Ubisoft-Spiele geben.

Ich kaufe Ubisoft-Spiele auch direkt für uPlay, es sei denn, irgendwo wird ein Steam Key erheblich günstiger angeboten, dann nimmt man das eben in Kauf.
 
Ich bezweifel sehr stark, dass die Steamcrew keinen Plan hat wie sie mit Epic und derem Store umgehen soll. Wären sie so "dumm / blind / oder sonst was", dann würden sie im Moment nicht da sein, wo sie sind.

Zu gegebener Zeit wird auch Steam eine Antwort parat haben. In so kurzer Zeit wird ein Unternehmen wie Valve mit deren Plattform keine unüberlegte und unstrategische Entscheidung treffen. Manche Entscheidungen brauchen eben etwas Zeit. Nur hoffentlich nicht zu viel.
 
In meinem kein einziger, und ich bin seit Über 20 Jahren in der Gaming Szene und auch meine Gamer Kumpels, und das sind nicht gerade wenige nach gut 20 Jahren aktivität.
Chat=Den von Blizzard auch sehr gerne Ingame was top in allen Blizzard Games funktioniert oder das gute alte ICQ, meist aber Teamspeak wenn man sich wirklich was zu sagen hat.
Mods=Nexus
Shop=alles nur nicht diesen Überteuerten und vollkommen unübersichtlichen Steam Shop
Tools/Hardware und alles dazu= alles aber nichts was gebunden ist. Wie ich schon sagte, da gibt es gute Sachen, aber alles Steam gebunden was für uns total Untauglich ist.
Bei uns gibt es eben rein gar nichts was Steam hervorheben lassen würde. Ohne den Zwang seine Spiele bei Steam zu registrieren wäre kein einziger da, und du eventuell auch nicht. Warum auch? Steam biete für uns rein gar nichts.
Alles was Steam macht ist Zweckgebunden an ihre eigene Plattform. So gut wie nichts davon kann man außerhalb von Steam nutzen (selbst Schuld). Das ist okey, aber sich dann beschweren wenn es andere genauso versuchen ist doch sehr verlogen und heuchlerisch.

Ist nicht böse gemeint nur bist du und dein Freundeskreis sicher nicht repräsentativ. Offensichtlich gibt es ja genug Leute die es nutzen. Anderrenfalls hätte Valve sicher schon den Stecker bei einigen Features gezogen. Schließlich finanziert Valve diese nicht mit Luft und Liebe.
Die Steam API bietet so einige Features die man heute als selbstverständlich ansieht aber nicht direckt wahrnimmt. Was meinst du was dafür verantwortlich ist das du bei einem Game im MP einen Server findest. Oder generell der Netcode bei nicht AAA Titeln. Läuft alles in den meisten fällen über die Steam API.
Dich mag das vielleicht nicht interessieren aber Valve hat Gaming unter Linux einen gewaltigen Schub gegeben. Und wie man an Proton sehen kann scheinen sie trotz der gescheiterten Steam Machines
immer noch Interesse daran zu haben. Das Valve nur so viel macht wie grade nötig ist, ist nicht ungewöhnlich. Das macht so ziemlich jede größerre Firma die Geld verdienen will.

Natürlich kann man so ziemlich alle Funktionen in Steam auch woanders nutzen. Aber wozu der unnötige Aufwand wenn einem das was Steam bietet ausreicht? Ich fahre beim einkaufen ja auch nicht für jedes einzelne Teil in ein anderrs Geschäft.

Was mich etwas wundert ist deine Abneigung gegen Gabe Newell weil er seine Kröten zusammen halten will. Nenn mir auch nur einen einzigen Marktteilnehmer von welcher Brange auch immer der mehr macht als unbedingt nötig ist. Selbst sozialen Verbänden geht es nur ums Geld und möglichst viel Gewinn.

