• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

STEAM: Klassiker-Angebote

Bei meinem Edit hatte ich noch etwas hinzugefügt.
Oft ist in diesen Setups Sound und Musik getrennt einstellbar.

Ich glaube ich habe eine Demo zu DF gefunden, werde es heute Abend mal testen.
Dark Forces Demo
Die Sound/Musik-Trennung kennt man ja aus nahezu allen LucasArts-Spielen.
Mir geht es speziell um die Musik. Der Sound ist so, wie man es von STAR WARS gewohnt ist. Und wenn ich eben die höherwertige Schnittstelle wähle und das Spiel starte, kommt es zu ungewünschten Dia-Show.

Na dann, viel Glück beim Testen.

Hmm... Da fällt mir ein, ich müsste nach so vielen Jahren nochmal "Das Rätsel des Master Lu" auspacken und schauen, wie es jetzt unter D-Fend/D.O.G. läuft. Ist bis heute noch mein liebstes Adventure der 90er :X

"Midi" gibt es, aber es klang - wenn ich mich recht zurückerinnere - wenig besser wie die Soundblaster-Variante.
Wobei Midi lediglich für die Musik zuständig ist, Soundblaster halt für Sprache, SFX etc. und zur Not auch für die Musik. ;)
Hintergrund ist bzw. war halt, dass man über div. Soundbänke erweiterte Instrumente / Klänge einspielen konnte, und die Musikwiedergabe über Midi 'umfangreicher' war.

Übrigens wird bei Dark Forces in der Tat die Musik bzw. Sprachausgabe übers Setup konfiguriert:

http://computers.douglasthrift.net/winxpfaq/ladf_sound.png

Bitte fragt mich nicht, warum ich sowas noch weiß ... "scheiss fotografisches Gedächnis!" :| :B

Wobei Midi lediglich für die Musik zuständig ist, Soundblaster halt für Sprache, SFX etc. und zur Not auch für die Musik. ;)
Hintergrund ist bzw. war halt, dass man über div. Soundbänke erweiterte Instrumente / Klänge einspielen konnte, und die Musikwiedergabe über Midi 'umfangreicher' war.
Korrekt. Auf der Soundeffekt-Seite konnte man ohnehin so gut wie keine Unterschiede raushören, wenn überhaupt. Bei der Wahl der Musikschnittstelle ist es dagegen ganz anders. Wenn die eigene Soundkarte es unterstütze, war es immer klüger die qualitativ beste Option zu wählen. Kann mich noch daran erinnern, wie ich "Gabriel Knight - Sins of the Fathers" beim zweiten Durchzocken mit alternative Musikunterstützung betrieben habe. DAS war ein ganz anderes Sounderlebnis. :)

Ist mir schon klar, dass erfahrene Gamer wie ich oder du das so machen, aber wir dürfen nicht immer nur von erfahrenen Gamern ausgehen. Es gibt auch Gamer, die auf Play drücken wollen, und zocken möchten. Und das sind auch nicht wenige.Auch diese haben das Recht, ordentlich informiert zu werden, und gegebenenfalls auf den Titel zu verzichten, wenn das Betriebssystem nicht unterstützt wird. Die Erfahrenen wie wir, kaufen trotzdem und emulieren dann.

Ist mir schon klar, dass erfahrene Gamer wie ich oder du das so machen, aber wir dürfen nicht immer nur von erfahrenen Gamern ausgehen. Es gibt auch Gamer, die auf Play drücken wollen, und zocken möchten. Und das sind auch nicht wenige.Auch diese haben das Recht, ordentlich informiert zu werden, und gegebenenfalls auf den Titel zu verzichten, wenn das Betriebssystem nicht unterstützt wird. Die Erfahrenen wie wir, kaufen trotzdem und emulieren dann.
:confused:

Ich versteh jetzt die Aussage im Kontext nicht ... wie willst du z.B. Thief I emulieren? Das ist ein natives Windowsspiel, kein DOS Spiel. Aus diesem Grund würde ich bei solchen "alten" Games immer zu den GoG Versionen raten, denn die funktionieren zu fast 100% immer. %)

:confused:

Ich versteh jetzt die Aussage im Kontext nicht ... wie willst du z.B. Thief I emulieren? Das ist ein natives Windowsspiel, kein DOS Spiel. Aus diesem Grund würde ich bei solchen "alten" Games immer zu den GoG Versionen raten, denn die funktionieren zu fast 100% immer. %)
Naja... sein Kontext ist mir schon klar, denn eigentlich hat keiner hier seine ursprüngliche Frage beantwortet.
Nämlich ob die STEAM-Version auf Win7 einfach so laufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
hm, wobei, Darkforces läuft doch wenn man das von Steam kauft doch auch über die DOS-Box?

hm, wobei, Darkforces läuft doch wenn man das von Steam kauft doch auch über die DOS-Box?
Keine Ahnung, habe ich eigentlich schon mal erwähnt das ich Steam nicht nutze? :-D

So, habe es jetzt getestet, ich höre zwischen Adlib und 4-OP FM keinen Unterschied, beides gleich schlecht.

Mit General Midi kommt tatsächlich etwas Star Wars Atmosphäre auf, viel besser als alles andere was ich testen konnte, das AWE 32 Midi funktionierte nicht.
Dark-Forces.jpg

Keine Ahnung, habe ich eigentlich schon mal erwähnt das ich Steam nicht nutze? :-D

So, habe es jetzt getestet, ich höre zwischen Adlib und 4-OP FM keinen Unterschied, beides gleich schlecht.

