• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Gericht entscheidet, dass Valve den Wiederverkauf von Spielen erlauben muss

Stellt euch mal vor die Leute mit tausenden Spielen in ihrem Account, die sie zu 90% irgendwo Gratis bekommen haben. Die würden diese nun verkaufen und machen damit noch Gewinn.
Das würde man nur auf die Spiele begrenzen müssen, die man dort gekauft hat. Was dann aber jeder Shop der diese Keys verkauft, auch machen müsste. Ansich finde ich die Idee gut, denn früher ging sowas mit den CDs ja auch. Allerdings müsste man mit dem Preis deutlich unterm Einkaufspreis sein, damit man das nicht ausnutzt. Stelle mir aber die Zusammenarbeit und den Aufwand zwischen den Shops, Keysellern und Valve schwierig vor.

Alternativ die Spiele für x € pro Woche/Monat ausleihen fände ich auch interessant, besonders bei Spielen, die man eh nur einmal spielen kann. Wäre für einem selbst billiger und zum anderen könnte es auch andere motivieren das Spiel zu spielen, weil es nicht ganz so teuer ist.
 
Alternativ die Spiele für x € pro Woche/Monat ausleihen fände ich auch interessant, besonders bei Spielen, die man eh nur einmal spielen kann. Wäre für einem selbst billiger und zum anderen könnte es auch andere motivieren das Spiel zu spielen, weil es nicht ganz so teuer ist.
Wäre für mich nicht so toll.
Ich habe oft Spiele, vor allem grössere Titel, welche ich in mehreren Etappen durchspiele.
Wahrscheinlich halt auch, weil ich nicht mehr so exzessiv spiele wie früher... das Alter halt.
Da bin ich schon ein paar Jahre (?) an einem W3. Halt immer mal wieder ein paar Tage.

Und Billiger?
Da ich praktisch keine Spiele zum Vollpreis kaufe, glaube ich nicht, dass das für mich persönlich billiger wäre.
 
Ich habe oft Spiele, vor allem grössere Titel, welche ich in mehreren Etappen durchspiele.
Wahrscheinlich halt auch, weil ich nicht mehr so exzessiv spiele wie früher... das Alter halt.
Da bin ich schon ein paar Jahre (?) an einem W3. Halt immer mal wieder ein paar Tage.

kenn ich sehr gut :-D mach ich auch oft so, zumindest bei Umfangsmonstern wie dem von dir erwähnten Witcher, oder auch Skyrim und die neueren ACs oder allgemein bei manchen OpenWorld Spielen

zur Preissache:

der ist mir eigentlich egal. Videospiele sind eines meiner Haupthobbys, da zahl ich gerne auch etwas mehr und fahr nicht die "Geiz ist Geil" Schiene
 
Ausleihen wäre für mich nichts. Manchmal zwickt mich ein Spiel nach Monaten oder Jahren wieder.... Dann bin ich abhängig von der Bestandspflege einer externen Bibliothek/Datenbank. Streichen die ein Spiel nach 4-5 Jahren aus dem Programm ? Pech gehabt..... Nein danke.
 
Ich sehe da kein Problem beim Steam.

Button in den Bibiothek "sell game" und das Spiel wird in Steams eigene "Second Hand Store" angeboten für einen Preis den der Verkäufer anschlägt.
Wenn ein anderer User das Spiel kauft wird es aus der Bibiothek des Verkäufers gelöscht.
Steam zieht für den Verkauf dann X% Provision vom Kaufpreis ab, von dem dann auch der Hersteller des Spieles seine Anteil bekommt.
Gebrauchte Spiele sind natürlich von der Rückgabe an Steam ausgenommen, da Steam ja nicht der Verkäufer sondern nur Plattform ist (alternativ trägt der Verkäufer die Kosten der Zurückgabe).

Ich bin mir sichter das dann viele den Second Hand Store nutzen um Spiele zu kaufen die es sowieso nach einiger Zeit gratis oder zu reduzierten Preis gibt... ;)
Auf Anbieterseite werden auch viele ihren Steam Fehlkauf zum reduzierten Preis in den Second Hand Store stellen statt ihn zum Vollpreis an Steam zurück zu geben... ;)
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass ich dann einige "Dateileichen" auf Steam und Co. verkaufen würde. Halt was so in Bundles als Beifang dabei war, mich aber Null interessiert.
 
Zurück