• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Greenlight: Gabe Newell will das System wieder abschaffen

Wenn Indie-Entwickler freien Zugang bekommen bzw. Abgaben an Valve erst ab X Verkauften Einheiten bezahlen müssen, wäre das Verschwinden von Greenlight keine schlechte Idee.

Ui, hat hier Jeman nicht genügend Schlaf genommen und dann diesen Artikel geschrieben? :O

Bezüglich der Fehler im Artikel: So gravierend sind diese jetzt auch wieder nicht - habe sie zumindest beim erstmaligen Durchlesen nicht bemerkt. Um wieder zurück auf das eigentliche Thema zu kommen: Wenn sich Steam wirklich weiter für Indie-Entwickler öffnet, ist die Abschaffung von Steam Greenlight nicht zu betrauern - wird das System jedoch nicht durch irgendeine Alternative ersetzt, sehe ich schwarz für die Indie-Kultur auf Steam. Es wurden bereits zahlreiche Titel via Greenlight in den Steam-Katalog aufgenommen, darunter diverse Indie-Perlen, die ich nicht mehr missen möchte.

stellt sich die frage, warum es überhaupt eingeführt wurde.

stellt sich die frage, warum es überhaupt eingeführt wurde.

Die Leute bei Vavle konnten ja nicht voraussehen, dass es (anscheinend) so gut ankommt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die mit den Prüfungen und Anfragen und was sonst noch so anfällt relativ überfordert sind und sie jetzt das ganze automatisieren wollen.

Die Leute bei Vavle konnten ja nicht voraussehen, dass es (anscheinend) so gut ankommt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die mit den Prüfungen und Anfragen und was sonst noch so anfällt relativ überfordert sind und sie jetzt das ganze automatisieren wollen.

wieso überhaupt anfragen?
wo liegt für valve das problem ausnahmslos ALLE spiele in den katalog zu übernehmen?

Aufwand, Serverkosten, Support usw?

dafür wird valve bekanntlich fürstlich entlohnt.
und bei der stellung die steam hat, ist es ein unding titeln die aufnahme zu verweigern.
ich erinnere nur an daedalic, die dafür kämpfen mussten, dass ein spiel bei steam angeboten wird, da es "ansonsten wirtschaftlich tot" sei.

Aufwand, Serverkosten, Support usw?

Rechtliche Fragen nicht zu vergessen. Die werden das Material von den Indies sicherlich auf irgend eine Art und Weise prüfen müssen, bevor sie es auf die User loslassen. Nachhersteht noch ein Anwalt vor de Tür, weil Entwickler XY eine Technik von Unternehmen Z verwendet hat.

dafür wird valve bekanntlich fürstlich entlohnt.
und bei der stellung die steam hat, ist es ein unding titeln die aufnahme zu verweigern.
ich erinnere nur an daedalic, die dafür kämpfen mussten, dass ein spiel bei steam angeboten wird, da es "ansonsten wirtschaftlich tot" sei.

Naja, Valve ist zunächst mal ein gewinnorientiertes Unternehmen und nicht die Heilsarmee. Daher ist der Vorwurf mit dem Unding ja geradezu lächerlich. Das ist business-as-usual, und zwar nicht nur im Spielevertrieb, sondern praktisch überall, auch bei physischen Waren. Die nehmen ein Produkt in den Katalog auf, wenn es gewinnversprechend ist. Wenn sich ein Indiespiel nur minimal verkauft, Valve aber trotzdem Support bieten muss, Serverplatz und Traffic bereitstellen muss, Aufwand beim Einstellen hat usw, dann würde ich mir das an ihrer Stelle auch gut überlegen. Und gerade bei Indietiteln kann man ja jetzt nicht gerade von fürstlicher Entlohnung sprechen, da die ja eh nur ein paar Euro kosten in der Regel.

