LordCrash
Nerd
Ich halte das mit der marktbeherrschenden Stellung im Falle von Steam aber gar nicht so einfach, da Steam nur ein digitaler Versandhändler ist und jedes Spiel für sich alleine gesehen eine Einzelprodukt. Die Eintrittbarrieren in diesen Markt sind so gut wie kaum vorhanden, d.h. man kann prima sein Spiel selbst online verkaufen mit praktisch Null Aufwand (im Gegensatz zum Beispiel zur produzierenden Industrie). Und selbst dann müsste Valve ja nur entsprechend gegenüber Mitkonkurrenten Konzessionen eingehen, wie etwa Origin, Uplay oder GMG. Dass man Steam dazu zwingen könnte, auch Spiele ins Portfolio aufzunehmen, die sie nicht wollen, halte ich für schwierig bzw. nicht zielführend, solange der Markt im Prinzip "frei" ist.dazu brauchts kein monopol
nach deutschem recht wird eine marktbeherrschende stellung angenommen, wenn ein unternehmen einen marktanteil von 40% auf sich vereint.
das KÖNNTE bei steam der fall sein, im bereich des online-pc-spiele-handels ist das sogar mit großer wahrscheinlichkeit der fall.
allerdings können auch noch weitere kriterien herangezogen werden. die müsste ich aber selbst nachlesen.
Ich habe vor allem deinen Spruch, dass es "anmaßend" wäre, als Unsinn abgetan und dazu stehe ich auch. Solange Steam nicht juristisch dazu gezwungen wird, ist es imo auch nicht von ihrer Seite anmaßend, dass sie das tun, was für ihren Geschäftserfolg das Beste ist. Das ist sogar im Sinne ihrer Mitarbeiter und Anleger, genau so vorzugehen.es hat ja auch keiner gesagt, dass das einfach wäre.
aber es wäre möglich, was du gerade eben noch als kompletten unsinn abgetan hast.![]()

Das ist wohl wahr, nur kennen wir die Ursachen nicht, warum man Greenlight wieder abschaffen will. Das könnte daran liegen, dass es immer wieder negative PR dazu gab, oder daran, dass man eine technisch und wirtschaftlich bessere Lösung gefunden hat, oder daran, dass man juristischen Schritten zuvorkommen will (falls es denn die Gefahr dieser gibt).indiz, dass valve mit der aktuellen regelung selbst nicht zufrieden ist, ist doch, dass man offenbar gewillt ist, greenlight wieder abzuschaffen.

.gif)