• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Steam game aus der Steam Bibliothek entfernen ???

Wie kann man solche Kategorien erstellen bitte? Ich hab nur die Filterfunktion mit "Alle Spiele" - "Favoriten" - usw.... wo kann ich mir selbst was erstellen?

Rechtsklick auf das Spiel --> Set Category

Bei allen weiteren Spielen kannst du dann die bereits erstellten Kategorien anhaken wenn du die Option wählst und der Titel wird hinzugefügt.
Alternativ kannst auch zusätzliche andere Kategorien erstellen.

... na ja ... wenn ich mir ein Spiel kaufe, dass mir im Nachhinein nicht gefällt, dann ärgere ich mich vlt. darüber - ob mehr oder weniger, sei mal dahingestellt.
Hassen? ... Hassen ist aber schon ne ganz andere Liga ... :S

Oft ist es so, dass man sich ein (Humble) Bundle nur wegen einem Spiel "kauft" :)
Dort sind dann für meinen Geschmack schon die ein oder anderen "Hass"-Spiele mit drin :)

Entweder eine eigene Kategorie anlegen oder das Spiel einfach deinstallieren und nur die installierten anzeigen :)

Rechtsklick auf das Spiel --> Set Category

Bei allen weiteren Spielen kannst du dann die bereits erstellten Kategorien anhaken wenn du die Option wählst und der Titel wird hinzugefügt.
Alternativ kannst auch zusätzliche andere Kategorien erstellen.

Danke, das wußte ich bis jetzt auch nicht. Hab eben erst mal 10 Minuten meine Steam Bibliohek organisiert :)

Ohne Kategorien, wäre ich schon vor Jahren verrückt geworden.
Hab meine Spiele in ca. ein Dutzend Kategorien einsortiert.

Kleiner Tipp für Fortgeschrittene: Die Struktur kann man sichern, besonders wenn man einige Zeit dafür investiert hat, sollte man dies auch tun. sharedconfig.vdf heißt die entsprechende Datei und finden kann man sie unter Steam -> userdata -> Account-ID -> 7 -> remote

Da ich meinen Accout auf mehr als einem Rechner betreibe (Hauptrechner, Arbeitslaptop, Netbook, usw.) habe ich auf jedem andere Kategorien/Sortierungen. Manchmal zerschießt mir Steam die ganze Arbeit und dann kann ich die Sicherung wiederherstellen.

Ich habe die Kategorie auf einem Rechner angelegt, beim Einloggen auf nem anderen Rechner, werden die Spiele auch dort in diese Kategorien einsortiert.

Was ich absolut nicht verstehen kann. Jedes Spiel mehr in der Spielesammlung ist doch gut. :-D

nicht unbedingt
Das ist wie beim Sex, man könnte meinen das eine Kerbe mehr im Holz super ist, aber oft will man da nie wieder erinnert werden

nicht unbedingt
Das ist wie beim Sex, man könnte meinen das eine Kerbe mehr im Holz super ist, aber oft will man da nie wieder erinnert werden

Sex mit Computerspielen zu vergleichen sagt viel über Dein Sexualleben aus :B

Also, deine Maus über den Tisch zu schieben und, wenn möglich, die richtigen Knöpfe zu drücken... ich seh die Gemeinsamkeiten durchaus.

BTT: Aber das mit den Spielekategorien gefällt mir ausgesprochen gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Grund um Spiele aus der Bibliothek ist man hat ein Spiel gekauft und aktiviert während man in Russland unterwegs war und stellt nun fest, dass man das Spiel hier nicht mehr nutzen kann. VPN ist zwar ne Option muss, aber nicht sein. Außerdem habe ich über humble bundle das Spiel noch mal. Kann ich dann einfach den neuen Code nutzen oder muss ich das alte Spiel wirklich entfernen?

Das ist ein Fall für den Steam Support. Dort ein neues Support Konto erstellen (falls noch kein Support(!) Konto erstellt wurde), deinen Fall ausführlich schildern und um die Löschung des Spiels aus deinem Account bitten.

Originaltext vom Support

...

die Spielebibliothek kann von Ihnen selbst verwaltet werden, indem Sie eine eigene Kategorie erstellen und beispielsweise nicht gewünschte Spiele aussondern.

(Rechtsklick auf den Eintrag des Spiels in der Bibliothek-> Kategorie bearbeiten -> Name der Kategorie eintragen oder existierende Kategorie wählen -> OK)

Sollten Sie Spiele permanent aus Ihrer Bibliothek entfernen wollen, teilen Sie uns bitte den genauen Titel mit. Falls Sie ein Spielpaket entfernt haben möchten, nennen Sie bitte den Titel des Pakets, nicht die enthaltenen Spiele. Bitte bestätigen Sie ebenfalls Ihr Einverständnis mit folgenden Auswirkungen:

- Die Entfernung eines Spiels oder Spielpakets kann nicht rückgängig gemacht werden.

- Falls Sie ein Spiel mit einem CD Key auf Steam aktiviert haben, wird dieser CD Key ungültig und kann nicht auf einem anderen Account registriert werden.

- Kostenlos erhältliche Spiele und Beta Versionen können grundsätzlich nicht entfernt werden.

- Spielpakete können nur komplett entfernt werden. Wir können keine einzelnen Titel vom Paket trennen.

- Es werden keine neuen Keys vergeben, sollten Sie den Titel via Steam erworben haben. Der registrierte Key wird Ihnen bei erneutem Kauf wieder zugeordnet.

- Alle Banns, die Sie in Verbindung mit dem Spiel auf Ihrem Account erhalten haben, werden nicht gelöscht und Ihr Account bleibt weiterhin gebannt.

Beste Grüße,

Steam Support Team

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ist ja blöd, das man kostenlose Spiele nicht löschen kann?

Ich habe meine Spiele übrigens nach genres sortiert, so hatte ich das früher zu MS-DOS Zeiten schon gemacht :)

Funktioniert das mit den Kategorien eigentlich inzwischen auch computerübergreifend? Als ich das das letzte Mal probiert hatte, wurden die nie sinnvoll zwischen meinem Laptop und meinem Desktop synchronisiert, so daß ich das Chaos erstmal wieder gelöscht hatte.

Das hat bei mir auf Anhieb auf mehreren Rechnern funktioniert, installiert wird natürlich nur nach Bedarf. Meine Spiele sind ebenfalls nach Genres kategorisiert.
Für die Testversionen und unerwünschten Spiele auf Bundles habe ich eine Kategorie namens "ZZZZZ". Die bleibt dann auch schön unten und eingeklappt.

Die Kategorien sollten eigentlich auf jedem Rechner verfügbar sein.

Die Kategorien sollten eigentlich auf jedem Rechner verfügbar sein.
Ich weiß nur noch, daß ich einen Großteil meiner Spiele kategorisiert hatte und sobald ich mich dann ausgeloggt und am anderen Rechner angemeldet hatte, war die Ordnung dahin. Mehrmals. :|

Schon versucht, die auf 2 Rechnern parallel einzuloggen um zu sehen, ob die Kategorien dann vorhanden sind?

Zurück