doomkeeper
Nerd
Ich glaube wohl eher dass die Rückgabe-Krieger hier ihre vergangenen Argumente selber über den Haufen werfen und sich in ihrer Doppelmoral verzettelnHier haut Doomi 3 verschiedene Sachen in den Topf, rührt um und wundert sich, daß nichts genießbares dabei herum kommt.

Steht hier nicht zur Debatte. Es wurde in der Vergangenheit oft genug betont dass Valve in vielen Fällen die Spiele zurücknimmt wenn gewisse Probleme wirklich1. Sachmangel:
Da konnte man früher schon reklamieren und zurückgeben (wenn das Game auf dem eigenen System nicht läuft). Das ist außen vor.
auftauchen sollten. Dieser "Service" wurde jetzt euren Wünschen angepasst dass wirklich jegliches Risiko bei einem Fehlkauf zu 100% entfällt.
Was passiert wenn der Konsument zu viel Macht bekommt? Richtig. Das Wunschkonzert geht in die nächste Runde.
2. Indies mit sehr kurzer Spieldauer
Hier befürchten wir, daß Leute das eigentlich grundlegend gute System exzessiv ausnutzen/mißbrauchen, Games in 2 h durchspielen, zurückgeben, das nächste bitte u.s.w. Hier kam der Vorschlag von meiner Seite diese Games aus dem Rückgabesystem auszuklammern, wenn die Entwickler im Gegenzug eine Gratis-Demo anbieten. Dann ist für beide Seiten gesorgt. Es gibt kein Ausnutzen und der Kunde kauft nicht die Katze im Sack. Sollte dann wider Erwarten im Gegensatz zur laufenden Demo die Vollversion nicht funktionieren tritt Punkt 1 in Kraft.
Sorry aber wenn ich schon lese... Indies mit sehr kurzer Spieldauer.
Was meint ihr denn genau mit der Spieldauer?
Ein Minecraft dauert so gesehen auch keine 30 Min um ein wenig rumzubasteln und dennoch kann man es mehr als 2 Stunden spielen bzw. damit Spaß haben.
Hier habt ihr ein Problem dass die Spieldauer kein Maßstab ist an dessen man die Qualität des Spiels zu 100% korrekt bemessen / beurteilen kann. Und die nächste Frage wäre
wer darüber urteilen sollte welche Indiespiele eher kurz oder lang sind.
Dann regt man sich wiederrum darüber auf dass Valve ihr "Monopol" ausnutzt und über die Qualität der Spiele urteilt etc.pp
Eure Vorschläge sind ein einziger Teufelskreis und das erkennt man daran weil der Wunsch von einer fairen Rückerstattungs Politik erfüllt würde und jetzt nach weiteren Wünschen gesucht wird.
3. Spiele mit normaler Spieldauer
Da paßt das neu eingeführte System.
Dann definiere doch mal eine normale Spieldauer und ob jeder Käufer exakt die gleiche "normale" Spieldauer bekommt wie du und ich?
Preis XYZ muss XYZ Std. Spieldauer bieten? Oder... Spielt man ein Spiel in maximal 2 Stunden durch dann ist es nicht sein Geld wert weil zu kurz?
Na merkst du was?
Es ist ja nicht so als wenn Valve nicht drüber schaut ob jemand ein Spiel tatsächlich in dieser kurzen Zeit durchgespielt hat oder nicht. Lässt sich ja alles nachkontrollieren wenn jemand wirklich 2 Stundenlang "getestet" hat.
Und wer permanent Spiele kauft und sofort nach 2 Stunden refundet, wird eben vom Rückerstattungssystem ausgeschlossen nach vielleicht 5ten mal in sehr kurzer Zeit

.gif)