Selbst der Shop ist nicht so schlimm wie du ihn darstellst. Bei Spielen die es auch im einzelhandel gibt magst du noch recht haben. Bei Digital only Games also die meisten Indi Titel trifft das aber auch nicht mehr zu. Mal ganz davon abgesehen das der Epic Store zumindest für uns Europäer preismäßig absolut keinen Vorteil gegenüber Steam bietet. Wie lange sich dort die Preise halten muss sich erst noch zeigen. Bei einem so Publisher freundlichen Laden wie EPIC bezweifle ich aber das du da so schnell Sales finden wirst.

Das Steam mittelfristig sterben wird wage ich zu bezweifeln. EPIC wird auch irgend wann den Gewinnanteil anhheben müssen wenn sie den Shop nicht permanent querfinanzieren wollen. Fortnite wird nicht ewig so viel Geld abwerfen.

Die Zeit wird zeigen ob der EPIC Store zu einer echten Konkurenz zu Steam werden wird. Exclusiv Deals allein reichen nicht aus um Kunden längerfristig zu binden.
 
Epic hat außer Fortnite noch die Unreal Engine und die läuft ja schlicht fantastisch, praktisch alle größeren Spiele setzen die ein. Fortnite hingegen ist bald Geschichte, genau wie PUBG inzwischen ziemlich irrelevant ist. Die Massen-Kiddies wandern halt von einem Hype zum nächsten.

Steam wird nicht sterben sondern auf absehbare Zeit die Gaming-Plattform Nummer 1 für normale Spiele auf dem PC bleiben, die nicht fest zu einem der großen Publisher gehört.
Epic wird in den nächsten zwei Jahren extrem klotzen müssen um wenigstens die wichtigsten Features zu integrieren um halbwegs interessant zu bleiben. Denn wenn das mit den kostenlosen Spielen und den Exklusivdeals vorbei ist, sind sie nur noch 08/15. Eher der Shop mit der dann hoffentlich guten Übersicht und den "wichtigen" Titel abseits der Triple A. Steam hingegen wird für die Nerds unter den Gamern unersetzlich bleiben, denn die schauen auch gerne mal über den Tellerrand und wollen nicht nur die Auswahl aus bekannten Mainstream-Titeln.


Schrieb ich ja auch schon, Ubi nimmt das Geld von Epic gerne mit aber im Endeffekt interessiert sie weder Epic noch Steam, sie haben ihren eigenen Store. Wenn Epic nicht mehr zahlt und die Deals mit Steam ausgelaufen sind wird es weder für Steam noch Epic weitere Ubisoft-Spiele geben.

Ich kaufe Ubisoft-Spiele auch direkt für uPlay, es sei denn, irgendwo wird ein Steam Key erheblich günstiger angeboten, dann nimmt man das eben in Kauf.

Hmm ich glaub nicht das Epic 0815 werden wird, denn selbst ohne Deals verdienen die Firmen mehr am reinen Produkt als wie bei Steam.(Wenn Steam weiter an ihre Prozente hält).
Wenn sie das 2 Jahre durchziehen könnten sie ohne exklusive Deals mit Steam konkurrieren weil sich der Markt auch bis dahin ein bisschen mehr aufgeteilt hat. Es kann sogar sein das manche Firmen wegen den geringen Abgaben exklusiv bei Epic bleiben.
Im Endeffekt ist es wie bei den meisten Veränderungen. Man sagt ja der Mensch ist ein Gewohnheitstier und was Epic macht ist den Markt mit aller Macht an sie zu gewöhnen. Das da viele am Anfang schreien ist völlig normal. (Wirtschaftlich gesehen.)

Bleibt nur zu hoffen dass die Methode im Ganzen Temporär bleibt und nicht von Dauer ist.
 
@Drake802
Besser hätte ich es nicht schreiben können...

Das sich Epic neben Steam platzieren kann steht ausser frage... Fragt sich halt nur wie?!?
Mit ihren Exklisiv Deals machen sie sich aktuell mehr Feinde als Freunde... Zumindest aus Verbraucher Sicht... Das die Publisher auf Kohle anspringen ist eh klar.

