• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Greenlight: Gabe Newell will das System wieder abschaffen

dazu brauchts kein monopol
nach deutschem recht wird eine marktbeherrschende stellung angenommen, wenn ein unternehmen einen marktanteil von 40% auf sich vereint.
das KÖNNTE bei steam der fall sein, im bereich des online-pc-spiele-handels ist das sogar mit großer wahrscheinlichkeit der fall.
allerdings können auch noch weitere kriterien herangezogen werden. die müsste ich aber selbst nachlesen.
Ich halte das mit der marktbeherrschenden Stellung im Falle von Steam aber gar nicht so einfach, da Steam nur ein digitaler Versandhändler ist und jedes Spiel für sich alleine gesehen eine Einzelprodukt. Die Eintrittbarrieren in diesen Markt sind so gut wie kaum vorhanden, d.h. man kann prima sein Spiel selbst online verkaufen mit praktisch Null Aufwand (im Gegensatz zum Beispiel zur produzierenden Industrie). Und selbst dann müsste Valve ja nur entsprechend gegenüber Mitkonkurrenten Konzessionen eingehen, wie etwa Origin, Uplay oder GMG. Dass man Steam dazu zwingen könnte, auch Spiele ins Portfolio aufzunehmen, die sie nicht wollen, halte ich für schwierig bzw. nicht zielführend, solange der Markt im Prinzip "frei" ist.

es hat ja auch keiner gesagt, dass das einfach wäre.
aber es wäre möglich, was du gerade eben noch als kompletten unsinn abgetan hast. ;-)
Ich habe vor allem deinen Spruch, dass es "anmaßend" wäre, als Unsinn abgetan und dazu stehe ich auch. Solange Steam nicht juristisch dazu gezwungen wird, ist es imo auch nicht von ihrer Seite anmaßend, dass sie das tun, was für ihren Geschäftserfolg das Beste ist. Das ist sogar im Sinne ihrer Mitarbeiter und Anleger, genau so vorzugehen. ;-)

indiz, dass valve mit der aktuellen regelung selbst nicht zufrieden ist, ist doch, dass man offenbar gewillt ist, greenlight wieder abzuschaffen.
Das ist wohl wahr, nur kennen wir die Ursachen nicht, warum man Greenlight wieder abschaffen will. Das könnte daran liegen, dass es immer wieder negative PR dazu gab, oder daran, dass man eine technisch und wirtschaftlich bessere Lösung gefunden hat, oder daran, dass man juristischen Schritten zuvorkommen will (falls es denn die Gefahr dieser gibt). ;-)

Ich habe vor allem deinen Spruch, dass es "anmaßend" wäre, als Unsinn abgetan und dazu stehe ich auch.
Das ist wohl wahr, nur kennen wir die Ursachen nicht, warum man Greenlight wieder abschaffen will.
da zitiere ich einfach mal gaben himself:

"It's probably bad for the Steam community, in the long run, not to move to a different way of thinking about that. In other words, we should stop being a dictator and move towards much more participatory, peer-based methods of sanctioning player behavior. Greenlight is a bad example of an election process. We came to the conclusion pretty quickly that we could just do away with Greenlight completely, because it was a bottleneck rather than a way for people to communicate choice."

grad gefunden das zitat. passt wohl ziemlich gut. ;-)

da zitiere ich einfach mal gaben himself:

"It's probably bad for the Steam community, in the long run, not to move to a different way of thinking about that. In other words, we should stop being a dictator and move towards much more participatory, peer-based methods of sanctioning player behavior. Greenlight is a bad example of an election process. We came to the conclusion pretty quickly that we could just do away with Greenlight completely, because it was a bottleneck rather than a way for people to communicate choice."

grad gefunden das zitat. passt wohl ziemlich gut. ;-)

Ja, aber was sagt er damit? Die Grundaussage ist ja nicht, dass er findet, dass ab sofort jedes kleine Indiespiel auch auf Steam erscheinen soll. So wie ich das lese, sagt er vor allem, dass er den Auswahlprozess mittels der Abstimmung durch User mangelhaft findet und durch ein anderes System ersetzen will. Für mich heißt das, dass Greenlight verschwinden wird als System, bei dem die Spiele, die ihre Fanbase am besten mobilisieren konnten, aufgenommen wurden, aber eben nicht, dass dadurch automatisch Steam offener werden wird für Indies, als es das jetzt schon ist. ;-)

Oder habe ich jetzt verpasst, dass man z.B. auch ein Anrecht darauf hat, dass das eigene Produkt bei Amazon verkauft wird?
das wäre unter gewissen umständen in der tat möglich - ja.
Wie jetzt?
Wenn ich ein "Buch" schreibe - Inhalt: "Morgens brat' ich mir ein Ei und nachmittags sogar mal zwei." auf 23 Seiten verteilt, jeweils mittig zentriert und das als Din A5 Heft im Kopiershop für geschätzte 2-3 Euro zusammentackern lasse - dann kann ich Amazon dazu zwingen, das ins Programm aufzunehmen?! :-O

Wie jetzt?
Wenn ich ein "Buch" schreibe - Inhalt: "Morgens brat' ich mir ein Ei und nachmittags sogar mal zwei." auf 23 Seiten verteilt, jeweils mittig zentriert und das als Din A5 Heft im Kopiershop für geschätzte 2-3 Euro zusammentackern lasse - dann kann ich Amazon dazu zwingen, das ins Programm aufzunehmen?! :-O

kurz und knapp: ja.
die ganzen konjuktive spar ich mir an der stelle. ;-)

kurz und knapp: ja.
die ganzen konjuktive spar ich mir an der stelle. ;-)
Bitte erläutern: Wieso? Aufgrund welcher gesetzlichen Grundlage?

Ich ging bisher davon aus, daß ich als "Hausherr" eines wie auch immer gearteten Ladens freie Wahl über meine Waren und Kunden hätte ...

Zurück