• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

STEAM: Klassiker-Angebote

rohan123

Hobby-Spieler/in
Hi Leute!

Auf Steam werden immer wieder Klassiker angeboten, wie jetzt zum Beispiel "Thief Gold". Ist ja grundsätzlich toll sowas. Im Laden findet man diese Games nicht mehr. Nur - ich habe zwar auch noch ein XP - was ist wenn da ein Neueinsteiger nur Windows 7 64 Bit hat? Der kann ja nicht ins Blaue hinein kaufen - und dann geht nichts. Bei "Thief Gold" steht Windows XP oder Vista. So, angenommen ich wills mir jetzt holen - geht das dann auf 7? Wenn ja, müssten die von Steam schon auch angeben, dass es so ist. Sonst hat man ja kein gutes Gefühl beim Kauf.

Was ist eure Meinung dazu?

Merke, wenn etwas nicht läuft, dann lässt man das eben über einen Emulator laufen =)
Ist ja nicht so das man nicht einfach eine VM mit XP laufen lassen könnte für solche Fälle

Also wenn die Version von GOG mit Win7 klar kommt, dann wohl auch die STEAM-Version.

In der Regel funktioniert auch der Kompatiblitätsmodus recht gut. Hab bisher unter Win7 64 noch alles zum laufen bekommen, ohne größere Umwege wie ne VM oder so.
Ok, ne DOS Box hab ich mal installiert, aber das war dann für ganz alte Schinken ohne Windows unterstützung.

In der Regel funktioniert auch der Kompatiblitätsmodus recht gut. Hab bisher unter Win7 64 noch alles zum laufen bekommen, ohne größere Umwege wie ne VM oder so.
Ok, ne DOS Box hab ich mal installiert, aber das war dann für ganz alte Schinken ohne Windows unterstützung.
Max Payne 2 hab ich auch im Kompatibilitätsmodus nicht zum laufen gebracht.
Die Steam-Version läuft allerdings ohne Probleme.

Einen Kompatibilitätsmodus hat leider auch nicht jeder (Win7 Home Premium).

Und auch hier muss man GOG ein Kompliment machen.
Ihre Dosbox, die man mit den Games gleich mitinstalliert ist meist korrekt konfiguriert.

Max Payne 2 hab ich auch im Kompatibilitätsmodus nicht zum laufen gebracht.
Die Steam-Version läuft allerdings ohne Probleme.

Einen Kompatibilitätsmodus hat leider auch nicht jeder (Win7 Home Premium).

Und auch hier muss man GOG ein Kompliment machen.
Ihre Dosbox, die man mit den Games gleich mitinstalliert ist meist korrekt konfiguriert.

Ich hab die Home Premium von Win7 und natürlich ist da der Kompatiblitätsmodus integriert O.o

Meine alte Max Payne 2 Retail läuft, aber hab da ärger mit meinem Breitbild Monitor. ... aber anderes Thema ^^

Ich hab die Home Premium von Win7 und natürlich ist da der Kompatiblitätsmodus integriert O.o
Sorry, ich meinte da den XP-Mode :P

Meine alte Max Payne 2 Retail läuft, aber hab da ärger mit meinem Breitbild Monitor. ... aber anderes Thema ^^
Na super und ich hab das Spiel jetzt 2x (1x CD und 1x STEAM).
Hatte verschiedene Installationen durchgemacht und Foren durchwühlt... aber keine Lösung gefunden.
Aber ich wollte unbedingt MP spielen ;)

Sorry, ich meinte da den XP-Mode :P

Na super und ich hab das Spiel jetzt 2x (1x CD und 1x STEAM).
Hatte verschiedene Installationen durchgemacht und Foren durchwühlt... aber keine Lösung gefunden.
Aber ich wollte unbedingt MP spielen ;)

^^ ich bin dann notgedrungen auf meinen alten Laptop ausgewichen.der hat noch nen 4:3 Bildschirm, da wars dann ok :)

Ich hatte mir mal Max Payne 2 von einem Kumpel ausgeliehen, allerdings kann ich es jetzt nicht mehr testen. Gibt die Möglichkeit die FOV anzupassen, aber bringt natürlich nicht sehr viel, wenn das Seitenverhältnis nicht veränderbar ist.
Max Payne 2 | Widescreen Gaming Forum

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es aber möglich, zum Teil anscheinend nur mit deaktiviertem Anti-Aliasing, eine selbst gewählte Auflösung zu verwenden.

