fud1974
Spiele-Kenner/in
"Steam was killing PC gaming".... Interessant. Dafür dass es Steam seit nunmehr fast 16 Jahren gibt scheint es mir doch sehr lebendig.![]()
![]()
Ich würde sagen dass Steam sogar ein wichtiger Faktor war warum PC Gaming - nach einigen Jahren der Sorge dass Konsolen alles übernehmen und für die PCs bestenfalls lausige Ports übrigbleiben - sich wieder berappeln konnte.
Dass Valve dass nicht aus Menschenfreundlichkeit tat, ist klar, und so manche Handlungen von Valve/Steam sind auch zweifelhaft. Trotzdem halte ich die Formulierung für übertrieben.
Vorher gab es den Einzelhandel, und dieser Markt war fast nur zugänglich über Publisher. Das war auch eine Abhängigkeit und kostete jeden Geld der sich auf diesem Markt bewegte.
Mit Steam wurde dann eine Infrastruktur aufgebaut die es vielen überhaupt erst ermöglichte Ihre Spiele überhaupt einem größeren Publikum zugänglich zu machen... dafür nahm und nimmt Valve/Steam dann auch fürstlich für Geld.
Und jetzt kommen halt andere die einen Stück vom Kuchen wollen und viele gebeutelte Entwickler suchen halt einen Weg ihre Kosten zu reduzieren bzw. andere gute Deals abzuschließen.. that's life...
Epic sinkt immer tiefer , jetzt bezahlen die noch Typen das die irgendwas schlechtes über Steam schreiben .
Ist doch kein Zufall das der sich jetzt so äußert , der wird 100% von Epic bezahlt dafür .
Soweit würde ich gar nicht gehen wollen. Es reicht schon, dass er bei Valve gearbeitet hat und er war dort nicht glücklich.. jedenfalls kam er wohl mit vielen Sachen und Leuten dort nicht klar.
Und unglücklich ausgeschiedene Mitarbeiter hauen nun mal gerne sowas nachträglich raus.
Es gab damals schon diverse Berichte als er seine Erlebnisse (aus seiner Sicht) schilderte:
https://www.pcgamer.com/ex-valve-employee-describes-ruthless-industry-politics/