Man könnte ja auch gerade meinen, Valve hätte mit Steam irgendeinen "Auftrag für eine höhrere Sache". Das halte ich für Mumpitz. Man kann seine Spiele auch ohne Steam anbieten, einfach klassisch zum Download. Natürlich hat man dann nicht die Aufmerksamkeit eines Steamreleases, das mag schon sein. Aber dafür kann man ja kaum Steam bzw. Valve verantwortlich machen. Dann muss man halt ordentliches Marketing machen oder hoffen, dass das eigene Spiel gut genug ist und sich gut genug verkauft, dass auch ein Branchenriese wie Steam daran Interesse hat. Dafür war Greenlight eine gute Sache imo. Ich bin gespannt, was jetzt kommt.... ;-)

Also ich habe auch paar Titel vom Greenlight. Mich stört es nur das die Entwickler ewig brauchen um mal was neues zu Patchen.Da vergehen echt Monate und es passiert gerade mal so nen update kleines update mit 1 oder 2 maps und dann ist wieder 1-4 Monate ruhe pause.Ob diese Spiele wirklich mal fertig werden das frage ich mich echt schon lange.

Rechtliche Fragen nicht zu vergessen. Die werden das Material von den Indies sicherlich auf irgend eine Art und Weise prüfen müssen, bevor sie es auf die User loslassen. Nachhersteht noch ein Anwalt vor de Tür, weil Entwickler XY eine Technik von Unternehmen Z verwendet hat.

NIcht wirklich... sonst wäre ja Youtube schon auf zig Miliarden verklagt worden. Die werden eine Klausel drin haben, das der Hersteller, der über Sie das Spiel veröffentlicht haftet.

wieso überhaupt anfragen?
wo liegt für valve das problem ausnahmslos ALLE spiele in den katalog zu übernehmen?
Ah gut, dann erstelle ich mal eben ein "Spiel", in dem man minderjährige Juden vergewaltigt, dann bestialisch zerstückelt und mit deren Eingeweiden perverse Sodomie Aktionen betreibt. Man kann auch noch auswählen, welche der 10 vorgegebenen rassistischen Phrasen der gespielte Charakter dabei von sich geben soll. Bonuspunkte bekommt man, wenn das in der U-Bahn einer Weltstadt wie New York oder Paris passiert und man das Ganze mit dem Zünden einer Bombe und einem entsprechenden Highscore aus erreichten Toten beendet.

Jetzt sollte klar sein, wieso Valve nicht alle Spiele ungeprüft übernehmen darf.

Selbst wenn sie der Meinung wären, so ein "Spiel" wäre kein Problem, gibt es ja diverse gesetzliche Unterschiede, die eine ungeschnittene Veröffentlichung im jeweiligen Land verhindern.
Bei uns wäre das zB das klassische Hakenkreuz, in Indien dürfte man ggfalls Kühe nicht so zeigen, wie es vom Entwickler gedacht war etc.

Und selbst, wenn das alles OK ist, stellt sich ja noch die Frage, ob es denn den eigenen Qualitätsansprüchen genügt, ein solches Spiel im Programm zu haben.

Jetzt sollte klar sein, wieso Valve nicht alle Spiele ungeprüft übernehmen darf.

es geht nicht um geprüft oder ungeprüft aufgrund gesetzlicher vorgaben bspw.
das macht valve ja (meistens zumindest, aber auch nicht in 100% aller fälle) so oder so, auch bei spielen die direkt im katalog landen.

die frage ist, weshalb überhaupt unterschieden wird zwischen greenlight-spielen und 'normalen' (?) titeln.
um ein beispiel zu bringen: wieso muss call of duty nicht das greenlight-programm durchlaufen, harveys new eyes hingegen schon?

valve maßt sich hier an zu entscheiden, ähnlich wie apple übrigens, was gut oder wichtig für seine user ist.
dass das nicht der richtige weg ist, scheint newell jetzt ja eingesehen zu haben.
(zur klarstellung: das ist so lange kein problem, wie der carrier (also steam) keine herausgehobene oder gar marktbeherrschende stellung hat - und das ist imho mittlerweile im pc-bereich eindeutig der fall)