Es ist laut folgendem Forenpost zumindest machbar, MP2 in max. 1440X1080 zu spielen, man hat zwar dann links und rechts schwarze Ränder in jeweils 230P Breite, aber vermutlich ist das die beste Lösung.
Remedy Community Forums - View Single Post - set aspect ratio to 16:9/16:10 in Max Payne 1&2

@McDrake
Zu der vorkonfigurierten DOSBox, es gibt Freeware die einem es ermöglichen, eine zu jedem Spiel passende Konfiguration selbst zu erstellen.

Ich habe z. B. D-Fend Reloaded, da kann man alles mögliche komfortabel konfigurieren und es gibt, wenn ich mich nicht täusche, auch die Möglichkeit das Spiel dann unabhängig von D-Fend zu starten, zumindest muss das Programm ja irgendwo die Datei mit der Config für die DOSBox und das Spiel speichern.

Zuletzt bearbeitet:
[...]

Was ist eure Meinung dazu?
Kauf solche Spiele lieber auf gog.com ... natürlich wenn Verfügbar. ;)

Am Ende einer Woche gibt es auch bei gog.com einen "Sale", d.h. bestimmte Spiele oder gar Spielereihen bzw. Genres sind vergünstigt.
Die Spiele, die dort verkauft werden, sind auf Windows 7 angepasst und dürften in 99,9% der Fälle ohne Probleme funktionieren.

Außerdem verkauft gog.com die Spiele ohne DRM und mit vielen Goodies, z.B. Musik, Handbüchern, Lösungen, Artworks [...]
Hier der Link zu Thief Gold & der Übersicht, welche Goodies mitgeliefert werden. %)
http://www.gog.com/en/gamecard/thief_gold

@McDrake
Zu der vorkonfigurierten DOSBox, es gibt Freeware die einem es ermöglichen, eine zu jedem Spiel passende Konfiguration selbst zu erstellen.
Allerdings muss man die Konfigurations(möglichkeiten) auch erstmal verstehen und sinnvoll einsetzen können. ;)

Des Weiteren sind manchmal noch mehr Patches und Anpassungen von Nöten, die gog.com halt direkt integriert und so eine lauffähige Version anbietet. Außerdem muss man die alten Spiele ja auch erstmal besitzen, um DOSBox als Emulator für ein altes System nutzen zu können. ;)

...
Des Weiteren sind manchmal noch mehr Patches und Anpassungen von Nöten, die gog.com halt direkt integriert und so eine lauffähige Version anbietet. Außerdem muss man die alten Spiele ja auch erstmal besitzen, um DOSBox als Emulator für ein altes System nutzen zu können. ;)
Hm, wenn die selbst die Anpassungen vornehmen, müssten die dann nicht den Sourcecode zur Verfügung haben? Oder meintest du, wovon ich einmal ausgehe, ausschließlich diese bei den Konfigurationseinstellungen für die DOSBox?

Dann wüsste ich ehrlich gesagt nicht welche das dann sein könnten, die man auch mit z. B. D-Fend einstellen kann. Okay, Patches zu alten Spielen könnten ein Problem, da gebe ich dir recht.

Aber hier z. B. habe ich welche zu Ultima 1-7 gefunden, und damit hat sich auch meine erste Frage denke ich erledigt. :] ;)
they tend to eschew reworked versions of games which the publishers may have shipped at a later time with graphics updates and whatnot.
Patches & Updates for the GOG.com Ultima Releases

@ MisterSmith

Bist du in der Konfiguration von DOSBOX bzw. D-Fend geübt ? Wenn ja würde ich gerne mit dir darüber diskutieren.
Alternativ gibt es auch D.O.G., wie D-Fend eine optische Benutzeroberfläche, nur jünger.

@ MisterSmith

Bist du in der Konfiguration von DOSBOX bzw. D-Fend geübt ? Wenn ja würde ich gerne mit dir darüber diskutieren.
Alternativ gibt es auch D.O.G., wie D-Fend eine optische Benutzeroberfläche, nur jünger.
Also was die DOSBox als solches anbelangt, eher weniger. Ich spiele halt solange mit den Einstellungen herum, bis das Spiel funktioniert oder lese/suche halt im Netz unter anderem in Foren danach, was für Einstellungen für das jeweilige Spiel andere genommen haben.

