• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Indie-Entwickler belegen negative Auswirkung des Rückgaberechts

Hier haut Doomi 3 verschiedene Sachen in den Topf, rührt um und wundert sich, daß nichts genießbares dabei herum kommt.
Ich glaube wohl eher dass die Rückgabe-Krieger hier ihre vergangenen Argumente selber über den Haufen werfen und sich in ihrer Doppelmoral verzetteln ;-)

1. Sachmangel:
Da konnte man früher schon reklamieren und zurückgeben (wenn das Game auf dem eigenen System nicht läuft). Das ist außen vor.
Steht hier nicht zur Debatte. Es wurde in der Vergangenheit oft genug betont dass Valve in vielen Fällen die Spiele zurücknimmt wenn gewisse Probleme wirklich
auftauchen sollten. Dieser "Service" wurde jetzt euren Wünschen angepasst dass wirklich jegliches Risiko bei einem Fehlkauf zu 100% entfällt.

Was passiert wenn der Konsument zu viel Macht bekommt? Richtig. Das Wunschkonzert geht in die nächste Runde.

2. Indies mit sehr kurzer Spieldauer
Hier befürchten wir, daß Leute das eigentlich grundlegend gute System exzessiv ausnutzen/mißbrauchen, Games in 2 h durchspielen, zurückgeben, das nächste bitte u.s.w. Hier kam der Vorschlag von meiner Seite diese Games aus dem Rückgabesystem auszuklammern, wenn die Entwickler im Gegenzug eine Gratis-Demo anbieten. Dann ist für beide Seiten gesorgt. Es gibt kein Ausnutzen und der Kunde kauft nicht die Katze im Sack. Sollte dann wider Erwarten im Gegensatz zur laufenden Demo die Vollversion nicht funktionieren tritt Punkt 1 in Kraft.

Sorry aber wenn ich schon lese... Indies mit sehr kurzer Spieldauer.
Was meint ihr denn genau mit der Spieldauer?
Ein Minecraft dauert so gesehen auch keine 30 Min um ein wenig rumzubasteln und dennoch kann man es mehr als 2 Stunden spielen bzw. damit Spaß haben.

Hier habt ihr ein Problem dass die Spieldauer kein Maßstab ist an dessen man die Qualität des Spiels zu 100% korrekt bemessen / beurteilen kann. Und die nächste Frage wäre
wer darüber urteilen sollte welche Indiespiele eher kurz oder lang sind.
Dann regt man sich wiederrum darüber auf dass Valve ihr "Monopol" ausnutzt und über die Qualität der Spiele urteilt etc.pp

Eure Vorschläge sind ein einziger Teufelskreis und das erkennt man daran weil der Wunsch von einer fairen Rückerstattungs Politik erfüllt würde und jetzt nach weiteren Wünschen gesucht wird.

3. Spiele mit normaler Spieldauer
Da paßt das neu eingeführte System.

Dann definiere doch mal eine normale Spieldauer und ob jeder Käufer exakt die gleiche "normale" Spieldauer bekommt wie du und ich?
Preis XYZ muss XYZ Std. Spieldauer bieten? Oder... Spielt man ein Spiel in maximal 2 Stunden durch dann ist es nicht sein Geld wert weil zu kurz?

Na merkst du was?

Es ist ja nicht so als wenn Valve nicht drüber schaut ob jemand ein Spiel tatsächlich in dieser kurzen Zeit durchgespielt hat oder nicht. Lässt sich ja alles nachkontrollieren wenn jemand wirklich 2 Stundenlang "getestet" hat.
Und wer permanent Spiele kauft und sofort nach 2 Stunden refundet, wird eben vom Rückerstattungssystem ausgeschlossen nach vielleicht 5ten mal in sehr kurzer Zeit :top:
 
Logischerweise haben die Rückgaben einen Grund. Ich würfel ja nicht aus, welches Spiel ich heute zum Zeitvertreib mal zurückgebe, ohne einen Grund dafür zu haben.

Bloß: Wenn es bei einem Spiel schon einen so auffälligen Rückgang gibt, wird es bei anderen Spielen ebenfalls einen Rückgang geben.
Dieser Rückgang ist aber nicht messbar weil einfach zu viele Informationen fehlen und anhand der veröffentlichten Statistik keinerlei Schlüsse draus gezogen werden können.
Könnte genau so gut sein dass genau diese Leute das Spiel sonst nie gekauft hätten wenn es keine Refunds gegeben hätte.

Millionenschwere Konzerne können das besser wegstecken, während Indie Studios, die eh schon am Existenzminimum sind, dadurch pleite gehen können.
Denn das Argument, was der Fish in seinem umstrittenen Blog gebracht hat - daß man früher mit einem verkauften Indiespiel 20$ umsetzen konnte und heute durch die Sales bedingt mit fünf verkauften Spielen insgesamt nur noch 5$ einnimmt - ist ja nicht von der Hand zu weisen. Und dieser eine $ pro Spiel wird jetzt statistisch noch weiter reduziert.
Ergo: nicht das Problem der Konsumenten weil genau diese Konsumenten wollten auf die Unternehmen doch seit Jahren scheißen oder irre ich mich hier etwa? ;-)
In den Foren wollten gefühlt mehr als 90% über Leichen gehen nur um all ihre Rechte zu erlangen.

Das hat jetzt eben zufolge dass durchaus einige Entwickler warscheinlich Probleme bekommen könnten... davor wurde aber gewarnt nur wollte man nix davon wissen weil die eigenen Rechte ja wichtiger waren.
Inwiefern die großen Publisher zu meckern anfangen werden wir evtl bald sehen - wer weiß.

Wie man schon im Lehrgang für Software Entwicklung 101 lernt: Das Produkt ist nie fertig. Es gibt nie ein Endergebnis. Es entwickelt sich ständig weiter.

