Natürlich weiß ich das auch Key Shops ihre Steuern und Abgaben nicht immer da zahlen wo sie sollten. Eventuell.
Eventuell? Bei Steam und Co. bist du dir zu 100% sicher, dass sie keine Steuern zahlen (obwohl sie das tun), aber bei Keyshops bist du dir nicht so sicher? Echt jetzt?
Aber wieso sollte ich nicht da meine Keys kaufen dürfen. Illegal ist nicht immer alles, nur weil es einem so eingeredet wird.
Ähm, nein, bei Fragen zur Legalität geht es nicht um Meinungen, da geht es um Fakten. Wenn du einen Key in einem Onlineshop kaufst, der aus dem (Nicht-EU-)Ausland stammt und bei dessen Kauf keine Mehrwertsteuer ausgeschrieben ist (weil auch keine abgeführt wird), dann ist das de fakto Steuerhinterziehung, also eine Straftat und klar illegal. Und selbst wenn du Mehrwertsteuer abführen solltest und der Keyshop die dann auch abführt, dann weißt du immer noch nicht zu 100%, wo die Keys überhaupt herkommen. Du kannst als Kunde nicht zu 100% feststellen, ob es sich dabei überhaupt um Keys handelt, die legal gekauft wurden und nur weiter verkauft werden. Es ist ganz einfach so, dass bei den "großen Firmen" die Keys direkt vom Erzeuger kommen, also nicht erst über dubiose Umwege zum Kunden gelangen. Bei den großen Firmen ist der Distributionsweg eindeutig, simpel und zu 100% legal. Der Publisher/Entwickler verkauft die Keys an die Plattform bzw. die "große Firma" und der verkauft sie an den Kunden. Es gibt nur diese drei Parteien, Produzent, Händler und Abnehmer, alles ganz transparent. Beim Keyshop ist das mitnichten so.
Einfaches Beispiel zum Vergleich: Du willst eine neue Armbanduhr. Du kannst jetzt entweder zum Juwelier gehen und dort sicher sein, dass auch alles zu 100% legal ist. Oder du kaufst bei einem Typen in der Seitengasse eine Uhr, natürlich ohne offizielle Rechnung und Garantie usw. Da weißt du halt nicht ganz so genau, ob die Uhr jetzt eigentlich legal gekauft wurde, wo sie gekauft wurde, warum sie so günstig ist usw. Du weißt aber ziemlich genau, dass der Typ keine Mehrwertsteuer abführt, hat ja auch keine ausgewiesen. Vielleicht bist du auch einem Hehler aufgesessen. Vielleicht hattest du einfach Glück und es war alles legal. Du weißt es halt nicht, aber es ist eher unwahrscheinlich. Und damit musst du als Kunde leben.
Und das ich keine Ahnung habe, woher weißt du das so genau?
Könnte ich ja auch von dir behaupten, mach ich aber nicht, warum auch. Es ist eine Diskussion.
Ähm, lies mal weiter oben. Da hast du mir "ganz dummes Denken" unterstellt...
Aber das ist keine einfache Unterstellung meinerseits, das beruht auf deinen Aussagen. Du hältst ja Steam und Co. nicht für legal, obwohl sie es sind, und du meinst ja auch, dass sie keine Steuern zahlen würden, obwohl sie natürlich zumindest die Mehrwertsteuer abführen. Deine Aussagen sind also nachweislich falsch und das führt mich zu meinem Urteil, dass du scheinbar wenig Ahnung vom Thema hast, sorry.
Und was ist das für eine Ausrede Steam&Co zu rechtfertigen?
Ich sehe hier keine Ausrede. Noch sehe ich die Notwendigkeit, Steam und Co. zu rechtfertigen.