Die große Preisfrage ist und bleibt die Finazierung eines solchen Shops. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die mageren 12% wirklich ausreichen sollen.
Ziehen wir von den 12% noch den Verzicht auf die 5% Umsatzbeteiligung bei Nutzung der Unreal Engine und die Gewinngarantie ab, bleibt doch nix mehr übrig.
Aktuell lässt sich das vieleicht noch mit der Fornite Kohle kompensieren, aber das wird auch nicht ewig so weiter gehen.
 
Die Steam API bietet so einige Features die man heute als selbstverständlich ansieht aber nicht direckt wahrnimmt. Was meinst du was dafür verantwortlich ist das du bei einem Game im MP einen Server findest. Oder generell der Netcode bei nicht AAA Titeln. Läuft alles in den meisten fällen über die Steam API.
Das gab es schon alles vor Steam das ich Online was gefunden habe zu meinem Spiel. da brauchte ich kein Steam für.

I
Dich mag das vielleicht nicht interessieren aber Valve hat Gaming unter Linux einen gewaltigen Schub gegeben. Und wie man an Proton sehen kann scheinen sie trotz der gescheiterten Steam Machines
immer noch Interesse daran zu haben. Das Valve nur so viel macht wie grade nötig ist, ist nicht ungewöhnlich. Das macht so ziemlich jede größerre Firma die Geld verdienen will.
In meinen Augen hat Valve/Steam Linux Gaming geradezu nach unten katapultiert. Echte Linux User die damit umgehen können brauchen das alles nicht. Neue User sind teils schockiert gewesen weil sie außerhalb von Steam nichts machen konnten. Und Spiele unter Linux hat rein gar nicht mit Valve/steam zu tun, sondern ob das Studio die Codes dafür bereitstellt. Wer Spiele unter Linux spielt nur wegen Steam hat Null Ahnung von Linux und sollte sich wirklich aus der Diskussion raushalten. Valve/Steam stellt sich da als Halsbringer hin was total falsch ist. Das begreift aber kaum einer.


Was mich etwas wundert ist deine Abneigung gegen Gabe Newell weil er seine Kröten zusammen halten will. Nenn mir auch nur einen einzigen Marktteilnehmer von welcher Brange auch immer der mehr macht als unbedingt nötig ist. Selbst sozialen Verbänden geht es nur ums Geld und möglichst viel Gewinn.
Und bei Epic und überall in der Wirtschaftswelt wird gemeckert weil man da genau das gleiche macht. Wo ist der Unterschied?


Die Zeit wird zeigen ob der EPIC Store zu einer echten Konkurenz zu Steam werden wird. Exclusiv Deals allein reichen nicht aus um Kunden längerfristig zu binden.
Sind sie doch schon, sonst hätte Valve/Steam doch nicht schon vor kurzem Reagiert. Weniger % für Top Studios die uns mehr Geld bringen. Schon vergessen. Die Kleinen bleiben außen vor. Man will die Top Studios behalten, das war/ist die reaktion von Valve/Steam.

Epic hat jetzt schon mehr Kunden als Steam je in +15 Jahren gebracht hat. Warum? Weil Valve/Steam sich die ganze zeit ausgeruht haben. Das ist nun mal ein Faktum den mal nicht vergessen sollte, und wenn Steam so weiter macht, oder nicht eben weiter macht dann sind sie wirklich in 5 Jahren fertig.
Was meinst du wenn Amazon mal auf diesen Zug Aufspringt, dann kannst du Steam vollends vergessen, weil G.N. nicht bereit ist auch nur einen Cent zu investieren, dieser Geizhals. Dann ist Steam eben Pleite. interessiert den nicht einen Millimeter, der hat sein Geld.
Auch wenn ich selbst nicht alles Top von Epic finde, aber die werden Überleben, weil sie nach vorne Denken und Wirtschaftlich nach vorne denken. Steam ist schon länger Tot, weil ihre auch Top Hardware nur gebunden ist, nur merken sie es nicht das sie so langsam Überholt werden, und eventuell nicht nur von Epic.
 
Zurück