Das gilt erst recht für Portale wie Steam, die auch öfters mal was Neues bieten müssen, um nicht irgendwann dazustehen wie ein veraltetes Relikt aus dem letzten Jahrtausend.
Und die daher auch mal was ausprobieren - wie zB die Monetarisierung von Mods.
Nach knapp einer Woche und gerade mal einer Meldung von einem unbekanntem Entwickler sofort mit fragwürdigen Vorschlägen ankommen ist ein wenig übertrieben oder?
Sowas muss ordentlich analysiert und da muss erstmal eine Statistik erstellt werden (z.b. nach Sale) um darauf sinnvoll reagieren zu können.

Ab und zu heißt es einfach nur Abwarten und Tee Trinken statt bei jeder Meldung mit Änderungsvorschlägen anzukommen und vielleicht noch mehr Schaden anzurichten.

Da bin ich mal platt.
a) weil ich das von dem Standpunkt aus noch gar nicht gesehen hatte und
b) daß du doch mal mal ein richtig sinnvolles, passendes und überzeugendes Gegenargument posten kannst. Respekt.
Na wenn dich dieses offizielle Argument platt macht hast du wohl das wesentliche schlichtweg ausgeblendet und dich lieber sofort in eine Diskussion reingestürzt ohne dich zu informieren... :top:

Kritische Stimmen wird es immer geben. Irgendwem paßt immer irgendwas nicht.
Natürlich gibt es daher vorher Stimmen, die die Einführung eines Rückgaberechtes verlangen und nachher welche, die die Wiederabschaffung des Systems herbeirufen wollen.

Bloß: Das sind verschiedene Leute!

Nur weil du "öfters" ;) auf der Seite von Steam stehst und dadurch beide Gruppen (die von "vorher" und die von "nachher") als Diskussionsgegner wahrgenommen hast, heißt das noch lange nicht, daß die sich untereinander einig oder gar die selben Personen sind.

Sprich: Dein Vorwurf der Heuchelei ist nicht haltbar.
Und ob der haltbar ist.

Wer jemals zu 100% darauf bestand seine Rückgaberechte zu fordern, ohne sich Gedanken über die Konsequenzen gemacht zu haben, ist in meinen Augen ein Heuchler wenn er jetzt auf einmal sich Gedanken über diese
Änderung macht, obwohl man darauf oft genug hingewiesen wurde.
Zuerst spielt man sich auf ala "Kunde ist König und ich möchte meine Rechte erkämpfen" und wenn man sie bekommt merkt man dass es Auswirkungen auf sein Hobby hat. Davor aber Jahrelang jeden Kritiker
als Fanboy abstempeln weil man ja Valve in den Arsch kriecht bzw. freiwillig auf diese tollen Rechte verzichtete. Plötzlich erkennt man selber dass so viel "Macht" evtl den ein oder anderen Entwickler
schaden kann?...

Willkommen in der Realität von Leuten die seit jahren versucht haben über genau diese Situation ein vernünftiges Gespräch zu führen und über die Konsequenzen zu reden ;-)
Ich wurde hier sogar aufs schärfste beleidigt weil ich über die negativen Seiten aktueller Rückerstattungspolitik reden wollte und immer noch oft genug geflamed werde.

Abgesehen davon kann man auch während einer Diskussion den Standpunkt wechseln - sei es, um das Thema aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, objektiv Pros und Contras herauszuarbeiten oder auch, weil man während der Diskussion von etwas überzeugt wurde oder einem Denkfehler klargemacht wurden.

Nachdem man den Wunsch erfüllt bekommen hat lässt es sich jetzt so leicht sagen... das stimmt %-)
Bis man zu diesem Sinneswandel kommt ist man lieber ein unüberlegter und beleidigender Bock (nicht gegen dich sondern der allgemein Ton gegenüber Leuten wie mir)

Wenn dich dieser Gedanke befriedigt dann viel Spaß damit. Ich halte zukünftige ähnliche Topics über "Mitleid gegenüber Entwickler" für eine reine Heuchlerei und Doppelmoral seitens der Gamer.
Hier stellt sich prinzipiell die Frage, wieso man Geld für ein Spiel ausgeben sollte, was nicht mal 2 Stunden dauert.

Weil Spiele mehrmals gespielt werden können und auch nach 2 Stunden Spaß machen können?
Wenn mir der Entwickler sympathisch ist und ich den Entwicker zukünftig unterstützen möchte?
Weil das Spielkonzept eben kurz und knackig ausfällt es aber trotzdem Spaß macht? [/QUOTE]
 
Es gibt "die Guten" und "die Schlechten" Indieentwickler. Einer der guten die ich kenne ist zum Beispiel der Macher der The Binding of Isaac" Reihe. Mit dem neuesten Teil The Binding of Isaac Rebirth wurde der Vorgänger nicht nur komplett visuell und technisch, sondern auch inhaltlich komplett erneuert und erweitert. Mit diesem Indiespiel kann man hunderte von Stunden Spaß haben. Es eigentlich immer und immer wieder spielen. Von daher sollten die Indieentwickler mal aufhören immer auf die Tränendrüse zu drücken und mal gute Produkte entwicklen. Gute Produkte werden gekauft und vom massiven Großteil auch behalten.

Merke: Gutes Produkt > weniger Rückerstattung > ? > Profit
 
Hier wird von Indies mit kurzer Spieldauer geredet. Nennt mal eins, dass unter 2 Stunden lang ist und keinerlei Wiederspielwert hat. Mir fällt keins ein, mit dem man das refund system ausnutzen könnte, höchstens ground zeroes :ugly:
 
Hier wird von Indies mit kurzer Spieldauer geredet. Nennt mal eins, dass unter 2 Stunden lang ist und keinerlei Wiederspielwert hat. Mir fällt keins ein, mit dem man das refund system ausnutzen könnte, höchstens ground zeroes :ugly:

Ich glaube viele meinen einfach wenn man die Grundmechanik des Spiels lernt dann hätte man schon quasi das Spiel durchschaut und somit wäre es nix besonderes mehr.
Und selbst wenn es Spiele gibt die in 2 Stunden auf irgendeine Art und Weise durchgespielt werden können... das sind meistens Spiele die ein bestimmtes Konzept besitzen und eher auf
kleinere Spielzeiten ausgelegt sind.

