Aber die Leistung der HW muss doch trotzdem stimmen. Oder nicht?
Es ist ein PC, wenn du Cyberpunk 2077 auf einer fünf Jahre alten GeForce oder Radeon zockst, dann wird das auch nur mit niedrigeren Einstellungen laufen.
Aber nach der Theorie müsste dann ja ein Cyberpunk auf Hardware von 1996 laufen.
Nein, tut es nicht, da für diese Hardware keine Treiber und APIs mehr vorhanden sind, die von Cyberpunk noch unterstützt werden.
Und eben darum kann ich dem Posting von Phone was abgewinnen.
Nein, es ist reiner Quatsch, er ist Playstation Fanboy ohne Ahnung von PCs oder Spieleprogrammierung. Für ihn ist die Playstation das Nonplusultra und alles andere hat irgendwelche "Abstriche".
Spiele können mehrere APIs unterstützen und laufen je nachdem auf der einen besser oder schlechter. Doom z.B. ist extrem für Vulkan optimiert und läuft unter DirectX langsamer.
Die älteste API die moderne Spiele unterstützen ist in der Regel DX 9, alles darunter, einschließlich Grafikkarten von vor 10+ Jahren die nur eine integrierte Hardwareunterstützung für DX 8 oder niedriger haben und wo es auch keine modernen Treiber gibt, können diese Spiele nicht mehr abspielen.
Das Beispiel mit Doom zeigt, dass eben Spiele für APIs optimiert werden und nicht für Hardware. Und da gibt es eine begrenzte Wahl: Direct X, Vulkan (was OpenGL inzwischen komplett verdrängt hat) sowie die vor 20 Jahren ursprünglich auf OpenGL basierende API der Playstation. Die Switch wiederum ist quasi ein Smartphone und kann diverse APIs u.a. auch OpenGL.
Die API spricht den Treiber an und AMD als auch NVidia optimieren ihre Treiber ja sogar für sehr viele bekanntere Spiele auf dem PC. Da z.B. PC und XBox beide DX nutzen kann es also durchaus sein, dass ein Spiel auf PC schneller läuft als auf XBox (bei gleicher Hardwareleistung), weil die Treiber besser optimiert sind.
Und Playstation Spiele die auf einen ähnlich schnellem PC wie entsprechende Konsole geportet wurden habe ich bisher noch nicht schlechter laufen sehen als auf der Ursprungs-Konsole. Die Game Engines die den Spielecode für die verschiedenen APIs kompilieren sind da schon sehr effektiv.
(Ausgenommen natürlich verbuggte Ports, ich spreche schon von den Games, wenn sie fertig gepatcht sind).
---
Zum Thema Schriftgröße auf dem kleinen Display. Zunächst auf der Switch kümmert das Nintendo genau Null, ob sich das gut lesen lässt, da wird auch nicht zwischen Mobile und Desktop HUD in den Spielen umgeschaltet.
Beim Steamdeck wird das durch die niedrigere Auflösung, als die, in welcher die Spiele normal laufen ein wenig kompensiert. Bei 800p werden die HUDs etc. in der Regel automatisch größer als bei Full HD. HUDs sind nämlich häufig keine skalierbaren 3D Objekte sondern "gepixelt". D.h. andersherum auch, je höher die Auflösung, desto kleiner werden sie, was dann bei älteren Spielen die in 4k laufen schon mal selbst auf dem PC Monitor sehr winzig werden kann.