Mit General Midi kommt tatsächlich etwas Star Wars Atmosphäre auf, viel besser als alles andere was ich testen konnte, das AWE 32 Midi funktionierte nicht.
Anhang anzeigen 2922
Aha ! General Midi war es, hab ich mit Adlib verwechselt. Und wie war bei dir da die Performance unter DOSBOX, wenn du General Midi eingestellt hast ? DAS würde mich mal brennend interessieren...

Also ich hatte gestern noch die Wiki von DOSBox zu Dark Forces gelesen, soll wohl mit der 0.72'er Version ohne Probleme laufen. Wie bereits oben angesprochen, du kannst IMO mit F11 und F12 die Cycles erhöhen, vllt. läuft es dann bei dir ein Stück besser?

Also ich hatte gestern noch die Wiki von DOSBox zu Dark Forces gelesen, soll wohl mit der 0.72'er Version ohne Probleme laufen. Wie bereits oben angesprochen, du kannst IMO mit F11 und F12 die Cycles erhöhen, vllt. läuft es dann bei dir ein Stück besser?
Ich probiers heute abend mal... Schaden kann es ja nicht.
Wobei ich hier gelesen habe, dass 0.72 schlechter supportet.

http://www.dosbox.com/comp_list.php?showID=711&letter=D

Werd mal gucken ob ich vielleicht sogar nur die 0.72-Version verwendet habe. Ansonsten lade ich die 0.74 runter.

Zuletzt bearbeitet:
Aha ! General Midi war es, hab ich mit Adlib verwechselt. Und wie war bei dir da die Performance unter DOSBOX, wenn du General Midi eingestellt hast ? DAS würde mich mal brennend interessieren...
Das einzige Problem was ich hatte, war die Maussteuerung, könnte ich aber wohl über den Maustreiber beheben. Hat aber nichts mit General MIDI zu tun, war auch bei 4-OP FM etwas schwammig. Ansonsten lief es flüssig, wobei ich dazu sagen muss, ich habe es nicht skaliert, ist also alles relativ klein. :-D
Dark-Forces-2.jpg

So, habs probiert. Mit dem aktuellsten D-Fend + DOSBOX läuft es bei mir jetzt auch rund. Hab allerdings auch ein Maus-Problem, kann mich nicht korrekt um die eigene Achse drehen. Weiss einer wie man das Problem beheben kann ?

So, habs probiert. Mit dem aktuellsten D-Fend + DOSBOX läuft es bei mir jetzt auch rund. Hab allerdings auch ein Maus-Problem, kann mich nicht korrekt um die eigene Achse drehen. Weiss einer wie man das Problem beheben kann ?
Habe es nochmal getestet, ich kann nicht nach oben/unten schauen ist mir gerade aufgefallen. Wenn ich die Maus nach vorne schiebe, läuft er nach vorne.
Habe auch mit diversen Änderungen im Maustreiber/D-Fend nichts erreicht.

Ich schätze es könnte daran liegen, dass die Maus über USB angeschlossen ist und/oder die Zeichen die von dem Spiel abgefragt werden mittlerweile veraltet sind.

Eigentlich ist Zeichen falsch, mir fällt nur im Moment der fachliche Terminus nicht ein. :B

Habe es nochmal getestet, ich kann nicht nach oben/unten schauen ist mir gerade aufgefallen. Wenn ich die Maus nach vorne schiebe, läuft er nach vorne.
Habe auch mit diversen Änderungen im Maustreiber/D-Fend nichts erreicht.

Ich schätze es könnte daran liegen, dass die Maus über USB angeschlossen ist und/oder die Zeichen die von dem Spiel abgefragt werden mittlerweile veraltet sind.

Eigentlich ist Zeichen falsch, mir fällt nur im Moment der fachliche Terminus nicht ein. :B

Hehe, nein. das liegt ganz einfach daran, dass "Dark Forces" niemals einen "Mouse Look" gehabt hat.
Das Spiel war sogar eines der ersten, die ein Hoch- und Runterschauen erst implementiert hatte.

Vlt. findest du ja Software, um Bild-Auf und -Ab auf die Mausachse zu legen.

Hehe, nein. das liegt ganz einfach daran, dass "Dark Forces" niemals einen "Mouse Look" gehabt hat.
Das Spiel war sogar eines der ersten, die ein Hoch- und Runterschauen erst implementiert hatte.
...
Nicht nur das ich das Spiel nicht mehr zurückbekommen habe, jetzt mache ich mich dadurch das ich es so lange nicht mehr gespielt habe auch noch zum Horst. :pissed: :-D ;)

Nicht nur das ich das Spiel nicht mehr zurückbekommen habe, jetzt mache ich mich dadurch das ich es so lange nicht mehr gespielt habe auch noch zum Horst. :pissed: :-D ;)

Ist auch wirklich verdammt lange her. Da ich die rechte Hand auf den Cursortasten liegen habe, war das Hoch-/Runterschauen für mich der Horror. War damit einfach überfordert. :P

Dafür habe ich späte noch sehr lange mit invertierter Mausachse gespielt, also "Flugzeugsteuerung". Auch schrecklich. :)

Hmm, ich kann mich nur noch an Schluchten erinnern, einen schmalen Pfad auf einem Berg und an eine Art Abwasserkanal, wo ich als letztes "hängen" geblieben bin.
Weshalb ich auch eine kurze Pause beim spielen machen wollte und das Spiel ausgeliehen hatte. Die Pause war jetzt ein bischen länger als geplant. :-D

Zurück