Wenn solche Spiele nicht mehr ihr Geld wert sein sollen dann liegt das eher am Geschmack des Konsumenten als an der Tatsache dass das Spiel so konzipiert wurde.

Fakt ist: Es gibt weder eine Norm für "durchgespielt" noch eine für "normale" Spieldauer. Entweder man möchte es spielen oder nicht.
Jeder Spieler geht anders an ein Spiel heran und ich kenne viele Leute die SP Kampagnen immer und immer wieder durchspielen z.b. HL oder HL2

Wer wirklich heutzutage keine Ahnung hat ob ein Produkt sein Geld wert ist obwohl Reviews, Previews, Metacritic, Youtube & Co. vorhanden sind, dann hat er grundsätzlich keine Lust Geld für etwas auszugeben und meckert zur eigenen Unterhaltung nur rum.

Anders kann ich es mir einfach nicht vorstellen.
 
Wer jemals zu 100% darauf bestand seine Rückgaberechte zu fordern, ohne sich Gedanken über die Konsequenzen gemacht zu haben, ist in meinen Augen ein Heuchler wenn er jetzt auf einmal sich Gedanken über diese
Änderung macht, obwohl man darauf oft genug hingewiesen wurde.

Jetzt aber mal Butter bei die Fische:
Neben der Tatsache, daß du selber auf Argumente und Fakten seltenst reagierst oder selber auf Basis von Fakten eher sporadisch argumentierst, bin ich bis jetzt deinen Postings hier in diesem Thread eigentlich eher positiv zugetan.
Aber bei deiner mantra-artigen Wiederholung von den (anscheinend Unmengen) "Heuchlern" frage ich mich inzwischen schon, ob das nicht einfach nur einer war und das hier aufgebauscht wird.
Da die PC Games Foren nun einmal nichts vergessen, wäre ich höchst erfreut, wenn ich eine entsprechende Liste der Heuchler sehen könnte (bei so vielen ein Leichtes), natürlich mit den entsprechenden Quotes oder um es einfacher zu machen die
Ich halte zukünftige ähnliche Topics über "Mitleid gegenüber Entwickler" für eine reine Heuchlerei und Doppelmoral seitens der Gamer.
entsprechenden "Topics".

Ansonsten ist das Ganze nur heiße Luft.
 
Hier wird von Indies mit kurzer Spieldauer geredet. Nennt mal eins, dass unter 2 Stunden lang ist und keinerlei Wiederspielwert hat. Mir fällt keins ein, mit dem man das refund system ausnutzen könnte, höchstens ground zeroes :ugly:

Theoretisch ein FTL Speedrun auf Easy, nix lesen nur die Kämpfe.
Durch das RNG System kann so ein Speedrun sogar für alte Hasen in die Hose gehen, es gibt manchmal so ganz spezielle Events wo der Schwierigkeitsgrad total egal sein kann.
Nur wer sich das antun will, einfach nur weil es möglich ist, hätte das Spiel wohl auch vorher schon nicht gekauft - behaupte ich mal.

Edit:
Ahh und schon hast du mich erwischt.
Ich behaupte FTL hat einen recht hohen Wiederspielwert.
Können wir uns auf nur unter 2 Stunden einigen, da findet man dann schon eher was. :D
 
Jetzt aber mal Butter bei die Fische:
Neben der Tatsache, daß du selber auf Argumente und Fakten seltenst reagierst oder selber auf Basis von Fakten eher sporadisch argumentierst, bin ich bis jetzt deinen Postings hier in diesem Thread eigentlich eher positiv zugetan.
Aber bei deiner mantra-artigen Wiederholung von den (anscheinend Unmengen) "Heuchlern" frage ich mich inzwischen schon, ob das nicht einfach nur einer war und das hier aufgebauscht wird.
Da die PC Games Foren nun einmal nichts vergessen, wäre ich höchst erfreut, wenn ich eine entsprechende Liste der Heuchler sehen könnte (bei so vielen ein Leichtes), natürlich mit den entsprechenden Quotes oder um es einfacher zu machen die entsprechenden "Topics".

Ansonsten ist das Ganze nur heiße Luft.

Warum sollte ich auch jetzt ernsthaft auf heuchlerische Argumente und Vorschläge großartig reagieren wenn ich nie bis kaum ernstgenommen wurde?
Ich habe viele Jahre damit verbracht solche Themen auszudiskutieren und wurde nie ernstgenommen weil ich Nachteile von unseren Rechten in der heutigen Zeit aufgezählt habe.

Ich sehe mich in keiner Position mich zu rechtfertigen weil ich schon immer in dieser Position befunden habe, wo viele Leute sie erst jetzt für sich entdeckt haben.
Wenn jetzt aber die Heuchler ankommen und auf einmal ernsthafte Diskussionen darüber führen wollen dann ist das auf einmal etwas positives und ich wieder derjenige der sich querstellt?
Währenddessen schön brav in die unglaubwürdige Fanboy Ecke gedrängt und beldeidigt. Jetzt kritisiert man den Doomkeeper wieder weil er sich nicht gut genug an
diese Diskussion anschließen möchte. lol

Jetzt wo man diese Option hat entdecken einige ihren Sinneswandel und suchen Gespräche... ach wie toll ;-)
Früher wurde man genau für solche Gespräche beleidigt und in die Fanboy Schublade gesteckt.

Ich liebe diese Doppelmoral. Nix gegen dich.
 
