• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Deck vs. Nintendo Switch: Wackelt die Handheld-Vorherrschaft?

Naja Nintendo hat perse einfach mal eine komplett andere Zielgruppe, dass meint aber nicht Nerds oder Nostalgiker sondern vorallem Eltern und deren Kinder. Die Spiele von Nintendo gibt es in der Regel nur auf Nintendo. Die Art und Weise wie Nintendo Produkte und Menüführungen anbietet ist doch stark an den Umgang mit Kindern angelehnt.

Da wird der neue Handheld auch keine Lanze brechen, einfach weil Kinder auch heute noch in der Regel mit einem Nintendo Handheld in die Gamingwelt einsteigen und dann oft über Switch zu PS oder Xbox oder gar zum PC gelangen.

Aktuell sehe ich eher den Nerd als Käufergruppe, nicht den normalen Gamer zwischen 15-35 der würde wohl weiterhin seine/ihre Konsole oder den PC nutzen. Schon Sony mobile Ableger konnten nicht gegen Nintendos Produkte bestehen, wenngleich Sony echt tolle Dinger geschaffen hatte. Ich befürchte daher das auch der neue Handheld einen großen Start haben könnte dann aber schnell ins straucheln gerät.
 
Schon Sony mobile Ableger konnten nicht gegen Nintendos Produkte bestehen, wenngleich Sony echt tolle Dinger geschaffen hatte. Ich befürchte daher das auch der neue Handheld einen großen Start haben könnte dann aber schnell ins straucheln gerät.

Das stimmt so nicht ganz, die PSP konnte sehr gut mit dem DS mithalten, man muss bedenken, dass durch den doppelten Preis und die Zielausrichtung nicht bei kleinen Kindern sondern eher Jugendlichen und darüber die verkauften PSP Stückzahlen schon gewaltig waren.

Bei der Vita hat Sony es allerdings aus verschiedensten Gründen heraus selbst versaut.
 
Das stimmt so nicht ganz, die PSP konnte sehr gut mit dem DS mithalten, man muss bedenken, dass durch den doppelten Preis und die Zielausrichtung nicht bei kleinen Kindern sondern eher Jugendlichen und darüber die verkauften PSP Stückzahlen schon gewaltig waren.

Bei der Vita hat Sony es allerdings aus verschiedensten Gründen heraus selbst versaut.
Ich wollte die PSP auch wirklich nicht kleiner reden als diese war, schlußendlich aber konnte sich Sony mobile nicht durchsetzen. Für den Nintendo Handheld gibt es einfach eine Unmenge an spielen, und der Bedarf an solchen DIngern liegt nunmal vorallem bei Kindern, die so kostengünstig in die Gamingwelt einsteigen oder aber den ELtern die bei ner längeren Autofahrt die Kids beschäftigen wollen.

Auch heute noch findet man, zumindest bei meinen Töchter, beinahe im gesamten Freundeskreis diese Nintendo DS aller Art vor. So nen Valve Handheld richtet sich einfach an eine Zielgruppe die perse nicht nach einem Handheld gerufen hat. Sicherlich wird das Teil seinen Absatz finden, vielleicht irre ich mich auch total, ich persönlich sehe das DIng aber absolut als Nerd mobile Zockerkasten für oure Enthusiasten. Ob da unterm Strich der Absatz groß genug ist bleibt fraglich.

Dann kommt ja noch hinzu, und das weiß eben noch niemand, ob sich das Teil auch wirklich so geil spielen lässt wie angekündigt. Ist ja schon der blanke Hohn, wenn einige PC Gamer derart gegen Konsolen und Controller Steuerung wettern, sich aber dann für einen Handheld entscheiden mit eben ähnlicher Steuerung, das ist derart witzig, dass kannst dir normal garnicht ausdenken :)
 
Ich wollte die PSP auch wirklich nicht kleiner reden als diese war, schlußendlich aber konnte sich Sony mobile nicht durchsetzen. Für den Nintendo Handheld gibt es einfach eine Unmenge an spielen, und der Bedarf an solchen DIngern liegt nunmal vorallem bei Kindern, die so kostengünstig in die Gamingwelt einsteigen oder aber den ELtern die bei ner längeren Autofahrt die Kids beschäftigen wollen.

Auch heute noch findet man, zumindest bei meinen Töchter, beinahe im gesamten Freundeskreis diese Nintendo DS aller Art vor. So nen Valve Handheld richtet sich einfach an eine Zielgruppe die perse nicht nach einem Handheld gerufen hat. Sicherlich wird das Teil seinen Absatz finden, vielleicht irre ich mich auch total, ich persönlich sehe das DIng aber absolut als Nerd mobile Zockerkasten für oure Enthusiasten. Ob da unterm Strich der Absatz groß genug ist bleibt fraglich.

Dann kommt ja noch hinzu, und das weiß eben noch niemand, ob sich das Teil auch wirklich so geil spielen lässt wie angekündigt. Ist ja schon der blanke Hohn, wenn einige PC Gamer derart gegen Konsolen und Controller Steuerung wettern, sich aber dann für einen Handheld entscheiden mit eben ähnlicher Steuerung, das ist derart witzig, dass kannst dir normal garnicht ausdenken :)
Die PSP hatte auch eher ältere als Zielgruppe. Das ist aber zwischen Sony und Nintendo normal, Nintendo für die Kinder und Sony für Jugendliche und Erwachsene.
Wusstest du übrigens, dass Monster Hunter sein Debut auf der PSP hatte und mit zum großen Erfolg der Konsole beigetragen hat?

Was die Controller-Steuerung angeht stimme ich dir zu. viele PC Spieler mögen keine Gamepads. Auch ich spiele manche Spiele lieber mit Maus / Tastatur.
Für mich wäre das Steamdeck (oder ein Äquivalent) vor allem für die ganzen Konsolenports interessant, von PS2 bis PS4, die so oder so primär für Pads ausgelegt sind. Da ich Japano-Game-Fan bin habe ich da eine sehr große Auswahl an Games.
 
Zurück