Es geht hier um die Moralfrage. Ein Spiel, ganz egal welches, folgt eigentlich nur einem einfachen, plumpen Prinzip: Der Weg zum Ziel. Und dabei ist es nahezu völlig egal, welche Inhalte eben dieses Spiel thematisiert. Böse Zungen behaupten ja, Spiele, die explizit Gewalt zeigen, machen aus Spielern potentielle Amokläufer. Und du behauptest, Erotik Games sind nur dazu da, Gelüste zu befriedigen oder anzuheizen. Beides in meinen Augen eine eher engstirnige Sichtweise. Und beide Aussagen nehmen sich rein vom Prinzip her nicht sehr viel voneinander. Ich finde es einfach heuchlerisch, zu sagen "Gewalt in Games ist gut" und im gleichen Atemzug zu sagen "Erotik aber nicht".
hmm ich finde du übertreibst ein wenig.
Es gibt einfach Dinge auf der Welt wo sich die Menschen nie einig werden.
Wo hingegen wir bei uns immer mehr über Sex z.b. in der Öffentlichkeit unterhalten, wird man für solche
Gespräche in anderen Ländern bestraft.
Es gibt keinen gemeinsamen Nenner bei solchen Dingen und darüber reden welche Moral die richtige sei
ist halt einfach sinnlos weil jeder eine andere Meinung dazu hat.
Dass Gewaltspiele jemanden zum Amokläufern machen behaupten nur Leute die keine Ahnung von
der Materie haben.
Das einzige was bewiesen ist, ist dass alle arten von Spiele irgendwie auf uns wirken.
Dann müsste man ja z.b. Street fighter oder Mario Kart komplett verbieten weil ich noch nie so aggressiv war
wie bei diesen Spielen
Erotikspiele sind halt etwas spezielles und hat mit einem herkömmlichen Spiel nicht viel zu tun.
Vor allem qualitätstechnisch gesehen haben solche Spiele einfach keinen Wert und sind
deswegen auch nur als Undergroundspiele anzusehen. Finde ich..
In Erotik Games geht es nur um das eine. Okay, kann ich so stehen lassen. Aber in Shootern beispielsweise geht es doch im Prinzip auch nur um das eine: den Gegner möglichst effektiv töten/ausschalten, um ans Ziel zu gelangen. Nimmt sich also auch nichts voneinander, bis auf die unterschiedlichen Inhalte. Nahezu jedes Spiel beinhaltet einen gewissen Plot, der einen durch das Spiel führt und auf dessen Basis man die und die Handlung im Spiel ausführt. Ob dieser Plot jetzt nun logisch, spannend oder die Handlungen des Spielers rechtfertigt, sei mal dahin gestellt. Also kann man Erotik Games und "Gewaltspiele" durchaus auf eine Stufe stellen.
Ich denke aber nicht dass man sich an EgoShootern ein derart ähnliches "Aufgeil" Gefühl anspielen kann.

Ich bleib dabei. Erotikspiele gehören einfach zur Undergroundszene und fertig.
Und welche Spiele dem Spieler nun Spaß machen, ist ja wohl auch jedem selbst überlassen.

Der eine spielt eben Erotik Games, weil sie ihm mehr Spaß machen als Shooter. Und der andere mag keine Erotik Games und spielt lieber Shooter. Aber in beiden Genres geht es um das, was du ja schon erwähnt hast: Spielspaß. Und was wie Spielspaß bringt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
wie gesagt. Siehe oben. Spielspaß ist etwas anderes als wenn man irgendwelche Gelüste kriegt

Ich verstehe nachwievor nicht warum du das alles hier erwähnst.
Es gibt "dank" Internet doch bestimmt genug Erotikspiele und jeder kann Erotikspiele statt EgoShooter spielen...
Valve´s Entscheidung ist aber ein anderes Thema.
Beides, Erotik und Gewalt, brauche ich persönlich in einem Spiel nicht. Spielspaß wird meiner Meinung nach anders gefördert. Wenn die Erotik und Gewalt aber trotz aller expliziter Darstellung ins Spiel passt und nicht nur der PR halber integriert wurde, habe ich auch nichts dagegen.
Wie gesagt damals war FAKK2 so ein Beispiel.
Julie hatte schon echt üppige Rundungen und knappe Outfits und das hat
einfach in dieses Bad-Ass Feeling reingepasst. Ganz wie Anime halt.
Oder Mass Effect. Finde ich die Cutscenes echt gut, vor allem künstlerisch toll in Szene gesetzt und passt
zum Setting.
Oder Larry. Einfach lustig, lauter sexistische Witze und lustiger Look.
The Witcher gibts auch paar nackte Bildchen soviel ich weiß.
Oder Dead Or Alive Beach Volleyball. Das ist halt auch so an der Grenze was man
noch vertreiben könnte (so nebenbei ganz nette Models und gute "Boobphysik")
Oder ganz leicht Bayonette kann man noch erwähnen.
Aber so richtige xxx Spielchen sind einfach zu speziell für diesen Markt um es
jedem SO offiziell verfügbar zu machen.
Bisjetzt gabs sowas nie und wird wohl auch in naher Zukunft nicht geben.
Oder wollt ihr euch noch zusätzlich jede Woche Schlagzeilen lesen wie einst
über Hot Coffee Mod von GTA SA?
Ich jedenfalls nicht, weil mein Hobby fast jeden Tag schon genug durch den Dreck gezogen wird.
Da haben solche Schmuddelspielchen nix verloren ^^