Dein Satz "Von meinem gesetzlich garantierten Rechten bei Sachmängeln gebrauch Solche Problem haben nämlich nichts mit dem Rückgaberecht zu tun."
ist somit in diesem Fall absolut falsch und nichts wert weil es sowas nicht gibt.
Völlig egal, welches Recht hier greift: Wenn eine gekaufte Software nicht funktioniert, mein Gerät aber die Mindestanforderungen erfüllt, dann muß ich das auch wieder zurückgeben dürfen. Schließlich habe ich demjenigen mein Geld gegeben und habe das mit das Anrecht auf eine entsprechende Gegenleistung a/ka funktionierende Software.

Wenn es das nicht geben würde, hätten wir große Probleme mit Fake Software.

Was meint ihr denn genau mit der Spieldauer?
Ein Minecraft dauert so gesehen auch keine 30 Min um ein wenig rumzubasteln und dennoch kann man es mehr als 2 Stunden spielen bzw. damit Spaß haben.
Die Spieldauer von Minecraft ist nicht festsetzbar. Wieviel Spielzeit bietet analog gesehen eine Kiste Lego? Sicher kann man da nach einer halben Stunde sagen: "Langweilig!" - aber das kann man genausogut bei einem Rail Shooter, wenn man nach 30 Minuten keinen Bock mehr darauf hat.

Dieser Rückgang ist aber nicht messbar weil einfach zu viele Informationen fehlen
Dir und mir: ja. Den Entwicklern aber nicht. Der Fish wird jedenfalls nicht der einzige sein, dessen Umsätze dadurch geringer werden.

Ergo: nicht das Problem der Konsumenten weil genau diese Konsumenten wollten auf die Unternehmen doch seit Jahren scheißen oder irre ich mich hier etwa? ;-)
Natürlich sind weniger Studios ein Problem der Konsumenten. Denn das bedeutet ja weniger Vielfalt, weniger Experimente und mehr auf Nummer sicher gehende 08/15 Mainstream Titel.

Und wer will genau auf wen warum scheißen?

In den Foren wollten gefühlt mehr als 90% über Leichen gehen nur um all ihre Rechte zu erlangen.
Welche Rechte? Und wenn man diese Rechte hat, stehen sie einem natürlich auch zu.

Ein Recht auf Sales gibt es btw nicht.

Nach knapp einer Woche und gerade mal einer Meldung von einem unbekanntem Entwickler sofort mit fragwürdigen Vorschlägen ankommen ist ein wenig übertrieben oder?
Ist dir schon mal eine Idee gekommen? Einfach so? Ohne daß du geplant hast: So, jetzt werde ich mal eine Idee haben?
Das haben Ideen nämlich so an sich, daß sie unabhängig davon entstehen, ob ihr Entstehen jetzt sinnvoll wäre. Und diese Idee ist nun mal jetzt entstanden.

Sowas muss ordentlich analysiert und da muss erstmal eine Statistik erstellt werden (z.b. nach Sale) um darauf sinnvoll reagieren zu können.
Und um analisiert werden zu können, muß was erst mal gegeben sein? ...na? ...NA?

Richtig: Die Idee muß erst mal auf den Tisch, denn ohne Idee kann man keine Idee analysieren. Für das "Veröffentlichen" einer Idee gibt es keinen richtigen und keinen falschen Zeitpunkt. Lediglich für das Verarbeiten dieser Idee.

Ab und zu heißt es einfach nur Abwarten und Tee Trinken statt bei jeder Meldung mit Änderungsvorschlägen anzukommen und vielleicht noch mehr Schaden anzurichten.
Traust du Valve nicht zu, Ideen erstmal nur zur späteren Analyse und gegebenenfalls Verarbeitung erst mal nur lagern zu können?

Na wenn dich dieses offizielle Argument platt macht hast du wohl das wesentliche schlichtweg ausgeblendet und dich lieber sofort in eine Diskussion reingestürzt ohne dich zu informieren... :top:
Entschuldige, ich wußte nicht, daß man als Erlaubnis zum Posten in diesem Thread die Steam Seite zu den Refunds auswendig gelernt haben mußte. Mein Fehler.


Und ob der haltbar ist.

Wer jemals zu 100% darauf bestand seine Rückgaberechte zu fordern, ohne sich Gedanken über die Konsequenzen gemacht zu haben, ist in meinen Augen ein Heuchler wenn er jetzt auf einmal sich Gedanken über diese
Änderung macht, obwohl man darauf oft genug hingewiesen wurde.
Richtig. Wenn du einen findest, der tatsächlich vorher hüh und nachher hott gesagt hat, dann hast du einen Heuchler gefunden.

Das bloße Vorhandensein von Kritik vorher und entgegengesetzter Kritik nachher ist allerdings keine haltbare Grundlage für diesen Vorwurf, denn das sind höchstwahrscheinlich VERSCHIEDENE Personen. Und damit ist es durchaus möglich, daß KEIN EINZIGER ein Heuchler ist.

Zuerst spielt man ... Plötzlich erkennt man ...
Nicht "man". Einzelne User. Verschiedene User.

Möglicherweise hast du meine subtile Betonung eines für den Vorwurf der Heuchelei relevanten Punktes übersehen. In diesem Fall solltest du verschiedene ;) meiner letzten Zeilen noch einmal lesen, bis er dir auffällt.

Nachdem man den Wunsch erfüllt bekommen hat lässt es sich jetzt so leicht sagen... das stimmt %-)
Also ich halte das mit jeder Diskussion so, daß ich versuche, diese möglichst objektiv aus allen Blickwinkeln zu beurteilen. Und wenn ich ich dann 5 Posts später das Thema von der anderen Seite betrachte, kann man das bei entsprechender Formulierung ggfalls als Heuchelei auffassen. Deswegen muß es aber noch lange keine sein.