Also was die DOSBox als solches anbelangt, eher weniger. Ich spiele halt solange mit den Einstellungen herum, bis das Spiel funktioniert oder lese/suche halt im Netz unter anderem in Foren danach, was für Einstellungen für das jeweilige Spiel andere genommen haben.
Aha. Also weisst du auch nicht ob es überhaupt Möglichkeiten gibt, die Leistung eines Mehrkernprozessor in DOSBOX bzw. D-Fend effektiv auszunutzen ? Es gibt nämlich einige Spiele, da verspüre ich auch nach dem xten Prozessor-Wechsel kaum spürbare Leistungsunterschiede.

Beispiel: "Dark Forces"
Ist der Sound ausschließlich auf Soundblaster gestellt, bekommt man das typische Midi-Gedudel zu hören, das Spiel selbst geht ab wie Schmitz' Katze. Wenn ich aber Adlib (kann auch ein anderer Soundstandard gewesen sein) wähle, ist die Musikuntermalung dank besserer Instrumente ein wahrer Ohrenschmaus. Der Preis dafür: Das Spiel ist dann kaum flüssig spielbar. Und das in VGA !

Habe schon alles probiert, keine Einstellung konnte mir ein flüssiges Spieltempo verschaffen. :(

Schön das wir darüber gesprochen haben! :B :-D

Außerdem darf man ja nicht vergessen, dass wir nicht nur von DOSBox bzw. ScummVM reden, z.B. läuft ja Thief nativ unter Windows. Die gog.com Versionen sind meistens komplett gepatcht und haben ggf. noch andere Goodies und Anpassungen.

Aber eigentlich sollte man darüber nicht diskustieren ... alles, was ohne DRM kommt, sollte man kaufen. %) ;)

...
Aber eigentlich sollte man darüber nicht diskustieren ... alles, was ohne DRM kommt, sollte man kaufen. %) ;)
Da gebe ich dir absolut Recht. ;)
@Sauerlandboy
Ist blöd, leider habe ich Dark Forces vor langer Zeit an einen Kumpel ausgeliehen und nicht wieder bekommen. Sonst könnte ich es testen.
Bei D-Fend gibt es einen Buffer und diverse Auswahlmöglichkeiten:
D-Fend.jpg

Was die Prozessor-Leistung betrifft, alleine da schon alte CPUs sozusagen emuliert werden, glaube ich nicht das es möglich ist Mehrkern-Prozessoren zu nutzen.
Bei D-Fend gibt es aber die Möglichkeit die Zyklen zu erhöhen/anzupassen.

EDIT: Da fällt mir was ein, gibt es bei Dark Forces eine Setup.exe? Falls ja diese starten und wenn möglich auf Midi verzichten . Oft ist in diesen Setups Sound und Musik getrennt einstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir absolut Recht. ;)
@Sauerlandboy
Ist blöd, leider habe ich Dark Forces vor langer Zeit an einen Kumpel ausgeliehen und nicht wieder bekommen. Sonst könnte ich es testen.
Bei D-Fend gibt es einen Buffer und diverse Auswahlmöglichkeiten:
Anhang anzeigen 2921

Was die Prozessor-Leistung betrifft, alleine da schon alte CPUs sozusagen emuliert werden, glaube ich nicht das es möglich ist Mehrkern-Prozessoren zu nutzen.
Bei D-Fend gibt es aber die Möglichkeit die Zyklen zu erhöhen/anzupassen.

EDIT: Da fällt mir was ein, gibt es bei Dark Forces eine Setup.exe? Falls ja diese starten und wenn möglich auf Midi verzichten .
Tja, sowas hatte ich mir schon gedacht. Denke wohl auch weil D-Fend ewig nicht mehr weiterentwickelt/aktualisiert wird, wird man hie und da mit einigen Kompromissen leben müssen. Schade, dass sich niemand mehr daran wagt, an DOSBOX und Co. weiter zu tunen.

"Midi" gibt es, aber es klang - wenn ich mich recht zurückerinnere - wenig besser wie die Soundblaster-Variante.

Zurück