Die Steam API bietet so einige Features die man heute als selbstverständlich ansieht aber nicht direckt wahrnimmt. Was meinst du was dafür verantwortlich ist das du bei einem Game im MP einen Server findest. Oder generell der Netcode bei nicht AAA Titeln. Läuft alles in den meisten fällen über die Steam API.
Das gab es schon alles vor Steam das ich Online was gefunden habe zu meinem Spiel. da brauchte ich kein Steam für.
I
Dich mag das vielleicht nicht interessieren aber Valve hat Gaming unter Linux einen gewaltigen Schub gegeben. Und wie man an Proton sehen kann scheinen sie trotz der gescheiterten Steam Machines
immer noch Interesse daran zu haben. Das Valve nur so viel macht wie grade nötig ist, ist nicht ungewöhnlich. Das macht so ziemlich jede größerre Firma die Geld verdienen will.
In meinen Augen hat Valve/Steam Linux Gaming geradezu nach unten katapultiert. Echte Linux User die damit umgehen können brauchen das alles nicht. Neue User sind teils schockiert gewesen weil sie außerhalb von Steam nichts machen konnten. Und Spiele unter Linux hat rein gar nicht mit Valve/steam zu tun, sondern ob das Studio die Codes dafür bereitstellt. Wer Spiele unter Linux spielt nur wegen Steam hat Null Ahnung von Linux und sollte sich wirklich aus der Diskussion raushalten. Valve/Steam stellt sich da als Halsbringer hin was total falsch ist. Das begreift aber kaum einer.
Was mich etwas wundert ist deine Abneigung gegen Gabe Newell weil er seine Kröten zusammen halten will. Nenn mir auch nur einen einzigen Marktteilnehmer von welcher Brange auch immer der mehr macht als unbedingt nötig ist. Selbst sozialen Verbänden geht es nur ums Geld und möglichst viel Gewinn.
Und bei Epic und überall in der Wirtschaftswelt wird gemeckert weil man da genau das gleiche macht. Wo ist der Unterschied?
Die Zeit wird zeigen ob der EPIC Store zu einer echten Konkurenz zu Steam werden wird. Exclusiv Deals allein reichen nicht aus um Kunden längerfristig zu binden.
Sind sie doch schon, sonst hätte Valve/Steam doch nicht schon vor kurzem Reagiert. Weniger % für Top Studios die uns mehr Geld bringen. Schon vergessen. Die Kleinen bleiben außen vor. Man will die Top Studios behalten, das war/ist die reaktion von Valve/Steam.
Epic hat jetzt schon mehr Kunden als Steam je in +15 Jahren gebracht hat. Warum? Weil Valve/Steam sich die ganze zeit ausgeruht haben. Das ist nun mal ein Faktum den mal nicht vergessen sollte, und wenn Steam so weiter macht, oder nicht eben weiter macht dann sind sie wirklich in 5 Jahren fertig.
Was meinst du wenn Amazon mal auf diesen Zug Aufspringt, dann kannst du Steam vollends vergessen, weil G.N. nicht bereit ist auch nur einen Cent zu investieren, dieser Geizhals. Dann ist Steam eben Pleite. interessiert den nicht einen Millimeter, der hat sein Geld.
Auch wenn ich selbst nicht alles Top von Epic finde, aber die werden Überleben, weil sie nach vorne Denken und Wirtschaftlich nach vorne denken. Steam ist schon länger Tot, weil ihre auch Top Hardware nur gebunden ist, nur merken sie es nicht das sie so langsam Überholt werden, und eventuell nicht nur von Epic.