Wenn dich dieser Gedanke befriedigt dann viel Spaß damit. Ich halte zukünftige ähnliche Topics über "Mitleid gegenüber Entwickler" für eine reine Heuchlerei und Doppelmoral seitens der Gamer.
"Zwei mal drei macht vier ..." :D

Weil Spiele mehrmals gespielt werden können und auch nach 2 Stunden Spaß machen können?
Wenn mir der Entwickler sympathisch ist und ich den Entwicker zukünftig unterstützen möchte?
Weil das Spielkonzept eben kurz und knackig ausfällt es aber trotzdem Spaß macht?
Also ein Spielkonzept, das nach 2 Stunden verbraucht ist ... ich weiß nicht.
Und ob ich einen Entwickler unterstützen will, der keine 2 Stunden lange Spiele macht ...?

Aber dein "mehrmals Durchspielen" Argument paßt. zB The Stanley Parable entwickelt erst bei mehrmaligem Spielen seinen Reiz, obwohl man es nach ~15 Minuten bis zum Abspann durch gespielt haben kann.
 
Hier wird von Indies mit kurzer Spieldauer geredet. Nennt mal eins, dass unter 2 Stunden lang ist und keinerlei Wiederspielwert hat. Mir fällt keins ein, mit dem man das refund system ausnutzen könnte, höchstens ground zeroes :ugly:

Wenn du in 2 Stunden alles schaffst, was Ground Zeroes zu bieten hat, dann gratuliere ich ..
 
Und mit dem "geöffnete Datenträger". Wo steht das es nicht so ist, also im Gesetzt. Hätte ich auch gerne mal gewusst das man Umtauschen kann auch wenn die Verpackung geöffnet ist.
Bitte mal Link posten.
Umtauschen darfst du das was dir der Händler erlaubt. Aber darum geht es in dem Fall den doomkeeper jetzt unterschlägt gar nicht. Es geht um mangelhafte Ware und die darfst du immer, sofern der Vertragspartner, in diesem Fall also der Händler, keine Nachbesserung erbringen kann, zurückgeben. Das ist dann kein Umtausch sondern ein Rücktritt vom Kaufvertrag und da ist völlig egal ob die Verpackung geöffnet ist.

Du redest von einem gesetzlichen Rückgaberecht, welches es aber im Digitalem (Accountgebundenem) Bereich nicht gibt und sowas auch nicht angeboten werden muss.
Natürlich gibt es das. Bei mangelhafter Ware kann man immer vom Kaufvertrag zurücktreten, egal ob digital, accountgebunden oder sonst was. Das BGB macht da keinen Unterschied. Sache bezieht sich hier nicht auf einen physischen Gegenstand.

Es gibt eine Kulanz aber ein Recht gibt es nicht darauf, weil die Unternehmen jeden dazu zwingen können auf dieses Recht bei einem Kauf zu verzichten.
Oh doch das gibt es, ich empfehle dir das BGB zu lesen bezüglich Mängeln beim Kauf. Du verrennst dich hier wie einige in einem Umtausch bei Händlerkulanz, der aber gar nicht Thema ist.

Ergo: Dein Satz "Von meinem gesetzlich garantierten Rechten bei Sachmängeln gebrauch Solche Problem haben nämlich nichts mit dem Rückgaberecht zu tun."
ist somit in diesem Fall absolut falsch und nichts wert weil es sowas nicht gibt.
Der ist absolut richtig im Gegensatz zu deinen Aussagen.

Aber schon klar, wenn man dir mit Fakten kommt, kommt von deiner Seite meistens nur Unsinn. Natürlich geb ich dir gerne auch noch alle BGB Paragraphen und entsprechenden Aussagen von Rechtsanwaltskanzleien, nur glaube ich nicht das es etwas bringen wird, weil dein heiliges Valve dadurch ja dann nicht mehr so tolll dasteht
 
Völlig egal, welches Recht hier greift: Wenn eine gekaufte Software nicht funktioniert, mein Gerät aber die Mindestanforderungen erfüllt, dann muß ich das auch wieder zurückgeben dürfen. Schließlich habe ich demjenigen mein Geld gegeben und habe das mit das Anrecht auf eine entsprechende Gegenleistung a/ka funktionierende Software.

Wenn es das nicht geben würde, hätten wir große Probleme mit Fake Software.
Deswegen greift hier die Kulanz immer gerne mal ein aber ein Recht gibt es per se nicht. Auch weiß ich nicht was du mit Fake Software meinst weil es diese Software in keinem Retail bzw. offiziellem Shop gibt.
Wenn du an eine Fake Software außerhalb bekannter Shops kaufst bist du selber schuld.

Die Spieldauer von Minecraft ist nicht festsetzbar. Wieviel Spielzeit bietet analog gesehen eine Kiste Lego? Sicher kann man da nach einer halben Stunde sagen: "Langweilig!" - aber das kann man genausogut bei einem Rail Shooter, wenn man nach 30 Minuten keinen Bock mehr darauf hat.

Du bestätigst gerade meine Aussage dass es diese eine korrekte Spieldauer einfach nicht gibt und anhand dessen auch keine Regeln aufgestellt werden dürfen.

Dir und mir: ja. Den Entwicklern aber nicht. Der Fish wird jedenfalls nicht der einzige sein, dessen Umsätze dadurch geringer werden.
Ist das gleiche wie mit den Raubkopierern. Nur weil es X Raubkopierer gibt kann man diese Zahl nicht 1:1 als verpasste Verkäufe markieren.

[quote[]Natürlich sind weniger Studios ein Problem der Konsumenten. Denn das bedeutet ja weniger Vielfalt, weniger Experimente und mehr auf Nummer sicher gehende 08/15 Mainstream Titel.
Und wer will genau auf wen warum scheißen? [/quote]
Willkommen in der Realität was u.a. ich seit sehr langer Zeit mal erwähnt habe.