Zuletzt bearbeitet:
valve maßt sich hier an zu entscheiden, ähnlich wie apple übrigens, was gut oder wichtig für seine user ist.
dass das nicht der richtige weg ist, scheint newell jetzt ja eingesehen zu haben.
(zur klarstellung: das ist so lange kein problem, wie der carrier (also steam) keine herausgehobene oder gar marktbeherrschende stellung hat - und das ist imho mittlerweile im pc-bereich eindeutig der fall)

Sorry, aber das ist einfach Unsinn, wie ich oben schon geschrieben haben. Valve hat jedes Recht, selbst zu entscheiden, welche Produkte sie in ihren Katalog aufnehmen. Mit Anmaßung hat das GAR NICHTS zu tun, sondern ist ein elementares Recht in der Marktwirtschaft. Oder habe ich jetzt verpasst, dass man z.B. auch ein Anrecht darauf hat, dass das eigene Produkt bei Amazon verkauft wird? Wie kommt man nur auf so abwegige Annahmen???

Wie kommt man nur auf so abwegige Annahmen???

offenbar hast du keine ahnung vom wettbewerbsrecht.
was mich bei einem bwl'ler (warst du doch?) doch ziemlich überrascht. :-O

Oder habe ich jetzt verpasst, dass man z.B. auch ein Anrecht darauf hat, dass das eigene Produkt bei Amazon verkauft wird?
das wäre unter gewissen umständen in der tat möglich - ja.

offenbar hast du keine ahnung vom wettbewerbsrecht.
was mich bei einem bwl'ler (warst du doch?) doch ziemlich überrascht. :-O
Dann klär mich auf, wenn du scheinbar so viel Ahnung hast. Soweit ich weiß, ist Steam kein Monopolist und man kann immer noch frei Spiele für PC im Internet verkaufen. Ob man damit viele Leute erreicht, ist eine Frage für sich, aber EA beweist mit Origin und ihren Spielen z.B. das Gegenteil, nämlich dass man nicht auf Steam verkaufen muss, um erfolgreich Spiele für PC verkaufen zu können. Demnach ist auch wettbewerbsrechtlich nichts gegen die Geschäftspraktiken einzuwenden, dass es Steam obliegt, welche Produkte es in seinen Katalog aufnimmt.

Und ja, ich habe mich mit Wettbewerbsrecht nicht in der Tiefe beschäftigt. Aber ich bin auch kein reiner BWLler und schon gar kein Jurist...;-)

das wäre unter gewissen umständen in der tat möglich - ja.
Unter gewissen Umständen, aber nicht einfach so...

Soweit ich weiß, ist Steam kein Monopolist und man kann immer noch frei Spiele für PC im Internet verkaufen.

dazu brauchts kein monopol
nach deutschem recht wird eine marktbeherrschende stellung angenommen, wenn ein unternehmen einen marktanteil von 40% auf sich vereint.
das KÖNNTE bei steam der fall sein, im bereich des online-pc-spiele-handels ist das sogar mit großer wahrscheinlichkeit der fall.
allerdings können auch noch weitere kriterien herangezogen werden. die müsste ich aber selbst nachlesen.

Demnach ist auch wettbewerbsrechtlich nichts gegen die Geschäftspraktiken einzuwenden, dass es Steam obliegt, welche Produkte es in seinen Katalog aufnimmt.

das sagst du so einfach. :-D

Unter gewissen Umständen, aber nicht einfach so...

es hat ja auch keiner gesagt, dass das einfach wäre.
aber es wäre möglich, was du gerade eben noch als kompletten unsinn abgetan hast. ;-)

indiz, dass valve mit der aktuellen regelung selbst nicht zufrieden ist, ist doch, dass man offenbar gewillt ist, greenlight wieder abzuschaffen.

Zurück