Wenn der Konsument meint all seine Rechte durchboxen zu wollen und die komplette Macht zu besitzen dann vergisst er ganz schnell dass er von der Software abhängig ist die produziert wird.
Toll für den Konsumenten aber Entwickler werden damit warscheinlich zu kämpfen haben und das wird man (hoffentlich) nicht zu arg in der Endsoftware zu spüren bekommen.

Welche Rechte? Und wenn man diese Rechte hat, stehen sie einem natürlich auch zu.
Mehr Rechte auf der einen Seite = Mehr Sorgen auf der anderen Seite.

Ein Recht auf Sales gibt es btw nicht.
Damals war es das große Argument weil es diese Rückerstattungen nicht gab... die großen Sales.
Bin ich mal gespannt ob und wenn die Sales in ihrer Art und Weise evtl. abgeschwächt werden ;-)

Ist dir schon mal eine Idee gekommen? Einfach so? Ohne daß du geplant hast: So, jetzt werde ich mal eine Idee haben?
Das haben Ideen nämlich so an sich, daß sie unabhängig davon entstehen, ob ihr Entstehen jetzt sinnvoll wäre. Und diese Idee ist nun mal jetzt entstanden.
Meinetwegen kannst du solche Ideen haben aber es ist schlichtweg zu früh um sofort auf etwas reagieren zu wollen.

Von wem kam hier eigentlich die Idee evtl bei Indies komplett auf Rückerstattung auf einmal zu verzichten wenn es dafür Demos gibt? *an den Kopf fass*

Und um analisiert werden zu können, muß was erst mal gegeben sein? ...na? ...NA?
Richtig: Die Idee muß erst mal auf den Tisch, denn ohne Idee kann man keine Idee analysieren. Für das "Veröffentlichen" einer Idee gibt es keinen richtigen und keinen falschen Zeitpunkt. Lediglich für das Verarbeiten dieser Idee.
Die Idee von der du sprichst war es die Rückerstattung anzubieten und jetzt muss analysiert werden wie und ob es den Markt verändert.

Frühzeitige Analysen, obwohl keine Zahlen bekannt sind, sind absoluter Quatsch. Man kann jetzt schon gewiss sagen dass es den Markt verändern wird und evtl sogar umkrempeln. Aber in welche Richtung und wie stark
ist selbst einem Valve unbekannt nach so einer kurzen Zeit.

Traust du Valve nicht zu, Ideen erstmal nur zur späteren Analyse und gegebenenfalls Verarbeitung erst mal nur lagern zu können?
Ideen im Sinne von "Indies sollten einen extra Kuchen bekommen... Spiele mit kleinerer Spieldauer sollten jenes bekommen" etc.pp halte ich von Haus aus für den komplett falschen Ansatz wie man
an solche Probleme herangehen sollte weil es einen Teufelskreis bildet und zusätzlichen Aufwand auf sich nehmen würde.

I.d.R. sollte eigentlich jeder Rückerstattungsbefürworter zu 100% zufrieden sein dass er seine persönlichen Rechte bekommen hat die er sich gewünscht hat. Scheint wohl nicht so zu sein wenn sich nachwievor Gedanken über die Gegenseite
gemacht wird ;-)

Entschuldige, ich wußte nicht, daß man als Erlaubnis zum Posten in diesem Thread die Steam Seite zu den Refunds auswendig gelernt haben mußte. Mein Fehler.
Sorry aber wenn ich mich nicht mal über die offiziellen Daten informiert habe, dann frage ich mich wirklich wie man so eine Diskussion führen möchte.
Hat nix mit auswendig lernen zu tun sondern schlichtweg lesen und informieren bevor man etwas kritisiert bzw. Verbesserungsvorschläge schreibt.

Richtig. Wenn du einen findest, der tatsächlich vorher hüh und nachher hott gesagt hat, dann hast du einen Heuchler gefunden.
Reicht mir schon dass ausgerechnet hier vorgeschlagen wurde für Indies auf Rückerstattung zu verzichten wenn es spezielle Demos geben würde... Und es gab glaub ich 2 Befürworter ;-)

Warst du nicht einer davon? mh?
 
Edit:
Ahh und schon hast du mich erwischt.
Ich behaupte FTL hat einen recht hohen Wiederspielwert.
Können wir uns auf nur unter 2 Stunden einigen, da findet man dann schon eher was. :D

Joah, isch hab disch ^^

Diese ganze Diskussion ist doch völlig unsinnig. Bei 99,9% aller Spiele ist das neue System super, niemand kann auch nur ein Beispiel nennen, für ein Spiel, bei dem es nicht greift.
Ein Spiel ist unter 2 Stunden, hat 0 Wiederspielwert und ist es nicht wert für das wenige Geld was so ein Titel kosten wird, in meiner Sammlung zu bleiben?
Und für SOLCHE Titel diskutiert ihr hier groß rum?
Das würd ich auch umtauschen...

edit:
Hört euch an, was andere (gute) Indie devs sagen https://www.youtube.com/watch?v=cPUToCNq-iA
 
Natürlich gibt es das. Bei mangelhafter Ware kann man immer vom Kaufvertrag zurücktreten, egal ob digital, accountgebunden oder sonst was. Das BGB macht da keinen Unterschied. Sache bezieht sich hier nicht auf einen physischen Gegenstand.

Jetzt musste ich nochmal alles genau durchlesen.

Ganz und gar nicht.
Was machst du denn wenn die Demo super läuft und die Vollversion Probleme macht?


Von meinem gesetzlich garantierten Rechten bei Sachmängeln gebrauch. Solche Problem haben nämlich nichts mit dem Rückgaberecht zu tun.
Das war die Ausgangslage für deinen Beitrag.

Du vergisst aber hier dass bei den Steam Refunds kein Grund angegeben werden muss warum du ein Spiel zurückgeben möchtest und somit ist es schlicht und ergreifen ein simples Refund.
Es ging ursprünglich darum dass einige Leute hier Demos über einer fairen Rückerstattungspolitik bevorzugen würden und das macht einfach keinen Sinn wenn die Refundpolitik jeden wunschlos glücklich machen sollte
weil sie alles beinhaltet.

Dass Software aufgrund von Mängel nahezu immer unbemerkt von der Öffentlichkeit erstattet wurde ist eigentlich ein offenes Geheimnis.
Mit dieser Rückerstattung hat man jetzt aber ein einheitliches System für alle Anliegen und alle Spiele eingeführt.

Ein automatisiertes und einheitliches System wenn man es so möchte. Diesmal aber offiziell und mit einer Struktur um alle Probleme in diesem Bereich besser zu lösen als davor.

Refunds wieder auflösen, Demos einrichten und wieder einen inoffiziellen Support anzubieten wäre kein Fortschritt zum alten System. Die Leute wollten einen besseren Kundeservice
und jetzt wurde er in Form einer 100%igen Refund-Politik eingeführt. Das wurde aber nicht eingeführt weil sie es machen mussten. Sie hätten genau so weiterhin mit der typischen "Sachmängel-Refund" Taktik fahren können.

Dass Sachmängel i.d.R. immer erstattet wurden stimmt natürlich. Wobei ich hier trotzdem anmerken muss dass selbst der Retailhandel immer Probleme mit offener Verpackung gemacht hat und auch weiterhin machen wird,
wenn man sich nicht auskennt und das Problem nicht verständlich erklären kann.
 
Was Steam da macht ist Gesetzlich nicht Richtig.



Jeder hat das Recht in 14 tage ein Widerruf zu machen.
Wenn ich ein PC gekauft habe und damit nicht zufrieden bin dann schicke ich den zurück.
Das heißt auch der PC ist 100% weg.


Bei Downloads ist das was ganz anderes und dafür gibt es sogar ein Gesetzt und das finde ich auch richtig.

Downloads kann man nämlich behalten oder Kopieren u.s.w und sagen das man es gelöscht hat und das sind keine 100% wie bei dem Beispiel mit dem PC oben.



Das man was zu schnell gekauft hat in Steam versteh ich ja . Aber um es zurück zu geben muss man es nicht downloaden oder anspielen.



Laut § 356 abs.5 im Gesetzbuch heißt es in Klartext.
Sobald ein Kunde einen Digitalen Download Startet(Herunterlädt) erlischt das Widerrufsrecht direkt.



(5) Das Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten auch dann, wenn der Unternehmer mit der Ausführung des Vertrags begonnen hat, nachdem der Verbraucher
1. ausdrücklich zugestimmt hat, dass der Unternehmer mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt, und
2. seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er durch seine Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrags sein Widerrufsrecht verliert.
 
doomkeeper schrieb:
Mit dieser Rückerstattung hat man jetzt aber ein einheitliches System für alle Anliegen und alle Spiele eingeführt.

valve hat hier quasi ein analoges konstrukt zum verbraucherwiderruf eingeführt, so wie es viele (brick&mortar-) einzelhändler ebenfalls anbieten.
wobei sich valve allerdings vorbehält, dieses einzuschränken. im klartext: wenn valve sich querstellt - gibts kein refund. (das ist keine kritik!)

zusätzlich stehen dem kunden aber natürlich nach wie vor die gesetzlichen rechte zu. die kann valve ja nicht einfach ausschließen. ;-)

DerSchakal1984 schrieb:
Was Steam da macht ist Gesetzlich nicht Richtig.

inwiefern sollte denn eine völlig freiwillige regelung "gesetzlich nicht richtig" sein?
 
Was Steam da macht ist Gesetzlich nicht Richtig.

Jeder hat das Recht in 14 tage ein Widerruf zu machen...

Laut § 356 abs.5 im Gesetzbuch heißt es in Klartext.
Sobald ein Kunde einen Digitalen Download Startet(Herunterlädt) erlischt das Widerrufsrecht direkt.
Nein, da steht:
(5) Das Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten auch dann, wenn der Unternehmer mit der Ausführung des Vertrags begonnen hat, nachdem der Verbraucher ...
Und das "Ausführen des Vertrags" beinhaltet nun mal als ersten Punkt, die Software dem Account hinzuzufügen. Durchaus möglich, daß damit dem Gesetz genüge getan ist.
 
Deswegen greift hier die Kulanz immer gerne mal ein aber ein Recht gibt es per se nicht. Auch weiß ich nicht was du mit Fake Software meinst weil es diese Software in keinem Retail bzw. offiziellem Shop gibt.
Wenn du an eine Fake Software außerhalb bekannter Shops kaufst bist du selber schuld.
1. Wenn etwas nicht den angepriesenen Funktionsumfang hat, völlig egal, ob Stein, Küchentisch, Hochleistungs PC oder Software - habe ich das Recht, den Kaufpreis wiederzubekommen.
2. Gäbe es dieses Recht nicht - was hindert dann Verbrecher (die dann ja keine mehr sind) daran, Software zu schreiben, die mit Vorsatz entsprechende Funktionen gar nicht besitzt? Der Kunde kann sie ja nicht mehr zurückgeben und zack hat man schnell Geld verdient. Solche Software meinte ich mit "Fake Software".
3. Als Schlußfolgerung ist es völlig absurd, anzunehmen, ein Verbraucher hätte bei Mängeln an der Software kein Rückgaberecht - insbesondere, wenn solche Machenschaften zusätzlich noch mit "Betrug" und "Vorspiegelung falscher Tatsachen" als illegal definiert sind.

Du bestätigst gerade meine Aussage dass es diese eine korrekte Spieldauer einfach nicht gibt und anhand dessen auch keine Regeln aufgestellt werden dürfen.
Nicht ganz. Ich bestätige, daß es Spiele gibt, bei denen eine Spieldauer überhaupt nicht meßbar ist - aber nicht, daß dies für alle gilt.

Sicherlich haben einige Spieler eine völlig andere Spielgeschwindigkeit als andere - aber dennoch könnte man beispielsweise messen, wie lange Spieler brauchen, um zB Half-Life durchzuspielen. Da hat man dann als Durchschnittsergebnis zB 12 Stunden 1 Minute. (Hm, interessant, für die Story von Minecraft braucht man also 137 Stunden und 6 Minuten ... :B)

Solche Größen könnte man dann für Kategorisierungen verwenden, so man das denn will.

Ist das gleiche wie mit den Raubkopierern. Nur weil es X Raubkopierer gibt kann man diese Zahl nicht 1:1 als verpasste Verkäufe markieren.
Beispiel: Wenn vor den Steam Refunds seit einem halben Jahr durchschnittlich 30 Spiele pro Woche verkauft wurden und nach den Steam Refunds sind es nur noch 20 - was sind denn dann diese 10 übrigen?
Das sind doch definitiv Spiele, die aufgrund der Refunds nicht mehr verkauft wurden.
Es sind "verpasste Verkäufe".

Natürlich sind das ebenso Verkäufe, die die Spieler vorher auch schon liebend gern wieder zurückgegeben hätten.

Wenn der Konsument meint all seine Rechte durchboxen zu wollen und die komplette Macht zu besitzen
Bullshit. Der Kunde hat Verbraucherrechte - das Zugestehen selbiger sollte selbstverständlich sein und falls da im Softwarebereich noch Nachregelungsbedarf besteht, hat dieser auch gefälligst stattzufinden.
Dadurch hat er aber noch lange nicht "die komplette Macht" :rolleyes:
Ich hab ja auch nicht "die komplette Macht" über meinen Toaster, nur weil der nicht accountgebunden ist ... :B

Mehr Rechte auf der einen Seite = Mehr Sorgen auf der anderen Seite.
Wieso mehr Rechte? Und das heißt nicht "Sorgen", sondern "Pflichten". Und - wie schon gefragt - welche denn überhaupt genau?

Meinetwegen kannst du solche Ideen haben aber es ist schlichtweg zu früh um sofort auf etwas reagieren zu wollen.
Erde an doomkeeper: Wir sind hier nicht Teilnehmer einer Entscheidungs Sitzung bei Valve, sondern einfach irgendwelche Hanseln, die in einem Forum ergebnisfrei rumspekulieren. Wir können gar nicht reagieren. (Außer maximal diese Idee bei Valve als Vorschlag einzureichen).

Von wem kam hier eigentlich die Idee evtl bei Indies komplett auf Rückerstattung auf einmal zu verzichten wenn es dafür Demos gibt? *an den Kopf fass*
"*an den Kopf fass*" - wieso? war das deine? Meine war es jedenfalls nicht.

Und da ich dir diesbezüglich weiter oben schon zugestimmt hab, weiß ich nicht, warum du das jetzt nochmal aufrollst

Die Idee von der du sprichst war es die Rückerstattung anzubieten
Nein, die Idee war "Demos statt Rückerstattung".

Frühzeitige Analysen, obwohl keine Zahlen bekannt sind, sind absoluter Quatsch.
Das ist vollkommen richtig.
Aber wer sagt denn was von "frühzeitig"? :confused:

Ideen im Sinne von "Indies sollten einen extra Kuchen bekommen... Spiele mit kleinerer Spieldauer sollten jenes bekommen" etc.pp halte ich von Haus aus für den komplett falschen Ansatz wie man
an solche Probleme herangehen sollte
Aber das Problem, daß man eben eher Indiespiele als AAA Titel innerhalb 2 Stunden durchspielen kann, siehst du schon ... oder?

Sorry aber wenn ich mich nicht mal über die offiziellen Daten informiert habe, dann frage ich mich wirklich wie man so eine Diskussion führen möchte.
a) Ähm, hallo? Es ging um eine Sichtweise, nicht um essentielle Wissenslücken. Ich hab schlicht die 2h Zeit vor der Rückgabe nicht als "Demo" gesehen, das war alles.
b) Wir sind hier nicht auf der Arbeit oder beim Verfassen eines Gesetzestextes, sondern in einem Internetforum. Da darf man auch schon mal Nachsichtigkeit zeigen und dem Gegenüber einfach mal kurz was erklären, anstatt ein umfassendes Studium an Hintergrundwissen zu erwarten.

Reicht mir schon dass ausgerechnet hier vorgeschlagen wurde für Indies auf Rückerstattung zu verzichten wenn es spezielle Demos geben würde... Und es gab glaub ich 2 Befürworter ;-)

Warst du nicht einer davon? mh?
Ich habe nur den Vorschlag "...Gratis-Demos und dafür aufgehobenes Rückgaberecht ..." befürwortet. Der Meisterhobbit hatte dies weiter beschränkt auf Spiele, "die man in 2 Stunden durchspielen kann".

Und jetzt?
Jetzt hast du eine Aussage von mir, bei der ich nach Einführung der Refunds unter bestimmten Umständen für das Aufheben der Rückgabe war.
Um mich gerechtfertigt der Heuchelei (ist das überhaupt das richtige Wort dafür ...?) bezichtigen zu können, fehlt dir aber noch eine Aussage von mir vor der Einführung der Refunds, bei der ich mich eben für die Einführung von Refunds ausgesprochen habe.

Die wirst du aber nicht finden.
 
Du vergisst aber hier dass bei den Steam Refunds kein Grund angegeben werden muss warum du ein Spiel zurückgeben möchtest und somit ist es schlicht und ergreifen ein simples Refund.
Du vergißt aber, daß es sich bei der Rückgabe wegen eines Mangels um ein staatlich verbrieftes Recht handelt und bei den Refunds um eine Kulanz.
Oder anders ausgedrückt: Eine freiwillige Rückgaberegelung ersetzt keine Gesetzespflicht.
 
Zurück